Nochmal TFT. Diesmal wegen Strom

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hi! Bin gerade dabei meinen tft einzubauen.
ist soweit alles klar, außer woher ich den strom nehme. also die einzige auflage die es für einen tft gibt ist, das er nur laufen darf wenn das auto steht.
hab gehört man muss den tft an die handbremse anschließen, also von dort strom holen. dass heißt wenn die handbremse angezogen ist und das lämpchen im armaturenbrett leuchtet, kann ich den tft anmachen, wenn sie gelöst ist geht der tft nicht.
ist das möglich? oder kann ich das sonst machen? will auf jeden fall keinen ärger mit den bullen bekommen und auch nix riskieren.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VWFahrer2003

problem bei der 2. batterie im kofferraum ist, das da gase entstehen, die nach außen abgeleitet werden müssen. sonst entsteht knallgas und ich möchte nicht im auto sein wenn sich das entzündet. ist zwar unwarscheinlich aber möglich. beschäftige mich zur zeit auch mit dem thema 2.batterie

ich möchte sie im motorraum verbauen,doch ich weiß nicht was ich alles dafür brauche. welchhe batterie,relea,kabeldurchmesser und wie es klemmen soll. kann wir einer weiter helfen.

Zitat:

Original geschrieben von VWFahrer2003

problem bei der 2. batterie im kofferraum ist, das da gase entstehen, die nach außen abgeleitet werden müssen. sonst entsteht knallgas und ich möchte nicht im auto sein wenn sich das entzündet. ist zwar unwarscheinlich aber möglich. beschäftige mich zur zeit auch mit dem thema 2.batterie

deshalb würde ich auch eine wartungsfreie bleigel batterie empfehlen.

die gast nicht aus. und die sind so weit ich weiß tiefentladungsfester als normale korriegiert mich wenn ich flasch liege.

Die Batterie würde ich im Kofferraum verbauen. da der weg der Kabel zu den Endstufen extrem kurz gehalten werden kann. ansonsten bringt die ganze batterie ned viel.

wenn ihr die Batterie nur für den tft braucht, denke ich es würde einfach eine stärkere auch ausreichen. evtl dann den radio und tft über eine unterspannungsrelais führen, das dann die verbraucher abschaltet und somit noch genug saft in der batterie bleibt zu starten.

Gruß
Wurzel

gelbatterie.

Zitat:

Original geschrieben von Wurzelfuchs

deshalb würde ich auch eine wartungsfreie bleigel batterie empfehlen.
die gast nicht aus. und die sind so weit ich weiß tiefentladungsfester als normale korriegiert mich wenn ich flasch liege.

Die Batterie würde ich im Kofferraum verbauen. da der weg der Kabel zu den Endstufen extrem kurz gehalten werden kann. ansonsten bringt die ganze batterie ned viel.

wenn ihr die Batterie nur für den tft braucht, denke ich es würde einfach eine stärkere auch ausreichen. evtl dann den radio und tft über eine unterspannungsrelais führen, das dann die verbraucher abschaltet und somit noch genug saft in der batterie bleibt zu starten.

Gruß

Wurzel

unterspannungsrelais? wie und wodurch würd es geschaltet? wie schließt man es an?