Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Noch ein Umstieg von A6 2,7 auf 520D

Noch ein Umstieg von A6 2,7 auf 520D

BMW 5er
Themenstarteram 8. April 2011 um 5:39

Hallo Gemeinde,

nachdem ich schon so viel Information aus dem Forum erhalten habe, möchte ich auch selbst etwas dazu beitragen.

Momentan fahre ich einen Audi A6 2,7 tdi Avant. Das ist ein Geschäftswagen, der im Juni 3 Jahre alt wird und deshalb an die Leasinggesellschaft zurückgeht.

Als Nachfolgefahrzeug habe ich mir einen BMW 520D Touring bestellt.

Wobei in unserer Firmenwagenpolicy seit ca. 2 Jahren der CO2-Ausstoß ein Entscheidungskriterium ist, welche Fahrzeuge bestellt werden dürfen und welche nicht.

Deshalb musste ich auch vom 6-Zylinder auf einen 4-Zylinder downgraden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der 2-Liter von BMW vergleichbar mit dem 2,7er von Audi ist, im Forum liest man unterschiedliche Meinungen.

Die technischen Daten sind ja wie folgt:

Audi: 132 kw (180 PS), 380 NM, Vmax 230 km/h

BMW: 135 kw (184 PS), 380 NM, Vmax 222 km/h

Also Fazit: Mehr PS, gleiches Drehmoment, weniger Vmax. Mal sehen, was die Realität meint.

Der Audi hatte folgende Ausstattung:

  • Schaltgetriebe

    Xenon ohne Kurfenlicht

    MMI Plus

    elektrische Heckklappe

    Standheizung mit 80 Liter Tank

    Freisprecheinrichtung

    Sprachsteuerung

    Stoffsitze

    Audi Parking System Advanced

    Rückfahrkamera

    Businesspaket Plus

    Audi Music Interface

    Geschwindigkeitsregelanlage

    Navi mit DVD inkl. MMI

    Sonnenschutzrollo manuell für Heck und Tür hinten

    Tagfahrlicht

Die Bestellung für den 5er sieht wie folgt aus:

  • Adaptives Kurvenlicht (S0524)

    BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe (S0612)

    BMW Online - E-Mail und Adressen, Parkplätze, Börse, RSS-Feeds, Wetter, Hotels (S0616)

    BMW TeleServices (S06AA)

    Dachreling (S0386)

    Erweiterte BMW Online Information (S0615)

    Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle (S0633)

    Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen (S06WA)

    Integral-Aktivlenkung (S02VH)

    interne Steuerung (S01CB)

    Keine Polster - Stoff Diagonal Venetobeige

    Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer (S0488)

    Metallic Farbe - Imperialblau Brillanteffekt metallic

    Modellschriftzug Entfall (S0320)

    Navigationssystem Business (S0606)

    Park Distance Control (PDC) (S0508)

    Rückfahrkamera (S03AG)

    Scheinwerfer-Waschanlage (S0502)

    Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch (S0417)

    Sport-Automatic Getriebe Steptronic (S02TB)

    Sport-Lederlenkrad (S0255)

    Standheizung mit Fernbedienung (S0536)

    Steuerung TeleServices (S06AB)

    Steuerung Combox (S06VC)

    USB-Audio-Schnittstelle (S06FL)

    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (S0522)

Somit sind die gravierendsten Unterschiede:

Umstieg von Schaltgetriebe auf Automatik

Wegfall elektrische Heckklappe, dafür Aktivlenkung

Xenon nun adaptiv, nicht starr

Voraussichtlicher Liefertermin ist KW 19.

Sobald ich den neuen Wagen habe, möchte ich meine subjektiven Eindrücke schildern und versuchen, die beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen - wo möglich.

Melde mich dann später wieder.

Gruß

Wiesenbauer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:32

Moin, Moin,

Mittlerweile habe ich meinen neuen 520d touring erhalten. Bestellt habe ich in KW 11, geliefert wurde er in KW 19, seit KW 20 bin ich nun Fahrer dieses Wagens.

Da sich der Wagen noch in der Einfahrphase befindet, die laut Bedienungsanleitung 2000 km dauert, möchte ich die Angaben der Eindrücke von Motor und Getriebe und Fahrverhalten etwas später nachreichen.

BTW: Ich habe mich etwas über die Einfahrvorschriften gewundert: max. 150 km/h und max. 3500 U/min. Wenn ich im 8. Gang 150 fahre, dann dreht der Motor gerade mal 2500 Umdrehungen. Warum ist dann auf 150 eingeschränkt? Kann eigentlich nur sein, dass das Hinterachsgetriebe ebenfalls eingefahren werden muss, denn nur ab der Abtriebswelle des Getriebes über die Kardanwelle bis hin zu den Hinterrädern ist die Geschwindigkeitsbegrenzung relevant, alles, was sich davor befindet, ist abhängig von der Motordrehzahl. Oder vielleicht soll am Anfang die Motordrehzahl von 3500 nur kurzzeitig erreicht werden, und nicht dauerhaft wie die Geschwindigkeit von 150 km/h? Naja, die Ingenieure werden sicherlich einen Grund dafür haben, das so zu fordern. Ob das jeder so befolgt, ist wiederum eine andere Frage.

Ich werde mich heute hauptsächlich mit den subjektiven Eindrücken beschäftigen, die ich bei der Bedienung des Wagens und im Innenraum gewonnen habe, denn diese Eindrücke sind nicht einfahrbedingt. ;) Dazu werde ich als Vergleich meine Vorgängerwagen heranziehen, die aus der VAG-Gruppe kamen. Die geneigten BMW-Fans mögen mir diese Tatsache verzeihen.

Entertainment:

Ich habe lautsprechermäßig nur die Standardvariante im Auto, das bedeutet 2 Lautsprecher in den Vordertüren, etwa vorne mittig angeordnet und 2 Lautsprecher hinten im Dachhimmel etwa oberhalb der hinteren Kopfstützen. Mehr Lautsprecher habe ich noch nicht gefunden. Der Sound ist aber gut, es gibt an der Leistung der Lautsprecher für mich als Otto Normalverbraucher nichts zu meckern.

Ich vermute, dass bei höherwertiger Lautsprecherausstattung auch in dem Spiegeldreieck Lautsprecher eingebaut sind, bei mir ist jedenfalls eine dreieckige Form zu erkennen. Möglicherweise sind die Spiegeldreiecke mit Lautsprechern etwas länger, bei mir ist unterhalb der Dreiecke ein ca. 5 mm breiter Spalt, in dem man das Blech der Tür sieht (wurde in dem Forum schon mehrfach thematisiert, aber bisher von BMW nicht behoben). Da aber die Spiegeldreiecke und der obere Bereich der Türverkleidung schwarz sind und meine Außenfarbe dunkelblau ist, fällt der Spalt nicht auf, wenn man dieses Thema nicht kennt.

Als Musikquelle nutze ich hauptsächlich meinen Ipod, der über die USB-Schnittstelle im der Mittelkonsole angeschlossen ist. Im Vergleich zum Audi ist die Funktion Zufallswiedergabe super, die gab es da nicht.

Leider zeigt das Navi Business keine Titel etc. an, sondern nur die Nummer des Titels innerhalb der Wiedergabeliste (also z. B. 217). Wahrscheinlich benötigt man für diese Funktion das Navi Professional.

Was ich etwas doof gelöst finde, ist der Weg des Abschaltens der Musik beim Abstellen und Verlassen des Fahrzeuges. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Autos hat der BMW ja kein Zündschloss im herkömmlichen Sinne mehr, wo ich einen Schlüsselbart reinstecke und auch wieder rausziehen kann. Soviel ich weiß, lief beispielsweise im E61 der Motorstop folgendermaßen ab: Fahrzeug geparkt, Start-Stop-Knopf gedrückt – Motor aus, Radio spielt weiter Musik. Schlüssel abgezogen – Musik aus.

Jetzt ist es so, dass die Musik solange weiterspielt nach Start-Stop-Knopf gedrückt – Motor aus, bis das Fahrzeug mit der Fernsteuerung verriegelt wird, also sobald man laute Musik im Auto hört und aussteigt, bekommt das die liebe Nachbarschaft mit.

Ich habe mir mittlerweile so beholfen, dass ich nach "Start-Stop-Knopf gedrückt – Motor aus" den Start-Stop-Knopf noch mal drücke, dann geht auch der Radio aus. Man darf aber dabei nicht auf der Bremse stehen, sonst springt stattdessen der Motor wieder an…

Vielleicht gibt es ja aus der BMW-Gemeinde einen Tipp, wie man das noch anders lösen kann.

Anzeigen generell:

Super finde ich die Farbe der Beleuchtung des Kombiinstrumentes. Weiß bei Tag und orange bei Nacht. Da weiß man immer, mit welcher Beleuchtung das Fahrzeug gerade unterwegs ist. War beim Audi nicht so einfach zu erkennen.

Nicht ganz nachvollziehbar ist mir die Logik der aktuellen Anzeige im Display nach Neustart. Ich habe z.B. als letztes aktuelles Fenster den Reisebordcomputer offen gehabt und stelle das Auto ab (der übrigens auch neu und super ist, da ich hier alle interessanten Details der aktuellen Fahrt auf einen Blick aufgelistet bekomme – ebenfalls ein weiteres + im Vergleich zum Audi). Nach Neustart steht das Display eine Ebene höher, wo ich z.B. Reisebordcomputer oder Bordcomputer o. Ä. auswählen kann, aber nicht mehr im Reisebordcomputer. Gleiches ist mir bei der Musikwiedergabe aufgefallen. Wenn als letztes Fenster die Titelanzeige des Ipods aktuell war, ist bei Neustart eine Ebene höher die Auswahl der Musikquelle sichtbar (AUX oder Ipod oder CD), aber eben nicht mehr die Titelliste. :confused:

Zu den Anzeigen möchte ich auch noch das Personal Profile erwähnen. Da werden ja diverse Einstellungen auf den Fahrzeugschlüssel gespeichert und dann bei Neustart dementsprechend abgerufen. Ich finde hier die 8 Favoritentasten praktisch, mit denen man schnell gewisse Darstellungen und Funktionen laden kann. Ich habe aber noch nicht für jede Taste eine Funktion gefunden. :rolleyes:

Irgendwie klappt das aber bei mir mit den Personal Profile nicht so ganz. Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel von daheim losfährt, dann sind erst mal meine Einstellungen geladen. Wenn sie dann z.B. nach dem Einkaufen irgendwo wieder losfährt, sind ihre Einstellungen aktiv. Konnten wir nun schon 2x reproduzieren. Any Ideas :confused:

Tempomat:

Im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen, die alle einen Hebel am Lenkstock hatten, ist der Tempomat nun komplett in das Lenkrad gewandert. Die Bedienung ist ok, ist halt gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher den zusätzlichen Hebel kannte. Voll super finde ich die Lösung, wie die gesetzte Geschwindigkeit angezeigt wird. Auf dem silbernen Ring, der den Tacho umrundet, wird bei der gesetzten Geschwindigkeit ein farbiger Punkt angezeigt. Roter Punkt für gespeicherte, aber nicht aktive Geschwindigkeit und grüner Punkt für gespeicherte und aktive Geschwindigkeitsregelung. Wenn man dann eine neue Geschwindigkeit setzt, fährt der Punkt um den Tacho auf dem silbernen Ring herum zur neuen Position – genial!!!

Uncool finde ich, dass ich die generelle Funktion Geschwindigkeitsregelung nach jedem Neustart erst mal setzten muss, um überhaupt den Tempomat benutzen zu können. War im Audi besser gelöst.

Was bei mir auch nicht geht, ist die Bremswirkung während der Tempomatfunktion.

Beispiel: Tempo für Ortschaften (50 km/h) ist gespeichert und aktiv. Dann Ende der Ortschaft und Landstraße, also 100 km/h (Tempo ist gesetzt aber aufgrund Bremseingriff nicht aktiv (roter Punkt)). Dann wieder Ortschaft, mit „Res“ die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder abgerufen, Punkt wechselt von Rot auf Grün, aber da bremst nix, was ich hier erwarten würde (und was der Audi auch an dieser Stelle gemacht hat). Wenn ich nicht selbst die Fußbremse betätigen würde und die Geschwindigkeit verringern würde, dann würde ich mit 100 in die Ortschaft reinrauschen und mit 90 wieder hinaus…(dass bei Betätigung der Fußbremse dann der Tempomat wieder inaktiv ist, sei hier nur nebenbei erwähnt). :mad:

Bedienhebel Blinker und Scheibenwischer:

Für mich neu ist, dass der Blinkerhebel nicht mehr rastet, sondern bei jeder Betätigung nur tastet. Er steht also immer in Neutralstellung, egal ob der Blinker gesetzt ist oder nicht.

Beim Scheibenwischerhebel gibt es die Hebelstellung Intervall nicht, der Intervall wird durch einen Taster am Scheibenwischerhebel aktiviert und ist nach jedem Motorneustart wieder aus.

Standheizung:

Die Fernsteuerung der Standheizung hat im Gegensatz zum Audi 2 Tasten, die man drücken muss, um die Standheizung zu aktivieren. „Ein/Aus“ schaltet die Fernsteuerung ein und dann „Start“ sendet das Kommando an das Fahrzeug. Die Standheizung selbst läuft ohne sichtbare Rauchbildung los (beim Audi war in der Startphase schon mal etwas Nebel angesagt). :D

Aktivlenkung:

Cooles Feature, man kommt um jede Kurve, ohne am Lenkrad umgreifen zu müssen (wie in der Formel 1). Das Mitlenken der Hinterachse konnte ich aber bisher noch nicht wahrnehmen, ich werde mal die Hinterachslenkung deaktivieren und dann darauf achten, ob sich was am Fahrverhalten ändert.

Sitze und Platzangebot:

Ich habe die Normalsitze drin mit Lendenwirbelstütze und kann mich bisher nicht darüber beklagen. Sie sind bequem und beim Fahrersitz lässt sich auch die Neigung der Sitzfläche einstellen (Oberschenkelauflage). Auch habe ich das „Burgsyndrom“, was manche Forumsteilnehmer bemängelt haben, nicht feststellen können.

Auch die Rücksitzbank ist bequem, sogar der 3. Platz in der Mitte bei längerer Fahrt (selbst schon getestet).

Im Vergleich zum A6 ist allerdings der Platz im Fond deutlich kleiner. Bei gleicher Fahrersitzeinstellung waren beim A6 ca. 40 cm Breite zwischen Rückenlehne Fahrersitz und Vorderkante Rücksitzbank verfügbar, beim BMW sind es jetzt nur ca. 20 cm. Wundert mich etwas, da die Fahrzeuge ähnliche Außenmaße haben. Ich konnte nämlich nicht feststellen, dass der Kofferraum dafür größer wäre. Aber er ist auch nicht kleiner als wie beim A6, also Platz ohne Ende.

Die Ablagemöglichkeiten im Kofferraum sind total unterschiedlich. Während beim A6 eine Reserveradmulde vorhanden war, wo ein vollwertiger Breitreifen Platz hatte (oder dementsprechendes anderes Zeug), gibt es beim BMW nur 2 Ablagefächer von ca. 10 – 15 cm Tiefe unter dem Ladeboden. Darunter ist zwar ebenfalls eine „nennen wir es mal ebenfalls Reserveradmulde“, aber diese ist eigentlich nicht zugänglich und außerdem wohnt darin die Starterbatterie und noch weitere Steuergeräte o. Ä.

Dafür gibt es links und rechts hinter den seitlichen Klappen Stauraum, rechts sogar fast 40 cm tief.

Rechts ist wie beim Audi das Bordwerkzeug verstaut, wobei ich ehrlich gesagt lachen musste, als ich den Werkzeugwickel öffnete. Es befanden sich lediglich ein Schraubenzieher und die Abschleppöse darin. Es gibt keinen Wagenheber mehr, keinen Radschlüssel, nur das Tire Mobility Set (das ist aber unter dem Ladeboden untergebracht). Dafür haben wir aber die serienmäßige Reifendruckkontrolle an Bord, die vor Reifenschäden warnt, so dass die Reifen nie mehr gewechselt werden müssen… Und es gibt ja die BMW Servicemobile, also alles im grünen Bereich.

Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind auch unterschiedlich zum Audi. Beim Audi gab es in der Mittelarmlehne Stauraum, wo bei mir das Handy eingebaut war und unter der hochklappbaren Mittelarmlehne waren noch 3 Fächer für Kleinkram wie z. B. Einkaufchips. Das war’s soweit im Audi.

Der BMW hat bei mir in der Mittelkonsole keinen Platz mehr, da links die Handyschale montiert ist und rechts aufgrund des USB-Anschlusses der Ipod liegt. Beim Audi war dieser im Handschuhfach untergebracht. Es gibt aber links unter dem Armaturenbrett eine Klappe, die ein relativ tiefes Fach verschließt. Da liegen nun bei mir 2 Brillen drin, denn ein Brillenfach gibt es im Gegensatz zum Audi nicht. Da finde ich den Tipp des X1 Brillenhalters ganz chic. Der BMW hat außerdem auf der Beifahrerseite am Kardantunnel noch ein kleines Gepäcknetz, wo man noch flache Sachen verstauen kann.

Parkbremse:

Ist vorhanden, ja, aber geht nicht automatisch auf. Die Parkbremse ist ja seit F10/11 auch elektromechanisch über einen Taster zu betätigen, aber beim Audi und auch beim Passat davor ging die Parkbremse beim Losfahren automatisch auf. Bei BMW kommt immer der freundliche Hinweis, man möge die Parkbremse manuell lösen.

Wenn Auto Hold aktiviert ist und man das Auto abstellt, wird automatisch die Handbremse angezogen (war beim Passat ebenfalls so, beim Audi gab es diese Funktion bei mir nicht).

Soweit meine ersten Eindrücke zum neuen Auto. Als Fazit bisher möchte ich anmerken, dass es – abgesehen von oben genannten Schönheitsfehlern – ein tolles Auto ist, macht echt Spaß, es zu fahren und jedes Mal, wenn ich das Auto parke, freue ich mich darauf, wieder losfahren zu können. :cool: Letzthin meinte meine Frau, als wir beide mit 2 Autos fahren mussten, ich solle den Touran nehmen, damit sie BMW fahren könne…Das hat sie beim Audi nie gesagt. :eek:

Damit das Fahrzeug für mich ein rundherum super Fahrzeug ist, müssen natürlich auch die Motorleistung, Getriebeabstimmung und das Fahrverhalten passen. Doch dazu später mehr, wenn die Einfahrzeit abgelaufen ist.

Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp über die von mir oben angesprochenen Bemerkungen freuen.

Bis zum nächsten Mal

Wiesenbauer

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 7:32

Moin, Moin,

Mittlerweile habe ich meinen neuen 520d touring erhalten. Bestellt habe ich in KW 11, geliefert wurde er in KW 19, seit KW 20 bin ich nun Fahrer dieses Wagens.

Da sich der Wagen noch in der Einfahrphase befindet, die laut Bedienungsanleitung 2000 km dauert, möchte ich die Angaben der Eindrücke von Motor und Getriebe und Fahrverhalten etwas später nachreichen.

BTW: Ich habe mich etwas über die Einfahrvorschriften gewundert: max. 150 km/h und max. 3500 U/min. Wenn ich im 8. Gang 150 fahre, dann dreht der Motor gerade mal 2500 Umdrehungen. Warum ist dann auf 150 eingeschränkt? Kann eigentlich nur sein, dass das Hinterachsgetriebe ebenfalls eingefahren werden muss, denn nur ab der Abtriebswelle des Getriebes über die Kardanwelle bis hin zu den Hinterrädern ist die Geschwindigkeitsbegrenzung relevant, alles, was sich davor befindet, ist abhängig von der Motordrehzahl. Oder vielleicht soll am Anfang die Motordrehzahl von 3500 nur kurzzeitig erreicht werden, und nicht dauerhaft wie die Geschwindigkeit von 150 km/h? Naja, die Ingenieure werden sicherlich einen Grund dafür haben, das so zu fordern. Ob das jeder so befolgt, ist wiederum eine andere Frage.

Ich werde mich heute hauptsächlich mit den subjektiven Eindrücken beschäftigen, die ich bei der Bedienung des Wagens und im Innenraum gewonnen habe, denn diese Eindrücke sind nicht einfahrbedingt. ;) Dazu werde ich als Vergleich meine Vorgängerwagen heranziehen, die aus der VAG-Gruppe kamen. Die geneigten BMW-Fans mögen mir diese Tatsache verzeihen.

Entertainment:

Ich habe lautsprechermäßig nur die Standardvariante im Auto, das bedeutet 2 Lautsprecher in den Vordertüren, etwa vorne mittig angeordnet und 2 Lautsprecher hinten im Dachhimmel etwa oberhalb der hinteren Kopfstützen. Mehr Lautsprecher habe ich noch nicht gefunden. Der Sound ist aber gut, es gibt an der Leistung der Lautsprecher für mich als Otto Normalverbraucher nichts zu meckern.

Ich vermute, dass bei höherwertiger Lautsprecherausstattung auch in dem Spiegeldreieck Lautsprecher eingebaut sind, bei mir ist jedenfalls eine dreieckige Form zu erkennen. Möglicherweise sind die Spiegeldreiecke mit Lautsprechern etwas länger, bei mir ist unterhalb der Dreiecke ein ca. 5 mm breiter Spalt, in dem man das Blech der Tür sieht (wurde in dem Forum schon mehrfach thematisiert, aber bisher von BMW nicht behoben). Da aber die Spiegeldreiecke und der obere Bereich der Türverkleidung schwarz sind und meine Außenfarbe dunkelblau ist, fällt der Spalt nicht auf, wenn man dieses Thema nicht kennt.

Als Musikquelle nutze ich hauptsächlich meinen Ipod, der über die USB-Schnittstelle im der Mittelkonsole angeschlossen ist. Im Vergleich zum Audi ist die Funktion Zufallswiedergabe super, die gab es da nicht.

Leider zeigt das Navi Business keine Titel etc. an, sondern nur die Nummer des Titels innerhalb der Wiedergabeliste (also z. B. 217). Wahrscheinlich benötigt man für diese Funktion das Navi Professional.

Was ich etwas doof gelöst finde, ist der Weg des Abschaltens der Musik beim Abstellen und Verlassen des Fahrzeuges. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Autos hat der BMW ja kein Zündschloss im herkömmlichen Sinne mehr, wo ich einen Schlüsselbart reinstecke und auch wieder rausziehen kann. Soviel ich weiß, lief beispielsweise im E61 der Motorstop folgendermaßen ab: Fahrzeug geparkt, Start-Stop-Knopf gedrückt – Motor aus, Radio spielt weiter Musik. Schlüssel abgezogen – Musik aus.

Jetzt ist es so, dass die Musik solange weiterspielt nach Start-Stop-Knopf gedrückt – Motor aus, bis das Fahrzeug mit der Fernsteuerung verriegelt wird, also sobald man laute Musik im Auto hört und aussteigt, bekommt das die liebe Nachbarschaft mit.

Ich habe mir mittlerweile so beholfen, dass ich nach "Start-Stop-Knopf gedrückt – Motor aus" den Start-Stop-Knopf noch mal drücke, dann geht auch der Radio aus. Man darf aber dabei nicht auf der Bremse stehen, sonst springt stattdessen der Motor wieder an…

Vielleicht gibt es ja aus der BMW-Gemeinde einen Tipp, wie man das noch anders lösen kann.

Anzeigen generell:

Super finde ich die Farbe der Beleuchtung des Kombiinstrumentes. Weiß bei Tag und orange bei Nacht. Da weiß man immer, mit welcher Beleuchtung das Fahrzeug gerade unterwegs ist. War beim Audi nicht so einfach zu erkennen.

Nicht ganz nachvollziehbar ist mir die Logik der aktuellen Anzeige im Display nach Neustart. Ich habe z.B. als letztes aktuelles Fenster den Reisebordcomputer offen gehabt und stelle das Auto ab (der übrigens auch neu und super ist, da ich hier alle interessanten Details der aktuellen Fahrt auf einen Blick aufgelistet bekomme – ebenfalls ein weiteres + im Vergleich zum Audi). Nach Neustart steht das Display eine Ebene höher, wo ich z.B. Reisebordcomputer oder Bordcomputer o. Ä. auswählen kann, aber nicht mehr im Reisebordcomputer. Gleiches ist mir bei der Musikwiedergabe aufgefallen. Wenn als letztes Fenster die Titelanzeige des Ipods aktuell war, ist bei Neustart eine Ebene höher die Auswahl der Musikquelle sichtbar (AUX oder Ipod oder CD), aber eben nicht mehr die Titelliste. :confused:

Zu den Anzeigen möchte ich auch noch das Personal Profile erwähnen. Da werden ja diverse Einstellungen auf den Fahrzeugschlüssel gespeichert und dann bei Neustart dementsprechend abgerufen. Ich finde hier die 8 Favoritentasten praktisch, mit denen man schnell gewisse Darstellungen und Funktionen laden kann. Ich habe aber noch nicht für jede Taste eine Funktion gefunden. :rolleyes:

Irgendwie klappt das aber bei mir mit den Personal Profile nicht so ganz. Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel von daheim losfährt, dann sind erst mal meine Einstellungen geladen. Wenn sie dann z.B. nach dem Einkaufen irgendwo wieder losfährt, sind ihre Einstellungen aktiv. Konnten wir nun schon 2x reproduzieren. Any Ideas :confused:

Tempomat:

Im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen, die alle einen Hebel am Lenkstock hatten, ist der Tempomat nun komplett in das Lenkrad gewandert. Die Bedienung ist ok, ist halt gewöhnungsbedürftig, wenn man vorher den zusätzlichen Hebel kannte. Voll super finde ich die Lösung, wie die gesetzte Geschwindigkeit angezeigt wird. Auf dem silbernen Ring, der den Tacho umrundet, wird bei der gesetzten Geschwindigkeit ein farbiger Punkt angezeigt. Roter Punkt für gespeicherte, aber nicht aktive Geschwindigkeit und grüner Punkt für gespeicherte und aktive Geschwindigkeitsregelung. Wenn man dann eine neue Geschwindigkeit setzt, fährt der Punkt um den Tacho auf dem silbernen Ring herum zur neuen Position – genial!!!

Uncool finde ich, dass ich die generelle Funktion Geschwindigkeitsregelung nach jedem Neustart erst mal setzten muss, um überhaupt den Tempomat benutzen zu können. War im Audi besser gelöst.

Was bei mir auch nicht geht, ist die Bremswirkung während der Tempomatfunktion.

Beispiel: Tempo für Ortschaften (50 km/h) ist gespeichert und aktiv. Dann Ende der Ortschaft und Landstraße, also 100 km/h (Tempo ist gesetzt aber aufgrund Bremseingriff nicht aktiv (roter Punkt)). Dann wieder Ortschaft, mit „Res“ die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder abgerufen, Punkt wechselt von Rot auf Grün, aber da bremst nix, was ich hier erwarten würde (und was der Audi auch an dieser Stelle gemacht hat). Wenn ich nicht selbst die Fußbremse betätigen würde und die Geschwindigkeit verringern würde, dann würde ich mit 100 in die Ortschaft reinrauschen und mit 90 wieder hinaus…(dass bei Betätigung der Fußbremse dann der Tempomat wieder inaktiv ist, sei hier nur nebenbei erwähnt). :mad:

Bedienhebel Blinker und Scheibenwischer:

Für mich neu ist, dass der Blinkerhebel nicht mehr rastet, sondern bei jeder Betätigung nur tastet. Er steht also immer in Neutralstellung, egal ob der Blinker gesetzt ist oder nicht.

Beim Scheibenwischerhebel gibt es die Hebelstellung Intervall nicht, der Intervall wird durch einen Taster am Scheibenwischerhebel aktiviert und ist nach jedem Motorneustart wieder aus.

Standheizung:

Die Fernsteuerung der Standheizung hat im Gegensatz zum Audi 2 Tasten, die man drücken muss, um die Standheizung zu aktivieren. „Ein/Aus“ schaltet die Fernsteuerung ein und dann „Start“ sendet das Kommando an das Fahrzeug. Die Standheizung selbst läuft ohne sichtbare Rauchbildung los (beim Audi war in der Startphase schon mal etwas Nebel angesagt). :D

Aktivlenkung:

Cooles Feature, man kommt um jede Kurve, ohne am Lenkrad umgreifen zu müssen (wie in der Formel 1). Das Mitlenken der Hinterachse konnte ich aber bisher noch nicht wahrnehmen, ich werde mal die Hinterachslenkung deaktivieren und dann darauf achten, ob sich was am Fahrverhalten ändert.

Sitze und Platzangebot:

Ich habe die Normalsitze drin mit Lendenwirbelstütze und kann mich bisher nicht darüber beklagen. Sie sind bequem und beim Fahrersitz lässt sich auch die Neigung der Sitzfläche einstellen (Oberschenkelauflage). Auch habe ich das „Burgsyndrom“, was manche Forumsteilnehmer bemängelt haben, nicht feststellen können.

Auch die Rücksitzbank ist bequem, sogar der 3. Platz in der Mitte bei längerer Fahrt (selbst schon getestet).

Im Vergleich zum A6 ist allerdings der Platz im Fond deutlich kleiner. Bei gleicher Fahrersitzeinstellung waren beim A6 ca. 40 cm Breite zwischen Rückenlehne Fahrersitz und Vorderkante Rücksitzbank verfügbar, beim BMW sind es jetzt nur ca. 20 cm. Wundert mich etwas, da die Fahrzeuge ähnliche Außenmaße haben. Ich konnte nämlich nicht feststellen, dass der Kofferraum dafür größer wäre. Aber er ist auch nicht kleiner als wie beim A6, also Platz ohne Ende.

Die Ablagemöglichkeiten im Kofferraum sind total unterschiedlich. Während beim A6 eine Reserveradmulde vorhanden war, wo ein vollwertiger Breitreifen Platz hatte (oder dementsprechendes anderes Zeug), gibt es beim BMW nur 2 Ablagefächer von ca. 10 – 15 cm Tiefe unter dem Ladeboden. Darunter ist zwar ebenfalls eine „nennen wir es mal ebenfalls Reserveradmulde“, aber diese ist eigentlich nicht zugänglich und außerdem wohnt darin die Starterbatterie und noch weitere Steuergeräte o. Ä.

Dafür gibt es links und rechts hinter den seitlichen Klappen Stauraum, rechts sogar fast 40 cm tief.

Rechts ist wie beim Audi das Bordwerkzeug verstaut, wobei ich ehrlich gesagt lachen musste, als ich den Werkzeugwickel öffnete. Es befanden sich lediglich ein Schraubenzieher und die Abschleppöse darin. Es gibt keinen Wagenheber mehr, keinen Radschlüssel, nur das Tire Mobility Set (das ist aber unter dem Ladeboden untergebracht). Dafür haben wir aber die serienmäßige Reifendruckkontrolle an Bord, die vor Reifenschäden warnt, so dass die Reifen nie mehr gewechselt werden müssen… Und es gibt ja die BMW Servicemobile, also alles im grünen Bereich.

Die Ablagemöglichkeiten im Innenraum sind auch unterschiedlich zum Audi. Beim Audi gab es in der Mittelarmlehne Stauraum, wo bei mir das Handy eingebaut war und unter der hochklappbaren Mittelarmlehne waren noch 3 Fächer für Kleinkram wie z. B. Einkaufchips. Das war’s soweit im Audi.

Der BMW hat bei mir in der Mittelkonsole keinen Platz mehr, da links die Handyschale montiert ist und rechts aufgrund des USB-Anschlusses der Ipod liegt. Beim Audi war dieser im Handschuhfach untergebracht. Es gibt aber links unter dem Armaturenbrett eine Klappe, die ein relativ tiefes Fach verschließt. Da liegen nun bei mir 2 Brillen drin, denn ein Brillenfach gibt es im Gegensatz zum Audi nicht. Da finde ich den Tipp des X1 Brillenhalters ganz chic. Der BMW hat außerdem auf der Beifahrerseite am Kardantunnel noch ein kleines Gepäcknetz, wo man noch flache Sachen verstauen kann.

Parkbremse:

Ist vorhanden, ja, aber geht nicht automatisch auf. Die Parkbremse ist ja seit F10/11 auch elektromechanisch über einen Taster zu betätigen, aber beim Audi und auch beim Passat davor ging die Parkbremse beim Losfahren automatisch auf. Bei BMW kommt immer der freundliche Hinweis, man möge die Parkbremse manuell lösen.

Wenn Auto Hold aktiviert ist und man das Auto abstellt, wird automatisch die Handbremse angezogen (war beim Passat ebenfalls so, beim Audi gab es diese Funktion bei mir nicht).

Soweit meine ersten Eindrücke zum neuen Auto. Als Fazit bisher möchte ich anmerken, dass es – abgesehen von oben genannten Schönheitsfehlern – ein tolles Auto ist, macht echt Spaß, es zu fahren und jedes Mal, wenn ich das Auto parke, freue ich mich darauf, wieder losfahren zu können. :cool: Letzthin meinte meine Frau, als wir beide mit 2 Autos fahren mussten, ich solle den Touran nehmen, damit sie BMW fahren könne…Das hat sie beim Audi nie gesagt. :eek:

Damit das Fahrzeug für mich ein rundherum super Fahrzeug ist, müssen natürlich auch die Motorleistung, Getriebeabstimmung und das Fahrverhalten passen. Doch dazu später mehr, wenn die Einfahrzeit abgelaufen ist.

Ich würde mich über den einen oder anderen Tipp über die von mir oben angesprochenen Bemerkungen freuen.

Bis zum nächsten Mal

Wiesenbauer

am 23. Mai 2011 um 8:57

Danke für die ausführliche erste Schilderung. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Momentan befinde ich mich mit meinem neuen F10 520d (1 Woche, ca. 800 km) ebenfalls in der Einfahrphase und kann die meisten Eindrücke bestätigen, dazu evtl. später mehr.

Bei mir ist auch das Navi-Business verbaut, und am USB-Anschluss hängt ein ganz normaler 16GB-Stick, der mit Windows Media Player synchronisiert das komplette Verzeichnis, samt Interpreten, Titel und Cover auf die Anzeige bringt.

Danke für den Bericht.

Da ich auch Ende des Jahres wohl vom A6 auf den 5er wechsel, ist das alles sehr interessant zu lesen (vorallem der Teil mit dem Tempomat, da ich eigentlich im A6 auch den Tempomat zum Runterbremsen bei Tempolimits etc. benutze... :/ ).

Auch wenn du noch in der Einfahrphase bist, wie ist der Vergleich 520D vs. 2.TDI Motor bezüglich "Nageln", Lautstärke allgemein?

Besten Dank und vG;

Tom

Laut Prospekt sind die 5er mit einer Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion serienmäßig ausgestattet.

Möglicherweise ist aber die Bedienungslogik eine andere.

Wenn man im BMW beim aktivierten Tempomaten die Geschwindigkeit mit den Regelelementen des Tempomaten verringert, wird gebremst. Ob die Bremswirkung dann aber einsetzt, wenn der Tempomat das Tempo auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit verringern soll, weiß ich nicht - möglicherweise geht der Wagen nur vom Gas.

Meine Fahrweise ist in diesen Situationen eine etwas andere: in der Ortschaft Tempomat auf 60 eingestellt, direkt vor dem Verlassen der Ortschaft stelle ich den dann auf 110, der Wagen beschleunigt. Bei der nächsten Ortschaft wird wieder auf 60 gestellt und der Wagen bremst.

Dass die Einstellung nach dem Ausschalten des Motors wieder verloren geht, ist IMHO ganz normal - oder habe ich hier was falsch verstanden?

Zu dem Start-Knopf: das zweimalige Drücken des Start-Knopfes nach Beendigung der Fahrt ist doch nichts anderes, als das Drehen des Zündschlüssels von der Zündstellung über die Radio-Stellung zurück in die Null-Stellung. Daher verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist. Der Wagen wird gebremst, Automatik auf P, Handbremse aktiviert und der Motor ausgeschaltet. Dann Fuß vom Bremse, Auto mit dem Knopfdruck abschalten und aussteigen. Den Zündschlüssel hättest du ja auch in zwei Stufen drehen können (ich weiß, tat man nicht). Ist aber eine Gewohnheitssache und stellt sich spätestens nach einer oder zwei Wochen ein.

Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Zu dem Start-Knopf: das zweimalige Drücken des Start-Knopfes nach Beendigung der Fahrt ist doch nichts anderes, als das Drehen des Zündschlüssels von der Zündstellung über die Radio-Stellung zurück in die Null-Stellung. Daher verstehe ich nicht ganz, wo das Problem ist. Der Wagen wird gebremst, Automatik auf P, Handbremse aktiviert und der Motor ausgeschaltet. Dann Fuß vom Bremse, Auto mit dem Knopfdruck abschalten und aussteigen. Den Zündschlüssel hättest du ja auch in zwei Stufen drehen können (ich weiß, tat man nicht). Ist aber eine Gewohnheitssache und stellt sich spätestens nach einer oder zwei Wochen ein.

Das gleiche wollte ich auch schreiben, deswegen mal ein Push auf Danke.

Ich hatte mich recht schnell dran gewöhnt und mache es heute unbewusst. Daher stört es mich auch nicht. Schöner fände ich allerdings, wenn man dieses Verhalten über iDrive Konfigurieren könnte.

Hey Leute bei mir steht im Sommer auch ein Fahrzeugwechsel an. Momentan liegt bei mir auch der 530d vorn.

Jetzt aber mal ein anderes Thema:

Die ganzen Wechsler vom A6 auf den 5er, es sind ja jetzt schon etliche was man hier im Forum liest ist ja doch schon krass. Wenn man überlegt, dass im Forum nur eine minimale Prozentzahl der A6 und 5er Fahrer unterwegs ist und dies mal grob hochrechnet, dann ledert BMW Audi momentan ganz gewaltig ab :eek:. :D

Auf was ich hinaus will:

Müsste Audi langsam aber sicher nicht der Arsch auf Grundeis gehen ?:D

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:29

@mbartable:

Man könnte da ja bei uns von "Partnerlook" sprechen. Ich habe derzeit auch gerade 856 km auf dem Tacho :p

Sind bei Dir die Titel auch sichtbar, wenn Du die Navi-Karte aktiv hast? Und in welchem Fenster sind bei Dir Albumcovers zu sehen? Ich habe auf dem Ipod auch innerhalb der ID3-Tags Albencovers gespeichert, aber die sind bisher nur auf dem PC sichtbar.

@Tommy 337:

Mein Kurzfazit zum Motor lautet folgendermaßen: Nageln überhaupt nicht wahrnehmbar, auch über 1800 U/min ohne irgendwelche Klagen. Allerdings ist dieser Motor wohl "nur" in Kombination mit dem Automatikgetriebe so super gut, ein Kollege hat den selben Motor als Schalter und das muss laut Hörensagen eine furchtbare "Rumrührerei" sein, um da vernünftig vorwärts zu kommen. Da ich in der Einfahrphase auf "D" fahre und behutsam mit dem Gaspedal umgehe, fährt er bei 80 km/h bei ca. 1500 U/min. Das ist der Motor schon zu spüren und ich habe derzeit das Gefühl, richtig untertourig zu fahren und habe schon ab und zu manuell einen Gang zurückgeschaltet. Dann ist's gleich viel besser. Also in diesem Drehzahlbereich ist das kein Vergleich mit dem ab Leerlaufdrehzahl ruhig und souverän laufenden 6-Zylinder vom Audi. Aber wie geschrieben, ab 1800 U/min alles bestens, keine Motorgeräusche, keine Vibration, kein Nageln, auch nicht bei Kaltstart. Ich kann bisher super damit leben, einen 4-Zylinder zu fahren, und die Beschleunigung innerhalb der derzeit erlaubten Grenzen ist gefühlt besser als beim Audi :cool:

@JCzopik und Klez

Den Vorschlag von Klez finde ich gut, man sollte die Radiobereitschaft wirklich im Menü konfigurieren können, z. B. Radiobereitschaft aus bei Motor aus und wenn man dann das Radio doch noch braucht (was bei mir in 2 von 100 Fällen vorkommt), könnte man mit Druck auf den Lautstärkeregler das Radio ja wieder einschalten.

Gruß

Wiesenbauer

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Laut Prospekt sind die 5er mit einer Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion serienmäßig ausgestattet.

Möglicherweise ist aber die Bedienungslogik eine andere.

Wenn man im BMW beim aktivierten Tempomaten die Geschwindigkeit mit den Regelelementen des Tempomaten verringert, wird gebremst. Ob die Bremswirkung dann aber einsetzt, wenn der Tempomat das Tempo auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit verringern soll, weiß ich nicht - möglicherweise geht der Wagen nur vom Gas.

.....

Ich nutze den Tempomat ebenfalls - mit etwas Voraussicht - für sich verändernde Tempozonen.

Wenn ich an den Ortseingang oder Beginn einer Baustelle auf der AB ankomme, senke ich mit der Rastfunktion des Tempomat in 10er-Schritten das tempo. Es ist eine deutliche Bremsfunktion zu merken.....

Ansonsten herzlich Willkommen "im Club", schönes Auto hast Du Dir zusammengestellt. Viel Spaß und stets gute Fahrt :-)

Zum Tempomat mit der Bremsfunktion. Die Bremsfunktion ist gegeben, wenn eine vorgegebene Geschwindigkeit aufgrund von Gefälle überschritten wird. In den Kasseler Bergen oder ähnlichem ist das schlichtweg ideal und funktioniert prima. Wenn aber "bewusst" die vorgegeben Geschwindigkeit verlassen wird, zum Beispiel beim Überholen, würde der Wagen nach dem Beschleunigen sofort die Bremse betätigen. Ich glaube, dass könnte sehr gefährlich werden. Somit tourt der Wagen ohne Bremseingriff herunter und wird bei der vorher eingestellten Geschwindigkeit wieder "eingefangen".

Zu den Bildschirmmenü kann ich nur sagen, dass die vorher gewählte Einstellung beibehalten wird. Zur Titelanzeige des I-Pod hatte ich beim E60 die Kombination mit Navi Bisiness und da wurde die vorhandene Menüstruktur des I-Pod auch genauso, mit Titelinformationen, angezeigt. Im F10 ist es mit Navi-pro genauso. Ob es Probleme beim Navi-Bus mit I-Pod gibt kann ich nicht sagen.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von sasch85

 

Auf was ich hinaus will:

Müsste Audi langsam aber sicher nicht der Arsch auf Grundeis gehen ?:D

Schau Dir mal den Geschäftsbericht von Audi für das Jahr 2010 an. Denen ging es genauso gut wie BMW. Es mag zwar sein, dass in der Klasse des 5ers und A6 der 5er die Nase vorne hat aber es gibt ja noch mehrere Klassen und es heißt ja auch nicht, dass Audi deshalb gar keinen A6 mehr verkauft, grad wo der Modellwechsel bei Audi ansteht und der Avant im Herbst beim Händler steht.

Deshalb denke ich nicht, dass Audi diese Sorge hat...

Gruß

Wiesenbauer

Nochmal zum Tempomat:

Wenn ich 100 mit Tempomat fahre und dann eine 70er Zone kommt, drücke ich 3 mal gegen den Widerstand und das Fahrzeug bremst(!!) auf die gewünschte Geschwindigkeit ab (hier 70).

Nun wird die Begrenzung aufgehoben und ich drücke auf Res, der Wagen beschleunigt wieder auf die 100km/h.

So funktioniert es im F25 und sollte im F10 auch der Fall sein.

Zitat:

Original geschrieben von Wiesenbauer

Bedienhebel Blinker und Scheibenwischer:

Beim Scheibenwischerhebel gibt es die Hebelstellung Intervall nicht, der Intervall wird durch einen Taster am Scheibenwischerhebel aktiviert und ist nach jedem Motorneustart wieder aus.

Mit dem Taster aktivierst du den Regensensor (und mit dem Rädelchen regelst du die Empfindlichkeit). Mit dem Scheibenwischerhebel kannst du (natürlich) die Intervalle einstellen.

Zitat:

Aktivlenkung:

[...] ich werde mal die Hinterachslenkung deaktivieren und dann darauf achten, ob sich was am Fahrverhalten ändert.

Wie willst du das machen?

am 23. Mai 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von 6ZylinderBT

 

Wie willst du das machen?

Im Idrive Winterreifen aktivieren

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 18:29

Der Gedanke mit den Winterreifen ist schon fast richtig ;)

Im Idrive unter Einstellungen - Schneeketten den Haken bei "Schneeketten angelegt" setzen, dann ist die Hinterachslenkung außer Kraft.

Gruß

Wiesenbauer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Noch ein Umstieg von A6 2,7 auf 520D