noch einmal tacho umbau vom Benziner in Diesel

VW Golf 1 (17, 155)

hallo,
habe mir auch bei E-Bay so einen 16V Tacho geholt und wollte ihn einbauen, weil es angeblich möglich war den Tacho umzubauen(In einem T3-Forum gelesen). Nur leider wollte ich auch die MFA und so passt der Umbauplan nicht mehr. Weiß irgendjemand was für ein Signal an der W-Klemme der Lima rauskommt und was für ein Signal von der Zündspule(Niederspannung)????? Könnte man nicht das Signal analog verändern. Der Rest funltioniert, ausser der Tacho. Er springt erst ab ungefähr 40 km/h an. Liegt vielleicht an der Tachowelle, ist aber eigentlich überall die gleiche drin. Laut dem T3-Forum ist das Signal der W-Klemme 8mal höher als das der Zündspule, nur hat der DZM bei mir keinen Ausschlag, sondern nur, wenn ich die Zündung ausschalte. Eigentlich müsste alles richtig angeschlossen sein, aber ich kann ja nocheinmal nachgucken.
Kann mir irgendjemand helfen??? und weiß jemand was für NTC's oder PTC's die MFA benötigt(Aussen-/Öltemperautfühler).
Übrigens habe ich auch einen mit neuer ZE und habe mir vom Schrottplatz die zwei Stecker geholt und mit Klemmen parallel zum originalen Stecker angebracht.

20 Antworten

@leinad78

Also ich verstehe das so dass es bei deinem GTD geht mit dem Benziner-Tacho.

Würde mich interessieren wie Du das geschafft hast, ich bin noch nicht so erfolgreich wie Du bei dem Problem...

ich werde da nicht ins detail gehen weil ich momentan wohl noch der einzige bin der das hat 🙂 und das soll auch so bleiben 😉 🙁

Ja is ok - verständlich.

Ich schätze mal Du bist Elektroniker oder?

nich ganz, noch bin ich azubi. allerdings angehender mechatroniker😉

vielleicht hilft das bild ja etwas🙂

p.s. ohne blitz isses leider etwas unscharf 🙁