ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Noch kein Navi-Update 2015/16 für COMAND Online

Noch kein Navi-Update 2015/16 für COMAND Online

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. November 2015 um 12:14

Hallo an alle,

hier als .pdf-Anhang die aktuelle Übersicht für Navi-Updates aller Mercedes-PKW's (Stand 01.11.2015).

Enttäuschenderweise gibt es immer noch KEIN Update 2015/16 für das COMAND Online

des Mercedes CLS oder des 212'ers.:mad:

Somit heißt es also: weiter Warten!

Gruß

DB-Driver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2015 um 12:14

Hallo an alle,

hier als .pdf-Anhang die aktuelle Übersicht für Navi-Updates aller Mercedes-PKW's (Stand 01.11.2015).

Enttäuschenderweise gibt es immer noch KEIN Update 2015/16 für das COMAND Online

des Mercedes CLS oder des 212'ers.:mad:

Somit heißt es also: weiter Warten!

Gruß

DB-Driver

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Mit den Threads betreffend Kartenversionen des Comand bin ich etwas überfordert...

Wenn ihr (Walker00 / Wiener Benz Oldie) von der V13 als aktuellster Version schreibt, hängt das damit zusammen, dass ihr nicht das Comand online NTG 5.1 der Baureihe W212 habt?

Denn bei mir zeigt's an als derzeit installiert:

2015/2016 (V4.0) EUROPE

Das ist lt. meiner NL die aktuellste Kartenversion für mein Fahrzeug - W212, Modelljahr 2016, Comand online NTG 5.1.

Stimmt das?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 12. Juni 2016 um 12:39:20 Uhr:

Sind die Kartendaten im comand nicht von Tomtom? Irgendwo tauchte das im Menü mal auf.

beim NTG4-212 sind die Daten von TomTom. Ab NTG 4.5 aufwärts (also alle Comand online-Varianten) sind die Daten von Here.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Vaneoist schrieb am 12. Juni 2016 um 18:25:05 Uhr:

Mit den Threads betreffend Kartenversionen des Comand bin ich etwas überfordert...

Wenn ihr (Walker00 / Wiener Benz Oldie) von der V13 als aktuellster Version schreibt, hängt das damit zusammen, dass ihr nicht das Comand online NTG 5.1 der Baureihe W212 habt?

Denn bei mir zeigt's an als derzeit installiert:

2015/2016 (V4.0) EUROPE

Das ist lt. meiner NL die aktuellste Kartenversion für mein Fahrzeug - W212, Modelljahr 2016, Comand online NTG 5.1.

Stimmt das?

Fahre einen S212, ebenfalls Modelljahr 2016 mit Comand online NTG 5.1 (Erstzulassung 20.07.2015) mit der Kartenversion 2014/2015 (V2.1) Europe.

Habe heute bei meiner Mercedes-Niederlassung nachgefragt und die teilte mir mit dass dies die aktuelle Version ist. Auf die Version V4.0 hin angesprochen bekam ich die Antwort dass man diese nicht kennt. Bereitschaft sich schlau zu machen war keine zu erkennen. Da macht das kostenlose 3-Jahres-Update besonders viel Sinn, wenn in den Niederlassungen gar keine Motivation besteht Updates auch zu installieren. so etwas nennt man optimale Kundenorientierung.

Hallo

Wer hat schon bekommen neue Navi Update für NTG 4.5 aus 2016/2017 (CLS W/X218)

Falls ja, gibts große Änderungen

,oder wann geplant

Gruß an alle

??ups

Falsche Forum ------sorry

Glaube aber Mit W212 ist identisch

Hallo,

mein Dicker ist BJ 05.2014 S212 350 BT

vermutlich NGT 4.7 Comandonline

Dienstag beim Service und neue Kartenversion bekommen: EUROPE 2016/2017 V15.0 von TomTom

Viele Grüße

Die Hupe

Danke für Antwort??

Ja es stimmt es gibt schon V15 2016/2017 für NTG4.5

Mein ist auch 5.2014 (CLS)da muss ich noch schnell kostenlose Update abholen

Meine letzte Version war V11 2015, gibt's bei Dir große Unterschied jetzt ?

am 7. April 2017 um 19:52

Zitat:

@romzi schrieb am 7. April 2017 um 20:10:55 Uhr:

Danke für Antwort??

Ja es stimmt es gibt schon V15 2016/2017 für NTG4.5

Die V15 2016/2017 für NTG4.5/4.7 habe ich schon am 1.12. 2016 aufgespielt bekommen und das in Österreich, die hats schon im Oktober 2016 in deutschland gegeben.

besser spät als nie!

@romzi

das kann ich noch nicht sagen, da ich noch nicht so viel gefahren bin.

Düse über Ostern nach Südfrankreich, vielleicht gibt es hier Neues?

Viele Grüße

Die Hupe

am 28. Juni 2018 um 1:08

Habe auch einen COMAND Online Multimedia System auf meinem W212 E 250T Avantgarde A-Edition aus 11/2011.

Was kann man sinnvoll updaten? Kamera, Spurhalteassistent ...?

Wie kommt man zur letzten Version (welche ist das zum heutigen Zeitpunkt?) - leider ist eine Verbindung über Smartphone für ein Update nicht möglich!

Wozu braucht man die www... -Funktion?

DVB-T ist ja leider nur mehr Slowakei empfangbar :-(

Ideen sind gefragt

Zitat:

@mfumfu schrieb am 28. Juni 2018 um 03:08:34 Uhr:

Habe auch einen COMAND Online Multimedia System auf meinem W212 E 250T Avantgarde A-Edition aus 11/2011.

Was kann man sinnvoll updaten?

Nichts. Wirklich gar nichts.

Außer das Kartenmaterial fürs Navi, falls man sonst nicht durch den neu gebauten Kreisverkehr kommt, der da nun vor dem Fenster aber nicht im Comand-Navi zu sehen ist.

Das kann man dann per Update der Karten beheben.

Zitat:

Kamera, Spurhalteassistent ...?

Per Update? Nein.

Wenn man gerne bastelt, kostspielig Hardware einbaut, kann man das nachrüsten.

Bisschen Elektroniker sollte man dann aber auch sein.

Zitat:

Wie kommt man zur letzten Version (welche ist das zum heutigen Zeitpunkt?) - leider ist eine Verbindung über Smartphone für ein Update nicht möglich!

Per Smartphone - nein. Das geht nur mit der MB-Software.

Dazu so einen Star-Diagnose-Koffer aus der Bucht ersteigern, ca. 1000 Euro.

Oder jemanden fragen, der in seiner Signatur Codierungen anbietet.

Aber nur ein SW-Update? Wozu den SW Stand aktualisieren? Es läuft dann hinterher genau, wie vorher.

Den Funktionsumfang kann man damit nicht nennenswert erweitern.

Tempolimit Anzeige vielleicht. Aber nur mit Codierung.

Nicht per Update. Und ggf. einer anderen Kamera in der Frontscheibe.

 

Zitat:

Wozu braucht man die www... -Funktion?

Zu gar nichts. Das billigste Smartphone hat einen hundertfach hören Nutzen, als die WWW Funktion des Comand.

Das Comand-Online-System ist in einer Zeit vor (!) 2009 entwickelt worden.

Zu dieser Zeit war es schon krass, ein Telefon zu haben, das per Touch bedienbar war und Videos abgespielt hat und nur noch virtuelle Tasten hatte.

Wenn man diesen Zusammenhang betrachtet, ist klar, warum ein Comand-Online nur noch ein völlig überteuertes, antiquiertes Relikt ist.

Mit völlig sonderbaren Zusatzfunktionen eines dedizierten Autoradios, das seiner Zeit etwas ganz besonderes sein sollte.

Und einer Festplatte, die sich mechanisch dreht, auf welche man mühsam in unfassbar langsamer Geschwindigkeit MP3s kopieren kann, mit eine Speicherkapazität, die heute jedes Werbe-USB-Gadget toppt...

 

Im Jahre 2018 ist da irgendwie nichts herauszuholen, sorry.

Jedenfalls nicht, wenn man nicht schon über die Möglichkeit staunt, das Design von Silber auf Braun/Weiß schalten zu können.

Meines kann das. Ich finde das genauso spannend, wie Klingeltöne von Jamba herunterzuladen.

Zitat:

DVB-T ist ja leider nur mehr Slowakei empfangbar :-(

Pro7 und RTL2 im Auto? Geht nicht?

Ja, schade.

Aber ich glaube, das macht dann doch nichts, wenn man so drüber nach denkt... oder ;)?

Zitat:

Ideen sind gefragt

Wirklich, tut mir leid. Aus meiner Sicht, alles nur Zeitverschwendung.

Das Ding ist wie ein alter Röhrenfernseher. Der hat auch nur Scart. Da kann man auch nichts updaten.

Auch nicht per Smartphone.

Aber das ist alles natürlich nur meine Meinung.

Ich würde mir nie und nimmer ein Comand-Online mehr gönnen.

Das einzige nette Gadget ist, dass ich Whatsapp Nachrichten, Mails usw. im Comand-Display lesen kann.

Das wird aber per App auf dem Smartphone realisiert und leitet die Daten nur ans Comand weiter, die dort als Nachrichten dann einlaufen und per Symbol und Ton signalisiert werden.

Kann gut sein, dass das Audio20 das auch kann. Falls es SMS empfangen kann, geht es bestimmt.

Wenn ich dann noch gut drauf bin, kann ich das Comand dann die Texte akustisch vorlesen lassen.

Denn es hat die Text-to-Speech Funktion.

Das ist dann aber auch wieder nur Spielerei.

Aber eben möglich.

Sonst fällt mir nichts ein.

VG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Noch kein Navi-Update 2015/16 für COMAND Online