Nochmal ASS beim Avant mit 2G

Audi A4 B8/8K

Hallo, nun habe ich seit ein paar Tagen meinen 8K Avant multitronic (09/2008) und bin sehr zufrieden.
Das was ich vielleicht bemängeln würde, sind die Lautsprecher, bzw. das fehlende AudiSoundSystem.
Ich habe das Navi 2G mit CD Wechsler. Nun habe ich schon gelesen, das einige einen Verstärker hinten im Kofferraum hinter der Klappe auf der Fahrerseite haben. Dort habe ich auch das DVD Laufwerk, Die Blech box?, Alu-Kühlrippen. Es wurde mal kurz angesprochen, ob vielleicht nur die zwei Lautsprecher (Center & Sub) nachgerüstet werden müssen. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus!

85 Antworten

In der Bucht gibts momentan auch ein ASS zu kaufen für 117€ - fehlt nur der richtige SUB, da das Set für die Limosine ist.

Also wären doch fehlende Komponenten bei uns,
Subwoofer
Center
Verstärker
Da der Sub um die 35€ kosten soll, wird der center wohl nicht teurer sein.
Was mag also der Verstärker kosten?
Also alles neu beim :-)

Ich habe auch diese Nachrüstsets in der Bucht für ca. 150€ gesehen.

Dennoch: Was kostet die Nachrüstung des ASS (für ein bestehendes 2G mit Navi-DVD) beim :-)?

Ungerne mache ich das selber.

Naja, verlegen und anschließen würde ich es schon bei meinm. Die Teile aber vielleicht neu zu kaufen, wär ja auch nicht schlecht!
Wenn ich Preise habe, werde ich Sie posten.

Ähnliche Themen

Schwierig wird dann wahrscheinlich das umpinnen des Steckers, so wie in dem von mir geposteten Beitrag beschrieben.

Wird hierfür der selbe Stecker am Verstärker verwenden oder benötigt man da auch einen anderen?

Moin,
also ich glaube, das der Stecker eine Art Halteklammer für die Kabel oder Einrastende Stecker am Kabel sind.
Würde ja bedeuten, nach der Beschreibung von christianengl0 (Vielen Dank dafür) die vorhandenen Kabel kennzeichnen und alle raus aus dem Stecker. Dann die Neuen Kabel (Beschriftet) dazu und wieder nach der Beschreibung neu einstecken.
christianengl0 hat ja auch nicht von einem neuen Stecker geschrieben, denke das ist son ne Art DIN Stecker.

Was ich ja gern nochmal sehen würde, wär ein Bild vom Avant mit ASS & Notrad! Bei mir ist da ein Werkzeugträger in der Mulde.
Unter dem Notrad quasi, ob da noch der Sub passt?

So habe nun einige Informationen zusammen getragen.
Ich werde auf ASS umrüsten und zwar selbst.
Der Center ist schon eingebaut. Der ASS Verstärker sollte morgen geliefert werden, sodass ich am Samstag den Verstärker einbauen und das Kabel von vorne nach hinten verlegen kann.
Dann mach ich erst mal einen Soundcheck, da mir ja hauptsächlich der Center fehlt.
Das Kabel in die Ersatzradmulde für den Subwoofer verlege ich erst mal ohne Sub.
Neupreis für den Center 13,90€ + Kabel.
Kabel zum Sub ca. 11€
Werde weiter Berichten.

Musst aber noch bedenken, dass du dann den neuen Verstärker bei Audi freischalten lassen musst!

Gruß,
Ed

Der Verstärker aus dem MMI 2G mit DVD Navi reicht nicht? Kommt dann ein zusätzlicher Verstärker rein oder wird er ersetzt?

Moin,
also ich habe mir einen ASS Verstärker betsellt. Dieser sitz beim Avant hinten links. Da mein 8K
vor KW44/2008 gebaut wurde, habe ich auch schon einen Verstärker hinten links. Somit brauche
ich nur einige Kabel am Stecker umlegen und die Kabel zum Center und Subwoofer neu verlegen.

Weißt Du das mit dem Freischalten genau? In einem anderen Bericht hies es, das das MMI den
neuen Verstärker gleich erkannte und die Soundeinstellungen für ASS da waren.

Wichtig: Es ist wichtig für den Umbau, ob der 8K vor KW 44/2008 oder nach gebaut wurde. Da nach
ist der Verstärker vorne beim MMI. Das würde bedeuten, jedes Lautsprecherkabel muss nach hinten verlegt werden.

PS:
--> christianengl0 schrieb: http://www.motor-talk.de/.../...oder-b-o-nachruesten-t2908037.html?...

Hallo,
wie beschrieben war bei mit schon ein vier Kanal Verstärker verbaut, deshalt musste ich nichts codieren - nach dem Anschluß des neuen Verstärkers erkannte das MMI 2G den Verstärker, auch die erweiteren Klangeinstellungen waren gleich vorhanden.
Komponentenschutz halt nur Links ist ein wenig fad *g*
Habe nur die Tief-/Mitteltonlautsprecher in den vorderen Türen gewechselt, sonst sind laut ETKA überall die gleichen verbaut!
mfg

Mit Codieren meinte ich den Komponentenschutz bei Audi entfernen und ja, da bin ich mir sicher!

Gruß,
Ed

Wenn ich Dich richtig verstehe, wär das blödeste, was mir Samstag nach dem Einbau passieren könnte, das
ich keine Misuk mehr hören kann?
Die Restlichen MMI funktionen gehen dann noch?
Danke für die Antworten!

Wenn du die Kabel richtig umgepinnt und alles richtig angeschlossen hast, dann ist tatsächlich das schlimmste was passieren kann, dass du keine Musik hörst. Restliches MMI funktioniert!

Gruß,
Ed

Danke für die Antwort.
Zwei Tage ohne Musik, werde es überstehen.
Dann weiß ich baer ja nicht, ob der Verstärker nicht geht, weil er nicht Freigeschaltet ist, oder weil er halt
von der Software nicht passt?! 🙁

Kennt sich noch jemand damit aus?
Habe nun den Verstärker 8T0035223P für meinen 8K KW38/2008 mit MMI 2G.

Hallo,
Du wirst schon Musik hören können, aber nur auf der Linken Seite! Falls dies der Fall ist, ab zum Händker und Komponentenschutz entfernen lassen!

Wie schon beschrieben, musst du am MMI nichts umstellen, sollte sich automatisch umstellen -> siehe geänderte in den Klangeinstellungen..

Wie ich schon beschrieben habe ist der Stecker des Verstärkers umzupinnen, siehe http://www.motor-talk.de/.../...oder-b-o-nachruesten-t2908037.html?...

mfg

Deine Antwort