Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Noch ’ne Frage zu den verschiedenen Telefonen

Noch ’ne Frage zu den verschiedenen Telefonen

Themenstarteram 23. August 2005 um 6:59

Weil ich schon so schön am Nachforschen bin und gute Antworten zu meinem Sitze-Threat erhalten habe:

Es gibt beim 9-3 die beiden Möglichkeit ein integriertes Telefon zu bestellen, oder das Telefon nachträglich an der Mittelkonsole zu befestigen. Bei meinem letzten beiden Saabs hatte ich das so, war eigentlich ausreichend und hatte den Vorteil, dass ich das Handy nicht immer ausschalten musste und es sogar beladen bekam. Ich bräuchte auch nicht unbedingt Sprachsteuerung etc. Die Frage ist jetz nur (und die kann mir mein Händler nicht zufriedenstellend beantworten): taugt dieser nachträgliche Einbau beim neuen 9-3 was? Ist das Telefon dann auch über die Tasten des "großen" Navi, das ich ebenfalls möchte, steuerbar? Kann man Anrufe dann gegebenenfalls auch über das Lenkrad entgegennehmen? Oder ist eine solche Konstellation eher verschenkt und eigentlich Murks? Leider gibt es da kein Ausstattungspaket, was meine Vorlieben 100%-ig träfe.

Dank unbd Grüße aus dem Pott, jogg

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2005 um 7:20

Hallo,

ich hab die Handyvorbereitung (Cabrio, MY04). Würde ich nicht wieder nehmen. Auf die eigentliche "Handyvorbereitung" kommt ein Adapter für das jeweilige Telefon, was ja Sinn macht. Ich hatte erst ein SonyEricsson da ging dieser Adapter so weit nach unten, dass man den Vordersitz nicht mehr bis ganz vor schieben konnte, was irrsinnig praktisch bei einem zweitürigen Cabrio ist. Dieser Adapter wurde übrigens drei mal ausgetauscht, die ganze Handyvorbereitung zwei mal, funktionierte gerne mal nicht mehr. Inzwischen habe ich einen Bluetoothadapter, der ist ziemlich mini und verlängert die Handyvorbereitung nicht nach unten. Allerdings ist die Qualität äußerst bescheiden. Was sie aber auch schon mit dem alten Adapter war.

Ach ja, über die Lenkradtasten lässt sie sich nicht bedienen.

Wie es zusammen mit dem Navi aussieht weiss ich nicht, ich habe keines.

Grüße

am 23. August 2005 um 10:02

Hallo,

es gibt nichts Schöneres, als das integrierte Telefon beim 9-3. Das Gerät ist im Kofferraum, dort kommt die 2. Karte rein (Partnerkarte). Beim Einsteigen ins Auto schalte ich das normale Handy ab, alle Gespräche werden auf die 2. Karte (=2. Nummer) geleitet. Wenn beide Nummern nicht zu erreichen sind, geht alles auf die Mailbox des Autotelefons, rufe ich dann im Auto oder mit dem Normalhandy ab.

Keine Einbauten, keine Kabel. Alles bequem am Lenkrad oder per Spachsteuerung zu bedienen.

Gruß

Brunetti

Themenstarteram 23. August 2005 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Brunetti

Beim Einsteigen ins Auto schalte ich das normale Handy ab, alle Gespräche werden auf die 2. Karte (=2. Nummer) geleitet. Wenn beide Nummern nicht zu erreichen sind, geht alles auf die Mailbox des Autotelefons, rufe ich dann im Auto oder mit dem Normalhandy ab.

Hervorragende Idee! Aber wie ist das dann mit dem Autotelfon: Muss man das dann bei jedem Start umständlich mit der PIN freischalten, bevor man erreichbar ist oder telefonieren kann?

am 23. August 2005 um 10:49

Ob man die PIN eingeben muss, hängt vom Telefonprovider ab, von SAAB her ist es die Option möglich, dass das Telefon sich die PIN merkt. Aber Bei Vodafone muss man die PIN jedesmal eingeben, aber die 4 Ziffern sind schnell eingetippt und stellen ja auch noch eine Sicherheitsbarriere gegen Missbrauch des Telefons dar.

Gruß

Brunetti

Hallo jogg,

nein Du kannst die Eingabe des PIN deaktivieren (irgendwo bei den Einstellungen des Telefons), dann ist das Telefon aktiv, sobald Du startets (bzw. kurz danach, dauert meist etwas bis das Telefon sich ins Netz einwählt).

Also wenn nur Du bzw. Personen, die Dein Vertrauen besitzen, das Auto nutzen, durchaus zu empfehlen. Und wenn Du O2_Kunde bist, sparst Du sogar das Ausschalten Deines Handys, da kann man dass dann sogar konfiguerieren, dass bei aktiven Autotelefon dieses angesteuert wird und nicht das Handy

Gruß Ded2

Themenstarteram 23. August 2005 um 12:03

Fühle mich glänzend informiert.

Herzlichen Dank für all die Infos!

Telefon

 

Hallo,

kann mich anderen hier nur anschließen.

Wenn möglich das integrierte Telefon ordern und am besten zu o2 wechseln. Mit der 2. Karte im Kofferraum das beste. Kein Kabel kein Telefon nur 4 Zahlen und das Handy bleibt an.

auch habe das integrierte telefon. sogar entgegen der aussage de telekom, landen alle anrufe auf dem autotelefon mit twin-card. und das obwohl mein handy an ist - sehr schoen, genau so wie ich mir das gedacht habe. die pin habe ich einmal gesetzt und das telefon merkt sich die pin. telefonieren geht auch nur, wenn der zuendschluessel steckt.

markus

pin setzen

 

Hallo mr660,

die PIN setzen? Könntest Du mir verraten wie das geht?

Danke schon mal.

sitze gerade nicht im auto ;-)

ich meine telefon -> einstellungen und dann sollte da sicherheit (oder so) stehen. dort kann die pin gesetzt werden. oder war's "pin abfrage ein/ausschalten". ich schau mal bei gelegenheit nach...

markus

mr660

Danke, habs gefunden und funktioniert hervorragend.

@mr660,

dass die Anrufe auf dem integrierten Telefon landen trifft meistens zu. Nur kommen bei Dir nach Verlassen des Autos dann auch noch Anrufe auf Deinem Handy an ohne dass Du Dein Handy ein und ausschaltest?

Lt. T-Mobile gehen die Anrufe auf das zuletzt eingewählte Gerät. Wenn Du also mit eingeschaltetem Handy ins Auto steigst wählt sich natürlich das integrierte Telefon erst ein und ist damit das zuletzt eingewählte Gerät. Nur wenn Du Dein Auto verlässt bleibt dass Autotelefon das zuletzt eingewählte Gerät. Genau das ist das Problem. Ganz lustig wird es, wenn Du dann durch Funklöcher fährst. Evtl. wählt sich dann Dein Handy (schlechterer Empfang im Auto) später ein, als das integrierte Telefon und dann klingelt auf einmal Dein Handy während der Fahrt.

Gruß Ded2

mist! DED2, du hast recht. anrufe landen auf meiner mailbox, obwohl das handy empfangsbereit neben mir liegt... ist mir bisher gar nicht aufgefallen...

markus

Ja genau so ist es mir auch gegangen. Hab mich immer gewundert, dass SMS oder Anrufe nicht ankamen oder ich das Telefon neben mir liegen hatte und der Anruf auf die Mailbox ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Noch ’ne Frage zu den verschiedenen Telefonen