Noch ein (fauler) Neuer..

Hallo zusammen,
da ich jetzt meinen ersten eigenen Neuwagen habe, möchte ich diesen (im Gegensatz zu den bisherigen Fahrzeugen) auch etwas besser pflegen, auch wenn ich bisher nicht DER Putzer und Polierer war und wahrscheinlich auch nie werde..

- Hersteller ?
Ford
- Typ ?
Focus MK3 5-Türer
- Farbe
pantherschwarz
- Metallic (j/n) ?
j
- Alter ?
(Fast) Neuwagen -> Vorführer mit Tageszulassung im März
- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“
Ich habe den heute zum ersten Mal (mit der Hand) gewaschen (mit Waschhandschuh von "Real" mit Fasern für ca. 5,- Euro , Hochdruckreiniger, Felgenreiniger RS1000, Insektenlöser RS1000 und Trockentuch von Real für etwa 5,- Euro und phosphatfreies Autoshampoo von Sonax, also bisher insgesamt alles eher der "Billigkram"😉
- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“
Da "Neuwagen" würde ich (als Laie) sagen, (sehr) guter Lackzustand...
- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen
Bisher (toi,tio,toi) keine bekannt
- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?
Bisher noch nicht verwendet
- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?
Bisher noch nicht verwendet
- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?
Hmm, monatlich? Einmalig? Ich würde sagen, für die Anschaffung max etwa 100 Euro??
- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?
Ich denke, (noch) nicht...
- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?
Nee, derzeit (noch) nicht.
- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?
Bisher war ich "Waschstraßenwäscher", habe mir aber vorgenommen, das zu ändern.
- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?
Ich denke, wöchentlich eine "Kurzwäsche", also abdampfen, Handwäsche, trocknen -> etwa 1 Stunde pro Woche, max. alle 2 Wochen.
- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?
Ich müsste mich wahrscheinlich schon zwingen, aber 1 mal im Monat bis alle 2 Monate??
- Was soll erreicht werden (1-5) ?
1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘
2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘
Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.
3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel
4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand
5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ich denke, ich bin der Typ 2 bis 3. Ich erhoffe mir guten Lackschutz, guten Glanz bei relativ wenig Aufwand, wobei ich den Schwerpunkt eher beim Lackschutz sehen würde.
Erschwerend kommt aber dazu, daß das Fahrzeug am Arbeitsplatz ziemlichen Belastungen ausgesetz ist (Staub, aggressiver Schadstoffausstoss).
Es wäre also wohl ein Wachs/Lackschutz gefragt, der ziemlich lange/gut hält und (sehr) gut vor Schadstoffen/Umwelteinflüssen schützt, aber dennoch leicht (also von einem Laien) und unkompliziert aufzutragen und anzuwenden ist.
Das Fahrzeug ist und wird aber kein Show-&Shine-Fahrzeug (werden).

Könnt Ihr mir da gute(bessere) Produkte empfehlen?
Die FAQ habe ich gelesen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, welches Wachs da für meine Zwecke am besten geeignet wäre.
Und noch eine (dumme) Frage: Nach dem Waschen verwende ich (immer oder wie oft?) einen Pre cleaner und trage dann das Wachs auf?
Was haltet Ihr eigentlich von diesen Color Wachsen wie
Sonax Polish & Wax Color
?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Flons

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tante Hilde

Wer soll sich denn so einen Roman durchlesen. Fahr doch einfach durch die Waschanlage.

Was ist das bitte für ne Ansage...Setzen ,Sechs!!

Der TE hat die FAQ benutzt weil er sein Auto "richtig" pflegen will und Du empfiehlst ihm die Waschanlage ??

Kopfschüttel ,Kopfschüttel ,Kopfschüttel .............

33 weitere Antworten
33 Antworten

Das könnte ein "glänzendes" Wochenende werden 😁

Hallo,
zum Abschluss noch schnell ein Erfahrungsbericht bezüglich Versand von http://www.lupus-autopflege.de/ :
Ich habe die Artikel gestern morgen bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt, weil in der Versandinfo stand, die Artikel würden, sofern verfügbar sofort versendet werden.
Was soll ich sagen? Die Artikel waren alle vorrätig, wenn auch bei 1 Artikel "knapper Lagerbestand" stand.
Und heute morgen bimmelt tatsächlich der Postbote und überreicht mir ein Paket von Lupus 😰

Also Lupus hat hier wirklich nicht zuviel versprochen. Der Versand ging wirklich blitzartig über die Bühne.
Danke!

Zitat:

Original geschrieben von TFSI NRW

Das könnte ein "glänzendes" Wochenende werden 😁

Das "befürchte" ich jetzt auch. Meine Planung für heute Nachmttag/Abend dürfte damit stehen! 😁

Gruß
Flons

Zitat:

Original geschrieben von Flons

Meine Planung für heute Nachmttag/Abend dürfte damit stehen! 😁

Na dann viel spaß - bei der Hitze, die heut angesagt ist! 🙂

Ein kleiner Tip noch: bei den zu erwartenden hohen Temperaturen sollten die meisten Produkte schneller wieder vom Lack abgenommen werden, damit sie nicht zu sehr antrocknen.

Viel Spaß und Erfolg heute!