ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nochmal andersrum: Spielzeug gesucht

Nochmal andersrum: Spielzeug gesucht

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 10:29

Hallo zusammen,

ich hatte ja neulich schon einen Thread eröffnet, in dem ich einen günstigen Wagen für jeden Tag gesucht habe - allerdings habe ich bisher noch kein Modell gefunden, das mich in dieser Hinsicht wirklich überzeugen konnte. Daher bin ich nun nochmal umgeschwenkt, denn ich suche ebenfalls schon seit längerem auch ein 'Spaßmobil', deshalb möchte ich diesmal das Pferd von der anderen Seite aufzäumen, da die Kosten für das Spaßmobil maßgeblich mitbestimmen, wieviel Budget noch für das Vernunftauto übrig bleibt.

Bis vor ein paar Monaten war der neue Chevrolet Camaro eigentlich meine erste Wahl: 2 Türen, aufregendes Design, bäriger Motor. Nur leider war zu diesem Zeitpunkt kein Modell in der richtigen Farbe/Ausstattung sofort verfügbar, so daß ich bis September warten musste, bis ein Händler endlich ein weitgehend passendes Modell auf Lager hatte (wer sich mit dem Thema EU-Camaro beschäftigt hat, weiß um die Problematik um die Lieferzeiten und die 'Informations'politik von Chevrolet Deutschland) - Aufgrund der derzeit allerdings sehr hohen Spritpreise und der Tatsache, daß ich mir von meinem Händler ziemlich veräppelt vorkam, konnte ich mich aber nicht zum Kauf durchringen, irgendwie hatte ich die Befürchtung diesen Kauf bald zu bereuen, sei es aufgrund der enormen Unterhaltskosten oder meinem nicht mehr vorhandenen Vertrauen zu Chevrolet/GM.

Meine zweite Wahl wäre dann der Nissan 370Z gewesen, der kommt in Anschaffung und Unterhalt eine ganze Ecke günstiger als der Camaro und ich müsste aufgrund der kompakten Abmaße auch keine zusätzliche Garage mieten. Auf der anderen Seite ist er natürlich viel weniger Auto als der Camaro, der immerhin 8 Zylinder, 4 Sitze und einen brauchbaren Kofferraum mitbringt. Problematisch ist aber auch hier die Beschaffung: die Bestellfristen sind mir zu lange und außerdem fällt wohl genau die Umstellung auf das Facelift, das mir gar nicht gefällt, in diesen Zeitraum. Lagerfahrzeuge haben eigentlich immer die falsche Farbe - einzig ein Händler konnte mir eine passende Konfiguration anbieten, der befindet sich aber am anderen Ende von Deutschland und so bequem finde ich den Z nicht, daß ich damit 700km am Stück abreißen wollte.

Nun bin ich mal wieder am Überlegen, ob ich nicht doch nochmal ein paar völlig andere Alternativen in Betracht ziehen sollte.

Eine Möglichkeit wäre eine Elise von Lotus. Die ist nicht nur überaus sportlich (quasi ein Motorrad mit 4 Rädern und Dach), sie ist in der Basisversion sogar außerordentlich sparsam, so daß sogar ein Alltagseinsatz denkbar wäre (das Hineinfalten müsste ich aber noch üben:D). Für größere Transportaufgaben oder Langstrecken hätte ich dann z.B. meinen Volvo.

Ein gänzlich anderes Konzept wäre der neue Jeep Grand Cherokee - viel Platz und eine erhabene Sitzposition, als S-Limited sogar mit sportlichem Anstrich. Mein Konto wäre dann aber blank und die Unterhaltskosten trotz Diesel nicht ohne. Eindruck macht er aber auf jeden Fall, nicht zuletzt beim Gegenverkehr:p.

Elegant und sportlich - das trifft auf den Jaguar XF zu, als Diesel S mit Tageszulassung mittlerweile sogar gerade so erschwinglich, leider ist das Platzangebot relativ dürftig gemessen an der Größe, einen Jaguar wollte ich aber eigentlich immer schon mal. Der kommende Kombi hat zwar mehr Platz, lässt sich aber wahrscheinlich nicht mit meinem Budget vereinbaren.

Etwas besser in Sachen Platz schlägt sich der Chrysler 300C Touring, eine handvoll der letzten Exemplare steht sich noch als quasi-Neuwagen beim Händler die Reifen platt, von der Anmutung des Jaguar ist er aber noch weit entfernt, dennoch hat er was.

Der Nissan wäre eigentlich die 'vernünftigste' Wahl, da er viel Spaß bei den geringsten Anschaffungskosten bietet und mir somit am meisten Spielraum für den Erstwagen liesse. Der Camaro kommt meinem Traum-Auto aber eigentlich vom Konzept her am nächsten - nur fürchte ich, daß er zum Albtraumwagen werden könnte (vor allem beim Tanken:eek:). Die anderen vier haben andere Reize, da bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Der Jeep und der Jaguar müssten dann allerdings als alleiniges Alltagsauto herhalten, da sie zu teuer in der Anschaffung sind, eigentlich wollte ich nie 50t€ für ein Auto ausgeben - dafür stehen sie direkt beim Händler, ich müsste nur hinfahren und einen mitnehmen.

Was meint Ihr?

Mir ist klar, daß mir hier keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht entwickelt sich ja eine Diskussion, die mich weiterbringt.

Grüße

Donnerschlag

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

ich kann eigene Erfahrungen nur mit dem Camaro liefern. Händlerlieferzeiten sind z.T. unterirdisch, aber da hast Du ja schon Erfahrungen gesammelt. Vielleicht wird es demnächst etwas besser, da einige Händler nach dem Run in diesem Jahr jetzt quasi "blind" Autos bestellt haben. Der Wagen an sich ist echt genial, bei der Verarbeitung gibts bisher nichts zu meckern. Der Kofferraum ist eigentlich, zumindest beim Coupé, recht groß - in Bierkästen >6 ;), allerdings stellt die kleine Ladeluke hier das limitierende Element für größere Baumarkteinkäufe dar. Spritverbrauch hat sich jetzt bei meinem nach ~ 5000km bei 15 Litern eingependelt. Ein Kollege fährt einen 370Z - auch ein sehr schönes, agiles Fahrzeug, Kofferraum aber deutlich kleiner, Verbrauch nur geringfügig weniger als beim Chevy.

Soviel zu den zweien - hast aber noch ein paar andere nette Exemplare auf der Liste. :D

Spontan fällt mir da noch der Opel Speedster (Baugleich zur Elise, aber mit Servolenkung, elektrischen Helferlein und Klimaanlage) oder der Opel GT als spassige Alternativen ein.

PS: Welche Farbkombination wolltest Du beim Camaro haben?

brachiales spielzeug? LOTUS! oder wens noch brutaler sein soll: eine super 7 kopie die es als kitcar von den unterschiedlichsten herstellern gibt.

wen du eh nur ein spilzeug suchst dann würde ich wirklich in so eine liga mit möglichst wenig gewicht gehen. unvernunft und fahrfreude pur.

am 25. Oktober 2012 um 11:36

Müssen es wegen 2er Fahrer 2 Autos sein?

Ansonsten spart man mit einem Vernunftauto eher nichts - die paar Euro Sprit, die ein 8Zylinder mehr kostet, frisst der Wertverlust und die km-unabhängingen Fixkosten der Zweitkarre locker auf. Ausserdem könnte man immer noch auf Gas umrüsten.

Sowas wie der 300C als V8 dürfte sowohl spassig (auf die amerikanische Art als auch Alltagstauglich sein).

Der Jaguar ist sicher auch keine schlechte Wahl - sehr schöne und elegante Autos und in den letzten Modelljahren auch nicht mehr so furchtbar "englisch".

Sowas wie nen S4 / S5 / C AMG oder CLS500 gibt's dann auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Sowas wie der 300C als V8 dürfte sowohl spassig (auf die amerikanische Art als auch Alltagstauglich sein).

lässt man mal den verbrauch und die wirklich unterirdische verarbeitung weg ist ein 300c ein super klasse km fresser. aber als spass auto zu schwer, zu träge und fast schon zu spiessig ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

 

Spritverbrauch hat sich jetzt bei meinem nach ~ 5000km bei 15 Litern eingependelt. Ein Kollege fährt einen 370Z - auch ein sehr schönes, agiles Fahrzeug, Kofferraum aber deutlich kleiner, Verbrauch nur geringfügig weniger als beim Chevy.

15 Liter im Schnitt wäre mir auf Dauer definitiv zu viel. Ich bin den Camaro natürlich auch schon Probegefahren, mit dem Handschalter habe ich 11-12 Liter gebraucht, mit der Automatik 12-13 (eigentlich sollte es ja anders herum sein) - das wäre aber auch schon die absolute Schmerzgrenze. Mit dem Nissan habe ich rund 11 Liter gebraucht, da war ich aber auch eine ganze Ecke flotter unterwegs, bei vergleichbarem Fahrprofil wären es bestimmt nochmal 1-2 Liter weniger gewesen:D.

Das Problem, das ich auf mich zukommen sehe ist folgendes: wenn ich vor jeder Fahrt vor der Wahl stehe Camaro oder Spritsparer, werde ich mit zunehmender Zeit immer öfter den Spritsparer nehmen, weil der Reiz des Neuen beim Camaro vermutlich irgendwann nachlässt und ich dann in erster Linie nach den Kosten gehe - bis ich mich irgendwann frage: Wozu brauchst du den Camaro überhaupt noch?

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Spontan fällt mir da noch der Opel Speedster (Baugleich zur Elise, aber mit Servolenkung, elektrischen Helferlein und Klimaanlage) oder der Opel GT als spassige Alternativen ein.

Die Elise gibt es ja mittlerweile auch mit Klima und Co., nur Servo gibt es nicht. Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen, aber die Sitzprobe war schonmal ganz gut, wenn man endlich drin ist, passt sie wie angegossen:D. Fürchte nur, daß sie mir auf Dauer doch etwas zu roh und puristisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

PS: Welche Farbkombination wolltest Du beim Camaro haben?

Am liebsten wäre mir victory red/beige gewesen - aber das kann man bei vorbestellten Fahrzeugen vergessen, die gibt es innen nur schwarz - ganz, ganz selten mal in grau oder orange. Desweiteren bin ich mir beim Getriebe noch unsicher, einerseits finde ich, daß die Automatik besser zum Charakter passt, andererseits ist sie wohl nicht wirklich sparsamer, dafür ist der Motor etwas träger und der Auspuff klingt ab Werk nach gar nix. Nachträglich rumbasteln wollte ich eigentlich nicht - das spräche auch nochmal für den Nissan, der ist ab Werk eigentlich schon genau richtig.

am 25. Oktober 2012 um 11:51

Bei der Bandbreite an Fahrzeugen, die ihm vorschwebt ist es mir nicht so ganz klar, was ein "spassiges" Auto für ihn sein soll.

Kurvenräubern auf Kosten der Bandscheibe? -> Elise oder Super Seven (replika mit nem schönen V8 :) )

Brachial vorwärts -> S4 oder C AMG oder M3

V8 Sound der Extraklasse -> Amis oder AMG.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Müssen es wegen 2er Fahrer 2 Autos sein?

Ansonsten spart man mit einem Vernunftauto eher nichts - die paar Euro Sprit, die ein 8Zylinder mehr kostet, frisst der Wertverlust und die km-unabhängingen Fixkosten der Zweitkarre locker auf. Ausserdem könnte man immer noch auf Gas umrüsten.

Sowas wie der 300C als V8 dürfte sowohl spassig (auf die amerikanische Art als auch Alltagstauglich sein).

Der Jaguar ist sicher auch keine schlechte Wahl - sehr schöne und elegante Autos und in den letzten Modelljahren auch nicht mehr so furchtbar "englisch".

Ein Auto wie der Camaro wäre mir für jeden Tag doch etwas zu auffällig und außerdem auch zu schade um einfach 'aufgebraucht' zu werden. Ein Lotus wäre schlichtweg zu klein und unpraktisch. Bei meiner jährlichen Fahrleistung gingen die Spritkosten beim V8 auch richtig ans Eingemachte, zu Spitzenzeiten habe ich den Volvo schon für über 100€ pro Woche betankt, der Camaro dürfte da nochmal 50% drüber liegen:eek:. Außerdem halten zwei Autos in Summe dann auch länger. Eine Gasumrüstung macht nur bedingt Sinn, da die meisten modernen US-V8 auch nicht mehr gasfest sind, beim EU-Camaro ging obendrein die Garantie flöten.

 

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Sowas wie nen S4 / S5 / C AMG oder CLS500 gibt's dann auch noch.

Deutsche Autos sind mir zu langweilig, obendrein wären solche Kaliber nur gebraucht erschwinglich und dann wiederum nur schwer in einer mir angenehmen Farbkombination zu bekommen. Hatte auch schonmal mit nem Porsche 997 geliebäugelt, aber nach meinen persönlichen Erfahrungen und diversen Geschichten anderer, lasse ich lieber die Finger von dieser Art Gebrauchtwagen.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

 

Bei der Bandbreite an Fahrzeugen, die ihm vorschwebt ist es mir nicht so ganz klar, was ein "spassiges" Auto für ihn sein soll.

Kurvenräubern auf Kosten der Bandscheibe? -> Elise oder Super Seven (replika mit nem schönen V8 )

Brachial vorwärts -> S4 oder C AMG oder M3

V8 Sound der Extraklasse -> Amis oder AMG.

Ich bin eben offen für Vieles, Astrologen würden vermutlich behaupten es liegt an meinem Sternzeichen (Zwilling):D.

Wichtig sind mir einerseits die Optik (für den Spaß am Anschauen) und die Beschleunigung (für den Spaß am Gasgeben), andererseits sollte er noch einigermaßen alltagstauglich sein (damit ich den Spaß jeden Tag geniessen kann), Kurvenräubern ist mir nicht so wichtig (nehme ich aber bei der Elise gerne mit). Ein Reiz ist auch einfach die Freude daran, etwas Besonderes, Außergewöhnliches zu Besitzen.

am 25. Oktober 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Ein Auto wie der Camaro wäre mir für jeden Tag doch etwas zu auffällig und außerdem auch zu schade um einfach 'aufgebraucht' zu werden.

....

Ein Reiz ist auch einfach die Freude daran, etwas Besonderes, Außergewöhnliches zu Besitzen.

:confused: :confused:

Ich glaub langsam nicht mehr, dass das was mit dem Sternzeichen zu tun hat.

Ein Auto hält sowohl nach Jahren als auch nach Kilometern - mit der richtigen Pflege praktisch ewig - also 2 Autos halten genausolange wie eins, kosten nur doppelt so viel.

Für Aussenfarbe gibt's Autofolie, für Innenausstattung den Sattler. Kein Auto ab Werk ist wirklich individuell - schon garnicht die, die's behaupten.

Ein aus Käse geschnitzter VW Käfer ist auch besonders und aussergewöhnlich und schmeckt je nach Käsesorte auch noch gut.

Mal ne ganz absurde (aber kostenmässig überschaubare) Idee - wenn das "strassennahe" Autofahren so viel spass macht: nen Rennkart zulegen.

Ist wie die Elise, nur noch spassiger. Wäre auch nie in Konkurrenz zum Erstwagen, weil wenn man mal bock hat sportlich zu fahren, geht man auf die Rennstrecke.

du musst dich schon entscheiden ob du einen sportwagen willst der kompromisslos ist oder eine limosine mit etwas pepp.

wen ich ein auto mit schub suche dann würde ich NIEMALS auch nur einen amg, m3 oder s irgendwas ins auge fassen. weil die kisten haben zwar durchaus brauchbare fahrleistungen, sind und bleiben aber eins: premium limos die eben mit etwas schub versehen worden sind. schnell geradeaus aber am hang oder in kurven selbst für einen 75ps a corsa nur opfer. ;)

nach deinem letzten satz würde ich vielleicht sogar in eine andere ecke tendieren: old oder youngtimer mit leistung. währe das nichts? ein 914-6 als extremes beispiel? oder n interceptor aus england? oder n e type? auffällig, besonderes, sieht man nicht alle nase lang, und potente kisten bei.

am 25. Oktober 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

wen ich ein auto mit schub suche dann würde ich NIEMALS auch nur einen amg, m3 oder s irgendwas ins auge fassen. weil die kisten haben zwar durchaus brauchbare fahrleistungen, sind und bleiben aber eins: premium limos die eben mit etwas schub versehen worden sind. schnell geradeaus aber am hang oder in kurven selbst für einen 75ps a corsa nur opfer. ;)

Nur weil die sich heutzutage dank aktiver Fahrwerke eher unspektakulär anfühlen heisst das nicht, das sie nicht um aufgemotzte Kleinwagen und tiefergelegte Performancelegenden der 80er Kreise fahren.

Auch in Kurven.

auf der geraden und/oder auf der bahn geb ich dir recht. fakt ist aber das du ein 2 tonnen schiff auch abbremsen musst. und da steht der kleinstwagen fahrer eben noch ne sekunde länger auf dem gas wens sein muss. das is ja auch die logik hinter elise und co. 140ps reichen in den kisten.

am 25. Oktober 2012 um 13:33

Ja, in der Theorie. In der Praxis fährt man so auf deutschen Bundesstrassen nicht (und ABs haben nicht so viel Kurven) und auf Rennstrecken wie dem Hockenheimring hat die Elise laut nem Autosport Magazin ne Rundenzeit von 1:20 und der M3 bzw C63AMG eine von 1:15.

Sind aber alles sicher bloss Marketinggags.

(und die Elise fährt sich ziemlich sicher sportlicher, direkter, "aufregender" - testen konnte ich nicht, in den Baugleichen Opel hab ich nicht reingepasst - aber von den reinen Fahrwerten her ... nuja)

Oh, und a propos fetter Schlitten - was mir letztens hier im Stau über'n Weg gefahren (oder besser gestanden) ist: Cadillac CTS-V

Sieht ein bisschen Ufomässig aus das gute Stück :) aber sehr geiler Sound und fährt nicht jeder.

Wenn es spaßig und einigermaßen alltagstauglich sein soll, warum dann nicht einfach mal einen brz/gt86 probefahren?!

BRZ fand ich nun nicht so berauschend. Kurvenräubern geht zwar ganz gut, aber da braucht man wirklich schöne bergige Landstraßen. Der anzug des Wagens hat mich ehrlichgesagt doch etwas enttäuscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nochmal andersrum: Spielzeug gesucht