Noch einen Sommer fahren, oder besser erneuern?
Hi,
ich habe gestern einen neuen Gebrauchten gekauft und da war ein Satz originaler Sommeralus inklusive Michelin Bereifung bei. Maße: 225/40R18.
Nun sind zwei der Reifen bei 2mm -> Müll und die anderen beiden bei 3,5-4mm.
Alle sind DOT 0511.
Frage nun: Kann ich die beiden mit 3,5-4mm noch einen Sommer fahren und erstmal nur die beiden 2mm Reifen tauschen? Dann würde ich die zwei neuen an die HA montieren. Oder wäre der Profilunterschied dann zwischen VA und HA zu groß?
Ist an dem Gerücht etwas dran, dass man an VA und HA nicht 2 verschiedene Fabrikate fahren darf?
Gruß, Lukas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bimota
Nu, vielleicht sind das ja alles Reifenhändler, Shareholder bei Conti, Michelin, etc oder haben Spass immer neue Reifen zu fahren.Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Klar, ein Reifen entsorgen, der gerade einmal die Hälfte seines Lebens hinter sich hat 😮
Ich fahr meine runter bis ans Limit und muss zugeben in einem anderen Land (wo nicht irgendwelche Korinthenkacker mir für weniger als 1,6 mm mir Punkte und 100 Schweinelatzen aufbrummen) auch weiter.
4mm, da sind sie doch gerade eingefahren bei mir.😛
Saudummes und gefaehrliches Geschwaetz !
54 Antworten
Rechne dir das doch schön wie du willst, bei 1,6mm ist ein Reifen fertig, also = 0%
von 8mm zu 1,6mm runter hat man 6,4mm Profil die man verbrauchen kann, wenn ich von 6,4mm 4mm abziehe bleiben bei mir keine 50% mehr übrig.
Zu deinem restlichen Müll muss man ja nicht's mehr sagen 😉
Zitat:
Original geschrieben von st220
Rechnen ist nicht so deine Stärke oder ? (da drücken auch noch 2 Leute "Danke" 😁 )Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Klar, ein Reifen entsorgen, der gerade einmal die Hälfte seines Lebens hinter sich hat 😮
8mm Profil = 100%
1,6mm Profil = 0%wieviel % sind dann 3,75(3,5-4) mm Restprofil ? 😁
grob auf die Schnelle überschlagen ca. 30% würde ich sagen.
Solche Reifen gehören nicht mehr auf ein Auto.
Deine Stärke ist das Rechnen aber auch nicht ... ROFL ... da wundert sich der Topf über Tiegel und ist genaus so schwarz 😁
Ca 4 mm sind rund die Hälfte von 8mmm neu, was daran hast du nun nicht verstanden? Das man 1,6mm stehenlässt hat damit nun nix zu tun
@TE
Ich würde die beiden besseren auf der Vorderachse noch fahren, und für hinten neue.
Saluti
PS: ich fahre Sommerreifen auf einigen meiner Autos auch bis 1,6mmm runter
Noch ein Schönrechner 😁
Ob 30% oder 50% Restprofil ist doch sch..egal!
Selbst bei 30% sind das bei geschätzten 20.000km Gesamtlaufleistung der Reifen immer noch ganze 6.000km auf dem Reifen!
Warum soll ich die wegschmeißen?
Ähnliche Themen
Weil ein Reifen bei den 30% Restprofil nur noch einen Bruchteil der Leistung bei Regen hat wie ein Reifen mit vollem Profil( was mir persönlich zu gefährlich wäre). Deshalb würde sich bei mir diese Farge, ob man Reifen mit 3,5-4mm nochmal fahren soll, garnicht erst stellen. Ab 4mm Restprofil kommen die in die Tonne. Oft ist es aber leider so das Geld eher für M-Spiegel und Sportauspuff bzw. dicke Felgen ausgegeben wird und dann an den eigentlich wichtigen Anbauteilen wie den Reifen gespart wird 🙄
Es hindert dich ja niemand daran deine Reifen bei 4mm Restprofil runter zu werfen.
Ich für meinen Teil passe meine Fahrweise bei Regen entsprechend an nutze das Profil weiter aus.
Bin auch grad aktuell mit knappen 4mm unterwegs...und das mit 8 Jahre alten WINTERREIFEN...die werden auch noch im Sommer weitergefahren...ich bin ja sooo BÖSE!!!
Jeder Reifenhändler freut ich über 4mm-Reifen, denn die kann er nochmal für den Export verkaufen, nachdem der Kunde die Entsorgung bezahlt hat...aber auch sonst finden sich genug Käufer --> Ebay, was jedr selbst machen kann...
Bei 4mm kannste die noch nen Sommer fahren. Bei schlechtem Wetter dann etwas langsamer und gut is.🙂
Zitat:
Original geschrieben von st220
Weil ein Reifen bei den 30% Restprofil nur noch einen Bruchteil der Leistung bei Regen hat wie ein Reifen mit vollem Profil( was mir persönlich zu gefährlich wäre). Deshalb würde sich bei mir diese Farge, ob man Reifen mit 3,5-4mm nochmal fahren soll, garnicht erst stellen. Ab 4mm Restprofil kommen die in die Tonne. Oft ist es aber leider so das Geld eher für M-Spiegel und Sportauspuff bzw. dicke Felgen ausgegeben wird und dann an den eigentlich wichtigen Anbauteilen wie den Reifen gespart wird 🙄
@st220
ab 4mm in die Tonne 😕
In diesem Forum gibt´s doch einige (oder viele ?) User,
die > mind. bis 1,6 mm Restprofil die Reifen nutzen.
Denk´an die Umwelt, tue Gutes und biete
Deine Gebrauchten hier für´n Appel-und Ei an 😛
Zitat:
Original geschrieben von teddy.774
Ich für meinen Teil passe meine Fahrweise bei Regen entsprechend an nutze das Profil weiter aus.
Wie machst du das konkret?
Zitat:
Wie machst du das konkret?
Was denkst du?
Gegenfragen sind unhöflich. Ich möchte einfach nur wissen, was du konkret tust, um deine Fahrweise bei Regen an das geringe Profil anzupassen. Welche Geschwindigkeiten fährst du dann so?
Zitat:
AMenge AMenge
Gegenfragen sind unhöflich. Ich möchte einfach nur wissen, was du konkret tust, um deine Fahrweise bei Regen an das geringe Profil anzupassen. Welche Geschwindigkeiten fährst du dann so?
Ich kann mir sehr gut vorstellen was du mit der Frage bezwecken willst und ich werd' mich nicht auf dieses Spiel einlassen.
Aber natürlich gehört dazu ein Auge auf die Geschwindigkeit, größerer Abstand oder auch vor Kurven früher bremsen.
Bei Reifen ists wie beim Öl...viele denken einfach zu eindimensional...der Reifen ist nicht alles was die Autofahrt sicher macht...da spielt es KEINE Rolle ob der Reifen nun 4mm oder 6mm hat, denn beide sind schlechter als ein Neureifen und manche sind mit 4mm noch schlechter als ein anderes Modell mit 4mm in der gleichen Größe...angepasst fahren heißt daher dass man so gut und sicher fährt, wie man eben denkt, dass es angebracht ist; definitiv sagen kann das keiner.
Vielleicht eine andere Frage:
Wie anders fährt man mit einem Reifen der nur noch 6mm hat gegenüber einem Neureifen mit angenommen 8mm? Es ist die Frage ob da überhaupt jemand schon anders fährt...
Sind die 4mm schon so schlagartig schlechter als 5mm, bei denen sich ja diejenigen, welche mit 44m ihre Reifen wegwerfen auch noch keine Gedanken machen?
Aber all das endet sowieso nur im üblichen endlosen Hin und Her...
Ich will kein Spiel spielen. Ich hinterfrage diese oft gelesene Äußerung nur. Schade, dass du dich um eine Antwort drückst.