Nochmal action cam: Rollei Bullet HD5S Motorbike Edition

Ich muss das Thema nochmal anschneiden und mache ganz bewusst einen neuen Fred auf, weil der alte unübersichtlich geworden ist.

Ich habe jetzt einige Erfahrungen mit der JVC gesammelt und bin mit der Kamera, ihrer Handhabung und der Bildqualität sehr zufrieden.

Die wasserdichte Ausführung der Cam ohne zusätzliches Gehäuse bedingt allerdings eine miserable Tonqualität. Das kann man in der Pfeife rauchen.

Jetzt habe ich mir verschiedenste Infor,mationen über die Hero 2 und die Hero 3 reingezogen. Meine Entscheidung für eine zusätzliche Hero3 Black Edition war schon so gut wie gefallen (379 Euro) zumal mir die 2 zu klobig ist und Helm-mounting bei all diesen cams scheiße aussieht (wie ein Teletubbi) als mir ein Freund die Rollei Bullet 5S unter die Nase hielt. Im Gegensatz zur Hero3 hat die 5S eine Anschlußmöglichkeit für ein externes (spezielles) Mikrofon. Zudem kann ich meine JVC Halterungen (Norm) verwenden und die Cams wahlweise einsetzen.

Nach allem, was ich bislang an Erfahrungen und "Hätt' ich gern-features" gesammelt habe, wäre das mein Favorit als zweite Kamera, so dass mir gleichzeitg verschiedene Einstellungen und guter sound möglich sind.

Die Rollei Bullet 5S gibts in der Motorbike - Edition für 223,44 Euro

Hat jemand eine solche Kamera oder sie schon mal ausprobiert ? Mir wäre schon an eigenen Erfahrungen gelegen, nicht Testberichten vom Hörensagen.

Ich habe eine solche 5S zu Testzwecken bestellt und kann sie 30 Tage lang zurück geben. Wenn man mit Vorkenntnissen an den Test geht, hat das Vorteile.

Beste Antwort im Thema

Sodele,
habe mir jetzt auch 'ne Rollei HD5S geholt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich kann sie gut an den Motorschutzbügel meiner Moppeds befestigen und die Akkulaufzeit von einer Stunde gefällt mir. Der Monitor ist auch zu gebrauchen und die Fernsteuerung funzt auch.

Habe mal ein Video von meiner Hausstrecke gemacht. Dank Weitwinkel sieht es sogar ziemlich dynamisch aus 😁
Ausserdem sollte die Strecke auch ganz reizvoll sein. Besonders für die Leute aus der Norddeutschen Tiefebene 😉

http://www.youtube.com/watch?v=jVmnGGX8deM

Man kann die Strecke auch als Härtetest für die Kamera ansehen: Der Strassenzustand ist relativ holperig und die Fahrt ist bei Gegenlicht mit häufigen Lichtwechseln. Dafür ist das Ergebnis ganz brauchbar. Ausserdem hat der Halter gehalten und die Kamera ist nicht verrutscht.
Der Ton war wegen der Windgeräusche absolut unbrauchbar, daher habe ich ihn im Video weggelassen. Das erspart das Leisestellen.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich hab aktuell 3 Stück von den 808 #16 V.2 in Verwendung. 2 ältere Rolleis hab ich auch liegen, sollten die Vorgänger der Bullets sein, schon 2-3 Jahre alt. Guter Akku, Rest begeisterte mich nicht so sehr.

Ich habe Rollei mal angeschrieben.
Inhalt im Wesentlichen wie in meinen Posts.
Mal schauen.

Ich schick Dir das, Zombie, wenn Du willst. Habs als pdf gespeichert, brauch halt ne mail Adresse per PN.
Veröffentlichen will ich das erst nachdem die Stellung genommen haben. Manches ist eben ein wenig herrlicher beschrieben als es ist (Gewicht 88 Gramm, klar, aber ohne alles) und manches ist eben einfach scheiße. z.B. der 1080i Modus, sowas darf nicht sein. Dann braucht man das nicht.

In Vollausstattung, sprich Zusatzakku und Gehäuse ist die Rollei so schwer, dass der solide Halter Probleme bekommt, das zu halten. Muss man festziehen wie Sau und irgendwann bleibts locker.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wenn ich hier aber von 808 Kameras schreibe, wissen die Leser evtl. wieder nicht was gemeint ist, die China Cams kennt ja aber eigentlich fast jeder.

Sind ja fast nur noch Zombie, Du und ich beteiligt. Hat sich merklich ausgedünnt hier. Ich weiß, wovon Du redest. 808 bzw kcsc habe ich genau 12 Stück. Ich habe die seit 5 Jahren im Einsatz, nicht nur am Motorrad und finde/fand sie ganz okay. MD80 habe ich 4, sind komplizierter zu verwenden und noch filigraner zu bedienen.

Nach 2-3 Jahren verabschieden sich die 808er sukzessive. Häufig finde ich zerstörte oder unlesbare Dateien. Das hat mir irgendwann gereicht, weil meistens die interessantesten Momente fehlen. Zudem ist die Laufzeit nach einiger Zeit der Nichtbenutzung schnell bei noch 10 Minuten und man sieht nicht genau, nimmt das Ding jetzt auf, oder nicht.
Auch bei der JVC muss man - gerade bei hellem Sonnenlicht - immer wieder mal gucken. Da ist die Bullet besser. Ich muss sagen, dass mich die Bildqualität der Rollei wirklich überzeugt.

Meine neue Höllenmaschine, ein Acer Aspire G7710 Predator ex Gamer PC ist am Werden. Mein Kumpel konfiguriert mir das Teil. Ich hoffe, dann flutscht das Video - Geschnipsel auch mit großen Dateien. Dann kann ich die Rollei voll auskosten.
Zwischen der Bildqualität der JVC und der der Rollei gibt es frappierende Unterschiede.

Ich denke auch übers Motorrad hinaus. In zwei Wochen geht es ans Meer und feiner Sand oder Salzwasser mögen die Kameras weniger. Ich vertraue auf das Gehäuse der Rollei und bin sicher, dass ich grandiose Aufnahmen von Sonnenuntergängen an der lykischen Küste sowie unter Wasser bekomme.

Die hätte ich in sharm el sheikh bei den Schnorchelgängen am Riff im Roten Meer dabei haben sollen. Aber nach Ägypten zieht es mich aktuell weniger...🙁

Das sind ja die alten 808, da hatte ich auch diverse von. Aufnahmezeit der aktuellen am Chestmount dank externem Akku knapp 6h. Die anderen beiden filmen quasi unbegrenzt. Real ist bei allen nach rund 5h Ende, weil nur 16GB Karten drin sind.

Videos schnippseln und rendern kann aber auch wirklich sehr gute Rechner in die Knie zwingen, hab mir vor 2 Jahren dafür den aktuellen hier geholt, I7 Quadcore mit 8GB Ram (heute wohl Standard) und 2 seperaten Grafikkarten (onboard und separate Nvidia). Läuft flott, aber mit 4 oder mehr Spuren auf Full HD kann man ihn beim Rendern doch gut beschäftigen 😁

EDIT

Urlaubsvideos aus der Harzwoche gerade mal auf dem 40" probegeguckt, geht problemlos ohne Augenkrebs und der Ton ist überraschend gut. Dagegen war die Rollei richtig schlecht. Meine nicht-action Kameras mag ich auf dem Mopped nicht wirklich probieren.