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Radleufe Bördeln
Hallo,
ich wollte wissen ob jemand im Kreis Kaiserslautern und Umgebung bzw in Richtung Saarland einer eine Werkstatt oder ähnliches kennt der mir an meinem Vento die Radleufe Bördeln kann.
Oder geht das auch ganz leicht selbst zu machen, habe aber null ahnung. Ich möchte auch nicht das ich nach Lackieren muss.
Auf Antwort wäre ich Dankbar.
mfG AJ Alu
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17 Antworten
Also ich habe das bei mir selber gemacht, und das ging wunderbar! Ich habe einfach den Lack heiß gemacht, mit ner heißluftpistole, so warm bis man den kaum noch anfassen kann, und habe ich die kante stück für stück mit nem Gummihammer rum gehauen! Wenn der Lack warm genug ist geht das wunderbar, und ich habe bisher noch keine Risse Feststellen können, ansonsten danach einfach mit Klarlack drüber! Wenn die Profis das machen garantiert auch keiner für Risse oder sonst. Schäden!
in berlin machen sie es auch mit lack garantie nehmen 60€ die achse fürs bördeln und 100€ fürs ziehen !
Aha, also in Berlin kostet es für alles Bördeln zu lassen 160 euro. Und war da auch Garantie dabei?
Wenn ich jetzt mit dem Gummihammer auf einer Stelle zu fest drauf schlage dann ist doch ne delle drin, oder. und beim Vento, also bei meinem, sind im inneren solche scharfe kannten die in Richtung Fahrzeug inneres Zeigen. Soll ich die vorher unbiegen oder wo muss ich überhaupt mit dem hammer hin schlagen?
Danke für eure Antworten.
mfG Jens
also bei deinem kenntnisstand würde ich das eher machen lassen:-)
übrigens die von dir beschriebene kante ist das was beim bördeln nach oben an die wand des radkastens gedrückt oder gehauen wird
Das glaube ich mittlerweile auch! Was wolltest du denn sonst bördeln?
Ich habe das selber gemacht und es sind keine beulen drin, aber man muß eben bischen gefühl mit dem Hammer haben. Ein Kollege hat es mal bei seinem Golf 2 "professionell" machen lassen, also mit bördelgerät usw., und da waren nach zwei Wochen Risse zu sehen! Die haben das nicht warm genug gemacht! Bei mir ist nach drei monaten noch nichts zu sehen!
Ich hör hier immer es sind keine Risse zu sehen!!?
Was glaubt ihr denn was passiert, wenn man mit nem Gummihammer auf lackiertes Metall schlagt? (Selbst wenn´s erhitzt wird)
Da gibt´s immer feine Haarrisse die man nicht mit bloßem Auge sehen kann. Und die rosten genauso gut wie größere Risse.
Also nachbehandeln muß man sowieso immer!
Ja das kann gut sein mit den feinen rissen aber ich denke ich werde es sowieso nicht mit dem Hammer machen weil ich einfach nicht die ahnung und den Mut finde das zu machen. Ich habe aber gehört das es in vielen Werkstätten solche Bördel Geräte zu leihen gibt die man einfach auf die Schrauben dreht wo Normalerweise die reifen Drauf kommen, deswegen stimmt das was ich da gehört haben und wenn ja wo kann ich mir ein solches Gerät ausleihen?
Ich suche es Raum Ludwigshafen, Kaiserslautern und ST. Wendel.
MfG AJ Alu
meiner meinung nach gibts selbst wenn du es mit dem bördelgerät machst noch haarrisse kann mir nicht vorstellen dass das ganz ohne geht egal wie es gemacht wird ach übrigens die kannte die du hochdrückst solltest vorher auf der innenseite sauber machen und dann am besten karrosseriedichtmasse draufmachen und damit ganz andrücken sonst gammelt dir das von inneraus weg
zum schluß würde ich so oder so unterboden schutz oder irgendetwas bis zum rand des kotflügels draufmachen damit sind dann die beschädigungen auf der innenseite geschützt und villeicht noch auf die kante ganz dünn klarlack so hast am ehesten nen schutz gegen das rosten.
oder lass es gleich ziehen und verzinnen.
zuerst mal ne frage.. wo is KUS? Ich bin ausm Saarland (MZG _> Merzig). Hier gibts einige Händler die das machen würden, zumindest mal in Merzig nen Tuner. MfG
nen kleiner tip für leude, die mit ner flex einigermaßen umgehen können!
nimm dir ne Flex flexe die Kante die "reingelegt" werden soll ind ca 2cm Abständen bis ca 1,5mm vor anfang der sichtbaren äußeren Radlaufkante ein und dengel dann die 2cm Abschnitte mit dem Hammer (trotzdem Lack gut erheitzen) rum!
Dann noch gut unterboden schutz auf die geschnittenen Kanten und fertig!
Achja...bei uns hier in GF gibts nen Laden die dass äußerst professionell machen...die dafür NUR 35EURO pro axe nehmen;O);O);O)
fangt garnicht erst mit solchen späßchen an, vonwegen flex usw. das rostet langsam vor sich hin, das bekommt ihr garnicht mit, irgendwann habt ihr dann den schaden und es wird noch teurer als erwarten, lasst das ganze lieber gleich richtig machen bevor ihr euch schwarz ärgert.
@MasterRip
Ich komme einige km von ST Wendel aber weit von Merzig bin ich auch nicht weg, vielleicht kennst du Birkenfeld. Auf jedenfall bin ich ganz knapp an der Grenze vom Saarland. Kannst du mir die Adresse von den Tunern geben ich glaube das gefällt mir, es kommt nur darauf an wieviel das ganze kostet. Kannst du mir das bitte sagen, dass wäre sehr nett, ich bin sehr interessiert.
@Vento1984
Wo liegt GF weil das Angebot ist sau billig. Würde mich natürlich auch sehr interessieren, kommt eben darauf an wo es liegt.
MfG AJ Alu
ah un was is KUS? Kusel??
Weil hier fahren viele KUS, MTK, MYK oda so usw rum.
Der Tuner heißt Heistar Tuning oder so ähnlich und kommst aus Merzig (PLZ 66663, Vorwahl 06861, schau mal im www.telefonbuch.de danach. In Mettlach ist auch noch der Service Point (PLZ 66693, Vorwahl 06864). Der letzere kann dir vielleicht bzw. wahrscheinlich nur sagen WER das kann, der in Merzig (Heistar) wird das mit sicherheit machen können. Würde in jedem Fall, EGAL wo du hingehst, nach "Referenzen" fragen und vor allem was passiert wenn er Fehler macht usw....
Wie alt biste denn? Könnt sich ja ma treffen (ich bin erst 18...)
achso, bin am wochenende auf dem www.spacematch.de ... das ist bei St.Wendel oder sogar in St.Wendel .. bei Fragen, ruf einfach an oder schreib ne sms: Nummer bekommste per PN hier im Forum