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Erster voll-elektrischer PKW (z.B. i4, Polestar 2, Enyaq Coupe, EV6) oder nochmal Benziner?

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 13:46

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

da ich selbst gerade nicht so recht weiter weiß und ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gerade niemanden für die notwendige Diskussion begeistern kann, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich hoffe ich platziere den Beitrag an der richtigen Stelle.

Ausgangslage/Gedanken:

Anfang 2023 ist mein Seat Leon ST FR, 1.4 TSI ACT mit 150 PS fertig finanziert. Ursprünglich wollte ich den noch 1-2 Jahre weiter fahren. Nun überlege ich, ob ich ihn aufgrund der aktuell gestiegenen Gebrauchtwagenpreise nicht lieber schon an den Mann/die Frau bringe und auf einen Elektrowagen wechsle. Beim Elektrowagen würde ich aktuell ein Leasing bevorzugen, um das Restwertrisiko zu umgehen. Wer weiß heute schon, was in 3-4 Jahren welches Auto mit welchem Antrieb wert ist? Ein Hybrid kommt für mich nicht wirklich in Frage, weil ich 30km Pendelstrecke zur Arbeit habem dort aber aktuell noch nicht laden kann. Also würde ich dann jeden Tag immer auch noch Benzin verfahren.

Auswahl Elektro-PKW:

Ich fahre am Tag 30km (einfache Strecke) zur Arbeit und zurück (jährliche Fahrleistung ca. 15.000km). Ladestation wird in Kürze zuhause installiert (in der Zukunft will ich per PV-Überschuss laden). Der Wagen wird überwiegend für die Fahrten zur Arbeit genutzt werden. Ab und an vielleicht mal ein Tagesausflug mit Frau und Kind (derzeit eine Tochter 4 Jahre) sollte möglich sein. Für die längeren Fahrten, wie z.B. Urlaubsreisen würden wir/könnten wir vorerst noch den Kombi meiner Frau benutzen.

Von den aktuellen Elektro-PKW sprechen mich vom Design her am ehesten der BMW i4, Polestar 2, Kia EV6 bzw. das Enyaq Coupé an. Soll also gerne etwas sportlicher aussehen und fahren können. Das darf sich dann auch im Preis bemerkbar machen. An Ausstattung ist mir wichtig LED-Scheinwerfer, hochwertige Soundanlage, Navi, Rückfahrkamera (vermutlich bei den Modellen im nachfolgenden Preissegment alles einfach darstellbar). Wenn Leasing, sollte die Rate nicht über 500-550€ liegen. Beim Kauf sollte der BLP maximal bei 60-65T€ liegen. Lieferzeit nach Möglichkeit nicht länger als 12-14 Monate.

Meine erste Frage: Wer hatte ähnliche Gedanken wie ich und zu welcher Entscheidung seid ihr gelangt?

Weitere Fragen:

Wer kann mir was zu meiner Fahrzeugauswahl sagen?

Gibt es eurer Meinung nach weitere interessante Modelle für mich?

Doch lieber nochmal Benziner (oder gar Hybrid) als nächstes fahren?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Gedanken mit mir teilt. Ich will gerne möglichst viele Perspektiven einbeziehen, bevor ich eine Entscheidung für mich treffe. Da total ungewiss ist, wie der Markt in 3-4 Jahren aussieht, will man ja auch nichts falsch machen bzw. alles "richtig" machen (kann man das überhaupt?)

Viele Grüße

Simmes

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18 Antworten

Deine Rahmenbedingungen sind doch nahezu ideal, da würde ich an einen Verbrenner keinen Gedanken mehr verschwenden. Außer den genannten vielleicht noch den IONIC in Betracht ziehen.

Selbst die derzeitig langen Lieferzeiten stören dich nicht. Wie die Förderung in 2023 aussehen wird, ist offen und bleibt das Restrisiko.

Problem ist, die Leasingraten bei den E-Fahrzeugen sind kräftig am Steigen. Da spielen die gestiegenen Zinsen mit rein und die große Nachfrage. Bei den Angeboten in den einschlägigen Börsen wird die Bafa-Förderung noch als Sonderzahlung eingerechnet, obwohl nicht sicher ist, ob es die 2023 noch gibt.

Ich hab mich für den Enyaq entschieden (Coupe gab es damals noch nicht). Schau Dir mal den Genesis GV60 an, hat dieselbe Technik wie EV6 und Ioniq5. Also 800 Volt-Technologie.

Zitat:

@Simmes schrieb am 15. Juni 2022 um 15:46:34 Uhr:

Ein Hybrid (...)

Was für ein Hybrid - Mild Hybrid, Voll Hybrid oder Plug-In Hybrid?

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 15. Juni 2022 um 18:05:39 Uhr:

Bei den Angeboten in den einschlägigen Börsen wird die Bafa-Förderung noch als Sonderzahlung eingerechnet, obwohl nicht sicher ist, ob es die 2023 noch gibt.

Reine Elektro werden bis Erstzulassung 31.12.2025 gefördert.

Die geplanten Änderungen ab 2023 sind doch an einigen Stellen bereits vorgestellt und diskutiert worden.

Richtig ist, dass viele Anbieter und Hersteller mit der Förderhöhe bis 31.12.2022 werben, obwohl die Fahrzeuge erst ab 01.01.2023 geliefert werden. Das ist ärgerlich.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 6:00

Zitat:

Was für ein Hybrid - Mild Hybrid, Voll Hybrid oder Plug-In Hybrid?

@206driver Plugin-Hybrid, damit ich meine Wallbox zuhause auch nutzen kann.

Im Falle eines Hybrid würde ich dann doch auf mehr Alltagstauglichkeit gehen, also bspw. Superb oder Octavia als iV-Version von Skoda.

Wobei ich denke, dass Plugin-Hybrid erst richtig sinnvoll sind, wenn man den täglichen Weg zur Arbeit voll-elektrisch zurücklegen kann. Das wäre bei mir nicht gegeben, weil ich über 30km hin und nochmal zurück schaffen müsste. Leider bei meinem Arbeitgeber noch keine Ladestation vorhanden...

Zitat:

@206driver schrieb am 16. Juni 2022 um 07:08:11 Uhr:

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 15. Juni 2022 um 18:05:39 Uhr:

Bei den Angeboten in den einschlägigen Börsen wird die Bafa-Förderung noch als Sonderzahlung eingerechnet, obwohl nicht sicher ist, ob es die 2023 noch gibt.

Reine Elektro werden bis Erstzulassung 31.12.2025 gefördert.

Die geplanten Änderungen ab 2023 sind doch an einigen Stellen bereits vorgestellt und diskutiert worden.

Richtig ist, dass viele Anbieter und Hersteller mit der Förderhöhe bis 31.12.2022 werben, obwohl die Fahrzeuge erst ab 01.01.2023 geliefert werden. Das ist ärgerlich.

Sorry, das hatte ich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Umweltprämie von 3.000 € ist bis 31.12.25 fix. Die Innovationsprämie in Höhe von ebenfalls 3.000 € läuft jedoch nach derzeitigem Gesetzesstand zum 31.12.22 aus.

Ob und in welcher Höhe hier was Anderes kommt, ist derzeit nicht sicher. Und wenn es dann anstelle von 6.000 € nur noch 3.000 € von der Bafa gäbe, würde das die monatlichen Leasingkosten um 83,33 € bei 36 Monaten Laufzeit bzw. um 62,50 € bei 48 Monaten Laufzeit erhöhen.

Hier sollte man mal Fakten schaffen, damit die Leute, die heute ein BEV für Lieferung in 2024 bestellen sollen, auch kalkulieren können. Verunsicherung verursacht Zurückhaltung.

Schon das PS 2 Leasingangebot über den ADAC entdeckt??

Vielleicht lohnt sich ja extra eine 1-Jährige Mitgliedschaft?

 

Grüßle Mopedcruiser

Ist die Fahrleistung dort bei den attraktiven Angeboten nicht auf 10tkm beschränkt?

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. Juni 2022 um 11:13:25 Uhr:

 

Sorry, das hatte ich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Umweltprämie von 3.000 € ist bis 31.12.25 fix. Die Innovationsprämie in Höhe von ebenfalls 3.000 € läuft jedoch nach derzeitigem Gesetzesstand zum 31.12.22 aus.

Ob und in welcher Höhe hier was Anderes kommt, ist derzeit nicht sicher. Und wenn es dann anstelle von 6.000 € nur noch 3.000 € von der Bafa gäbe...

Da liest man im Netz verbreitet anderes, geplant ist anscheinend, daß 2023 die Förderung und die weiter existierende Innovationsprämie je um 1000€ gesenkt werden sollen, und der sich aus der Förderungshöhe berechnende Herstelleranteil dann natürlich ebenso. OK, der Unterschied ist nicht gigantisch aber durchaus da. ;)

In 2024 wird das ganze dann nochmals abgespeckt.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. Juni 2022 um 11:13:25 Uhr:

Ob und in welcher Höhe hier was Anderes kommt, ist derzeit nicht sicher.

Ausführliche Vorstellung der geplanten Änderungen ab 2023:

Es gibt hier eine detaillierte Vorstellung der Änderungen. Zum Herstelleranteil heißt es dort:

Zitat:

Bei den genannten Fördersätzen handelt es sich jeweils um den Bundesanteil der Förderung inklusive Innovationsprämie. Der Anteil der Hersteller soll, wie seit Einführung der Innovationsprämie, auch zukünftig 50 Prozent davon betragen und noch hinzukommen.

Für reine Elektrofahrzeuge bis zu einem Gesamtverkaufspreis von 65.000€ gilt somit für die Förderung:

  • 2023: 4.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 2.380€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 6.380€
  • 2024: 3.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 1.785€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 4.785€
  • 2025: 3.000€ (Bundesanteil inkl. Innovationsprämie) + 1.785€ (Herstelleranteil plus Umsatzsteuer) = 4.785€

Natürlich müssen diese Änderungen noch beschlossen werden.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 17. Juni 2022 um 11:13:25 Uhr:

Hier sollte man mal Fakten schaffen, damit die Leute, die heute ein BEV für Lieferung in 2024 bestellen sollen, auch kalkulieren können. Verunsicherung verursacht Zurückhaltung.

Daran arbeitet man aktuell ja mit Hochdruck.

Und nicht vergessen: Die alte Regierung hatte die Verlängerung der Innovationsprämie beschlossen, aber dann nichts zur Umsetzung unternommen. Die neue Regierung hatte gefühlt als erste Maßnahme die Innovationsprämie um ein weiteres Jahr verlängert.

Von daher ist es durchaus positiv, dass das entsprechende Ministerium fast 8 Monate vor dem geplanten Änderungsdatum die Vorschläge in die abschließende Klärung gegeben hat.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 17. Juni 2022 um 12:38:50 Uhr:

Schon das PS 2 Leasingangebot über den ADAC entdeckt??

Vielleicht lohnt sich ja extra eine 1-Jährige Mitgliedschaft?

 

Grüßle Mopedcruiser

Gutes Angebot. Wobei man dort nicht die 1.000 Euro Überführung und 1.830 Euro Schlussrate überlesen darf.

Ja was besseres bzw. so gutes (auch andere Fahrzeuge) wäre mir absolut nicht bekannt, scheint auf goingelectric auch ziemlich beliebt zu sein!

 

Den Rest zu den 10kkm Jahresfahrleistung müsste man halt notfalls via Nachzahlung leisten (bei unserem Corsa-e sind das ganze 9Ct/km ab 2.500km zuviel), da der ADAC aber nur Vermittler ist, hat der Händler vielleicht vorab die Möglichkeit zu erhöhen?!

Im gesamten muss man halt mal den Taschenrechner anschmeißen und mit anderen Fahrzeugen vergleichen!

 

Aber tolles Fahrzeug an sich!

Hatte mir die Mühe gemacht, nach hinter München zum nächsten Powerstop zu fahren...

 

Fehlt nur noch ein Kombiheck und ähnlich wie bei Tesla einen Campingmodus!

 

Grüßle Mopedcruiser

Ich stand vor ähnlicher Entscheidung - mein Leasingwagen läuft Anfang 2023 aus und es musste etwas neues her - 25.000km/4Jahre und 50km ein Weg zum Pendeln.

Favorit bei Elektro war der BMW i4 - sieht einfach optisch am ehesten nach einem Benziner aus, man sieht ihn auch so langsam auf der Straße und in natura sieht er echt nochmal besser aus als auf Bildern - gestern einen in grün metallic gesehen.

Bei Leasing hat man auch wenig Risiko was den Restwert bzw. Verkaufswert angeht.

Bei mir es jetzt doch nochmal ein Benziner geworden - hauptsächlich wegen der langen Lieferzeit von 14 Monaten+ und vielleicht auch etwas wegen der VMax von 190 km/h aber da hätte man sich wahrscheinlich auch dran gewöhnt und das es auch nicht effizient ist zwischen 160 und 180 zu fahren mit dem E-Auto.

Hybrid ist bei mir auch ausgeschieden, wegen Reichweite und dass bei höheren Geschwindigkeiten dann der Verbrennermotor genutzt wird.

Am Ende wurde es dann doch nochmal ein Benziner, GR86 mit Heckantrieb, Boxer und handgerissen, wird auch nur 2 Jahre gebaut, da war die Gelegenheit günstig - der nächste wird aber definitiv ein Elektro - bis dahin kann aber noch viel passieren.

Zitat:

@Simmes schrieb am 15. Juni 2022 um 15:46:34 Uhr:

Beim Elektrowagen würde ich aktuell ein Leasing bevorzugen, um das Restwertrisiko zu umgehen. Wer weiß heute schon, was in 3-4 Jahren welches Auto mit welchem Antrieb wert ist?

Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Die Restwerte werden zunehmend stabiler. Die Zeiten in denen die technischen Sprünge in kurzer Zeit groß waren, sind zunehmend vorbei.

Zitat:

Ein Hybrid kommt für mich nicht wirklich in Frage, weil ich 30km Pendelstrecke zur Arbeit habem dort aber aktuell noch nicht laden kann. Also würde ich dann jeden Tag immer auch noch Benzin verfahren.

Die Denkweise ist nicht unbedingt Sinn des Hybrids. Es ist nicht schlimm etwas Benzin zu verbrauchen. Allerdings sehe ich in PHEV nur einen Sinn wenn du regelmäßig die lange Reichweite brauchst bei denen Elektro noch etwas umständlich ist. PHEV mit ca. 50km Realreichweite gibt es genug am Markt. Aber man schleppt halt zwei Antriebe rum.

 

Zitat:

Von den aktuellen Elektro-PKW sprechen mich vom Design her am ehesten der BMW i4, Polestar 2, Kia EV6 bzw. das Enyaq Coupé an. Soll also gerne etwas sportlicher aussehen und fahren können.

Wer kann mir was zu meiner Fahrzeugauswahl sagen?

Sind alle in Ordnung. Der Kia dürfte hinsichtlich Preis/Leistung das attraktivste Modell sein. Nach Förderung und Rabatten kann man noch unter 50k landen

Zitat:

Doch lieber nochmal Benziner (oder gar Hybrid) als nächstes fahren?

Als nächstes? Nein. Die Frage wäre nur ob es nicht sinnvoller wäre das bisherige Auto noch etwas zu halten. Dank eigenem Solarstrom finde ich den Wechsel jetzt aber attraktiver. Du fährst so relativ günstig.

Zitat:

Da total ungewiss ist, wie der Markt in 3-4 Jahren aussieht, will man ja auch nichts falsch machen bzw. alles "richtig" machen (kann man das überhaupt?)

So "ungewiss" ist der eigentlich nicht. Der Markt wird zwingend in Richtung Elektro gehen. Die Hersteller entwickeln im Bereich Verbrenner praktisch nichts mehr neu und dementsprechend wird der Elektroanteil steigen. Riesige technologische Sprünge erwarte ich nicht. Kein seriöser Hersteller kündigt da gerade etwas revolutionäres an. Klar... etwas mehr Reichweite hier und etwas mehr Technik da wird es geben. Es wird natürlich auch mehr Modellauswahl geben, aber total veraltet wird dein Auto dann nicht sein.

@206driver: War doch meine Aussage, dass noch nichts sicher ist.

Und ob die Pläne dann so umgesetzt werden, steht in den Sternen. Der Lindner sagt ja, wenn es nach ihm ginge würden die Prämien komplett gestrichen https://amp.n-tv.de/.../...vervielfachen-sich-article23407046.html?...

So schafft man keine Planungssicherheit.

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