1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Noch einmal das Thema elektrische Heckklappe

Noch einmal das Thema elektrische Heckklappe

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
ich muss dieses vieldiskutierte Thema noch einmal "aufwärmen".
Mittlerweile sollte es ja allgemein bekannt sein, dass VW ab der ominösen KW45/2017 die Steuerung für die elektrische Heckklappe geändert hat.
1.Schließen der offenen Klappe per FB nicht möglich.
2.Schließen über Taster in der Mittelkonsole nur bei eingeschalteter Zündung und dauerhaft gedrückter Taste.
Ein Aktivieren bei verbautem Einklemmschutz 1 + 2 ändert daran nichts.
Mich würde interessieren, ob sich ein 7-Sitzer vor und nach der KW45 ebenso verhält, oder ob es hier andere Differenzierungen gibt.
Meine Überlegung ist nämlich die, dass VW nach KW45 in die 5-Sitzer die gleiche Software aufspielt, die bereits im 7-Sitzer besteht.
Dann sollte es doch machbar sein, per VCP den Steuersatz vom älteren 5-Sitzer in die Steuergeräte vom MJ2018 einzuspielen?!
Vielleicht hat ja jemand bereits Erkenntnisse sammeln können!?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@edgar1 schrieb am 15. Juli 2019 um 12:23:37 Uhr:

Zitat:

@edgar1 schrieb am 24. Mai 2019 um 12:34:50 Uhr:

Für die Statistik:
Mein EZ 05/2018 kann leider nicht über die FB schließen und am Innenraumtaster muss gedrückt bleiben zum schließen. Leider...
5-Sitzer

Versuche mal nahe der Heckklappe mit der FFB zu schließen. Bei mir gehts bis etwa 1,5mtr Abstand. Darüber hinaus blinkt nur der Warnblinker aber die Heckklappe bewegt sich nicht...

Denke mal, dass das für die Sicherheit dienen soll. Man soll beim schließen Sicht Kontakt haben, damit man nicht jemanden verletzt

Zitat:

@mika85 schrieb am 21. Mai 2019 um 17:58:20 Uhr:

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 19. Mai 2019 um 20:55:36 Uhr:

@vw570 , hast du zufällig auch einen 7 Sitzer mit easy Open?
auch der 7 sitzer kann nach anpassung mit vcp öffnen und schließen per ffb/taster ob mit oder ohne easy open

hi, geht das auch per OBD Eleven zu codieren?

gruss

Zitat:

@RuhrpottTO schrieb am 23. Oktober 2019 um 20:26:06 Uhr:

Zitat:

@mika85 schrieb am 21. Mai 2019 um 17:58:20 Uhr:

auch der 7 sitzer kann nach anpassung mit vcp öffnen und schließen per ffb/taster ob mit oder ohne easy open

hi, geht das auch per OBD Eleven zu codieren?

gruss

nein... das hatten wir schon...

Zitat:

@Mr01er schrieb am 15. Juli 2019 um 12:45:36 Uhr:

Zitat:

@edgar1 schrieb am 15. Juli 2019 um 12:23:37 Uhr:

5-Sitzer
Versuche mal nahe der Heckklappe mit der FFB zu schließen. Bei mir gehts bis etwa 1,5mtr Abstand. Darüber hinaus blinkt nur der Warnblinker aber die Heckklappe bewegt sich nicht...

Nee, geht leider auch nicht :-((

Habe an unserem Touran gerade die el. Heckklappe nachgerüstet, Stg ist Index P. Verhalten wie hier mehrfach geschrieben, schließen per FFB geht gar nicht, per Innenraumtaster nur bei Zündung an und gedrückt gehaltenen Taster.
Habe dann die 5-Türer Datensâtze mit VCP noch einmal raufgebraten, leider keine Änderung.

Ich habe zu der elektrischen Heckklappe am eine andere Frage.
Mein Touran ist ziemlich neu. Aus Februar 2022 und ich habe damals die elektrische Klappe bestellt. Was mir auffällt, ist das sie ziemlich am Anfang normal schnell kurz vorm schließen ging und das per soft close die letzten cm. Seit kurzem geht sie mit einer Geschwindigkeit einfach zu, also fällt einfach ins Schloss

Deine Antwort