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Nochmal: Scheppergeräusche

Mercedes B-Klasse T245

Ich hatte mich neulich mit dem unten beschriebenen Problem in ein 2 Jahre altes Thema eingeklinkt (http://www.motor-talk.de/.../...ern-bei-kaltem-motor-t2936711.html?...), der Thread scheint aber abgestorben zu sein. Ich stell meine Frage also noch mal neu.

Es geht um unseren im Juni erstandenen B180 (Benziner/Bj.Dez.2009/T245). Seit einer Weile (wann genau, kann ich nicht sagen) scheppert irgend etwas im unteren Bereich beim Beschleunigen im eher niedrigen Drehzahlbereich, als ob im Auspuff (Katalysator?) ein Metallstück locker wäre. Bei hohen Drehzahlen ist das Geräusch entweder verschwunden, oder man hört es einfach nicht mehr. Im Leerlauf (bei stehendem, nicht rollenden Fahrzeug) ist das Geräusch gänzlich verschwunden, egal, bei welcher Drehzahl. Das Geräusch tritt also nur unter Last in Erscheinung. Ich war in der Werkstatt (Mercedes) und habe um die Lokalisierung und den Grund dieses Geräusches gebeten. Das Auto wurde probegefahren und anschließend auf der Bühne von unten inspiziert, es wurde aber nichts Auffälliges (Schelle locker, Stein unter Abdeckblech oder so) entdeckt. Ich hatte vergessen zu fragen, ob das Geräusch eventuell vom Auspuff- oder Katalysatorinnenleben kommen könnte. Man hat mich dann gehen lassen mit der Empfehlung, das Geräusch "zu beobachten" und den Wagen einer eingehenderen Untersuchung zu unterziehen, falls es schlimmer werden sollte...

In der o.g. Diskussion, in dem es auch um ein nicht näher definiertes Scheppergeräusch gehandelt hat, wurde übrigens die Kurbelwellen-Riemenscheibe und/oder die Spannrolle des Flachriemens beschuldigt. Kann das von mir beschriebene Geräusch damit was zu tun haben?

Das Geratter nervt und beunruhigt mich. Bevor ich mit dem Problem erneut in die Werkstatt fahre und für's Suchen Geld bezahlen muß, will ich mich vorher an die Community wenden. Vielleicht hat ja jemand von Euch den genialen, den definitiven Tipp, woran's liegen könnte ?

Würde mich über eine instruktive Antwort riesig freuen!

Grüße, D.

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12 Antworten

...war heute nochmal beim Freundlichen. Dieses Mal hier in Frankreich (voriges Mal in Deutschland). Wieder eine Testfahrt. Vorsichtige Prognose des Fachmannes: irgend was im Auspuffinneren locker...

Ich hör das Geklapper mittlerweile schon beim Einsteigen in die Karre.

Beim unserem Vorgängerfahrzeug (VW Touran) haben die Sitze bei jeder Unebenheit fürchterlich geknarzt. Ich frag mich mittlerweile, was für eine Marke man eigentlich fahren muss, um außer Motorengeflüster und Windrauschen nichts zu hören??

Hyundai?

Zitat:

Original geschrieben von Dakawe

...

Ich frag mich mittlerweile, was für eine Marke man eigentlich fahren muss, um außer Motorengeflüster und Windrauschen nichts zu hören??

Einen Lexus Hybrid, mal so in den Raum geworfen ;).

Viele Grüße - Blaustern

Nun, unsere beiden MBs knarzen, klappern oder scheppern nicht. Gott sei Dank, mich würde so etwas auch wahnsinnig machen, insofern hast Du meine Sympathie.

Ich habe keine Ahnung was das bei Dir sein könnte.

Weiterhin viel Erfolg bei der Ursachensuche wünscht der HHH1961

 

Danke für die Anteilnahme!

Einen Japaner will ich mir als Schwabe (noch) nicht zulegen, der Daimler wird bei uns vor der Haustüre zusammengeschraubt, ist also ein bißchen Heimat in der Fremde :-)... nee, nee, der "Belch" ist ein wirklich schönes Auto, ich fahre sehr gerne damit rum!

Ich weiß, eine Ferndiagnose anhand von subjektiv wahrgenommenen Geräusch-Beschreibungen ist natürlich fast unmöglich, was soll man dazu auch sagen...?! Mich hat nur die besagte Diskussion bezgl. "Kurbelwellen-Riemenscheibe" etwas verunsichert.

Grüße aus F, D.

 

 

 

 

 

Hatte letzte Wochen ein Rasseln, auch das konnte auf den 1. Blick in der Werkstatt nicht gefunden werden. Beim Reifenwechsel aber sah ich eine lose Befestigungsschelle des Auspufs. Die Unterlagescheibe erzeugte das Rasseln. Wurde nun festzogen

Themenstarteram 27. November 2012 um 9:05

Nochmal kurz nachgehakt: Mich beschäftigt die Frage, warum das Geräusch nur beim Fahren und nicht im Stand zu hören ist. Wenn es, wie der Mercedes-Spezi ja meint, am Auspuff liegt, dann müsste das Geräusch doch auch im Stand zu hören sein!? Dito, wenn's an der Riemenscheibe liegen sollte. Auch dann müsste man das Geräusch doch im Leerlauf hören, oder täusche ich mich da?

Wenn nicht, dann müsste die Geräuschentwicklung ja irgend etwas mit sich beim Fahren drehenden Elementen zu tun haben: Räder, Welle, Getriebe etc.

?????????????

Grüße, D.

Genau. Als ich Probleme mit der Riemenscheibe (Riemenspanner) hatte, war das Geräusch hauptsächlich im Leerlauf und beim Kaltstart zu hören, aber nie unter Last.

Original geschrieben von Dakawe

Nochmal kurz nachgehakt: Mich beschäftigt die Frage, warum das Geräusch nur beim Fahren und nicht im Stand zu hören ist. Wenn es, wie der Mercedes-Spezi ja meint, am Auspuff liegt, dann müsste das Geräusch doch auch im Stand zu hören sein!? Dito, wenn's an der Riemenscheibe liegen sollte. Auch dann müsste man das Geräusch doch im Leerlauf hören, oder täusche ich mich da?

Wenn nicht, dann müsste die Geräuschentwicklung ja irgend etwas mit sich beim Fahren drehenden Elementen zu tun haben: Räder, Welle, Getriebe etc.

?????????????

Grüße, D.

Zitat:

Original geschrieben von froeschljopan

Genau. Als ich Probleme mit der Riemenscheibe (Riemenspanner) hatte, war das Geräusch hauptsächlich im Leerlauf und beim Kaltstart zu hören, aber nie unter Last.

Danke für diesen wichtigen Hinweis!

Dann scheint bei mir ja das Problem "Riemenscheibe/Riemenspanner" schon mal auszuscheiden. Denn im Leerlauf hört man gar kein Nebengeräusch, selbst wenn man den Motor auf hohe Drehzahlen jagt.

Was den Auspuff oder den Katalysator als Lärmquelle betrifft, könnte ich mir allerdings vorstellen, daß bei Last (Fahrt) außer den Motoren- noch andere (Schwingungs-)Kräfte eine Rolle spielen...??

Grüße, D.

Nur um das auszuschließen: Aus der Rückwandtür kann das Geräusch nicht kommen?

Ich hatte neulich auch so ein leichtes scheppern von hinten wahrgenommen. Herausgestellt hat sich das eine Abdämpfung in der Rückwandtür sich gelöst hatte und da herumvibrierte.

Das sind solche Klebematten die eingepappt werden und durch erhitzen dann hart werden. Der Freundliche hat mir auf Kulanz eine neu Abdämpfung eingeklebt und mir die weggefallene auch gezeigt.

am 5. Februar 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Dakawe

Ich hatte mich neulich mit dem unten beschriebenen Problem in ein 2 Jahre altes Thema eingeklinkt (http://www.motor-talk.de/.../...ern-bei-kaltem-motor-t2936711.html?...), der Thread scheint aber abgestorben zu sein. Ich stell meine Frage also noch mal neu.

Es geht um unseren im Juni erstandenen B180 (Benziner/Bj.Dez.2009/T245). Seit einer Weile (wann genau, kann ich nicht sagen) scheppert irgend etwas im unteren Bereich beim Beschleunigen im eher niedrigen Drehzahlbereich, als ob im Auspuff (Katalysator?) ein Metallstück locker wäre. Bei hohen Drehzahlen ist das Geräusch entweder verschwunden, oder man hört es einfach nicht mehr. Im Leerlauf (bei stehendem, nicht rollenden Fahrzeug) ist das Geräusch gänzlich verschwunden, egal, bei welcher Drehzahl. Das Geräusch tritt also nur unter Last in Erscheinung. Ich war in der Werkstatt (Mercedes) und habe um die Lokalisierung und den Grund dieses Geräusches gebeten. Das Auto wurde probegefahren und anschließend auf der Bühne von unten inspiziert, es wurde aber nichts Auffälliges (Schelle locker, Stein unter Abdeckblech oder so) entdeckt. Ich hatte vergessen zu fragen, ob das Geräusch eventuell vom Auspuff- oder Katalysatorinnenleben kommen könnte. Man hat mich dann gehen lassen mit der Empfehlung, das Geräusch "zu beobachten" und den Wagen einer eingehenderen Untersuchung zu unterziehen, falls es schlimmer werden sollte...

In der o.g. Diskussion, in dem es auch um ein nicht näher definiertes Scheppergeräusch gehandelt hat, wurde übrigens die Kurbelwellen-Riemenscheibe und/oder die Spannrolle des Flachriemens beschuldigt. Kann das von mir beschriebene Geräusch damit was zu tun haben?

Das Geratter nervt und beunruhigt mich. Bevor ich mit dem Problem erneut in die Werkstatt fahre und für's Suchen Geld bezahlen muß, will ich mich vorher an die Community wenden. Vielleicht hat ja jemand von Euch den genialen, den definitiven Tipp, woran's liegen könnte ?

Würde mich über eine instruktive Antwort riesig freuen!

Grüße, D.

am 5. Februar 2014 um 18:12

Hallo Leute , fahre auch B-Klasse 200cdi . Beim Start und geringer Fahrweise scheppert es unter der B-Klasse (als ob Dosen dranhingen) , es nervt ungemein .

Bei Durchsicht am Unterboden und Auspuffanlage wurde nicht gefunden .

Bei Warmgefahrenem Auto und Flotter Fahrweise ist das Geräusch nicht (oder leiser) zu Hören,

habe gedacht der KAT hat sich im innerin gelöst oder gar aufgelöst.

Wer hat einen Rat oder eventuell lösung.

Danke euch im voraus bg90

am 5. Februar 2014 um 18:13

Das Bj.2006 !

Zitat:

Original geschrieben von bg90

Hallo Leute , fahre auch B-Klasse 200cdi . Beim Start und geringer Fahrweise scheppert es unter der B-Klasse (als ob Dosen dranhingen) , es nervt ungemein .

Bei Durchsicht am Unterboden und Auspuffanlage wurde nicht gefunden .

Bei Warmgefahrenem Auto und Flotter Fahrweise ist das Geräusch nicht (oder leiser) zu Hören,

habe gedacht der KAT hat sich im innerin gelöst oder gar aufgelöst.

Wer hat einen Rat oder eventuell lösung.

Danke euch im voraus bg90

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