Noch ein Neuling stellt sich vor

Opel Vectra C

Hallo zusammen.

Nachdem sich heute ja schon Caravanfahrer08 vorgestellt hat, möchte ich dies nun auch tun.
Mein Name ist Marc, ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, noch keine Kinder und arbeite in München in einem Forschungsinstitut als Systemadministrator.
Wohnen tuen wir ich ca 60 km südlich von München (Peißenberg)
Nun zum Auto.
Nachdem ich 4 Jahre und 165.000 km einen Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI Bj. 01 gefahren habe, musste was Neues her.
Der C Caravan hat mir schon immer gefallen, drum sollte es auch ein solcher werden.
Heute habe ich ihn abgeholt.

Zu den Einzelheiten:

Ausstattungsvariante Cosmo
petrolgrün
1.9 CDTI 150 PS
Bj 09/2007 Modell 08
19500 km
Leder
DVD 90
TwinAudio
Temomat
Regen und Lichtsensor
Bixenon AFL
2 Zonen Klimaautomatik
Bluetooth FSE
PDC vorne/hinten
el. anklappbare Spiegel
el. Fensterheber vorne/hinten
BC + Checkcontrol
el. Kofferraumklappe
Da ich den recht "robusten" Vectra B gewohnt war, bin ich vom C sehr positiv überrascht. Geräuschdämmung ist aller erste Sahne.
Man hört fast nicht, daß es ein Diesel ist.
Fahrwerk, auch ohne IDS+ sehr angehem zu fahren.
Durchzug und Leistung des Motors ist sehr zufriedenstellend.
Einzig das Turboloch ist beim CDTI spürbarer als beim DTI.
Gewöhnen muss ich mich auch erst an das Getriebe. Vergesse noch den 6ten Gang und auch die Abstufung ist extrem anders. 70 km/h im 5ten konnte ich nie.
Die restlichen elektrischen Spielereien werde ich wohl erst nach und nach rausfinden.
Wie eben z.B. die el. anklappbaren Spiegel.

Freue mich schon auf die Zeit im Vectra C Forum.

Gruß Marc

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Nachdem sich heute ja schon Caravanfahrer08 vorgestellt hat, möchte ich dies nun auch tun.
Mein Name ist Marc, ich bin 31 Jahre alt, verheiratet, noch keine Kinder und arbeite in München in einem Forschungsinstitut als Systemadministrator.
Wohnen tuen wir ich ca 60 km südlich von München (Peißenberg)
Nun zum Auto.
Nachdem ich 4 Jahre und 165.000 km einen Vectra B Caravan Sport 2.2 DTI Bj. 01 gefahren habe, musste was Neues her.
Der C Caravan hat mir schon immer gefallen, drum sollte es auch ein solcher werden.
Heute habe ich ihn abgeholt.

Zu den Einzelheiten:

Ausstattungsvariante Cosmo
petrolgrün
1.9 CDTI 150 PS
Bj 09/2007 Modell 08
19500 km
Leder
DVD 90
TwinAudio
Temomat
Regen und Lichtsensor
Bixenon AFL
2 Zonen Klimaautomatik
Bluetooth FSE
PDC vorne/hinten
el. anklappbare Spiegel
el. Fensterheber vorne/hinten
BC + Checkcontrol
el. Kofferraumklappe
Da ich den recht "robusten" Vectra B gewohnt war, bin ich vom C sehr positiv überrascht. Geräuschdämmung ist aller erste Sahne.
Man hört fast nicht, daß es ein Diesel ist.
Fahrwerk, auch ohne IDS+ sehr angehem zu fahren.
Durchzug und Leistung des Motors ist sehr zufriedenstellend.
Einzig das Turboloch ist beim CDTI spürbarer als beim DTI.
Gewöhnen muss ich mich auch erst an das Getriebe. Vergesse noch den 6ten Gang und auch die Abstufung ist extrem anders. 70 km/h im 5ten konnte ich nie.
Die restlichen elektrischen Spielereien werde ich wohl erst nach und nach rausfinden.
Wie eben z.B. die el. anklappbaren Spiegel.

Freue mich schon auf die Zeit im Vectra C Forum.

Gruß Marc

97 weitere Antworten
97 Antworten

@ Opelspeed:

Im Testmodus war ich schon mal, hab aber noch nicht drin rumgeschaut.

Mein BC ist gegenüber dem B Vecci recht genau.
Anzeige: 5,8
Spritmonitor: 5,98

Werde das aber mal bei den nächsten Tankstopps weiter verfolgen.

Was ich gemerkt habe, daß man den CDTI extrem sparsam fahren kann.
Gestern Abend von Augsburg 100 km nach WM, nach Hause, und heute dann nach Muc in die Arbeit. Zusammen ca. 160 km, AB 120 Tempomat, Landstrasse 100 Tempomat, Schnitt 4,7l 🙂

Die Leisten werde ich so lassen, finde ich ganz ok. Ist ein kleiner Gegensatz zum Rest.
Oder sagen wir mal so, an die Stellen habe ich bis jetzt noch nicht gedacht, weil sie mir  nicht negativ aufgefallen sind 😉

So ein Dachkantenspoiler wäre schon was. Evtl. der vom Sportmodell.

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Hi Markus.
Schade das du den Ärger mit deinem Vectra hattest.
Ich habe bis dato den "Abstieg" oder Umstieg (wie man es sehen möchte) von Omega auf Signum überhaupt nicht bereuht.

Ich hatte mit soetwas schon gerechnet....sollte man auch wenn man sich nen 4 Jahre altes Auto mit 73.000km zulegt 😉

Aber trotzdem enttäuschend das nach noch nichteinmal 80.000km das Lenkgetriebe klein ist....

Am liebsten wäre mir nen jüngerer GTS mit dem 2.0T gewesen....naja aber mit dem Hauskauf wollte ich es mit dem Auto nicht übertreiben 😉

Und nen Zafira, wie ihn meine Frau wollte kam nicht in die Tüte 🙂.....Kann man machen wenn man 2-3 Kinder hat...aber bei einer Tochter?! Ne lass ma..

Weißt ja wie´s iss 😉

Hast du Ralf schonmal wieder getroffen.....mit seinem Kia 😁 ?!

-----

@Hoffi
der 2.2 ist eigentlich vollkommen ausreichend, der direct bietet eben noch nen Tick mehr Schub....ansonsten aber völlig okay....auch Spritverbrauch wenn er mal rollt....
7,2/l / 100km Tempomat 130km/h diesen Sommer nach Usedom....

Und sorry, nems mir nicht übel aber "beiges Leder"....wie schwul ist das denn?! 😁

Aber ich weiß schon wie das ist....ich wollte unbedingt mind. 2.2, Doppelrohr-Auspuff, Sitzheizung, abnehmbare AHK, Alufelgen mind 17" in nem GTS...war auch nicht einfach (2 Monate am Suchen).....

@Marc
17" sind am C auch okay, schonen den Geldbeutel beim Reifenkauf....allerdings find ich die 18" Irmscher Felgen echt nicht verkehrt....aus rein optischen Gründen....

MfG Markus

Echt interessant....

Hoffi, Flyaway, Kitekater...fehlt nurnoch Tschibomann, Lalelubär und peterpio und alle ausm B-Forum sind versammelt...🙂

Gruß Tordi

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

Hi

@OMILEG

Ja sicher gibt es genügend Signum mit Benzinmotor, die vernünftig aus gestattet sind. Aber einen Signum Benziner mit DER Austattung hab ich noch nicht gefunden. Und bei einem Fahrzeug das um die 2000,-Euro bis 25000,-Euro kostet, möchte ich keinen Kompromiss eingehen.
Die Dinge die ich aufgeführt habe sind MUSS!! Wenn ich keinen passenden finde, fahre ich den Astra halt noch was. Ich muss ja nicht wechseln, sondern ich will, hab daher Zeit.

Gruß Hoffi

Klaro.

Blos nix überstürzen.

Wenn du dir die Zeit nimmst, wirst du frühger oder Später auf deinen Wunschsignum stoßen.

omileg

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Zitat:

Hi Markus.
Schade das du den Ärger mit deinem Vectra hattest.
Ich habe bis dato den "Abstieg" oder Umstieg (wie man es sehen möchte) von Omega auf Signum überhaupt nicht bereuht.
Ich hatte mit soetwas schon gerechnet....sollte man auch wenn man sich nen 4 Jahre altes Auto mit 73.000km zulegt 😉
Aber trotzdem enttäuschend das nach noch nichteinmal 80.000km das Lenkgetriebe klein ist....
Am liebsten wäre mir nen jüngerer GTS mit dem 2.0T gewesen....naja aber mit dem Hauskauf wollte ich es mit dem Auto nicht übertreiben 😉
Und nen Zafira, wie ihn meine Frau wollte kam nicht in die Tüte 🙂.....Kann man machen wenn man 2-3 Kinder hat...aber bei einer Tochter?! Ne lass ma..
Weißt ja wie´s iss 😉

Hast du Ralf schonmal wieder getroffen.....mit seinem Kia 😁 ?!

Und sorry, nems mir nicht übel aber "beiges Leder"....wie schwul ist das denn?! 😁

MfG Markus

Ja klar weiss ich das.

Hab im Signum auch locker Platz mit meinem Sohn, Reicht völlig,zumal er gerade hinten wirklich massig Platz bietet.

Ralf hab ich schon etwas länger nicht gesehen,viel Arbeit am Hals.
Hab aber gehört,dass er nen Kia geholt hat...Na ja, jeder wie er mag.😁😉

Aber hey, was heisst beiges Leder. Hab ich auch ja😁

Hatte am Anfang auch Bedenken,aber gerade in Verbindung mit dem Saphirschwarz,wirkt das beige Leder richtig edel find ich.
Dazu noch die geile Cosmoausstattung und dem kräftigen 2.0T,find ich ein schickes Auto.
Bereuhe jedenfalls den Umstieg vom Omega nicht.

Aber ist eh alles Geschmack-und Ansichtsache.

Wenn es auch in Zukunft groß keine Probleme gibt,dann bin ich voll zufrieden.Wirklich!
Aber vielleicht hast du ja nun auch Ruhe mit deinen,ist ja auch ein schicker Wagen.

PS:
Wenn du Ralf mal siehst,sag allen nen schönen Gruß.
Auch an euch nat. alle nen schönen Gruß von uns.

Man sieht sich sicherlich mal.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Echt interessant....

Hoffi, Flyaway, Kitekater...fehlt nurnoch Tschibomann, Lalelubär und peterpio und alle ausm B-Forum sind versammelt...🙂

Gruß Tordi

😁

tut auch gut sich hier länger an nem Thread aufzuhalten 😉

ich hab mittlerweile auch nur noch wenig Zeit für MT....umso schöner ist es wenn mal wieder schreiben tut...

man verpasst da schon ne Menge.... 😉

@marco

also das mit dem Leder ist halt nicht so ernst gemeint.....wär halt doch nicht so mein Geschmack...
vor allen wegen den Kindern (okay bei mir noch Baby 🙂 )....da gehts schon dreckiger zu...vor allen mit den Schuhabdrücken in der Rückenlehne der Vordersitze 😉
Leder wäre da sicherlich noch auszuhalten....da abwaschbar....aber mit beigem Stoff z.B. ich glaub undenkbar...

aber das macht schon jeder mit sich aus 😉

Und Ralf seh ich schon öfters ja....iss ja fast mein Nachbar 😁...
Gruß richte ich aus

MfG Markus

Hi

@FlyAway

Ich finde beiges Leder super schön und edel. Ich würde FAST sagen, ein Signum mit schwarzem Leder kommt mir nicht vors Haus.
Aber wie du schon sagst ist das eine Frage des Geschmackes. Eine ganz grosse Frage sogar. Aber mir gefällt es halt sehr gut, und Kinder hab ich auch keine und es sind auch erstmal keine geplant.

Die Aussenfarbe dagegen ist mir mehr oder weniger egal. Marc's Petrolgrün finde ich richtig schick, aber auch Digitalgrün, oder Lichtsilber. Sogar Granatapfelrot oder Misty Morning haben was, wären mir auch nicht unrecht. Und Saphirschwarz oder Metro geht sowieso immer. Was ich aber gar nicht möchte ist Starsilber.....nicht hässlich aber langweilig

@OMILEG

Eben, wenn ich nichts finde warte ich halt. Oder wenn ich wirklich gar nichts finde, und noch ein oder 2 Jahre vergehen, könnte es der Insignia als Jahreswagen werden. Oder ein Astra I Caravan, wenn er denn optisch gefällt.

Gruß Hoffi

Zitat:

Hi

@FlyAway

Ich finde beiges Leder super schön und edel.........

Natürlich sieht das anders aus....weils auch ziemlich rar gesäht ist....häßlich find ich das auch nicht unbedingt....nur unpraktisch.....

Ich muß schon zugeben das ich was das Auto putzen und pflegen angeht ziemlich faul geworden bin.....mein Astra hat seit April weder Staubsauger oder Waschstrasse gesehen 😉 Und der fährt immer noch 😁

Ist halt so seit dem er nen reines Arbeitstier geworden ist....

Und der Vectra, naja, wird vielleicht alle 2 Monate mal "schnell" geputzt....ärgert mich auch das er doch ne dunkle Farbe hat....silber, Lichtsilber oder Mirage.....Starsilber ist mir auch zu "normal" ist da doch pflegeleichter 😉

bräuchte ich nur 2mal im Jahr durch ne Waschstraße fahren 😁

Wenn ich so lese was ich hier schreibe...mhhhh bin doch in der Beziehung ne ganz schöne Schlampe geworden 😉

Und der Insignia gefällt mir auf den Foto´s ganz gut....mal abwarten wie er dann auf der Strasse daherkommt....

der Sports Tourer hat´s mir schon angetan, Allrad und der 2.0T, als Jahreswagen....würde ganz gut dem Papa gefallen 😁
mal sehen.... 😉

MfG Markus

Zitat:

Hi

@FlyAway

Ich finde beiges Leder super schön und edel.

Es sieht zwar super aus, aber ich denke mir mal, daß es auch extrem pflegebedürftig ist.

Ich bin übrigens entrüstet.
Mir reichen keine 2 Euro mehr, um mein Auto in der SB-Waschanlage sauber zu bekommen 😁
Und die 3 Mircofaser-Tücher zum trocken-ledern sind auch nicht mehr ausreichend 😁

230 km/h laut Tacho hab ich heute übrigens auf der Bahn geschafft, dann musste ich bremsen. Muss das ganze noch mal im Testmode des BCs mit Navigeschwindigkeit testen.
Was sind denn die Erfahrungen der anderen CDTI Fahrer?
Bei 200 schiebt der ja noch mal ordentlich an.

Gruß Kater

Also ich habe mein mit 235/35 R 19 Zoll auf 215 - 220 gefahren...
Laut Testmodus waren das aber irgendwas bei 210.

Du musst mal auf dein Drehzahlmesser achten, bei 4000 Umdrehung wird abgeriegelt.

Habe das selber noch nicht geschafft so hoch zu turen, liegt sicher an den breiten Reifen.

Gruß Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Wenn ich so lese was ich hier schreibe...mhhhh bin doch in der Beziehung ne ganz schöne Schlampe geworden 😉

MfG Markus

Hehe..das hast Du gesagt...😁

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Hi

@FlyAway

Ich finde beiges Leder super schön und edel.

Ich bin übrigens entrüstet.
Mir reichen keine 2 Euro mehr, um mein Auto in der SB-Waschanlage sauber zu bekommen 😁
Und die 3 Mircofaser-Tücher zum trocken-ledern sind auch nicht mehr ausreichend 😁

230 km/h laut Tacho hab ich heute übrigens auf der Bahn geschafft, dann musste ich bremsen. Muss das ganze noch mal im Testmode des BCs mit Navigeschwindigkeit testen.

Gruß Kater

Jaja,das sind sie!

Über 2 euro in der Waschanlage schimpfen und dann mit 230 und mehr auf der Bahn durchbrettern.😁😛

omileg

Zitat:

Jaja,das sind sie!
Über 2 euro in der Waschanlage schimpfen und dann mit 230 und mehr auf der Bahn durchbrettern.😁😛

omileg

Klar, an irgendwas muss man ja sparen 😁

Hab vorhin nochmal den Test gemacht.
Bei Tacho 220 hab ich laut GPS 212 km/h. Kann man eigentlich so stehenlassen.

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Zitat:

Jaja,das sind sie!

omileg

Klar, an irgendwas muss man ja sparen 😁

Hab vorhin nochmal den Test gemacht.
Bei Tacho 220 hab ich laut GPS 212 km/h. Kann man eigentlich so stehenlassen.

Gruß Kater

Das passt.

Liegt im Rahmen der normalen Tachoabweichungen drinnen.

omileg

Hi

@Kitekater & FlyAway

Richtig, beiges Leder ist unpraktisch und pflegebedürftig. Aber das nehme ich gerne in Kauf für die Optik und das Wohlfühl-Feeling.

Allerdings muss auch ich gestehen, das mein Astra auch schon seit Frühling keine Waschstrasse und keinen Sauger vor die Bi-Xenons bekommen hat.
Momentan beschränkt sich meine Pflege auf Tanken und "Freiblasen" auf der BAB.... 😁 Nur leider kann man das Freiblasen heutzutage ja kaum noch machen, zumindestens nicht mit Freunde. Wenn ich mit Maximum-Warp zu meiner Freundin hochfahre (250km), ist der (52 Liter) Tank leer.....🙁
Aber das ist ja auch bald vorbei.

Gruß Hoffi

Deine Antwort