ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. nochmal OMEGA papi geworden :)

nochmal OMEGA papi geworden :)

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 15:59

ich habe letzte woche einen omega a bj. 88 bei ebay ersteigert.

gestern habe ich mir den wagen geholt. und ich war SEEEEEHR positiv überrascht. hätte mir eigentlich weniger vorgestellt.

was der wagen ist und was er kann:

2,0i 115PS KAT

bj. 1988

209178km

2. vorbesitzer (der letzte 2 jahre)

farbe: weiss

extras:

nebelscheinwerfer

servolenkung

zentralverriegelung

macken:

rechte hintere türe ist aussen an einer stelle recht stark vom rost befallen

heckscheibenheizungs schalter leuchtet nicht und heckscheibenheizung lässt sich nicht einschalten (wahrscheinlich hat der schalter keinen strom)

rechter nebelscheinewrfer => glas gebrochen

die bremsen gehören gemacht: rundherum klötze und vorne auch noch die scheiben.

 

kürzlich erneuerte teile:

zahnriemein bei 170tkm

kupplung bei 170tkm

auspuffanlage original GM januar dieses jahres (ca. 9000km)

radläufe + schweller wurden auch in diesem jahr im jänner in einer fachwerkstätte gemacht.

umgebaute sachen:

hinten recht gute infinity boxen (der wagen hatte original hinten nichtmal welche drinnen)

stossstange, kühlergrill, spiegel, ziehrleisten sind metallicblau lackiert.

 

motor läuft einwandfrei das habe ich gleich alles bei der 155km langen heimfahrt testen können. es machts nichts komische geräusche. nur die bremsen sind halt sehr schlecht aber das hat mir der vorbesitzer schon gesagt.

jetzt komme ich gerade von der garage, wo ich mir den unterbodenbetrachtet habe. der ist EINWANDFREI.

der wagen rostet eigentlich fast nirgends bis auf die eine türe.

nachdem ich die bremsen und die türe gemacht habe wird mich der wagen sicher so lange begleiten bis er den geist aufgiebt, was aber meinermeinung nach nicht so bald sein wird da er von der karosse her und vom technischen her eigentlich super ist.

was mache ich mit meinem 2,4i:

der wird jetzt einmal feinsäuberlich repariert. dann der geringe rost entfernt.dann vielleicht noch ein paar veränderungen vorgenommen. klar ist, dass der dann eher nur mehr als liebhaber fahrzeug genutzt werden wird. egal wie lange es braucht bis er fertig ist.

 

fotos gibts am mittwoch:

die nächsten 4 tage bin ich mit meinen eltern in D, in karlsruhe. verwandte besuchen.

 

tja ich wollt euch meine neue errungenschaft ja nicht verschweigen. :D *freu*

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da wünsche ich dir alles Gute mit dem neuen "Baby"!! Scheinbar kann man bei IIIBÄÄÄHH doch mal ein Schnäppchen machen.

Gruß

Ingo

am 22. Oktober 2004 um 17:14

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb !

Hoffentlich hast du wenigstens nicht mehr bezahlen müssen als du von der Vers. für den Schaden an dem 2,4er bekommst.

Viel Glück mit dem "NEUEN".

am 22. Oktober 2004 um 18:05

Hi, auch von mir Glückwunsch, tu die zwei auch schön Holraumversigeln, den der Rost kommt auch von innen.

MfG

hutti

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 21:08

nein nein so viel hab ich nicht bezahlt.

wo soll ich sie am besten holraum versiegeln?

beim 2,4i hab ich die türen schon versiegelt....

wo kann ich dieses zeugs noch reinspritzen?

ich hab mir da so ein ding aus der dose beim autofachhandel gekauft.

am b4esten sieht man es bei meinem neun... die türe ist nur von innen heraus gerostet. mitten in einer fläche...

naja bis mittwoch werd ich mich nichtmehr melden.

aber dann gibts die fotos! wie versprochen!

mal schaun wie es bei euch in deutschland so zugeht ;)

aber ich fahr ja nicht mit meinem auto sondern mit meinen eltern mit.

Überall wo so kleine schwarze Gummideckel im Blech sind. Einfach mal öffnen, aber nicht die Deckel zerstören, denn die müssen ja wieder rein!

Re: nochmal OMEGA papi geworden :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

tja ich wollt euch meine neue errungenschaft ja nicht verschweigen. :D *freu*

Ganz doll mitfreu !!!!!!!

 

mfg

Omega-OPA

na dann knitter freie fahrt mit dem Neuen und demnächst auch wieder mit dem alten.

Gratulation!

 

Ich gratuliere Dir zu deinem Schnäppchen!

Schön dass es Leute gibt die sich die Mühe machen solch ein Auto wieder auf Vordermann zu bringen!

Mein Erster Kontakt, und damit auch meine erste Begeisterung war der wünderschöne und zuverlässige

Omega meines Kumpels, den guten alten 3000 in schwarz (Mafia lol)...

Eine geile Maschine! Achtung: Das war einer der ersten gebauten mit nur 160 PS (glaube ich).

Gruss!

Tobi

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 20:54

so ich bin wieder da...

wie gesagt bilder gibts morgen!

@Dotti wo find ich denn solche gummideckel? ausser die im motorraum die in die fahrerkabine reingehn. ich nehme an da brauch ich nix reinzusprühen :)

soll ich das zeugs einfach ohne vorbehandlung reinsprühen?

 

nochmal eine GROSSE frage:

da ich den wagen ja jetzt dann mal über den winter fahre und der winter bekanntlich eher die dunklere zeit ist... was für glühbirnen soll ich mir kaufen.

die lichter sind zwar gut eingestellt aber die leuchten wirklich nicht doll. kommt mir vor als wären es kerzen. und die nebelscheinwerfer merk ich garnicht obwohl sie beide gehen.

sind keine elektrisch höhenverstellbare lichter oder zusatzscheinwerfer. stinknormale...

aber ich brauch eh keine solche "obercoolen" blau leuchtenden dinger. sie sollen einfach nur hell sein.

was für lichter würdet ihr für die scheinwerfer und für nebler empfehlen?

P.s.: hat vielleicht einer von euch noch einen omega a (vor facelift) rechten nebelscheinwerfer herumliegen. meiner is zerbrochen.

Schau Dir einfach im Radkasten die Stirnseiten der Holme genau an. Es kann sein, dass die Gummideckel mit Unterbodenschutz überspritzt sind.

Bei den Birnen würde ich zu Phillips, oder anderen Markenbirnchen greifen. Es gibt sie als 30%+, das wird wohl das maximale sein. Es sei denn Du nimmst die 100 Watt Teile. Als Fernlicht OK, aber als Abblendlicht eine Schweinerei (Gegenverkehr).

Ansonsten, ..... mach die Scheinwerfer doch einfach mal SAUBER!!!! :D

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 15:28

ja du hast recht bei uns fliegen die bullen immer so tief jetzt sind die scheinwerfer schon ganz verschmutzt :D

ok ich werd es so machen wie du gesagt hast. bei beiden omis. und wehe du legst mich aufs ohr. da kannst du dich dann auf deine rastafari goldwing setzen und fahren was das zeug hält :D

Re: Gratulation!

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobi1006

Mein Erster Kontakt, und damit auch meine erste Begeisterung war der wünderschöne und zuverlässige

Omega meines Kumpels, den guten alten 3000 in schwarz (Mafia lol)...

Eine geile Maschine! Achtung: Das war einer der ersten gebauten mit nur 160 PS (glaube ich).

156 PS waren das wohl (Motor C30LE).

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 21:09

wow wusste garnicht, dass es einen 3,0i gab mit so wenig ps. sogar unter 160...

die maschine hatte aber keinen kat oder?

bei den hubraum hält die maschine sicher eine ewigkeit. sind die normalen omega a motoren schon sehr robust und haltbar.

ich habe einen 2,0i tacho daheim liegen mit 295tkm runter.

bei den alten motoren war opel wirklich spitze. bei den neuen ist das glaub ich nicht mehr so ganz der fall

@ Roadfly

Doch, der C30LE hat einen Kat (daher das C). Das war (zusammen mit dem C18NE) der erste Kat-Motor von Opel, im Jahr 1985, d.h. also noch im Senator A und Monza.

Ab 1987 gab es ihn dann im Omega 3000 und Senator B, während der C30NE (177 PS mit Kat) erst 1988 eingeführt wurde. (Parallel dazu gab es noch den 30E ohne Kat mit 177 PS.) 1990 wurde der C30LE dann durch den C26NE ersetzt.

Der C30LE war sehr niedrig verdichtet (anfangs 8,5; später 8,6; daher das L), deswegen war die Nenndrehzahl mit 5.600 rpm (anfangs) bzw. 5.400 rpm kaum niedriger als beim C30NE. Allerdings gelten beide Motoren als sehr zuverlässig und langlebig.

Was du den Motoren beim Omega A (und generell zu dieser Zeit) sagst, stimmt natürlich, das waren sehr robuste und problemlose Maschinen. (V.a. natürlich die alten CIH, aber auch der C20NE.) Eine Ausnahme bildet nur der C30SE (3.0-24V).

Naja, die späteren Ecotec-Vierventiler (zB im Omega B) waren da leider weit weniger gut :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. nochmal OMEGA papi geworden :)