Nochmal Fragen zum OPC

Opel Corsa D

Ich hab mir am 2. Juli den kleinen blauen Flitzer mit 18 Zöllern gegönnt, hab aber noch mal ein paar Fragen:
Der Händler sagte mir, daß der OPC UNBEDINGT Super Plus zu trinken haben will.
Ein anderer OPC-Besitzer sagte mir, dass das Blödsinn ist, Super reicht aus und dadurch nimmt der Motor keinen Schaden. Ich also nochmal hin zum Opel-Händler, der mir wieder sagt: Wenn Sie den Motor kaputt kriegen wollen, tanken Sie normales Super.
Was denn nun?? Ist ja auch ne Frage des Geldes!

Hab gehört, für den OPC gibts 2 verschiedene serienmäßige Dachspoiler! Stimmt das?

Beim Kauf sagte mir der Händler, daß ich erst Ende Oktober bis Mitte November mit dem Corsa zu rechnen hätte. Lieferzeiten von über 3 Monaten könnten evtl. einen Aufpreis mit sich ziehen. Er sagte, ich müsste damit rechnen, dass ich etwa 400,- Euro mehr zahlen müsse, wenn der OPC doch erst im November kommt! Ist sowas wirklich üblich???

Ein Freund von mir hat sich vor 2 Wochen seinen Corsa OPC bei einem anderen Opel-Händler in einer Nachbarstadt bestellt. Dort sagte man ihm etwas von einem Liefertermin Mitte bis Ende September! Nix von evtl. Aufpreis bei späterer Lieferung!
Langsam komm ich mir irgendwie verarscht vor!

17 Antworten

Laut Handbuch unter Technische Daten ist Super 95 Oktan als wirtschaftlicher Kraftstoff empholen . Also machst du ihn bestimmt nicht kaputt damit .... Weiter vorne im Handbuch unter Kraftstoffe steht aber der Hinweis das es beim 16LER geringfügige Drehmoment und Leistungseinbußen mit Super 95 gibt . Muss also jeder selbst entscheiden was er reinschüttet .

Zitat:

Original geschrieben von Jerec27

Ich hab mir am 2. Juli den kleinen blauen Flitzer mit 18 Zöllern gegönnt, hab aber noch mal ein paar Fragen:
Der Händler sagte mir, daß der OPC UNBEDINGT Super Plus zu trinken haben will.
Ein anderer OPC-Besitzer sagte mir, dass das Blödsinn ist, Super reicht aus und dadurch nimmt der Motor keinen Schaden. Ich also nochmal hin zum Opel-Händler, der mir wieder sagt: Wenn Sie den Motor kaputt kriegen wollen, tanken Sie normales Super.
Was denn nun?? Ist ja auch ne Frage des Geldes!

Super kann st auch tanken, aber der Verbrauch soll dan leicht steigen. Persönlich würde ich Super Plus tanken. Die Differenz zwischen Super und SuperPlus beträgt ca 5-6 Cent (Super 1.349 / SuperPlus 1.409), dass ist bei 100km nur 60 Cent, wenn du mit 10 Liter Verbrauch rechnest (bei 1000Km im Monat sinds dann nur 6 €).

Zitat:

Hab gehört, für den OPC gibts 2 verschiedene serienmäßige Dachspoiler! Stimmt das?

Ja das stimmt. Der 2 Spoiler ist einer mit "besonders sportlichen Optik" (OPC spezifischer Dachspoiler in Motorsport-Optik) +260€

Zitat:

Beim Kauf sagte mir der Händler, daß ich erst Ende Oktober bis Mitte November mit dem Corsa zu rechnen hätte. Lieferzeiten von über 3 Monaten könnten evtl. einen Aufpreis mit sich ziehen. Er sagte, ich müsste damit rechnen, dass ich etwa 400,- Euro mehr zahlen müsse, wenn der OPC doch erst im November kommt! Ist sowas wirklich üblich???

Verstehe ich nicht ganz, du hast ein Kaufvertrag mit einem Preis X unterschrieben oder nicht? Wenn das Auto kommt, dann zahlst du auch nur den Preis X!

Was hast du alles bestellt?

Ich habe auch einen OPC und tanke Super Plus aber in meinen Papieren steht, dass ich super tanken kann.
An deiner Stelle würd ich den Händler wechseln, da deiner anscheinend gar keine Ahnung hat. Außerdem hast du nen Vertrag mit deinem Händler und der kann dann nicht einfach mehr Geld verlangen.
MfG Berti

Also zum Benzin/Super/Super +
müßte doch auch was in der Bedienungsanleitung stehen?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy_Opel

Zitat:

Verstehe ich nicht ganz, du hast ein Kaufvertrag mit einem Preis X unterschrieben oder nicht? Wenn das Auto kommt, dann zahlst du auch nur den Preis X!

Das ist sehr gut möglich und durchaus auch mal üblich.

Was hast du im Kaufvertrag unterschrieben?

Lies dir den mal genau durch.

Ist da eine Preisanpassungsklausel drin?

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hab unter Inzahlungnahme meines "alten" Autos einen Vertrag für 10100,- Euro unterschrieben. Bestellt habe ich zusätzlich die 18 Zöller und Navi DVD 90 (versteh nicht, warum es das wesentlich günstigere CD70 Navi nicht für den OPC gibt, was auch ein Farbdisplay hat!)

Das mit dem Aufpreis bei späterer Lieferung hat mir der Händler erst NACH Unterschrift erklärt, als er in seinem PC bzgl. des Liefertermins nochmal nachgesehen hat.
Er meinte zuvor, der OPC käme Mitte Oktober, im PC stand 45. bis 46 KW.
Der Händler sagte aber auch, dass es zu diesem öminösen Aufpreis kommen KÖNNE und nicht MÜSSE.

Kann es denn von Autohaus zu Autohaus so unterschiedliche Lieferzeiten geben?
Ich mein ich hab die Karre Anfang Juli bestellt und muss bis November warten. Ein Kumpel bestellt vor zwei Wochen und kriegt den OPC im September!

Jetzt mal ganz doof: Die in Rüsselsheim haben doch bestimmt ein paar OPCs da rumstehen, einfach Navi rein, 18 Zöller drauf und ab zum Händler! Die sollen froh sein, wenn jemand die Karren kauft!
Fast 5 Monate Wartezeit find ich schon heftig, wobei ein Bekannter auf seinen Audi TT nur knapp 2 Monate warten musste!

Zitat:

Ich hab unter Inzahlungnahme meines "alten" Autos einen Vertrag für 10100,- Euro unterschrieben. Bestellt habe ich zusätzlich die 18 Zöller und Navi DVD 90 (versteh nicht, warum es das wesentlich günstigere CD70 Navi nicht für den OPC gibt, was auch ein Farbdisplay hat!)

Du meinst wohl das DVD 100 Navi (das kleine ist das CD60 Navi), im Corsa gibt es nicht das DVD90 Navi! Auch beim Astra und den anderen Modellen kostet das Farbdisplay für das CD70 Navi immer 400€ Aufpreis, was die Preisdifferenz zwischen den CD und DVD Navi einiger maßen verkleinert.

Zitat:

Kann es denn von Autohaus zu Autohaus so unterschiedliche Lieferzeiten geben?
Ich mein ich hab die Karre Anfang Juli bestellt und muss bis November warten. Ein Kumpel bestellt vor zwei Wochen und kriegt den OPC im September!

Kann es sein, dass es mit den Werksferien / Produktionsumstellung aufs 2008 Model oder so zusammenhängt? Du kannst dir sicher sein das du ein 2008 Model bekommst :-)

Zitat:

Original geschrieben von berti86

Ich habe auch einen OPC und tanke Super Plus aber in meinen Papieren steht, dass ich super tanken kann.
An deiner Stelle würd ich den Händler wechseln, da deiner anscheinend gar keine Ahnung hat. Außerdem hast du nen Vertrag mit deinem Händler und der kann dann nicht einfach mehr Geld verlangen.
MfG Berti

Wir wollen ja mal nicht übertreiben...

Ob der Händler Ahnung hat oder nicht würde ich nicht nur daran festmachen. Und wenn in dem Vertrag, von dem Du sprichst, steht, dass er vielleicht mehr Geld verlangen wird, dann kann er das auch.

Das mit Super und Super Plus ist bei BMW auch so. die Motoren erreichen ihre maximale Kraft nur mit Super Plus. Man kann aber auch Super tanken. Da geht nix kaputt, man muss allerdings mit Leistungsverlusten zw. 5 und 10% rechnen. Je nach Motorisierung kann man damit leben :-)

wie wirklich anders ist das normale Sportfahrwerk beim Corsa (was ich fürchterlich hoppelig finde) im Vergleich zum OPC Fahrwerk?

ist das OPC Fahrwerk etwas besser abgestimmt und nicht so hartr und hoppelig.

Beim meinem Corsa jetzt merkste die Gravur auf einem Euro-Stück wenne drüber fährst. Trotzdem legt er sich in Kurven zur Seite.
Ganz furchtbar finde ich.

Also mein Fahrwerk im OPC ist ein Gedicht, aber ich kenne das normale Sportfahrwerk vom Corsa nicht.
Aber ich kann immer nur wieder sagen: Holt euch doch kein Sportfahrwerk wenn ihr es nicht so hart wollt. Ich kauf mir ja auch kein Bilstein und mecker dann darüber, dass ich weniger Komfort als vorher habe.
MfG Berti

naja leider bekommt man de 17 Zoll Alus nur mit Sportfahrwerk.......das ist ja das blöde

Zitat:

Original geschrieben von AndreBO

naja leider bekommt man de 17 Zoll Alus nur mit Sportfahrwerk.......das ist ja das blöde

Ach so, das wusste ich nicht. Ja, dass ist dann ein bischen blöd.

MfG Berti

Zitat:

Da einige unterschiedliche Behauptungen von Opel wegen des Oktan bedarfs des Corsa OPC bestehen (Webseite 98 / Bedienungsanleitung 95 Oktan .Habe ich diese Frage noch mal an Opel gestellt .

Hier die Antwort .

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17. Juni 2007. Wir bitten Sie, die lange Bearbeitungsdauer zu entschuldigen.

Nach erfolgter Recherche teilen wir Ihnen nach den uns vorliegenden Informationen mit, dass der Opel Corsa OPC für Super Kraftstoff mit 95 Oktan optimiert ist. Sie können jedoch auch 91 Oktan (Normal Benzin) und 98 Oktan (Super Plus) tanken, da die Zündung automatisch eingestellt wird. Bei Verwendung von Normal Benzin ist aber zu beachten, dass mit Leistungs- und Drehmomentverlusten zu rechnen ist. Die Verwendung von Super Plus bringt keine merkenswerten Vorteile, kostet aber erheblich mehr.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel GmbH

Quelle:

Corsa D Forum

...also kriegt meiner (wenn er dann mal kommt) "normales" Super. Werd morgen mal beim Händler anrufen. Er sagte ja auch, dass ich mich im September mal bzgl. des Lieferdatums mal erkundigen soll.
Übrigens: Mein Kollege hat ihn schon seit einigen Tagen! Anfang August bestellt!

Deine Antwort