No-Name-Bremsen
Mein Omi schreit nach neuen Belägen und Scheiben an der Vorderachse. Der Freundliche will für Scheiben+Klötze >270 Euro haben.
Der Händler um die Ecke hat Lukas-Material für 230 Euro und dänisches Noname-Material (mit KBA Freigabe!) für 150 Euro.
Bei ebay wird man sogar noch billiger fündig, da gibts Angebote im Sofortkauf ab 79 Euro (auch mit KBA Freigabe!) .
Was rät die geballte Motor-Talk-Leserschaft?
Weniger als 1/3 des Preises lock gewaltig. Und der billigste Lokalanbieter ist immer noch doppelt so teuer wie die Internet-Händler.
Wenn die Ware nach deutschen Normen hergestellt und mit KBA-Siegel versehen ist, muss sie doch auch was taugen?!
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
Henri
--
96er Omega B Caravan 2.0 16V mit CD-Paket
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Wenn ich das hier lese - die Scheiben halten "nur" 100.000km. Fahrt ihr euere Autos auch, oder tragt ihr die? Bei meinem MV6 waren alle 30.000km neue Scheiben fällig, spätestens. Die scheiß 296iger Anlage war ja auch hoffnungslos mit den 1.700kg überlastet. Da ist die 314er im Vectra C schon um einiges standfester (mittlerweile 35.000km mit den Scheiben).
Mir sind die Scheiben übrigens IMMER wegen Hitzerissen über den Jordan gegangen. Nach 10.000km waren die krumm und nach 30.000km waren Risse ohne Ende drin.
Genau wir fahren unsere Auto´s.BREMSEN?WAS IST BREMSEN?
Muss ich fast nie
Zitat:
Original geschrieben von irmscher-misa
Genau wir fahren unsere Auto´s.BREMSEN?WAS IST BREMSEN?
Muss ich fast nie
Wie denn auch, wenn Dein Schrauber ständig unter dem Wagen liegen muss, weil Du mal wieder irgendwelche Betonplatten einfach so mitnimmst ... 😁
Jackson5
btw: Guten Morgen Misa, auch mal wieder unter uns? Machst Dich etwas rar in letzter Zeit ... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Wie denn auch, wenn Dein Schrauber ständig unter dem Wagen liegen muss, weil Du mal wieder irgendwelche Betonplatten einfach so mitnimmst ... 😁
(
😁 *schmeißmichweg*
Perfekt gekontert😁
Also ich kenne das Problem Bremsscheiben ganz gut vom Kadett GSI, da waren alle 7tkm neue Reifen dran und dementsprechend alle 30tk neue Bremsscheiben.
Aber jetzt beim Omi, da halten die erheblich länger.
Jetzt weiß ich nicht, liegt es am Omi oder wird man älter und ruhiger🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Jackson5
btw: Guten Morgen Misa, auch mal wieder unter uns? Machst Dich etwas rar in letzter Zeit ... 🙁
Viel Arbeit,du weißt doch Kinder kosten viel Geld zu Weihnachten.
Ausserdem brauch ich ja jetzt für jeden Weg doppelt so lang.Fahren jetzt ja nur nen Kadett!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von irmscher-misa
Ausserdem brauch ich ja jetzt für jeden Weg doppelt so lang.Fahren jetzt ja nur nen Kadett!!
Mit der doppelten Geschwindigkeit kämest du wieder pünktlich! 😁
mfg
@ OmegaOpa,
es freut mich, dass du es wie Roberto Blanco hälst!😁
Meinst Du der OPA hat schwarzen Humor ?
mfg Hans
Oder meinst Du Omega-Opa ist schwarz?
Oder hat er gar eine Affaire? :-)
Fragen über Fragen.
"Ein bißchen Spaaaaaaaaaß muss sein" ;-)
also 100tkm für bremsscheiben ist doch eh lang da gibt es nichts zu bemängeln. und die sind dan eher nicht schlechter als die vom foh´.
p.s.: bei meinen eltern ihrem 530d bj 2002 waren heuer im april auch neue klötze und scheiben fällig und das nach erst 35tkm. vielleicht liegt das auch daran, dass es ein automatik ist. aber da könnt ihr mit 100tkm glücklich sein.
Hallo,
ja, auch beim E39 ist das Problem mit den Bremsen bekannt, und die E60 scheinen selbiges sogar noch geerbt zu haben.
Wahrscheinlich ist es auch eine sehr ungünstige Kombination - hohes Fahrzeuggewicht und hohe Geschwindigkeiten.
Das Grundproblem beim Verziehen der Scheiben / Hitzerissen sind 2 Sachen:
1. Fehlende Wärmebehandlung der Scheiben kombiniert mit fehlendem Einfahrprozedere
2. Mangelhafte Kühlung der Scheiben.
So habe ich auf meiner C5 innerhalb von 8.000km einen Satz Bremsscheiben krumm gefahren. Diese wurden auf Garantie von Kroymanns getauscht. Da ich den Spass nicht 2x im Jahr wiederholen möchte, habe ich mir Gedanken zur Problemlösung gemacht.
Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:
1. Schlauch zur Bremskühlung auf die Bremsscheibenmitte gerichtet und montiert.
2. Scheibe Wärmebehandeln lassen (spannungsarm).
Jetzt nach 12.000km ist noch alles in Ordnung, bei unverändertem Fahrstil.
Was ich sagen will: Ein Omega, der hauptsächlich auf Stadt und Landstraße oder bei konstanter Autobahnfahrt bewegt wird, hat wahrscheinlich keine Probleme mit der Serienanlage. Werden die Fahrleistungen jedoch ausgenutzt (hier vorallem die V6), ist die Anlage um Welten überfordert und verlangt nach Modifikationen. Für 2.000kg und 240km/h ist die sicherlich nicht gebaut.
Zitat:
Original geschrieben von hoffi-pom
Ich habe vor 2 Jahren Scheiben und Steine für vorn ebenfalls über ebay gekauft. Mittlerweile 40 tkm runter. Dabei 2 Reisen mit Wohnwagen. Kroatien und Ungarn.
Alles problemlos. Scheiben und Steine halten. Ebay ist immer nen Versuch wert.
Kannst du dich an die Firma oder den ebay-Händler erinnern?
Henri
Zitat:
Original geschrieben von Roadfly
p.s.: bei meinen eltern ihrem 530d bj 2002 waren heuer im april auch neue klötze und scheiben fällig und das nach erst 35tkm. vielleicht liegt das auch daran, dass es ein automatik ist. aber da könnt ihr mit 100tkm glücklich sein.
Die haben aber gut gehalten, da hatte ich schon den dritten Satz BMW Scheiben.
Gruß Kalle
also von so ofmaligen bremsen wechseln kann der alte 7er (welcher ja jet zt eh nur mehr in der garage steht) nur träumen.
der erste bremsscheiben wechsel stand jetzt 15 jahre und 200tkm nach der EZ an. bremsklötze wurden natürlich schon paarmal gewechselt. 🙂
aber die scheiben waren schon recht dünn 😁
jetzt sind auch jurid nachbau scheiben und klötze oben da mit dem wagen wenn überhaupt sowieso nur noch ein paar km im sommer gefahren werden.
das war halt noch qualität.
aber das man bremsscheiben einfahren muss und die eine kur unterziehen muss hab ich auchnoch nie gehört.
meiner meinung nach soll man solche teile nur aufs auto draufbasteln und dann fertig. ich kaufe mir ja auch ein fertiges auto und nicht eines was ich dann noch zusammen flicken kann.
taugt doch alles nichts der mist in der größe.
zum normalen auf die arbeit fahren langts zum schnellen fahren auf Autobahnen und Landstrassen ist die serienanlage viel zu klein die scheiben viel zu dünn .
Übrigens die Scheibendicke macht den unterschied die größe lässt das Auto nur früher stehen die dicke aber macht die bremse standhaft und lässt sie nicht verziehen dann kann man auch 2-3oder 4mal heftig bremsen ohne das es einem das Lenkrad aus der hand wackelt .
einfach 1 mal richtig geld ausgeben dann klappts auch mit den Bremsen so ab 321-32mm bremst es gut und standfest aber größer ist noch besser solche Anlagen findet man zb bei move it ,brembo oder AP
Gruß Thom
Hallo Thom,
größer ist besser?
Hast Du schon mal die Radlager des Omegas angeschaut? Beim Omega würde ich nicht größer als die 342iger Scheibe gehen. Alles was größer ist, wird garantiert mit Vibrationen quitiert werden...