ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. nochma bördeln

nochma bördeln

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 5:58

Also wenn die Kanten doch umgelegt werden, muss doch auch direkt neu lackiert werden oder?? Da muss man bessa schon Privatleutz kennen, kenn aber keinen.

Jemand aus Saarland hier? Werd mich heut ma umhören müssen bei paar Autotypen. Wer hat das machen lassen und wieviel bezahlt??

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bin zwar ausem Saarland, ahb aber meine Kanten auch noch nicht umlegen gelassen, werde es evtl. nächtes jahr im Frühjahr mal selber versuchen, bzw. wenns nicht funzt flexe ich das stück was stört einfach ab... oder so, ich weis noch nicht...

aber wenn du was hörst kannste ja hier mal nochmal posten...

THX

hoi also wenne ne seriöse werkstadt hast die des bördelt dann muss da nix neu lackiert werden. der lack wird warm gemacht und die anten umgelgt vorher natürlich gut geputzt von innen. dann wird der kanal der dadurch endstanden is amit silikon oder was auch immer abgedichtet des wars im groben. ok bei älteren lacken kann es schonmal passieren das er wechplatzt aber is wirklich sehr selten oder halt wenn vorher da mal gescpachtelt wurde dann is klar lack ab ..

 

ich habs bei meinem ersten golfi auch selber gemacht bödelmaschine ausgeliehen und auf gings oder mitm rückschlagfreien hammer mutters fön und ab gings :)

bördeln

 

Also ich hab nichts neu lackiert.

Heiluftfön, den Unterbodenschutz hinter der kante weg, dann den lack heißfönen, damit der nicht platzt, von innen nach außen umbördeln, immer warm halten. Fertig. Wenn anständig, dann keine Beule und kein neues lacken.

Gruß Matthias

Ich meine anständige Werkstätten geben da sogar Garantie drauf, also wenn die was vermurksen, haften die und lackeiren neu !

Zitat:

wenns nicht funzt flexe ich das stück was stört einfach ab... oder so, ich weis noch nicht...

Das ist das Schlimmste was du machen kannst. Hier treffen 2 Bleche aufeinander, nämlich das Radhaus und die Seitenwand. Wenn du dort was abflext " gehen die Bleche auseinander ". Deshalb hinten nie flexen. Sauber umlegen wie die anderen es hier beschrieben haben.

Ansonsten Fachbetrieb machen lassen.

edit: Das Umlegen mit der Rolle kostet bei uns um die 40€ pro Radlauf.

Hi,

also Abflexen ist ne ganz schlechte idee!!!

Die Kante ist wichtig für Stabilität!!!

Verbiegen ja - aber dran lassen.

am 22. November 2002 um 13:07

Hey Ho

also ich hab mal bei ATU angefragt und bei denen ist es bisher nur einmal passiert das der Lack abgebröselt ist. Die geben da zwar keine Garantie darauf das der Lack nicht abbröselt, aber dafür kostet es auch "nur" 51€ pro Achse. Naja aber es gibt ja viele die von ATU nichts halten :D

Tschüsssss und wech Golf 2 Black

Saarland

 

Hi Ich komme auch aus dem Saarland.....

eigentlich wollte ich auch nicht bördeln.. aber komischerweise schleifen (bei starker Kurvenfahrt) meine originallen BBS 185/55R15 ET38 bei einem 40/40 Fahrwerk von FK....

da muss ich wohl dann doch mal bördeln...

weil er Typ vom TÜV hat gemeint die Federwegsbegrenzer zum clipsen wären nicht zulässig um probleme mit der Freigängikeit der Räder zu unterbinden... kann mir jemand sagen ob das so richtig ist oder hatte der nur einen schlechten Tag ???

Ich weiß ja auch nicht... bin etwas ratlos, weil ich dachte das könnte ich damit klären...

THX

P.S.: kennt jemand ne günste Karoseriebaufirma bei mir in nähe ????

am 4. Dezember 2002 um 15:38

wie weit kann man eigendlich durch bördeln raus gehen? Und die Kanten umlegen ist doch dieses komische blechstück das wagerecht am flügel ist uach oben "biegen" oder?

Zitat:

Original geschrieben von Afeks

wie weit kann man eigendlich durch bördeln raus gehen? Und die Kanten umlegen ist doch dieses komische blechstück das wagerecht am flügel ist uach oben "biegen" oder?

ja genau !!

ich habe dadurch meine 14" felge mit ET 38 mit 185er reifen und 25er platte jeweils pro seite drann. also fast 210 hällt bestens und keine stossen der karosse.

cya

Zitat:

Original geschrieben von MuratKreuzberg

ja genau !!

ich habe dadurch meine 14" felge mit ET 38 mit 185er reifen und 25er platte jeweils pro seite drann. also fast 210 hällt bestens und keine stossen der karosse.

cya

ich könnte ja jetzt wieder was sagen aber lassen wir das :D

Zitat:

Original geschrieben von GZA

ich könnte ja jetzt wieder was sagen aber lassen wir das :D

sag doch was !!!!! hoffe du hast dir den geschlossenen tread durchgelesen!!! da bist du ja schön übermich hergefallen als ich nicht da war. wenn du was gegen mich hast kannst du sagen. ich bin nicht scharf drauf das du mich magst.

das hat nix mit mögen zu tun nur es muss sachlich korrekt sein und mit spurplatten änderst du die ET und nicht die reifenbreite darum ging es...und wenn du 185+25mm spur hast sind das dann keine 210er wenn es die geben würde reinen sondern eine 14 zoll felge mit Original et - 25mm !!!

MURAT ICH AHB NIX GEGEN DICH ups caps lock sorry...aber es muss sachlich korrekt sein...den ich hab breitere reifen und breitere felgen und hab auhc ned bördeln muessen...auch wenn er ganz einfedert bzw ganz einschlägt schleift nix...das hat nix mit der reifenbreit (210 falls es die geben würde) sondern mit der ET zu tun wenn ich ne 6X14 zoll felge habe mit ner ET -35 ist das doch klar das es schleift verstehste was ich meine ? zur not soll es jemand besser erklären :D

ok dann erklär mir mal warum ich ohne zu bördeln an die stelle wo vorher nicht bebördelt war mein reifen rann kam????

willst du jetzt mir sagen das meine reifen nicht soweit rausgucken das die wie (wenn es 210er geben würde) 210 nach aussen breit sind und leider aber nach innen 185 iger sind????

 

das die reifen nicht breiter werden weiss ich auch *bin ja nicht blöd* de teile gehen aber um die 25 mm weiter raus!! und dann sag mir mal du müsstet nicht bördeln.

 

cya

 

[EDIT] ach ja ohne platte hatte nichts geschliffen. dann mit platte hab ich einmal reifen zerschossen!!! danach wusste ich , ich muss bördeln.[/EDIT]

Deine Antwort
Ähnliche Themen