ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOCHMAL: sportfahrwerk, 19", reifen innen abgefahren...wer noch?

NOCHMAL: sportfahrwerk, 19", reifen innen abgefahren...wer noch?

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:01

hi, suche nochmal leidensgenossen:

postet mal (und bitte auch nur wenn es so ist) ob ihr aussergewoehnlich hohen reifen verschleiss bei eurem e9x hinterachse habt, wenn ihr mit sportfahwerk (bmw) und 19" unterwegs seid..

bitte modell und laufleistung angeben...

Beste Antwort im Thema

Wenn bei einem BMW die Reifen hinten innen ablaufen ist der Wagen gesund.

Ist doch ganz normal. Das verschlimmert sich durchs Tieferlegen weil der Sturz dann zu nimmt und ebenfalls mit breiteren Reifen. Dann kommt noch der Fahrstil hinzu, aus engen Radien raus beschleunigen, hohe Kurventempi etc..

425 weitere Antworten
Ähnliche Themen
425 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 10:50

letzte meldung:

hab am letzten montag nu endlich die zwei neuen hinterreifen draufgekriegt, das fahrwerk ist auf die neuen einstellungen eingestellt und der neue luftdruck vorschriftsmaessig aufgepumpt.

auf der fahrt in den norden am donnerstag kam mir der wagen ziemlich schwammig vor und so ab 220 hab ich die gesamte ueberholspur gebraucht. das auto war allerdings gut beladen.

diesen montag hab ich nochmal ne "leerfahrt" auf der a2 unternommen, und siehe da, ab 220 hab ich mir fast in die hose gemacht, so ist die kiste geschwommen. mir sind glatt die knoechel weiss geworden.

fazit: hier ist der teufel mit dem beelzebub ausgetrieben worden. SO ist dieses auto UNFAHRBAR!!!

meine bridgestone waren vorne aussen zu viel abgefahren, ich gaube es liegt am reifen!

am 9. Juni 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

letzte meldung:

hab am letzten montag nu endlich die zwei neuen hinterreifen draufgekriegt, das fahrwerk ist auf die neuen einstellungen eingestellt und der neue luftdruck vorschriftsmaessig aufgepumpt.

auf der fahrt in den norden am donnerstag kam mir der wagen ziemlich schwammig vor und so ab 220 hab ich die gesamte ueberholspur gebraucht. das auto war allerdings gut beladen.

diesen montag hab ich nochmal ne "leerfahrt" auf der a2 unternommen, und siehe da, ab 220 hab ich mir fast in die hose gemacht, so ist die kiste geschwommen. mir sind glatt die knoechel weiss geworden.

fazit: hier ist der teufel mit dem beelzebub ausgetrieben worden. SO ist dieses auto UNFAHRBAR!!!

Hey Frank,

das klingt ja übel. Ich hatte ja auch nach dem Fw Einstellungsmassnahmen das Gefühl, der 335i wäre hinter dadurch "leichter" geworden beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten. Hatte ich Immortalis damals auch gesagt. Scheinbar war mein Gefühl richtig und mein erster Gedanke beim Lesen deines Posts war : " Bin ich froh, dass ich das nicht mehr mitgemacht habe und BMW mir entgegenkam...."

 

LG

OLLI

Hallo Leute,

nach langem hin und her, kam am Freitag ein Brief von meinem AH. Der Servicetechniker aus München mit dem ich längere Zeit telefoniert hatte, riet mir ja vor gut 2 Monaten (keine Ahnung ob das so lange schon wieder her ist), mich über mein AH an die Kulanzabteilung von BMW zu wenden.

Ja hier ist das Ergebnis! :) Bin doch recht glücklich!!!

Ich möchte auf diesem Wege dem Herrn K. aus dem AH noch einmal sehr doll für seine Mühen und seine Geduld danken.

Bmw-1
am 21. Juni 2010 um 20:18

Naja, das ich m.E auch das mindeste, was Du erwarten konntest. Das war für mich selbstverständlich, dass BMW meine 2 Reifen UND vor allem die Spureistellung übernommen hat. Sonst hätte ich gleich einen Anwalt für Sachmängel eingeschaltet....!!!

Ich hoffe, dass es bei Dir nun alles besser wird..:-)

Ich habe meinen 335i ja abgegeben und BMW hat richtig Fun damit - erst haben die nachts den Radsatz geklaut und die Karre auf Ziegelsteine gestellt, nun hat der neue Räder, war auf einer Probefahrt und es haben Idioten Flaschen auf die Karre geworfen und dem Auto Dellen und Kratzer zugefügt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sachen gibbet....:confused:

LG

OLLI, der Emmy gerade zur Einfahrkontrolle hat...:cool:

Ach ja siehste, habe doch irgendwo gelesen, dass Du Dich "etwas" verbessert hast! :D

Glückwunsch zum 335i-Ersatz (for Fun) und allzeit knitterfreie Fahrt. Wann kommen Bilder?

Mein 330d geht auch (schon) in ~14 Monaten wieder weg. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Mal sehen, was dann kommt!

Ich trag jetzt auchmal dazu bei:

E92 335i, Sternspeiche 230 in 19''.

Reifen vorher: Bridgestone RE050A RFT aus 2006. Absolut Spurstabil, super Straßenlage. Aber innen komplett glat obewohl der Rest noch ok war.

Jetzt hab ich hinten Hankook S1 Evo drauf. Grip sehr gut, laufen aber den Spurrillen merklich mehr nach als die Bridgestone. Werd nächste Woche meinen urlaub mal nutzen und das Fahrwerk messen lassen.

am 22. Juni 2010 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Ach ja siehste, habe doch irgendwo gelesen, dass Du Dich "etwas" verbessert hast! :D

Glückwunsch zum 335i-Ersatz (for Fun) und allzeit knitterfreie Fahrt. Wann kommen Bilder?

Mein 330d geht auch (schon) in ~14 Monaten wieder weg. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Mal sehen, was dann kommt!

Hey,

"etwas" verbessert ist gut - es ist ein ganz anderes Auto und JA ! Bin voll happy mit der Dose, der Emmy macht Riesenspass....:p

Das Horrorerlebnis mit dem 335i ist weg aus meinem Kopf, das ist das wichtigste Argument für den Deal gewesen.

14 Monate sind ne lange Zeit und bis dahin wird Dir schon so einiges einfallen, womit man den 330d erstzen kann. Vielleicht ist dann schon der neue 3er raus und kommt für Dich in Frage ?

BTW :

Hast Du das Auto vermessen lassen?

LG

OLLI

Ja habe neu vermessen lassen. Es war alles innerhalb der Toleranzen, wenn auch am dort am Ende, aber trotzdem innerhalb. ;)

Ich hatte vorher vereinbart, dass wenn es so ist, die Kosten vom :) getragen werden. Glück gehabt - abder das gehört ja auch (mal) dazu.

Der neue 3er - hmm gute Frage. Ich hoffe, das ich in den nächsten 14 Monaten Papa werde. Somit wird es wohl ehr in Richtung 5er Touring (gut gebraucht oder vielleicht doch neu (530d oder 535d) - kommt aufs Angebot an) gehen.

am 22. Juni 2010 um 16:05

Na, dann übe mal schön, damit das auch klappt......:cool:;)

Das ist doch ein guter Grund, um wie in der Werbung zu singen :" Du bist der Grund, warum ich Kombi und kein Cabrio mehr fahr´... Merci, dass es Dich gibt...!":p:p

Bis dahin werden die Kurse für den F1x bestimmt wieder gut sein.... im Mom kannste die echt vergessen..

 

Das habe ich mir gedacht mit den Werten. Das war bei mir genauso und hat laut Werksing. keinen Grund für für die dermaßen abgefahrenen Reifen....

LG

OLLI

am 26. Juli 2010 um 11:30

Hallo zusammen

Ich habe ein 330i Cabrio Bj.08 und habe auch das Problem mit den Hinteren Reifen, das die sich innen sehr Starck abfahren. Die Innenkanten sehen aus als hätte man sie mit einem Kugelkopffräser bearbeitet. Meine Laufleistung liegt bei ca. 32000 Km. Ich hätte es nicht mal bemerkt dass meine Reifen völlig fertig sind. Wenn ich mir nicht einen Nagel eingefangen hätte. Mein Reifenhändler meinte ich sollte das mit der Starken Abnutzung der Innenkanten bei meinem Freundlichen mal Ansprechen. Ich bin dann zu BMW und wollte das Reklamieren, und schon kamen die gewohnten ansprachen. Zu wenig Luftdruck, zu Scharfes anfahren, Schlaglöscher uns so weiter, meine Reifengröße Bridgestone VA 225-35/19 - HA 255-30/19 mit M Sport Fahrwerk. Bekomme heute meine neuen aber keine Runflat mehr, und auch keine Bridgestone mehr sondern MICHELIN. Und am Freitag habe ich einen Termin zu Vermessung bei BMW, bin mal gespannt was dabei raus kommt.

am 26. Juli 2010 um 12:18

Mit den Non RFT wird sich das Problem wegen der weicheren Flamken reduzieren, aber nicht verschwinden. Der Rest : Welcome to the Party.......:confused::rolleyes:

Ist halt noch nicht vorbei und es kommen immer noch welche an die Oberfläche.......

 

LG

OLLI

Nachdem das Thema auch bei unserem kleinen Treffen am Samstag angesprochen wurde, hab ich nochmal meine neuen Hinterreifen kontrolliert (Hankook S1 Evo Non-RFT) und denke dass die noch gut aussehen und bisher keine Spuren an der Innenflanke aufweisen.

Trotzdem hab ich meinem :) mal eine E-Mail geschickt mit Verweis auf diesen Thread und die Probleme des Sportfahrwerk und 19 Zoll Bereifung. Bin mal auf die Antwort gespannt.

Ich will auf jeden Fall das Fahrwerk vermessen lassen und sehen was bei rum kommt, denn eigentlich wollte ich nach dem kleinen Ausflug auf Hankook wieder auf die Bridgestone RFT zurück gehen.

hatte BMW diesbezüglich nicht auch neue Werte für die Vermessung vorgegeben?

Gruß

am 26. Juli 2010 um 21:05

Auf den letzten Seiten findet ihr alle ausführlichen Antworten.

Die Bridgestone haben jetzt weichere Innenflanken ab Produktion 2010. Das Problem ist NICHT gelöst. trotz neuer Reifen und neuer Vermessungsparameter..... war jetzt die Kurzversion...:D

 

LG

olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOCHMAL: sportfahrwerk, 19", reifen innen abgefahren...wer noch?