noch einer auf LPG

Mercedes CLK 208 Coupé

ich wollte euch allen nur mitteilen, dass mein 320er jetzt auch mit gas unterwegs ist - ich hab ihn eben abgeholt 😁
die letzte preissteigerung auf 1,46 war auch meiner frau endlich heftig genug um eine umrüstung gutzuheissen...
umrüster war der eckhardt in buchloe (macht das schon seit 7 jahren, mehrere autos die woche, aber in den foren gibts keinerlei erfahrungsberichte). mein bisheriger eindruck: top arbeit - faire (für bayern) preise...
mein nachbar hat seinen pajero auch da umrüsten lassen und ist auch top zufrieden.
aber zurück zu meinem, wie gesagt top eingebaut (prins vsi mit 68l-tank), kein unterschied zum benzinbetrieb spürbar... so soll es wohl sein. diese woche stehen bei mir noch ein paar längere fahrten an, dann kann ich weitere erfahrungen berichten.

36 Antworten

Hallo,

ich hab da mal ne Grundsätzliche Frage: Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Steuervergünstigung für den Gassprit bald wegfallen wird. D.h. das der Gassprit auch extrem teuer wird (nahezu vergleichbar mit dem Benzin). Meine Frage: Was heisst "bald"? Lohnt es sich überhaupt, jetzt noch umzurüsten, wenn der Staat zum Beispiel ab mitte 2008 67% Steuern auf den Gassprit auferlegt?

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Hallo,

ich hab da mal ne Grundsätzliche Frage: Mir ist mal zu Ohren gekommen, dass die Steuervergünstigung für den Gassprit bald wegfallen wird. D.h. das der Gassprit auch extrem teuer wird (nahezu vergleichbar mit dem Benzin). Meine Frage: Was heisst "bald"? Lohnt es sich überhaupt, jetzt noch umzurüsten, wenn der Staat zum Beispiel ab mitte 2008 67% Steuern auf den Gassprit auferlegt?

bald heisst 2018 oder so  😉

selbst wenn die "steuervergünstigung" (also die befreiung von der mineralölsteuer) wegfallen würde, wäre der preisanstieg wohl "nur" ca. 15ct - d.h. der liter käme aktuell auf ca. 85ct.
nicht vergessen sollte man auch die bei gas nicht mögliche "beimischung" von biosprit, die ja in den nächsten jahren auch kontinuierlich steigen und den benzin/dieselpreis weiter steigern wird...
davon abgesehen macht mir aber meine anlage etwas ärger - er will nicht über 5000 drehen, was ich beim kickdown bemerkt habe, da muss der nachrüster noch mal dran. ansonsten fuhr er problemlos 210km/h (winterreifen) und man merkt keinen unterschied zu vorher, auch das umschalten (sogar unter last) geschieht völlig unbemerkt...

kurzer zwischenbericht:
ich bin jetzt ca 1000km gefahren und habe 2 mal getankt. eine füllung mit 50l langt für ca. 430km (macht ca 12l gasverbrauch).
heute war tüv und anlagenachstellen.
tüv problemlos, alles sehr sauber verbaut laut prüfer und auch meinem eigenen eindruck.
anlage wurde danach noch "höher" eingestellt und dreht jetzt auch problemlos bis zum begrenzer (wichtig für mich beim kickdown, nicht für hochgeschwindigkeitsfahrten...).
alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden - alles so wie ich es mir erhofft habe....