no more panoramadach?

VW Scirocco 3 (13)

ich hab beim händler meinen rocco bestellen wollen; er flippert's also in seinen computer rein – MELDUNG: seit 17. januar kein panoramadach mehr bestellbar. zukunft ungewiss. was soll das und wieso? mein händler war auch ahnungslos. also nicht bestellt und erstmal raus aus dem laden. ich kauf mir keinen scirocco ohne p-dach. der konfigurator hatt am abend vorher das dach noch drinne. was ist denn da los? *sauersei* cu </dan>

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt finde ich es faszinierend, was hier schon wieder für Spekulationen angestellt werden!

Und das alles nur, weil irgendein Wald und Wiesen Händler das Panodach in seinem Rechner nicht mehr finden kann! Ich denke es wäre passender, bei VW direkt anzufragen oder auf ein offizielles Statement zu warten anstatt hier gleich wieder den Teufel an die Wand zu malen!

122 weitere Antworten
122 Antworten

Moin Moin
Meiner soll auch angeblich in der KW 16 gebaut werden und würde dann auf genau 7 Monate Wartezeit kommen.
Man muss verrückt sein...

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Ich war jetzt auch nochmal beim 🙂 und nachgefragt. Bei der Anfrage steht das Panoramadach immer noch auf "NN: Nicht Lieferbar" bis MJ2010. Da die Aufträge nach Eingang abgearbeitet werden, sofern wieder Produktionskapazitäten vorhanden sind wundert es mich nicht schlecht, dass jetzt schon 2 Leute einen Produktionstermin im MJ2009 genannt bekommen haben, die nach mir bestellt haben.

Sehr mysteriös und sehr frustrierend. Da ich ja noch keine Dispositionsnummer habe, weil das Fahrzeug ja "noch nicht eingeplant werden kann", bringt es ja auch nix direkt in WOB anzurufen. Also wer behauptet, dass Vorfreude die schönste Freude ist hat keine Ahnung.
😁

überrascht? "Panoramadach für MJ2009 nicht lieferbar" ist schon seit Wochen bekannt. Denke wer's derzeit bekommt hat einfach Glück, z.b. wenn jemand anders abbestellt.

Hab 04.12.08 Bestellt.Baueinplanung laut VW 19 KW......

Hoffe das bleibt auch so ......

Zitat:

Original geschrieben von mcw3004

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Ich war jetzt auch nochmal beim 🙂 und nachgefragt. Bei der Anfrage steht das Panoramadach immer noch auf "NN: Nicht Lieferbar" bis MJ2010. Da die Aufträge nach Eingang abgearbeitet werden, sofern wieder Produktionskapazitäten vorhanden sind wundert es mich nicht schlecht, dass jetzt schon 2 Leute einen Produktionstermin im MJ2009 genannt bekommen haben, die nach mir bestellt haben.

Sehr mysteriös und sehr frustrierend. Da ich ja noch keine Dispositionsnummer habe, weil das Fahrzeug ja "noch nicht eingeplant werden kann", bringt es ja auch nix direkt in WOB anzurufen. Also wer behauptet, dass Vorfreude die schönste Freude ist hat keine Ahnung.
😁

überrascht? "Panoramadach für MJ2009 nicht lieferbar" ist schon seit Wochen bekannt. Denke wer's derzeit bekommt hat einfach Glück, z.b. wenn jemand anders abbestellt.

Hallo,

dennoch würde in der Abfolge der Bestelleingänge abgearbeitet, meinte mein 🙂 . Also sollte keiner, der nach mir bestellt den Wagen früher bekommen als ich......Aber er kann sich auch irren.

Ähnliche Themen

@ Loco01: Man muss verrückt sein...
schreibst du, da passt es dass loco verrückt auf portugiesisch heisst...

Also habe eben mal britische Foren durchforstet, die sich die gleichen Fragen stellen wie wir auch, dort habe ich herausgefunden, dass der Lieferant die holländische Firma Inalfa Roof systems ist.

Hier sogar ein Beweislink (Juni 2008)
http://www.autonews.com/assets/PDF/CA4800969.PDF
Für die Hebevorrichtung scheint aber dann Nidec Motors und Actuators zu sein.

Zum Thema ein uraltartikel aus 2006

Zitat:

VW - 22.03.2006
VW baut Passat Coupé und Scirocco
Volkswagen baut nun auch ein Passat Coupé, einen neuen Scirocco und ein Polo-SUV. Der niederländische Automobilzulieferer Inalfa Roof Systems hat bekannt gegeben, dass er von VW mit der Entwicklung und Produktion von Panorama-Dächern für diese drei Modelle beauftragt worden sei. Ab Anfang 2008 sollen die Dächer in die Serienproduktion gehen.
VW hatte bislang nur den Bau eines neuen Modells im Passat-Werk Emden bestätigt, ohne Einzelheiten zu nennen. Zum Auftrag an Inalfa und den neuen Modellen wollte VW auf Anfrage keinen Kommentar abgeben.

Vielleicht kann jemand mit diesen Infos weitere Marktforschung betreiben

Gruß
Roberto

Ja,ich weiß das der Name "Loco" auf Portugisisch verrückt heißt.
Meine auch damit,das man sooooo lange auf ein Auto warten muss.
7 Monate wie bei mir z.b.Aber ohne Panoramadach möchte ich den Scirocco auch net haben.Also heißt es warten,warten,warten.......

Hallo,

bestellt am 18.02. mit Pano und was sonst noch dazugehoert (DSG, Xenon, Parkpilot, Climatronic, Interlagos etc.)
Laut VW massive Lieferschwierigkeiten mit Pano, leider :-(
Im Februar zu viele Auftraege angeblich
bauwoche unklar
Liefertermin nicht vor 2010, falls ich nicht umbestelle :-((
Das nenne ich Koordination ?!

Heute hat mir auch ein Händler erzählt, dass mit Schiebedach nicht vor 2010 eintreffen wird (hat er gestern für Kunden bestellt). Zufällig in Ibbenbüren bestellt?

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Heute hat mir auch ein Händler erzählt, dass mit Schiebedach nicht vor 2010 eintreffen wird (hat er gestern für Kunden bestellt). Zufällig in Ibbenbüren bestellt?

2010??!?!?

So ein schmarrn......

NEIN, kein Schmarrn!
Der Vorstand eines kontaktierten Grosshaendlers hat mal seine Beziehungen zur Produktion spielen lassen.
Bestellbar ist das Pano erst wieder ab April 09, geliefert wird dann allerdings fruehestens gegen Ende des Jahres. Derzeit ausverkauft und massive Lieferschwierigkeiten des Zulieferers!
Die Auftraege werden somit lange zurueckgehalten.
Ist mir einfach zu bloed, auch ohne Pano ist das Warten lang genug! Mit welchen unserioesen Informationen die Kunden hier bombardiert werden (mich incl.) ist nur die Spitze des Eisberges! Unter der "Wasseroberflaeche" ist VW!!

Und wie sieht es dann nach deinen Infos mit bereits bestellten Sciroccos mit Pano aus?
Ich habe ende Nov. bestellt.

also bis 2010 warte ich bestimmt nicht... (bestellt 1.9.08)

@k.d.a.
Habe jetzt den Werksleiter in Portugal angeschrieben, mal sehen ob mir antwortet...

Also bis 2010 warte ich auch nicht.

Hab aber gerade nochmal mit meinem Händler telefoniert und der hat dann gleich ins System geschaut und mir mitgeteilt, dass mein Auto jetzt schon 2 Wochen früher gebaut wird, nämlich in der 17. KW.

Ich glaube aber, dass das mit 2010 nur die Autos betrifft, die noch nicht eingeplant sind.

Habe gestern meinen geholt und ich hatte auch erst mit dem PanoDach!
Als ich ihn abgeholt hatte stand auch einer da mit dem Pan Dach! Einer von 20! Und ich hab mir das genau angeschaut mit dem Dach und immer wieder verglichen, und schluss endlich gefällt er mir sogar ohne besser!Aber ist ja GEschmackssache!
Als der gute MAnn dann zu mir sagte seien sie froh das sie dieses Dach nicht haben, war ich etwas verdutzt und fragte warum, weil ich es ja erst wollte!
Antworten: 1. zu lange Lieferzeit, 2. Gabs schon Probleme mit undichten Dächern 3. kann man das Dach nur 3 cm aufstellen 4. weils ihm persönlich nicht gefällt 5. sei es bullshit für so was so viel Geld auszugeben!
Ich war dann etwas erstaunt wie direkt der gute MAnn war!
Aber nur ein E indruck was ich in Erfahrung gebracht habe! vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Biffi

Antworten: 1. zu lange Lieferzeit, 2. Gabs schon Probleme mit undichten Dächern 3. kann man das Dach nur 3 cm aufstellen 4. weils ihm persönlich nicht gefällt 5. sei es bullshit für so was so viel Geld auszugeben!
Ich war dann etwas erstaunt wie direkt der gute MAnn war!
Aber nur ein E indruck was ich in Erfahrung gebracht habe! vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

1. gebe ich dem Mann recht, 2. hab ich noch nix davon bemerkt oder gehört, mein Dach ist dicht und im Forum kenne ich auch keinen bei dem es rein regnet. 3. richtig, reicht aber um durchzulüften, wenn ich mehr will, kauf ich mir ein Cabrio. 4. schöne eigene Meinung, Geschmacksache. 5. na ja, was soll man dazu noch sagen, 18" Felgen sind auch nicht notwendig, achja ein Radio mit Touchscreen braucht man auch nicht und ein MFL schon gar nicht, bei Bi-Xenon scheiden sich die Geister, e-Fensterheber sind auch nutzlose Dinger....usw, da würde mir mehr einfallen das bullshit ist und nicht gebraucht wird und teuer bezahlt werden muss........wer es möchte und wem es gefällt (mir zB.) und das nötige Kleingeld dafür hat (sorry für's Aufschneiden, musste aber sein) kauft es sich halt, basta.

Wenn euch das Panodach gefällt, wartet darauf es zahlt sich aus. Ich würde meinen wieder mit Pano bestellen auch wenn ich darauf 6-8 Monate warten müsste.

lg aus Wien
Copykill2012

Deine Antwort