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Noch Hoffnung für die deutsche Automobilindustrie?

Themenstarteram 21. März 2015 um 1:30

In letzter Zeit wird ja oft das Ende der deutschen Automobilindustrie verratsgesagt, zumindest habe ich es jetzt schon an mehreren Stellen gehört. Und wenn ich mir ansehe, was Tesla momentan anbietet, kann ich die Ruhe in der Industrie nicht verstehen.

Tesla verkauft in sehr vielen wichtigen Märkten (inkl. USA, Schweiz) jetzt schon mehr Oberklasseautos als BMW, Mercedes und Co. Und der technische Vorsprung ist schon krass, ich bin letztens in einem Tesla gefahren und konnte es kaum fassen, es geht hier nicht nur um die Batterie oder den Antrieb, sondern um alles:

-Infotainment:

Ein riesiger Bildschirm, mit weitaus besserer Software als die aller deutschen Hersteller. Die Software wird regelmäßig upgedated und aufgerüstet und auch die älteren Model S bekommen alle Features die machbar sind. Bei den deutschen gibt es nie neue Updates (z.B. neues iDrive Design bei BMW)

Geschwindigkeit etc. ist auch komplett Digital mit vielen nützlichen Zusatzinfos

Das Auto ist einfach unfassbar vernetzt, geht man hin, klappen sich die Türgriffe von selber aus, das Auto kann automatisch die Federung verstellen nach GPS, Internet Browser im Screen, Verkehrsinfos von Google, Eine App mit der Man das Auto sogar anmachen kann, alles mögliche, es ist wirklich fast deprimierend zu sehen als deutscher Auto-Fan.

-Antrieb:

Der Unterschied ist kaum zu beschreiben, sowohl Reichweite, Ladegeschwindigkeit als auch Leistung sind von einem anderen Stern, nicht mal Verbrenner können da mithalten (ausser bei Reichweite aber da bei hoher Leistung auch nur knapp). Wie ist das möglich?

Woran liegen die Deutschen vor allem zurück? Ich glaube PS-starke Elektromotoren zu bauen währe kein Problem (sieht man ja z.B. beim elektrischen SLS) und die Batterien könnte man ja auch einfach mehr von z.B. der i3 Batterie einbauen.

Was hält z.B. BMW davon ab, den neuen 5er oder 7er mit 3 i3 Batterien und 500PS Elektromotor herauszubringen? Was fehlt?

-Fahren

In 3 Monaten gibt es dann bei Tesla den Autopilot mit dem man autonom auf dem Highway fahren kann, soweit ich weiß auch als erster Hersteller, dabei kommt die Technik sogar von Daimler... Warum geht das bei den Deutschen, vor allem Mercedes, immer noch nicht?

Tut mir Leid, aber ich habe hier im Forum und auch im Internet schon sehr viel recherchiert aber keine so richtig überzeigende Antwort gefunden, die Batterien vom Tesla haben mehr KwH, ja aber doch nur weil es mehrere sind, nicht weil sie eine größere Leistungsdichte haben...

PS: 8 Jahre Garantie und genau 3 fair gepreiste Sonderoptionen (kein 250 Ablagepacket oder 400 Euro USB Anschluss) :-O

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 21. März 2015 um 05:54:45 Uhr:

Wenn man sich die Bilanz Teslas betrachtet, muss man sich eher fragen:

Noch Hoffnung für Tesla?

So, für dich noch mal zum MITSCHREIBEN

TESLA verkauft in der Schweiz mehr Autos als Audi, BMW und Mercedes Oberklasse und nur knapp weniger als Porsche. Hat du´s jetzt kapiert? Wie bewerte man eine Firma, deren Umsätze in einem Markt rückläufig sind, die aber dabei auch ohnehin schon keine oder kaum Gewinne macht?

Wie bewertet man einen Newcomer, der in einem Markt bereits 3 Premiumhersteller hinter sich gelassen hat mit enormen und vor allem robusten Umsatzzuwächse sowie eine Menge Alleinstellungsmerkmale ?

Wenn die Firmensubstanz stark zulegt, die Schulden aber nur gering, nennt man das positive Geschäftsentwicklung.

Wenn man bei RWE, Vattenfall und EON drastische Gewinneinbrüche zu verzeichnen hat oder wie jetzt sogar deutlich in die Verlustzone geraten ist und das bei enormen Schuldenberg (absolut und relativ) würd ich an deiner Stelle man mit der Taschenlampe in die Steckdose gucken, ob da noch genug Strom rauskommt. Das Verrückte: die "dumpen" ja auch noch die Strompreise selber nach unten! Beweis: Verkauf des Stroms unter dem Brennstoffpreis für Steinkohle - Klasse!

Ich denke natürlich, dass es TESLA einfach auch zu leicht gemacht wurde!!

Aber was ist die Ursache? Antwort: TESLA ist derzeit alternativlos!

Oder, ketzerisch gesprochen, unter den Blinden ist der mindestens Einäugige eben König.

Wenn aber die Blinden weiter erzählen, die Farben sehen alle Scheiße aus, brauche man eh nicht, dann mache ich mir für die Zukunft wenig Hoffnung.

Die deutsche Premium-Industrie ist somit der beste Sponsor von TESLA!!

Ich warte nur noch, bis Duddi, Reiti, Stadl & Co irgendwann raushauen, das Premiumsegment wäre eh nicht der Gewinnbringer der Firma. (Äsop: Der Fuchs und die Trauben)

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am 21. März 2015 um 4:54

Wenn man sich die Bilanz Teslas betrachtet, muss man sich eher fragen:

Noch Hoffnung für Tesla?

Alter, du merkst es nicht mehr C&C. Ja, ich sehe da noch Hoffnung, denn die investieren wie die Blöden, weshalb sie soviel Verlust machen.

am 21. März 2015 um 5:57

Und über Sixt Autoleasing bekommt man die schon ziemlich günstig, vorallem wenn man die kostenlosen Ladungen nutzt und so nicht nur die Steuern spart sondern auch noch den Sprit!

900€ ohne Anzahlung + MwSt pro Monat inkl. supercharger Modus und Technik Paket. Wenn man dann wieder Benzin und Steuern abrechnet schon gut.

am 21. März 2015 um 6:42

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 21. März 2015 um 05:54:45 Uhr:

Wenn man sich die Bilanz Teslas betrachtet, muss man sich eher fragen:

Noch Hoffnung für Tesla?

Wenn man sich manche Kommentare hier anschazt muss man sich auch oft was fragen....

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 21. März 2015 um 05:54:45 Uhr:

Wenn man sich die Bilanz Teslas betrachtet, muss man sich eher fragen:

Noch Hoffnung für Tesla?

So, für dich noch mal zum MITSCHREIBEN

TESLA verkauft in der Schweiz mehr Autos als Audi, BMW und Mercedes Oberklasse und nur knapp weniger als Porsche. Hat du´s jetzt kapiert? Wie bewerte man eine Firma, deren Umsätze in einem Markt rückläufig sind, die aber dabei auch ohnehin schon keine oder kaum Gewinne macht?

Wie bewertet man einen Newcomer, der in einem Markt bereits 3 Premiumhersteller hinter sich gelassen hat mit enormen und vor allem robusten Umsatzzuwächse sowie eine Menge Alleinstellungsmerkmale ?

Wenn die Firmensubstanz stark zulegt, die Schulden aber nur gering, nennt man das positive Geschäftsentwicklung.

Wenn man bei RWE, Vattenfall und EON drastische Gewinneinbrüche zu verzeichnen hat oder wie jetzt sogar deutlich in die Verlustzone geraten ist und das bei enormen Schuldenberg (absolut und relativ) würd ich an deiner Stelle man mit der Taschenlampe in die Steckdose gucken, ob da noch genug Strom rauskommt. Das Verrückte: die "dumpen" ja auch noch die Strompreise selber nach unten! Beweis: Verkauf des Stroms unter dem Brennstoffpreis für Steinkohle - Klasse!

Ich denke natürlich, dass es TESLA einfach auch zu leicht gemacht wurde!!

Aber was ist die Ursache? Antwort: TESLA ist derzeit alternativlos!

Oder, ketzerisch gesprochen, unter den Blinden ist der mindestens Einäugige eben König.

Wenn aber die Blinden weiter erzählen, die Farben sehen alle Scheiße aus, brauche man eh nicht, dann mache ich mir für die Zukunft wenig Hoffnung.

Die deutsche Premium-Industrie ist somit der beste Sponsor von TESLA!!

Ich warte nur noch, bis Duddi, Reiti, Stadl & Co irgendwann raushauen, das Premiumsegment wäre eh nicht der Gewinnbringer der Firma. (Äsop: Der Fuchs und die Trauben)

Zitat:

@CheapAndClean schrieb am 21. März 2015 um 05:54:45 Uhr:

Wenn man sich die Bilanz Teslas betrachtet, muss man sich eher fragen:

Noch Hoffnung für Tesla?

Welcher neuer Automobilhersteller hat in den ersten Jahren Gewinn gemacht, wenn er gleichzeitig zur Entwicklung der Modelle, dem Ausbau der Fachwerkstätten, der Verkaufsbüros auch noch Tankstellen und eine riesige Benzinfabrik gebaut hat.

Ach ja, hat ja noch keiner.

Die "normalen" Hersteller brauchen keine Tankstellen bauen, oder eine Benzinfabrik bauen.

am 21. März 2015 um 9:12

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 21. März 2015 um 02:30:52 Uhr:

In letzter Zeit wird ja oft das Ende der deutschen Automobilindustrie verratsgesagt, zumindest habe ich es jetzt schon an mehreren Stellen gehört. Und wenn ich mir ansehe, was Tesla momentan anbietet, kann ich die Ruhe in der Industrie nicht verstehen.

Tesla verkauft in sehr vielen wichtigen Märkten (inkl. USA, Schweiz) jetzt schon mehr Oberklasseautos als BMW, Mercedes und Co. Und der technische Vorsprung ist schon krass, ich bin letztens in einem Tesla gefahren und konnte es kaum fassen, es geht hier nicht nur um die Batterie oder den Antrieb, sondern um alles:

-Infotainment:

Ein riesiger Bildschirm, mit weitaus besserer Software als die aller deutschen Hersteller. Die Software wird regelmäßig upgedated und aufgerüstet und auch die älteren Model S bekommen alle Features die machbar sind. Bei den deutschen gibt es nie neue Updates (z.B. neues iDrive Design bei BMW)

Geschwindigkeit etc. ist auch komplett Digital mit vielen nützlichen Zusatzinfos

Das Auto ist einfach unfassbar vernetzt, geht man hin, klappen sich die Türgriffe von selber aus, das Auto kann automatisch die Federung verstellen nach GPS, Internet Browser im Screen, Verkehrsinfos von Google, Eine App mit der Man das Auto sogar anmachen kann, alles mögliche, es ist wirklich fast deprimierend zu sehen als deutscher Auto-Fan.

-Antrieb:

Der Unterschied ist kaum zu beschreiben, sowohl Reichweite, Ladegeschwindigkeit als auch Leistung sind von einem anderen Stern, nicht mal Verbrenner können da mithalten (ausser bei Reichweite aber da bei hoher Leistung auch nur knapp). Wie ist das möglich?

Woran liegen die Deutschen vor allem zurück? Ich glaube PS-starke Elektromotoren zu bauen währe kein Problem (sieht man ja z.B. beim elektrischen SLS) und die Batterien könnte man ja auch einfach mehr von z.B. der i3 Batterie einbauen.

Was hält z.B. BMW davon ab, den neuen 5er oder 7er mit 3 i3 Batterien und 500PS Elektromotor herauszubringen? Was fehlt?

-Fahren

In 3 Monaten gibt es dann bei Tesla den Autopilot mit dem man autonom auf dem Highway fahren kann, soweit ich weiß auch als erster Hersteller, dabei kommt die Technik sogar von Daimler... Warum geht das bei den Deutschen, vor allem Mercedes, immer noch nicht?

Tut mir Leid, aber ich habe hier im Forum und auch im Internet schon sehr viel recherchiert aber keine so richtig überzeigende Antwort gefunden, die Batterien vom Tesla haben mehr KwH, ja aber doch nur weil es mehrere sind, nicht weil sie eine größere Leistungsdichte haben...

PS: 8 Jahre Garantie und genau 3 fair gepreiste Sonderoptionen (kein 250 Ablagepacket oder 400 Euro USB Anschluss) :-O

Bei soviel Begeisterung solltest Du allerdings auch einen Tesla fahren und keinen ollen BMW .:)

Darf man eigentlich begeistert von etwas sein ohne, dass man es selbst tut? Ich freue noch auch über Ärzte und Kranienschwestern, Pfleger und Müllmänner. Aber nichts davon bin ich selbst!

Themenstarteram 21. März 2015 um 9:59

Zitat:

@driver191 schrieb am 21. März 2015 um 10:12:18 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 21. März 2015 um 02:30:52 Uhr:

In letzter Zeit wird ja oft das Ende der deutschen Automobilindustrie verratsgesagt, zumindest habe ich es jetzt schon an mehreren Stellen gehört. Und wenn ich mir ansehe, was Tesla momentan anbietet, kann ich die Ruhe in der Industrie nicht verstehen.

Tesla verkauft in sehr vielen wichtigen Märkten (inkl. USA, Schweiz) jetzt schon mehr Oberklasseautos als BMW, Mercedes und Co. Und der technische Vorsprung ist schon krass, ich bin letztens in einem Tesla gefahren und konnte es kaum fassen, es geht hier nicht nur um die Batterie oder den Antrieb, sondern um alles:

-Infotainment:

Ein riesiger Bildschirm, mit weitaus besserer Software als die aller deutschen Hersteller. Die Software wird regelmäßig upgedated und aufgerüstet und auch die älteren Model S bekommen alle Features die machbar sind. Bei den deutschen gibt es nie neue Updates (z.B. neues iDrive Design bei BMW)

Geschwindigkeit etc. ist auch komplett Digital mit vielen nützlichen Zusatzinfos

Das Auto ist einfach unfassbar vernetzt, geht man hin, klappen sich die Türgriffe von selber aus, das Auto kann automatisch die Federung verstellen nach GPS, Internet Browser im Screen, Verkehrsinfos von Google, Eine App mit der Man das Auto sogar anmachen kann, alles mögliche, es ist wirklich fast deprimierend zu sehen als deutscher Auto-Fan.

-Antrieb:

Der Unterschied ist kaum zu beschreiben, sowohl Reichweite, Ladegeschwindigkeit als auch Leistung sind von einem anderen Stern, nicht mal Verbrenner können da mithalten (ausser bei Reichweite aber da bei hoher Leistung auch nur knapp). Wie ist das möglich?

Woran liegen die Deutschen vor allem zurück? Ich glaube PS-starke Elektromotoren zu bauen währe kein Problem (sieht man ja z.B. beim elektrischen SLS) und die Batterien könnte man ja auch einfach mehr von z.B. der i3 Batterie einbauen.

Was hält z.B. BMW davon ab, den neuen 5er oder 7er mit 3 i3 Batterien und 500PS Elektromotor herauszubringen? Was fehlt?

-Fahren

In 3 Monaten gibt es dann bei Tesla den Autopilot mit dem man autonom auf dem Highway fahren kann, soweit ich weiß auch als erster Hersteller, dabei kommt die Technik sogar von Daimler... Warum geht das bei den Deutschen, vor allem Mercedes, immer noch nicht?

Tut mir Leid, aber ich habe hier im Forum und auch im Internet schon sehr viel recherchiert aber keine so richtig überzeigende Antwort gefunden, die Batterien vom Tesla haben mehr KwH, ja aber doch nur weil es mehrere sind, nicht weil sie eine größere Leistungsdichte haben...

PS: 8 Jahre Garantie und genau 3 fair gepreiste Sonderoptionen (kein 250 Ablagepacket oder 400 Euro USB Anschluss) :-O

Bei soviel Begeisterung solltest Du allerdings auch einen Tesla fahren und keinen ollen BMW .:)

Da hast du wohl recht, nur leider habe ich keine 100.000 rumliegen und auch 1000 Euro monatliches Leasing sind noch etwas hoch, da ich bis vor kurzem noch Student war. Fahre immer noch meinen alten e46, ich hoffe er hält nach der letzten Reparatur jetzt erstmal bis das Model 3 in 2 Jahren raus kommt, das kaufe ich dann sicher!

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:06

Zitat:

@Ollinord schrieb am 21. März 2015 um 06:57:44 Uhr:

Und über Sixt Autoleasing bekommt man die schon ziemlich günstig, vorallem wenn man die kostenlosen Ladungen nutzt und so nicht nur die Steuern spart sondern auch noch den Sprit!

900€ ohne Anzahlung + MwSt pro Monat inkl. supercharger Modus und Technik Paket. Wenn man dann wieder Benzin und Steuern abrechnet schon gut.

Naja, 1000 Euro plus MwSt kostet es schon und das auch nur bei lächerlichen 10.000 Kilometern aber in der Sache hast du Recht, denk mal dran, wenn erst das Model 3 draussen ist, wenn das auch 8 Jahre Garantie hat kaufe ich das zu 100%, ist das geil 8 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung, gratis aufladen, wow!

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:10

Ich würde das Thema nochmal gerne auf die Hauptfrage zurückkommen lassen wenn möglich, also ich sehe es so, dass das Infotainment und die Zusatzleistung nicht unbedingt das Problem sind, das könnte man theoretisch auch noch hinbekommen bzw. ist manchen Leuten im Leasing und so auch nicht ganz so wichtig.

Aber wie sieht es mit dem Antrieb an sich aus? Was hindert die deutschen daran, große Batterien zu verbauen? Was daran einen wirklich leistungsfähigen e-Motor einzubauen.

Ein leistungsfähiger e-Motor ist ja wie ich hörte leicht zu bauen, auch für die etablierten, es geht wohl vor allem um das Schneiden und die Akkukapazität aber warum kann man nicht einfach 3 i3.Akkus auf einmal einbauen, was geht daran nicht? Oder auch Tesla-ähnliche Akkus?

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 21. März 2015 um 11:10:17 Uhr:

Ich würde das Thema nochmal gerne auf die Hauptfrage zurückkommen lassen wenn möglich, also ich sehe es so, dass das Infotainment und die Zusatzleistung nicht unbedingt das Problem sind, das könnte man theoretisch auch noch hinbekommen bzw. ist manchen Leuten im Leasing und so auch nicht ganz so wichtig.

Aber wie sieht es mit dem Antrieb an sich aus? Was hindert die deutschen daran, große Batterien zu verbauen? Was daran einen wirklich leistungsfähigen e-Motor einzubauen.

Ein leistungsfähiger e-Motor ist ja wie ich hörte leicht zu bauen, auch für die etablierten, es geht wohl vor allem um das Schneiden und die Akkukapazität aber warum kann man nicht einfach 3 i3.Akkus auf einmal einbauen, was geht daran nicht? Oder auch Tesla-ähnliche Akkus?

Was daran nicht geht? Das ist des Teufels und das darf nicht! Diesel und Benzin, dass darf. Das ist gut und war es 100 Jahre lang! Deshalb

WOLLEN

sie einfach nicht.

Ich habe ja echt die Hoffnung, dass sie wirklich könnten, aber womöglich sind sie halt zu sehr ihren AKtionären verpflichtet usw.

Je größer der Laden, desto träger ist er ja auch.

am 21. März 2015 um 11:15

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 21. März 2015 um 11:06:19 Uhr:

Zitat:

@Ollinord schrieb am 21. März 2015 um 06:57:44 Uhr:

Und über Sixt Autoleasing bekommt man die schon ziemlich günstig, vorallem wenn man die kostenlosen Ladungen nutzt und so nicht nur die Steuern spart sondern auch noch den Sprit!

900€ ohne Anzahlung + MwSt pro Monat inkl. supercharger Modus und Technik Paket. Wenn man dann wieder Benzin und Steuern abrechnet schon gut.

Naja, 1000 Euro plus MwSt kostet es schon und das auch nur bei lächerlichen 10.000 Kilometern aber in der Sache hast du Recht, denk mal dran, wenn erst das Model 3 draussen ist, wenn das auch 8 Jahre Garantie hat kaufe ich das zu 100%, ist das geil 8 Jahre Garantie ohne KM Begrenzung, gratis aufladen, wow!

Mehr als vage Ankündigungen gibt es vom Modell 3 doch nicht, weder einen Prototypen, Karosserieform noch technische Daten, Preise und freie Aufladung an den Superchargern wurden auch noch nie erwähnt .

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 21. März 2015 um 11:10:17 Uhr:

Ich würde das Thema nochmal gerne auf die Hauptfrage zurückkommen lassen wenn möglich, also ich sehe es so, dass das Infotainment und die Zusatzleistung nicht unbedingt das Problem sind, das könnte man theoretisch auch noch hinbekommen bzw. ist manchen Leuten im Leasing und so auch nicht ganz so wichtig.

Aber wie sieht es mit dem Antrieb an sich aus? Was hindert die deutschen daran, große Batterien zu verbauen? Was daran einen wirklich leistungsfähigen e-Motor einzubauen.

Ein leistungsfähiger e-Motor ist ja wie ich hörte leicht zu bauen, auch für die etablierten, es geht wohl vor allem um das Schneiden und die Akkukapazität aber warum kann man nicht einfach 3 i3.Akkus auf einmal einbauen, was geht daran nicht? Oder auch Tesla-ähnliche Akkus?

Ganz einfach: Zu teuer, die Akkus. 100 kwh kosten allein 30000 € plus alles drumherum, plus das Auto.

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