ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. MB CLK 230 unruhig + LPG

MB CLK 230 unruhig + LPG

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 9:04

Hallo zusammen, ich habe mich entschlossen mich mal hier anzumelden und hab auch direkt eine frage.

Ich fahre seit 1 Monat ein Clk 230 Kom.. W208 bj 98 mit 322xxx KM und einer LPG Anlage von Prins.

Mein Problem ist das er unruhig ist, bei Kaltstart ist er ca 10 min sehr schlecht mit gas annehmen und starken stottern außerdem knallt der Auspuff dann wie ne art Kurzschluss. Dann, wenn er Warm wird und auf Gas umschaltet läuft alles etwas ruhiger aber dennoch unruhig (auf Benzin ist er etwas ruhiger). Außerdem stinkt es extrem aus dem Auspuff nach ne Art schwefel, wenn man 2 min hinter dem Auspuff steht tränen die Augen leicht. Nach dem er Warm ist und man länger den Fuß aufm Gaspedal hatte und ruckartig loslässt knallt er richtig raus.

Letze Woche war von jetzt auf gleich meine Batterie tot also neue gekauft eingebaut und auf einmal waren diese Mängel weg (so ruhig kannte ich den Wagen nicht). Nach 1 Tag ist aber alles wie immer gewesen (Vermutung durch das Abklemmen der Batterie hat sich der Fehlerspeicher gelöscht und nach dem Fahren wieder angelernt). Mein LPG Verbrauch liegt bei 27,5 l (20l Gas = 10 € = 70 km) bei sparsamer Fahrt --> ist natürlich überhaupt nicht Sparsam, Benzin verbrauch hab ich nicht getestet. Lt. Vorbesitzer wurde Zündspule und Kerzen gewechselt sowie Injektioren oder Verdampfer der Gasanlage. ÖL ist ok wenig verbrauch. Mir wurde nachgesagt er verbrennt das Gas nicht. Angeblich hat er auch kein Kat drin, er war 2 mal kurz auf der Bühne bei möchtegern Werkstätten und die haben mir das nicht gesagt aber mein Nachbar meinte er Fehlt unten. Kann es sein das er was weiter höher ist und er nur mit Bühne sichtbar ist, weil ich hab an der Stelle wo der Kat sein müsste nur ein Rohr gesehen aber halt mich auf den Boden gelegt zum gucken.

180km/h bin ich gang easy gekommen, schneller wollte ich nicht da meine Reifen und Spur am Limit ist

MKL ist nicht an nur BAS/ASR und die Lampe für ne defekte Lampe (linkes Bremslicht und vorne das Standlicht gehen nicht, daher die Meldungen würde ich sagen.

Zündspulen sahen ok aus, Kerzen hab ich nicht rausgekriegt. Lt. Werkstatt Zündaussetzer 2+3 Zylinder, daher die Zündspulen untereinander getauscht. Gestern ausgelesen kamen 10 Fehlermeldungen an aber die meinten hat er ein Fehler zeigt er mehrere also alle Motor Fehler gelöscht, 10 Km Testfahrt gemacht und nochmal ausgelesen.

Ergebnis:

- Laderkupplung (Unterbrechung/Schluss

- Lamdasonde 1 vor Kat (Signal zu niedrig)

- Gemischadaption 1 multiplikativ (Außer Sollbereich)

- Gemischadaption 1 additiv (Außer Sollbereich)

Ich hab mir mehrere Foren und auch Freund Google gefragt und da ich keine Lust hatte LMM, Kerzen, Spulen, LPG Filter,- Einstellung und x weitere Möglichkeiten vorzunehmen, da ich nicht vorhabe die Welt darein zu investieren und ich die Hoffnung hab mit meiner Konkreten Beschreibung ein direkteren Tipp zu bekommen (Wenns selbst zu machen ist noch besser) Normale Werkstätten gaben die Schuld direkt der LPG Anlage aber haben sich den wagen aufgrund der CLK üblichen Rost nicht näher angeschaut und mir zum Verkauf geraten. Ich denke aber der Wagen lohnt sich..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kann nur dringend dazu raten, mit Stern-Diagnose oder einer ähnlich guten Software auszulesen, ein wildes Teiletauschen oder rätseln ist hier nicht zielführend.

Habe letztens mit der alten Diagnosesoftware meines Schrauberkumpels rausgefunden, dass mein Ansauglufttemperatursensor dauernd minus 40 Grad raushaut...

So viel wie deiner verbraucht der aber trotzdem nicht...

Auslesen, und dann weiterschauen.

Und damit ist auch schon zum Beginn erstmal

das WICHTIGSTE gesagt worden... :cool:

gruß: mike.:)

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:08

Ich hab den doch gestern ausgelesen neues Auslesegerät und er spuckte die Meldungen oben an nur konnte mir die Werkstatt nichts dazu sagen. MB ist da zu teuer

Wie ist es, wenn du nach dem Starten nochmal den Motor ausmachst und erneut startest? Wie ist es mit abgezogenen LMM? Ist der Sprit, durch Nutzung der Gasanlage evtl alt?

schau dir als erstes mal den luftmengenmesser an...wenn er leicht verölt ist...reinigen....und ist er doll verölt...stimmt irgendwas mit der kurbelgehäuseentlüftung nicht...wenn da aber alles in ordnung ist weiß ich auch grad nicht weiter.....

Bei der Laufleistung und da der Kompressor nicht mitläuft laut Protokoll von Billig-Diagnose vermutlich teuer den wieder Instand zu setzen.

So würde ich mal auf die Klassiker Öl im Kabelbaum, Kurzschluss im Magnet, defekte Lambdasonde sowie defekter Luftmassenmesser und eine total verbastelte Prins Gasanlage tippen.

Lass mit Star Diagnose auslesen und dann kann man näher eingrenzen.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:33:20 Uhr:

Bei der Laufleistung und da der Kompressor nicht mitläuft laut Protokoll von Billig-Diagnose vermutlich teuer den wieder Instand zu setzen.

So würde ich mal auf die Klassiker Öl im Kabelbaum, Kurzschluss im Magnet, defekte Lambdasonde sowie defekter Luftmassenmesser und eine total verbastelte Prins Gasanlage tippen.

Lass mit Star Diagnose auslesen und dann kann man näher eingrenzen.

Die Gasanlage schliesse ich gerade aus....weil er auf benzin auch nicht gut läuft....bei mir hatte ein versifter luftmassenmesser die genannten ähnlichen fehler ..... mercedes ließt ungerne autos mit gasanlage aus....kabelbruch umluftklappe könnte es auch sein....und deine genannten ursachen könnte man auch mal nachgehen....

Es gibt noch andere mit Star Diagnose wie der Freundliche.

Ich habe mir die nur wegen des Kaufs vom W163 damals zugelegt und möchte die nicht mehr missen.

Bei allen meinen Einsätzen an diversen Modellen von Schönen Sternen haben sich die Kosten der Anschaffung schon mehrmals amortisiert.

Gezielter kann man Fehler mit keinem anderen Diagnosetool suchen und finden sowie eingrenzen.

Mit LPG kenne ich mich jedoch nicht aus und kommt mir auch nicht in die Garage.

Ich kenne allerdings einige die eine verbaut haben und manche sind schon verzweifelt bevor sie endlich einen Fachmann auf dem Gebiet gefunden haben.

Jedoch bin ich der Meinung das ein Fahrzeug erst mal tadellos im Benzinbetrieb laufen sollte.

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 4. Juni 2020 um 23:07:28 Uhr:

 

Jedoch bin ich der Meinung das ein Fahrzeug erst mal tadellos im Benzinbetrieb laufen sollte.

Das ist die Grundlage.....oft denkt man es ist die gasanlage....dem ist aber oft nicht so....

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:13

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:33:20 Uhr:

Bei der Laufleistung und da der Kompressor nicht mitläuft laut Protokoll von Billig-Diagnose vermutlich teuer den wieder Instand zu setzen.

So würde ich mal auf die Klassiker Öl im Kabelbaum, Kurzschluss im Magnet, defekte Lambdasonde sowie defekter Luftmassenmesser und eine total verbastelte Prins Gasanlage tippen.

Lass mit Star Diagnose auslesen und dann kann man näher eingrenzen.

Welcher Fehler sagt was über den Kompressor aus?

Zitat:

@Haydooo schrieb am 6. Juni 2020 um 11:13:56 Uhr:

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:33:20 Uhr:

Bei der Laufleistung und da der Kompressor nicht mitläuft laut Protokoll von Billig-Diagnose vermutlich teuer den wieder Instand zu setzen.

So würde ich mal auf die Klassiker Öl im Kabelbaum, Kurzschluss im Magnet, defekte Lambdasonde sowie defekter Luftmassenmesser und eine total verbastelte Prins Gasanlage tippen.

Lass mit Star Diagnose auslesen und dann kann man näher eingrenzen.

Welcher Fehler sagt was über den Kompressor aus?

Leider jeder einzelne könnte dafür sorgen....fang einfach mal damit an ob dein LMM verölt ist.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:46

LMM ist nicht verölt, sieht aus wie neu. Stecker abgezogen drehzahl auf 2k Umdrehung hoch gegangen, nach paar mal gas geben runtergegangen auf die selben Probleme. Dh die funktioniert und lange testen wollte ich nicht damit die MKL nicht angeht.

Also Baujahr 98 hat keine MKL mal so nebenbei.

Und dein Punkt 1 ist Unterbrechung bzw. Schluss Laderkupplung und das ist nun mal die Magnetkupplung des Kompressors.

Deshalb meine Aussage Kompressor.

Aber mach mal weiter ohne Sternen Diagnose, will mal sehen wie es ausgeht.

 

Wichtige Infos kommen leider nicht damit man etwas eingrenzen oder ausschließen kann.

Hallo Marlon,

unseren Ratschlag, das Ergebnis eines SD Kurztests hier einzustellen, damit

wir zumindest eine CHANCE haben Ihm zu helfen widerspricht Seiner Agenda...

Zitat:

"Ich hab mir mehrere Foren und auch Freund Google gefragt und da ich keine Lust

hatte LMM, Kerzen, Spulen, LPG Filter,- Einstellung und x weitere Möglichkeiten

vorzunehmen, da ich nicht vorhabe die Welt darein zu investieren und ich die Hoffnung

hab mit meiner Konkreten Beschreibung ein direkteren Tipp zu bekommen".

Ich bin da, genau wie Du, beim Ewald (db-fuchs): mit SD Auslesen, hier posten

und abwarten was die Wissenden schreiben.

Denn dieser Rat ist der Richtige und er ist nicht etwa eine Ablehnung an den TE.

Ablehnung ist mir tatsächlich schon einmal von einem Teilnehmer hier vorgeworfen

worden, dem widerspreche ich aber vehement.

Mein Beitrag : "Kann Lesen schaden" wird hier leider bestätigt...

liebe Grüße, mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen