ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Noch Colt kaufen?

Noch Colt kaufen?

Mitsubishi Colt
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 4:16

Hallo Mitsubishi-Gemeinde,

meine Schwester ist aktuell auf der Suche nach einem praktischen und vorallem sparsamen neuen Kleinwagen um die 10.000 €.

Natürlich fallen einem erst Kandidaten wie ein Renault Twingo, Skoda Citigo etc. ein, aber was ist mit einem Colt? Drin gesessen hab' ich in einem aktuellen Colt schonmal und vom Platz her ist es garnicht mal so schlecht.

Laut Spritmonitor.de ist die 75 PS Variante auch recht sparsam und dank diverser Sondermodelle gibt es den Colt ja eigentlich immer für ca. 10.000 € neu.

Ein Mitsu-Händler ist am Wohnort vorhanden, allerdings macht mir etwas sorgen, ob man nicht ein viel zu veraltetet Fahrzeug kauft? Und wie sieht es allgemein mit Mitsubishi aus? Muss man Angst haben das es die Marke in der nahen Zukunft nicht mehr am Markt gibt?

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Juni 2012 um 11:15

hallo,

ich habs vor einem monat getan - mir einen neuen colt 1.1 gekauft.

um das geld bekommst sonst nur ein viel kleineres fahrzeug.

vielleicht ist die technik schon veraltet und es gibt besseres am markt, aber brauchst das auch?

mein neuer braucht knapp über 5l, das schaffen sonst nicht viele und wenn sinds kleinstwagen.

schau mal in die aktuelle adac pannenstatistik rein, das wird dich überzeugen.

lg

alex

Die Motoren sind zwar schon ein bisschen älter, aber dafür auch ausgereift.

Meine Schwester fährt auch einen Colt 75PS, ca. 70tkm auf dem Tacho und läuft und läuft. Bis jetzt nur Verschleißteile bzw. Service. Ok, Klimaanlage war defekt, aufgrund eines Montagefehlers im Werk.

Meine Mutter hat die 95PS Version, bei dem ist es dasselbe.

am 8. Juni 2012 um 19:48

Die Motoren sind nicht "ein bisschen älter", sondern wurden 2004 für den aktuellen Colt komplett neu entwickelt.

Zumindest ein wenig Ahnung sollte man schon haben, bevor man irgendwas schreibt...

Ich habe einen 1,1 von 2007 bis 2012 gefahren.

Der Wagen ist generell technisch recht sauber gemacht und zuverlässig, und auch sparsam. Service ist allerdings bei Mitsu ziemlich teuer, das muss man miteinrechnen. Wertverlust wird auch seeeehr heftig sein (ungeliebtes Modell, noch dazu im Auslaufen - da ist fahren bis zum Schluss angezeigt).

Raumgefühl ist gut, vor allem der Platz hinten ist eher überdurchschnittlich (aber: wird der überhaupt gebraucht?). Wunder darf man aber in der Klasse sowieso keine erwarten, die Gesamtlänge ist halt beschränkt. Grosse Heckklappe, niedrige Kante. Aber, wie gesagt: hängt von den Ansprüchen bzw. der Anwendung ab.

Ich selber habe jedenfalls irgendwann das billige, klobige und hässliche Plastik im Innenraum nicht mehr sehen können (und ich bin da eher nicht anspruchsvoll), die Karosserie neigt zum Poltern, die Sitzposition war (zumindest für mich) nicht angenehm, und das Fahrwerk hat mich auch nicht begeistert (hoher Aufbau und eher unterdämpft - der "kippelt" dauernd irgendwie herum; fährt sich zwar sicher, aber irgendwie unangenehm). Sitze waren auch so la la. Der Wagen war in Ordnung, aber, man merkt: gemocht habe ich ihn nicht.

Diese Punkte muss aber eh jeder für sich im Rahmen einer Probefahrt abklären, das wird schliesslich alles sehr individuell empfunden.

Vor 5 Jahren war es kein so schlechter Kauf, aber es hat sich doch einiges getan in der Kleinwagenklasse, und mittlerweile halte ich den Colt für kein besonders attraktives Angebot mehr. Der Twingo z.B. ist sicher ein nettes Auto, wenn drei Türen reichen. Citigo wäre auch interessant (ich gebs zu, ich habe einen Up), ist auf der Rückbank aber eher eng, und generell ganz anders geartet wie der Colt. Eine Überlegung wäre sicher auch der Picanto wert. Panda: mag man oder mag man nicht.

Wenn ich daran denke, welche "Auswahl" es für 10-12000 Euro vor ein paar Jahren gegeben hat, lebt man heute als Kleinwagenkäufer fast schon im Paradies.

Ein paar Hundert Euro sollten bei einer Behaltedauer von letztlich 5 und mehr Jahren nicht entscheidend sein.

Die Marke wird die nächsten Jahre schon noch in Europa präsent bleiben, allerdings werden sie ihren Schwerpunkt sicher mehr nach Asien verlegen. Der neue Colt bzw. Mirage (gibts in Thailand ja schon ein paar Monate) kommt im Herbst nach Europa.

Georg

 

 

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 20:52

Wir waren heute beim Mitsu-Händler... meiner Schwester gefällt der Colt ganz gut. Sie fühlt sich recht wohl in dem Auto. Anfang Juli werden wir wohl mal nen Probefahrttermin machen (vorher habe ich keine Zeit).

Aktuell fährt sie einen Twingo von Bj 2003, der ist langsam zu klein wird - dazu werden aktuell 100 km am Tag gefahren, was im Twingo nicht sooo angenehm ist, besonders auf der Autobahn.

Andere Autos haben wir uns auch angeschaut: Suzuki Splash, Skoda Citigo und auch der Nissan Micra haben gefallen. Ford Ka, Toyota Yaris sind raus, ein aktueller Renault Twingo ist ebenso nicht gewünscht. Peugeot 206 und Renault Clio technisch mittlerweile doch recht überholt.

Wertverlust ist sicherlich eher ein kleineres Thema, da meine Schwester das Auto sicherlich länger fahren wird. Hohe Inspektionskosten etc. muss man natürlich mal im Hinterkopf behalten... ebenso hab ich mal gehört, das der Colt recht teuer in der Versicherung sein soll, aber das klärt natürlich am besten ein Angebot unserer Versicherungsfrau.

Die "Angst" bleibt leider einfach noch im Hinterkopf das sich Mitsubishi, wie demnächst Daihatsu, vom deutschen Markt zurückzieht...

Hi,

 

Daihatsu ist nochmals ne ganze nummer kleiner als Mitsubishi,vor allem steht hinter Daihatsu der Toyota Konzern der zukünftg sicher den ein oder anderen  Daihatsu unter eigenem Namen verkaufen will :rolleyes:

 

Ich denke bei Mitsubishi brauchst du dir da keine Sorgen zu machen,aber selbst wenn. die benötigen Ersatzteile um den Wagen am laufen zu halten würdest du trotzdem noch sehr sehr lange bekommen.

 

Man muß aber wirklich zugeben,der Colt ist momentan wirklich einer der ältesten Kleinwagen. es gibt durchaus modernere Fahrzeuge für 10t€.

 

Momentan gibt es z.b. den sehr guten Honda Jazz für knapp 10t€,weiß aber nicht wie die Ausstattung dabei ist. evtl. man informieren.

 

Auch den Fiat Grande Punte gibt es momentan für unter 10t€,und Fiat ist inzwischen deutlich besser als sein Ruf :rolleyes:

 

Probefahren ist aber eh das beste,besonders bei Frauen sind nüchteren Gesichtspunkte oft nicht sooooo wichtig. wenn der Wagen beim fahren gefällt ist alles andere meistens egal ;)

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 6:54

Ich weiß das es viele Autos um die 10.000 € gibt... Problematisch ist bei vielen eben der Spritverbrauch. Das Auto wird jeden Tag 100 km bewegt, davon ca. 70 km Autobahn (100 - 120 km/h), daher ist ein geringer Verbrauch sehr wichtig. Der Colt hat - zumindest laut Spritmonitor.de - recht gute Werte.

An Honda Jazz haben wir auch schon gedacht, problematisch ist hierbei nur das recht geringe Händler bzw. Werkstattnetz. Daher fällt z. B. auch der Kia Picanto schon weg.

Achja, meiner Schwester ist es auch recht egal ob es ein "altes" Auto ist oder nicht. Sie kann sicherlich gut damit leben, wenn in ein paar Monaten ein neuer Colt auf der Straße fährt.

am 9. Juni 2012 um 10:59

Halli Hallo....

Wenn du bzw. deine Schwester dann si viele Kilometer fährst warum denn kein Diesel nehmen????

Wir haben einen Colt Diesel mit der Maschine aus dem Smart..

Ist ein 3Zylinder geht wie Bunsen das Teil & der Konsum liegt bei ruhiger Fahrweis um die 4,5-5 Liter & mit einer Tankfüllung kommst de dann ca 900km weit.

Also wir sind mit dem Wagen bestens zufrieden.

Allerdings gibt es den Diesel nicht in der Neuen Version & sie sind dann doch recht gefragt & auch teuer.

Dann eben überlegen ob es ein Neuer sein soll...

Also wir können den wagen nur Empfehlen...... :-)))

Gruß

Hi,

Also ich fahre einen Colt, er ist sehr sparsam im Verbrauch und im Unterhalt. Ich bereue es gar nicht ihn gekauft zu haben. Er hat mich im Winter nie im Stich gelassen er ist immer angesprungen.

Ich wollte damals einen süßen Kleinwagen und habe mich direkt in ihn verliebt. Es ist ein Super Frauenauto aber wenn man Ersatzteile braucht bekommt man sie nur über die Händler und nur original und neu was das teure ist.

Aber es ist ein tolles Auto.

:-)

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Bienchen 92

Hi,

Also ich fahre einen Colt, er ist sehr sparsam im Verbrauch und im Unterhalt. Ich bereue es gar nicht ihn gekauft zu haben. Er hat mich im Winter nie im Stich gelassen er ist immer angesprungen.

Ich wollte damals einen süßen Kleinwagen und habe mich direkt in ihn verliebt. Es ist ein Super Frauenauto aber wenn man Ersatzteile braucht bekommt man sie nur über die Händler und nur original und neu was das teure ist.

Aber es ist ein tolles Auto.

:-)

Lg

Ersatzteile bekommste doch auch im zubehörladen oder im Internet bei verschiedenen anbietern.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 8:43

Ein Diesel kommt wohl eher nicht in Frage: Der Job ist derzeit befristet, eventuell wird auch noch umgezogen, daher ist man meiner Meinung nach mit einem sparsamen Benziner flexibler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen