ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nochmal action cam: Rollei Bullet HD5S Motorbike Edition

Nochmal action cam: Rollei Bullet HD5S Motorbike Edition

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 16:24

Ich muss das Thema nochmal anschneiden und mache ganz bewusst einen neuen Fred auf, weil der alte unübersichtlich geworden ist.

Ich habe jetzt einige Erfahrungen mit der JVC gesammelt und bin mit der Kamera, ihrer Handhabung und der Bildqualität sehr zufrieden.

Die wasserdichte Ausführung der Cam ohne zusätzliches Gehäuse bedingt allerdings eine miserable Tonqualität. Das kann man in der Pfeife rauchen.

Jetzt habe ich mir verschiedenste Infor,mationen über die Hero 2 und die Hero 3 reingezogen. Meine Entscheidung für eine zusätzliche Hero3 Black Edition war schon so gut wie gefallen (379 Euro) zumal mir die 2 zu klobig ist und Helm-mounting bei all diesen cams scheiße aussieht (wie ein Teletubbi) als mir ein Freund die Rollei Bullet 5S unter die Nase hielt. Im Gegensatz zur Hero3 hat die 5S eine Anschlußmöglichkeit für ein externes (spezielles) Mikrofon. Zudem kann ich meine JVC Halterungen (Norm) verwenden und die Cams wahlweise einsetzen.

Nach allem, was ich bislang an Erfahrungen und "Hätt' ich gern-features" gesammelt habe, wäre das mein Favorit als zweite Kamera, so dass mir gleichzeitg verschiedene Einstellungen und guter sound möglich sind.

Die Rollei Bullet 5S gibts in der Motorbike - Edition für 223,44 Euro

Hat jemand eine solche Kamera oder sie schon mal ausprobiert ? Mir wäre schon an eigenen Erfahrungen gelegen, nicht Testberichten vom Hörensagen.

Ich habe eine solche 5S zu Testzwecken bestellt und kann sie 30 Tage lang zurück geben. Wenn man mit Vorkenntnissen an den Test geht, hat das Vorteile.

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2013 um 19:39

Sodele,

habe mir jetzt auch 'ne Rollei HD5S geholt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich kann sie gut an den Motorschutzbügel meiner Moppeds befestigen und die Akkulaufzeit von einer Stunde gefällt mir. Der Monitor ist auch zu gebrauchen und die Fernsteuerung funzt auch.

Habe mal ein Video von meiner Hausstrecke gemacht. Dank Weitwinkel sieht es sogar ziemlich dynamisch aus :D

Ausserdem sollte die Strecke auch ganz reizvoll sein. Besonders für die Leute aus der Norddeutschen Tiefebene ;)

http://www.youtube.com/watch?v=jVmnGGX8deM

Man kann die Strecke auch als Härtetest für die Kamera ansehen: Der Strassenzustand ist relativ holperig und die Fahrt ist bei Gegenlicht mit häufigen Lichtwechseln. Dafür ist das Ergebnis ganz brauchbar. Ausserdem hat der Halter gehalten und die Kamera ist nicht verrutscht.

Der Ton war wegen der Windgeräusche absolut unbrauchbar, daher habe ich ihn im Video weggelassen. Das erspart das Leisestellen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 27. Juli 2013 um 20:53

Ich schreib hier mal was rein damit ich das mitverfolgen kann, suche nämlich auch eine Anständige Kamera mit Zubehör.

Wo hast du sie den für 234 Euronen gesehen ? Bei Amazon kostet sie 250.

Ist sie denn schon da ?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 17:02

Die Firma, die die 5S für 223,44 anbot erschien mir etwas windig, zumal sie automatisch eine "shop-Garantie" mit 12 Euro drauf rechnete. Rollei gibt eine 2 - Jahres-Garantie, was also soll der Blödsinn.

Ich habe dann bei Saturn online via ebay gekauft, ein shop in Hürth bietet die Kamera für 239 an. Neu, ovp, Garantie, trallala. Das Zubehör ist gigantisch umfangreich. Ich habs bestellt, paypal bezahlt und am übernächsten Tag war das Paket da.

Bevor ich nochmal alles aufliste, lies das hier:

http://www.gaskrank.tv/.../

Das entspricht den Tatasachen, außer:

In der von Saturn übersandten Motorbike "Männer" Edition (was der Quatsch soll, wissen die Götter) ist statt des EU-Ladegrätes nur ein USB-Kabel dabei und das HDMI-Kabel fehlt. Das entspricht zwar der Inhaltsbeschreibung im booklet, aber nicht der von Saturn in der Auktion. Daher habe ich das reklamiert.

Jetzt lese ich mal im Booklet, sobald das Wetter besser ist, teste ich an der ZZR 1100. Jetzt muss ich noch herausfinden, welches "spezielle" externe Mikro an die Bullet passt.

Im Großen und Ganzen wohl das Beste, was es derzeit in dieser Preisklasse auf dem Martkt gibt. Auch besser als die GoPro hero3 Black Edition, mal abgesehen davon, dass die bullet 150 Euro preiswerter ist und wesentlich mehr Zubehör mitbringt. Das ist alles sehr aufwändig und stabil konstruiert.

100-5304
100-5302

Was ist denn das Teil, was oberhalb vom Gehäuse liegt?

Ist das ne Lenkerhalterung? Hab das Ding schon ein paarmal auf Bildern gesehen. Wirkt auf mich immer ziemlich groß und massiv (was ja kein nachteil sein muß) oder täuscht das? Nach dem Bild würde ich bezweifeln, dass ich das an den Lanker der Fazer bekommen würde.

Wobei auch eine Montage an der Gabel sicherlich interessante Bilder liefert...

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 12:03

Das ist eine Rohrhalterung. Du drehst die Schrauben (die schwarzen Griffe) auf und kannst das wie eine Schelle an einem Rohr von etwa 16 bis etwa 50 mm Durchmesser befestigen. Alle Teile sind sehr wertig gearbeitet. Ich denke, allein das Zubehör ist mehr als 200 Euro wert, wenn ich das mit Zubehörpreisen anderer Hersteller vergleiche. Es sind zwei Bügel dabei, damit kann man das an senkrecht und an waagerecht ausgerichteten Rohren befestigen. Die haben da wirklich an alles gedacht. Das zusammengerollte Zeugs sind Gummiunterlagen für die Schelle, damits nicht rutscht.

Die 4 Klebehalterungen sind sehr käftig dimensioniert. Dazu kann ich meine Saugfußhalterung und die anderen Halterungen der JVC verwenden, da alles mit Standard- Viertelzoll - Fotoschrauben funktioniert. Die GoPro - Leute machen da ein eigenes System, so dass man nur deren Produkte verwenden kann.

In die Klebehalterungen kann man eine zwei- und eine dreidimensional verstellbare Halterung einklipsen. Sehr stabil gemacht, dafür sind die simpleren Kugelhalterungen der JVC nicht so auffällig, denn was einmal geklebt ist, klebt. Allerdings kann man die Klebepads einzeln kaufen, so dass man nicht die ganze Halterung benötigt, wie bei der JVC. Die ist mit 20 Euro maßlos überteuert.

In der neuesten Ausgabe der Motorbike Edition ist statt des EU-Ladegerätes nur noch ein USB-/MiniUSB-Kabel enthalten. Man verwendet dann ein "normales" USB-Ladegerät, oder direkt die Buchse am Motorrad, was ich persönlich gut finde, weil ich solche Geräte habe. Aber leider haben sie auch das HDMI-Kabel weggelassen, was ich nicht okay finde.

Da Saturn aber dummerweise in seiner Artikelbeschreibung noch die Vollausstattung aufzählt, schicken die mir das jetzt nach :D

Ich habe die Kamera noch nicht ausprobiert, auch die Laufzeit des eingesetzten und des zusätzlichen Backpack-Akkus (wird gegen das TFT ausgetauscht) kann ich noch nicht beurteilen. Mit dem HDMI-Kabel kann ich dann die cam direkt an einen großen TFT anschließen.

100-5311
100-5309
100-5310

Bin absoluter Neuling in dieser Sache! - Meine Frage: Hat Deine HD55 auch WiFi Funktion?

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 13:22

Nein.

Das hat meine JVC GCAX1, die ich mir Anfang Juni gekauft habe. Am Anfang dachte ich: super.Seither weiß ich, dass ich das nicht brauche. Die Bullet hat eine wasserdichte Funkfernbedienung, das ist das, was Sinn macht. So kann ich die Cam auf dem Helm, an der Motorradverkleidung oder z.B. seitlich am Auto positionieren und bequem ein- und ausschalten, ohne den Helm abzunehmen oder mich zu verrenken.

Ich habe das mal mit der JVC ausprobiert, sie seitlich an der Tür meines Z3 Roadster befestigt und das linke Vorderrad mitgefilmt. Das sind Hammer-Aufnahmen geworden.

Sieht nicht schlecht aus. Das Kind in mir will so ein Ding zum spielen haben... ;)

Ich würde so eine Cam aber wohl zu wenig nutzen. Die Hausstrecke muß man nicht jedes mal filmen und woanders fahre ich zu selten.

Mach sie an den Rasenmäher.

Oder ans Bobbycar. Find sich immer was...:D

am 29. Juli 2013 um 16:22

Wifi ist nur praktisch um die Cam am Helm leichter ausrichten zu können. Das ist der einzige Grund den ich mir vorstellen kann für die Funktion gut ist. Zu mal sie ja auch ganz schön Akku zieht.

@ Sammler

Ich habs dir mal wieder nach gemacht, wenn erlaubt geb ich hier auch kurzes Feedback wenn meine da ist.

 

@ muhmann

Auch wenn ich künstlerisch nicht gerade begabt bin aber am meisten Spaß macht mir das anschließende Zusammenschneiden und bearbeiten. Und da versprech ich mir mit 2 Kameras noch mehr Spaß, Anfangs wahrscheinlich mehr Ärger ;)

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von DerZombie

@ Sammler

Ich habs dir mal wieder nach gemacht, wenn erlaubt geb ich hier auch kurzes Feedback wenn meine da ist.

Ich bitte darum.

Die JVC und die Bullet werden sich super ergänzen Der Vorteil der JVC ist ihre Kompaktheit und Wasserdichtigkeit ohne Zusatzgehäue. Nachteil: Ton kannste knicken. Weiterer Vorteil: Die seitliche Befestigungsoption, das hat Bullet oder GoPro nicht. Drift HD ist da sehr ähnlich.

Mit den Gehäusecams auf dem Helm oben, sieht man aus wie ein Teletubby. Das geht gar nicht.

Die Bildqualität der JVC ist sehr gut. Die der Bullet soll noch besser sein, muss ich selbst sehen. GoProHero2 produziert satte Farben, sieht toll aus, ist aber nicht sehr realistisch. Hero3 kann weniger als 5S, ist aber deutlich teurer. Bei der 5S überzeugt wirklich das sehr gut durchdachte Zubehör.

am 1. August 2013 um 19:44

Hey Sammler,

kannst Du schon was zur Akkulaufzeit sagen ?

am 3. August 2013 um 11:28

So, Cam ist da und der Lieferumfang ist gigantisch.

Jetzt hängt das Ding erstmal beim Laden. Bis jetzt als Minuspunkt, das wußte ich aber bereits vorher, ich finde keinen externen Lader für die Akkus.

am 3. August 2013 um 16:22

So, erste kurze Testfahrt war sehr ernüchternd, das Bild ist nur am Wackeln besser gesagt horizontales Vibrieren. Befestigungspunkt ist der gleiche wie bei der JVC, die da keinen Mucks macht. Entweder ist der digitale Bildstabilisator defekt oder einfach ungenügend.

Bin gerade etwas geknickt, weil vom Rest her (Bedienung, Lieferumfang, Einstellmöglichkeiten) ist die Cam top. Wenn ich das nicht auf die schnelle in den Griff kriege geht die Cam leider wieder zurück.

Themenstarteram 3. August 2013 um 16:42

Akkulaufzeit mit Zusatzakku 4 Stunden. Der Zusatzakku kann auch während der Fahrt via USB geladen werden. Steckt man ihn auf, kann man die cam also über das Bordnetz betreiben.

Am Motorrad habe ich die Rollei noch nicht getestet. Das werde ich jetzt gleich nachholen. Wo hast Du sie denn angebracht und wie ?

Das fehlende Ladegerät und das fehlende HDMI - Kabel habe ich beim Verkäufer reklmiert. Ich habe Ersatz bekommen. (Universal-USB-Ladegerät, Kabel ist ja dabei und ein 2 m HDMI Kabel vergoldet.)

Jetzt geh ich mal zu meinen Motorrädern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Nochmal action cam: Rollei Bullet HD5S Motorbike Edition