Nochmal: LED Standlicht 8L
Hallo,
ich weiss natürlich dass LEDs lt. StVZO nicht erlaubt sind, hätte jedoch eine frage:
Beim 8L steht ja die Standlicht Birne etwas heraus, und erzeugt durch seitliche Abstrahlung der Birne das Licht im Kegel.
Sollte man dort LEDs einbauen, würde dieser effekt wohl verloren gehen, richtig?
Da LEDs ja meines Wissens nach das Licht ausschließlich nach Vorne erzeugen, und kaum eine seitliche Abstrahlung besitzen!
Oder bin ich völlig falsch informiert?
Danke
Steve
18 Antworten
So, erstmal muss ich mich korregieren, unterlag was die Zulassung gem StVZO angeht einem Irrtum.
Standlicht-LEDs sind egal welche Farbe, nicht zugelassen. Rücklichter (LED-Blinker, Bremslichter, Rückleuchten) schon (siehe BMW, Tuner etc).
Sorry, aber kann passieren.
Trotz meines Irrtums verwies ich aber darauf, sich woanders nochmal zu informieren (andre Foren und TÜV namentlich), womit der Interessent aufjedenfall auf klare und fundierte Informationsquellen hingewiesen wurde.
Und nun zu Flo902:
Zitat:
ES GIBT KEINE REIN WEIßEN LEDs
Ist das weiß oder bläulich deiner Meinung nach?!
http://www.hypercolor.de/shopfotos/13.jpg
Sorry, finde das aber ziemlich "weiß"...
Zitat:
Wenn Du dich auch nur ein bisschen auskennen würdest, dann wüsstest Du, dass es verschiedenfarbige LEDs zu kaufen gibt.
Das habe ich genauso paar Posts vorher geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... 😉
Hier zu finden:
Zitat:
...wenn sie nicht farbig... sind...
Und was du meinst ist die KÄLTE des Lichtes. Je kälter das Licht, desto weißer bis schließlich ins bläuliche, je wärmer das Licht, desto geblicher bis ins rötliche. Wird in Kelvin angegeben. Mehr details zur Kälte eines weißen Lichtes findest du bei denen:
www.a4-freunde.dein einem PDF File über hellere/xenon-ähnlichere Lampen. Sorry dass ichs grad nicht griffbereit habe.
Zitat:
Warum kann es nicht zur Regel werden, dass diejenigen, die einfach keine Ahnung haben und auch nicht konstruktiv sein wollen, sich schlichtweg ruhig verhalten und nicht stören.
Woher willst du denn wissen ob ich konstruktiv sein will? Sorry, aber ich find das eine ziemlich anmaßende Behauptung.
Auf den ersten Post hatte hier niemand geantwortet. Ich hatte extra gewartet, ob "Experten" wie du sich zu dem Thema melden. Tat aber niemand... Sorry, dass ich mir dann die Frechheit anmaßte dem Suchenden wenigstens so gut ich eben kann weiterzuhelfen, bzw ihn an Stellen zu verweisen, wo er sicher geholfen kriegt.
Muss wohl die Forenregel überlesen haben:
"Wenn man nicht absolute Kenntnis, Fachwissen oder ein Studium zum gestellten Thema vorweisen kann, ist antworten verboten."
"Irrtümer verboten." Sowie "Hilfbereitschaft untersagt."
BTW.: Schön dass du als leuchtendes Beispiel vorangehst! Du scheinst ja immenses Wissen zu besitzen (das ist nicht mal ironisch gemeint), aber bitte: Wenn du dieses hast, lass es uns Unwissenden doch allen so schnell und so oft wie möglich zuteil werden... 🙄
Oh, hab übersehen dass du die klasse Quote von 17 Beiträgen und 0.08 Beiträge pro Tag vorweisen kannst. 😁
Also: Kritik an der LED Zulassungsgeschichte berechtigt, akzeptiert und mein irrtum wurde klargestellt. Danke!
Aber mich hier wegen Dummheit, fehlendeer Intelligenz, destruktiven Verhaltens anzugreifen, find ich echt amüsant, besonders von deiner Stelle! 😉
Um den Kollegen auf der ersten Seite letzter Beitrag gerecht zu werden.
Es gibt sehr wohl REIN weisse LED´s
Siehe u.a. Bild oberhalb von mir.
Zitat:
Original geschrieben von steve-pa
also ich bedanke mich bei otte für seine beiträge
haben mir auch so geholfen 😉
DANKE! D:
Bitte bitte... Nicht nötig! 🙂
Ärger mich ja am meisten wenn ich falsche Infos weitergebe - aber die Art der Kritik von Flo fand ich halt nicht ganz "fair".
Aber für mich ist das Thema damit beendet. 🙂