1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nochmal action cam: Rollei Bullet HD5S Motorbike Edition

Nochmal action cam: Rollei Bullet HD5S Motorbike Edition

Ich muss das Thema nochmal anschneiden und mache ganz bewusst einen neuen Fred auf, weil der alte unübersichtlich geworden ist.

Ich habe jetzt einige Erfahrungen mit der JVC gesammelt und bin mit der Kamera, ihrer Handhabung und der Bildqualität sehr zufrieden.

Die wasserdichte Ausführung der Cam ohne zusätzliches Gehäuse bedingt allerdings eine miserable Tonqualität. Das kann man in der Pfeife rauchen.

Jetzt habe ich mir verschiedenste Infor,mationen über die Hero 2 und die Hero 3 reingezogen. Meine Entscheidung für eine zusätzliche Hero3 Black Edition war schon so gut wie gefallen (379 Euro) zumal mir die 2 zu klobig ist und Helm-mounting bei all diesen cams scheiße aussieht (wie ein Teletubbi) als mir ein Freund die Rollei Bullet 5S unter die Nase hielt. Im Gegensatz zur Hero3 hat die 5S eine Anschlußmöglichkeit für ein externes (spezielles) Mikrofon. Zudem kann ich meine JVC Halterungen (Norm) verwenden und die Cams wahlweise einsetzen.

Nach allem, was ich bislang an Erfahrungen und "Hätt' ich gern-features" gesammelt habe, wäre das mein Favorit als zweite Kamera, so dass mir gleichzeitg verschiedene Einstellungen und guter sound möglich sind.

Die Rollei Bullet 5S gibts in der Motorbike - Edition für 223,44 Euro

Hat jemand eine solche Kamera oder sie schon mal ausprobiert ? Mir wäre schon an eigenen Erfahrungen gelegen, nicht Testberichten vom Hörensagen.

Ich habe eine solche 5S zu Testzwecken bestellt und kann sie 30 Tage lang zurück geben. Wenn man mit Vorkenntnissen an den Test geht, hat das Vorteile.

Beste Antwort im Thema

Sodele,
habe mir jetzt auch 'ne Rollei HD5S geholt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich kann sie gut an den Motorschutzbügel meiner Moppeds befestigen und die Akkulaufzeit von einer Stunde gefällt mir. Der Monitor ist auch zu gebrauchen und die Fernsteuerung funzt auch.

Habe mal ein Video von meiner Hausstrecke gemacht. Dank Weitwinkel sieht es sogar ziemlich dynamisch aus 😁
Ausserdem sollte die Strecke auch ganz reizvoll sein. Besonders für die Leute aus der Norddeutschen Tiefebene 😉

http://www.youtube.com/watch?v=jVmnGGX8deM

Man kann die Strecke auch als Härtetest für die Kamera ansehen: Der Strassenzustand ist relativ holperig und die Fahrt ist bei Gegenlicht mit häufigen Lichtwechseln. Dafür ist das Ergebnis ganz brauchbar. Ausserdem hat der Halter gehalten und die Kamera ist nicht verrutscht.
Der Ton war wegen der Windgeräusche absolut unbrauchbar, daher habe ich ihn im Video weggelassen. Das erspart das Leisestellen.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Erklärst du auch nicht LT Fahrern für was man das ausgerechnet bei der braucht??

Die 11er LT hat serienmäßig 3 Steckdosen.
Einen Zigarettenanzünder an der Stereoanlage und zwei Normsteckdosen, eine am Lenker und eine an den Zündspulen.

Bisher musste ich umständlich Adapter verbauen, Norm- auf Zigi, dann USB... Bullshit. An der seitlichen Steckdose geht das gar nicht. Mit dem Stecker von Lew habe ich 4 USB-Steckplätze. Kamera, Navi, Telefon, eine frei und den MP3 - Transmitter kann ich auch noch stecken.

Das für 35 Euronen.

Geil. 😁 *freu*

Ach jetzt check ich die komischen Stecker auch, das sind also Normstecker für richtige Kfz-Steckdosen..........war meist jetzt nur mit den Zigarettenanzünderteilen konfrontiert und die nennen sie leider auch überall Steckdose.

Sodele,
habe mir jetzt auch 'ne Rollei HD5S geholt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich kann sie gut an den Motorschutzbügel meiner Moppeds befestigen und die Akkulaufzeit von einer Stunde gefällt mir. Der Monitor ist auch zu gebrauchen und die Fernsteuerung funzt auch.

Habe mal ein Video von meiner Hausstrecke gemacht. Dank Weitwinkel sieht es sogar ziemlich dynamisch aus 😁
Ausserdem sollte die Strecke auch ganz reizvoll sein. Besonders für die Leute aus der Norddeutschen Tiefebene 😉

http://www.youtube.com/watch?v=jVmnGGX8deM

Man kann die Strecke auch als Härtetest für die Kamera ansehen: Der Strassenzustand ist relativ holperig und die Fahrt ist bei Gegenlicht mit häufigen Lichtwechseln. Dafür ist das Ergebnis ganz brauchbar. Ausserdem hat der Halter gehalten und die Kamera ist nicht verrutscht.
Der Ton war wegen der Windgeräusche absolut unbrauchbar, daher habe ich ihn im Video weggelassen. Das erspart das Leisestellen.

Kannst du mit deiner Versys bei 88 mph in der Zeit reisen? 😁
Für Dezember ist da aber wenig Schnee...

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Kannst du mit deiner Versys bei 88 mph in der Zeit reisen? 😁
Für Dezember ist da aber wenig Schnee...

Für Zeitreisen bräuchte ich einen 7. Gang. War aber aufpreispflichtig und mir zu teuer.

Die Aufnahme ist von dieser Woche, daher viele Grünzeug und wenig Schnee.

P.S.:
Ah, jetzt verstehe ich das. Muss den Kommentar ändern. Blöder Tippfehler. Das war definitiv nicht im Dezember. Asche auf mein Haupt!

P.P.S.: Jetzt stimmt das Datum.

Das gibt ja einem wieder Hoffnung nicht die Gopro kaufen zu müssen.

Hat sie schon einer als Helmkamera benützt ?

Danke für die Testberichte 😉

Ja. Ich. Ein sensationelles Bild. Mit ext. Micro (2, 5 mm Mono) auch guten Ton. Ab 100 kmh spürt man sie aber (mit Gehäuse) Heute am Strand im Wasser unrer Wasser und in der Brandung gefilmt. Wow.

Wäre echt nett wenn du paar Bilder und Videos Hochladen könntest, Sensationen hört sich auf jeden fall gut an 😁

Wo an den Helm hast du in hin gebaut ? Seitlich, über das Visier oder doch eine Möglichkeit die ich noch nicht kenne 😉 ?

Videos kann ich nicht hochladen. Bilder derzeit auch nicht, weil ich noch bis 9.9. in der Türkei im Urlaub bin. Foto -upload dauert über das Hotel W-Lan ewig.
Die 5S arbeitet bei 1080p im Vollbildmodus. Abgesehen davon, dass ich bislang nichts zu YouTube hochgeladen habe, kann man die HD Qualität da nicht sehen. Ich habe mir das auf einem 55 Zoll HD Fernseher angeschaut. Das ist schon sehr überzeugend. Die 5S habe ich oben auf den helm gesetzt. Kann man nach vorn und hinten filmen. Ich arbeite mit 2cams. 5s und eine jvc.

Moin Jungs.. ich werde die Rollei 5S wahrscheinlich für die nächste Saison holen, die ist ja mittlerweile relativ günstig und wird bestimmt auch noch im Preis fallen.

Aber wegen dem externen Mikro http://www.motor-talk.de/.../...5s-motorbike-edition-t4616095.html?... 2,5 mm Klinke such ich noch eine Alternative zu dem da.

http://www.voelkner.de/products/85720/Micro-Ansteckmikrofon.html

Das wird hier empfohlen. https://de-de.facebook.com/rollei.actioncam.de/posts/571286392924217

Hat sonst noch jemand irgendwas neues zu berichten ?

Zitat:

Original geschrieben von fritz_

Moin Jungs.. ich werde die Rollei 5S wahrscheinlich für die nächste Saison holen, die ist ja mittlerweile relativ günstig und wird bestimmt auch noch im Preis fallen.

Aber wegen dem externen Mikro http://www.motor-talk.de/.../...5s-motorbike-edition-t4616095.html?... 2,5 mm Klinke such ich noch eine Alternative zu dem da.

http://www.voelkner.de/products/85720/Micro-Ansteckmikrofon.html

Das wird hier empfohlen. https://de-de.facebook.com/rollei.actioncam.de/posts/571286392924217

Hat sonst noch jemand irgendwas neues zu berichten ?

Vermutlich fällt sie vor allem dann im Preis, wenn die 6S auf den Markt kommt. 😉

Ist oft so, dass die älteren Produkte gegenüber den Neuentwicklungen dann günstiger sind.

Bei der JVC gings von 230 auf 170 und zum Schluss auf 80 Euro.

Bei der 5S kommt es auch auf die Edition an.
Ich hab meine im Juli für 220 Euro gekauft. Motorbike - Edition.
Vielleicht gibts die 2014 dann für 120. Würde ich dann noch eine kaufen.

Wozu man eine Alternative zu dem Völkner - Micro sucht, erschließt sich mir bei einem Kaufpreis von 12 Euro nicht. Das sind doch peanuts.
Das Micro ist klasse, ich habe lange nach einem Mono-Micro mit 2,5 mm Klinke gesucht, als ich das von Völkner per link von Rollei vermittelt bekam, brauchte ich keine Alternative mehr.

Moin, ist klar dass ein Nachfolger die Preise sinken lässt. Mal gucken ob sich da noch was tut bis nächstes Jahr und ob evtl. eine 6S kommt.

Ich suche für das Mikro nicht wegen des Geldes eine Alternative, ich dachte dass es da mehr Auswahl geben müsste. Aber so wie es aussieht ist es weltweit das einzige. ;-)

Ich hab jedenfalls kein anderes gefunden.

Deine Antwort