Noch ein Neuer! ;-)
Servus zusammen,
es hat ein wenig gedauert, aber heute hat mein :-) meien Touran endlich nach München gebracht. Nach 17 Jahren BMW wegen Familienanbau nun ein VW! Hm, so richtig Freude stellt sich da bei einem bekennenden Freund des Heckantriebs ja nicht ein, aber soll mir mal einer zeigen wie man Maxi Cosi, eine Sitzkissen bzw. Recaro Start plus einen frühpupertierenden 11jährigen in einen 5er Toruing sperren kann! ;-)
Da nur BMW, AUDI und VW zur Auswahl standen (Firmenwagen), steht nun ein 2.0TDI (170PS), Highline, 7-Sitzer, DSG, R-Line plus plus plus (oder im Ausschlussverfahren: Keine Standheizung, keine Alarmanalge und kein Entertainment Pack) in der Tiefgarage.
Es gibt ja schon ein paar Dinge wo sich ein eingefleischter BMW Fahrer so den Kopf schütteln muss: ;-)
- Warum muss ich das gesamte R-Line nehmen, wenn ich nur das schöne Lenkrad haben will? (Nachrüsten ging nicht)
- Warum gibt es den hässlich-grauen Dachhimmeln nicht in schwarz?
- Warum gibt es mit dem R-Line nicht die Front-Einparkhilfe? (Netterweise ist im Handbuch ein R-Line *mit* der Front-Einparkhilfe abgebildet!)
- Warum bekommt man im Touran für viel Geld eine kastrierte Freisprecheinrichtung? (Selbst im 1er hatte ich ein Telefonbuch und Nummeranzeige im Navi)
- Warum gibt es im Touran keine elektr. Sitze? Und damit kein absenkbarer rechter Spiegel im Rückwertsgang?
- Warum schenkt man dem Fahrer nicht ein wenig Licht in der Mittelkonsole? (W8 Lichter)
- Warum kann man so ein Auto nicht mit einem Allrad ausstatten? (Das wäre dann fast wie BMW Heckantrieb)
- Warum gönnt man dem zahlungswilligen Publikum nicht einen High-Performance Motor? (TSI mit 200ps oder VR6 oder was anderes unvernüftiges... ;-) )
Okay, viele werden sich denken: Geh' doch zurück und fahr weiter BMW - aber wie gesagt: Mit 3 Kindern macht das keinen Spaß mehr! :-(
Und der kommende verschnitt aus 5er und X6 wird sicherlich hier auch nicht weiterhelfen! Selbst ein Passat (ohne Taxirückbank) macht wenig Freude am Fahren für die Kinder! Autobauer aufgepasst: Es gibt sie tatsächlich noch! Die Familien mit mehr als 2 Kindern!!! :-)
Was mit nach den ersten Kilometer gut gefallen hat:
- DSG! --> So gut wie das im 5er!
- Leder! --> Fühlt sich besser an als im 5er!
- Klima! --> Macht den großen Innenraum erstaunlich schnell warm!
- Freisprecheinrichtung! --> Vom Klang und Verständigung kann sich BMW ein großes Stück abschauen!
- Ablagefächer! --> Kein Vergleich mit BMW!!! Hallo Herr Bangle! Da wird einem gezeigt was Sache ist!
- Platz, Platz, Platz! Also im 5er sitzt man hinten nicht so bequem! Nur der Kofferraum ist im 5er tiefer - aber eben nicht so hoch! ;-)
Mal sehen ob ich in 1-2 Monaten noch immer so "negativ" über meinen Touran denke - bekanntlich kommt der Appetit mit dem Essen und hier das Wohlfühlen mit dem Fahren! ;-)
Grüße an die Gemeinschaft hier - ich werde vorerst mal mitlesen! ;-)
Grüße,
oli
P.S.: Die Nutzung von Smilies drückt meist viel selbstironie aus! :-)
6 Antworten
Hallo und willkommen!!!
Als langjähriger VW-Fahrer kann ich mich beim Thema Motorisierung und Allrad voll anschliessen, zu den anderen angeführten Dingen eher weniger.
Entweder ich bin schon zu sehr abgestumpft oder einfach nicht mehr anspruchsvoll genug... 😁
Lenkrad wäre schön, Parkhilfe vorne wegen der kurzen Motorhaube eher zu vernachlässigen.
Meine Schalter finde ich mitltlerweile "intuitiv", und wer benötigt heutzutage schon eine werkseitige Freisprecheinrichtung???
Und auf einen VR 6 mit Allrad warte ich leider schon seit 4 Jahren vergeblich... 😠
Dein R-Line Lenkrad kannst Du beim 🙂 aber austauschen lassen.
Hier im Forum gab es schon mal ein Thread deswegen... ->SuFu
zBsp. hier:
http://www.motor-talk.de/.../endlich-mit-r-line-lenkrad-t2062545.html
Zitat:
Original geschrieben von oli-muc
- Warum muss ich das gesamte R-Line nehmen, wenn ich nur das schöne Lenkrad haben will? (Nachrüsten ging nicht)
- Warum gibt es den hässlich-grauen Dachhimmeln nicht in schwarz?
- Warum gibt es mit dem R-Line nicht die Front-Einparkhilfe? (Netterweise ist im Handbuch ein R-Line *mit* der Front-Einparkhilfe abgebildet!)
- Warum bekommt man im Touran für viel Geld eine kastrierte Freisprecheinrichtung? (Selbst im 1er hatte ich ein Telefonbuch und Nummeranzeige im Navi)
- Warum gibt es im Touran keine elektr. Sitze? Und damit kein absenkbarer rechter Spiegel im Rückwertsgang?
- Warum schenkt man dem Fahrer nicht ein wenig Licht in der Mittelkonsole? (W8 Lichter)
- Warum kann man so ein Auto nicht mit einem Allrad ausstatten? (Das wäre dann fast wie BMW Heckantrieb)
- Warum gönnt man dem zahlungswilligen Publikum nicht einen High-Performance Motor? (TSI mit 200ps oder VR6
..........weil ein BMW in ähnlicher Ausstattung und ähnlicher Größe viele viele viele Tausender mehr kostet und sich BMW diese mittlerweile unverschämten Preise ohne ein paar Gooddies gar nicht mehr erlauben könnte.
Ich mag BMW unheimlich, aber als Normalverdiener kann man sich heute einen "nett ausgestatteten FAmilien BMW" gar nicht mehr leisten. Und genaus deshalb kann ich die fehlenden Luxussächelchen im Touran auch verschmerzen.
Dennoch gebe ich dir mit den Motoren recht, ich sag´s hier jedesmal....ein etwas potenterer Motor wäre im Touran nicht schlecht.
Gruß, Jochen
Ich kann Deine Schilderungen gut nachempfinden. Nach Audi und Mercedes sind auch wir auf den Touran umgestiegen - der Kinder wegen. Man kann den Touran von der Qualität her nicht mit den so genannten Premiumherstellern vergleichen. Mein A4 war nach sieben Jahren und über 300.000 Kilometern immer noch in einem beneidenswerten Zustand. Da hatte nichts geklappert. Es war unglaublich. Das beste Auto, das ich bisher hatte. Auch Mercedes war top - obwohl ich da viel Trödel hatte, der Elektronik wegen.
Seit Juli 2007 fahre ich nun Touran. Einen 2,0 TDI mit 170 PS, DSG, Leder Teak und allem drum und dran - auch mit Standheizung, die ich gerade in diesen Tagen nicht missen möchte. Zudem war der Preis für die Standheizung mit rund 1.000 Euronen schon fast günstig. Bisher ist er 64.000 km gelaufen. Motor und Getriebe sind top, nur das RNS 510 (sonst aber super) musste getauscht werden. Ich bin sehr zufrieden und habe mich an die Unzulänglichkeiten fast schon gewöhnt (klappern, teilweise Qualität der Kunststoffe). Nach eineinhalb Jahren wächst er mir immer mehr ans Herz, anfangs war unser Verhältnis eher nüchtern. Was Du im Vergleich zu deiner Heckschleuder bald positiv feststellen wirst, ist die Wintertauglichkeit des Touran. Auch im Schnee oder auf glattem Untergrund macht er eine gute Figur - liegt wohl am Gewicht und dem Schwerpunkt. Da war meine C-Klasse ne Katastrophe dagegen. Zuletzt hatte ich beim Benz einen 40-Kilo-Zementsack im Kofferraum, damit er in der Spur bleibt.
Aktuell befasse ich mich mit der weiteren Individualisierung meines Dicken. Die W8-Innenleuchte hat er schon. Jetzt denke ich über die Heckleuchten des Cross nach, über eine Fußraumbeleuchtung mit blauen LED wie im Audi und über eine anständige Freisprecheinrichtung.
Summa summarum kann ich sagen: Für meinen Touran mit Vollausstattung musste ich 37.000 Euronen hinblättern. 6.000 Euro hatte ich als Rabatt herausgeschlagen, dazu das Jubiläumspaket mit 2,9 Prozent Zins, vier Jahren Garantie, der Übernahme der Werkstattkosten bis 100.000 km. Auch das erste Jahr Versicherung zahlte VW. Hätte ich einen Audi A4 Avant, ne C-Klasse oder einen Dreier so ausgestattet, wäre die Kiste vermutlich 15.000 Scheine teurer gewesen. Hinzu kommen vernünftige Unterhaltskosten und ein akzeptabler Verbrauch, wenn man Größe und Gewicht berücksichtigt. Bekommt man dafür aber auch ein Mehr an Auto? Die Frage muss jeder selbst beantworten. Ich gebe zu, ein Q5 wäre schon nicht schlecht ...
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von rurapente
. Ich gebe zu, ein Q5 wäre schon nicht schlecht ...
....der dann aber auch wieder deine oben genannten 15 Tausenderscheinchen mehr kostet. Aber mit der Qualität hast du schon recht. Mein ehemaliger E46 3er Touring war in der Anfassqualität und auch bei den Klappergeräuschen um Welten besser als der in dieser Hinsicht doch schon etwas bedenkenswerte Touran.
Dennoch ist der Touran, was die alltäglichen Eigenschaften anbelangt den Tourings und Avants um Welten überlegen.
Und deinen genannten Q5 finde ich auch nicht gerade schlecht, doch reicht der für eine 4 köpfige Familie? Der Kofferaum ist ja nicht gerade groß??
Gruß, Jochen