no more panoramadach?

VW Scirocco 3 (13)

ich hab beim händler meinen rocco bestellen wollen; er flippert's also in seinen computer rein – MELDUNG: seit 17. januar kein panoramadach mehr bestellbar. zukunft ungewiss. was soll das und wieso? mein händler war auch ahnungslos. also nicht bestellt und erstmal raus aus dem laden. ich kauf mir keinen scirocco ohne p-dach. der konfigurator hatt am abend vorher das dach noch drinne. was ist denn da los? *sauersei* cu </dan>

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt finde ich es faszinierend, was hier schon wieder für Spekulationen angestellt werden!

Und das alles nur, weil irgendein Wald und Wiesen Händler das Panodach in seinem Rechner nicht mehr finden kann! Ich denke es wäre passender, bei VW direkt anzufragen oder auf ein offizielles Statement zu warten anstatt hier gleich wieder den Teufel an die Wand zu malen!

122 weitere Antworten
122 Antworten

ich tendiere dazu meinen um zu bestellen, also mit p-dach. mein händler weiss nich ob ich noch umkonfigurieren kann, würde mich aber bissl wundern wenn das auto erst für woche 12 zum bauen geht. naja egal, hab ihn auf das hier beschriebene angesprochen, der wusste von nix und hat sicherheitshalber nochmal in die dispositionsliste geschaut...da steht nach wie vor - laut ihm - nur drin das es bis kw21 ausgebucht sei

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

ich tendiere dazu meinen um zu bestellen, also mit p-dach. mein händler weiss nich ob ich noch umkonfigurieren kann, würde mich aber bissl wundern wenn das auto erst für woche 12 zum bauen geht. naja egal, hab ihn auf das hier beschriebene angesprochen, der wusste von nix und hat sicherheitshalber nochmal in die dispositionsliste geschaut...da steht nach wie vor - laut ihm - nur drin das es bis kw21 ausgebucht sei

Hoi,

hab gerade heute bei meinem Händler angerufen. Mir hatte er damals auch KW21 gesagt, da dort der Modelljahreswechsel ist. Weiter "in die Zukunft" ist entweder die Produktionsplanung noch nicht zugänglich oder schlicht nicht geplant. Heißt auch: Noch keine Produktionswoche in Sicht.
Er kann mir nicht mal sagen, an wievielter Stelle ich in der Warteschlange bin. "Ab KW21" kann ja auch heißen, dass noch xxxxx Wagen vor mir sind und ich den Wagen erst im Juli/August bekomme.....

Schon ein wenig frustrierend. hab jetzt aml eine Anfrage bei VW direkt gestellt, wobei ich auch da kein land in Sicht sehe. Weil pikant ist ja, dass die Preisbindung bei Verträgen nur 4 Monate beträgt. Falls beim Modelljahreswechsel die preise angehoben werden, hab ich evtl Pech und muss dann eben den Betrag mehr bezahlen. Wobei ich das schon recht dreist fände.
So quasi als Dank für einen wartenden, sicheren Kunden nochmal die Hand aufhalten. 😠 Aber auch das habe ich per Mail mal angefragt, wie das ist.

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Ja, echt mies wie das manchmal läuft. Panoramadach dauert bei Manchen fast 1 Jahr. Der Mitarbeiter in der Verkaufssteuerung kann Dir aber auch genau sagen wann Dein Auto eingeplant ist. Du brauchst nur die Kommissionsnummer. Nerv den ruhig ein wenig am Telefon, der wird Dir das dann schon sagen. Aber immer höflich bleiben.

wo kriegt man denn die Kommissionsnummer her bzw wo muss ich mit der nummer dann anrufen um an infos bzgl bauwoche zu kommen?

Zitat:

Original geschrieben von greyhame

Zitat:

Original geschrieben von aOa

Ja, echt mies wie das manchmal läuft. Panoramadach dauert bei Manchen fast 1 Jahr. Der Mitarbeiter in der Verkaufssteuerung kann Dir aber auch genau sagen wann Dein Auto eingeplant ist. Du brauchst nur die Kommissionsnummer. Nerv den ruhig ein wenig am Telefon, der wird Dir das dann schon sagen. Aber immer höflich bleiben.
wo kriegt man denn die Kommissionsnummer her bzw wo muss ich mit der nummer dann anrufen um an infos bzgl bauwoche zu kommen?

Die Nummer bekommst du von deinem Händler. Werde mir meine Nummer auch am Wochende holen. Du musst dich dann mit der Verkaufssteuerung verbinden lassen. Die Nummer von der Zentrale in Wolfsburg findest du bei Google. Was hat denn dein Händler zu dir gesagt, warum er immer noch nicht eingeplant ist? Habe meinen 3 Tage vor deinem bestellt und nur die Meldung Panodach ist ausverkauft

Ähnliche Themen

ja des von wegen panoramadach und ausverkauft usw habe ich eh nie ganz verstanden. als ich damals in verkaufsverhandlungen war, hat mir ein autohaus dringend vom panoramadach abgeraten, weil es damals (november) schon ewig gesperrt (bis zum 2. quartal) war. angeblich jedenfalls. dort wo ich nun bestellt habe, habe ich es mit dach durchgezogen, und siehe da: momentan ist der stand, dass in kw10 bauwoche ist. in 13 werde ich ihn dann evtl abholen können.

und vier monate wartezeit finde ich da absolut vertretbar. ohne panoramadach wärens ja evtl 2,5 monate gewesen. aber dass da ne absolute sperre ist kann ich ja nicht bestätigen.

Zitat:

ja des von wegen panoramadach und ausverkauft usw habe ich eh nie ganz verstanden. als ich damals in verkaufsverhandlungen war, hat mir ein autohaus dringend vom panoramadach abgeraten, weil es damals (november) schon ewig gesperrt (bis zum 2. quartal) war. angeblich jedenfalls. dort wo ich nun bestellt habe, habe ich es mit dach durchgezogen, und siehe da: momentan ist der stand, dass in kw10 bauwoche ist. in 13 werde ich ihn dann evtl abholen können.

und vier monate wartezeit finde ich da absolut vertretbar. ohne panoramadach wärens ja evtl 2,5 monate gewesen. aber dass da ne absolute sperre ist kann ich ja nicht bestätigen.

Seit wann hast du schon deine Bauwoche? Ich bin laut meinem Händler immer noch nicht eingeplant, wegen dem Dach. Als ich bestellt habe, hat er noch nichts davon gesagt. 2 Wochen später hat er mir dann mitgeteilt, dass ich noch nicht eingeplant bin, da es bis 21. KW ausverkauft sei. Habe auch schon bei VW direkt angerufen nur ohne der Nummer können die dir keine Auskunft geben.

ich muss mal schauen, ob ich die kommissionsnummer auch rausfinden kann. weil dann werde ich auch mal direkt bei vw nachfragen, dann muss ich nicht immer meinen händler belästigen und habs auch aus erster hand.
vor allem weil es natürlich noch möglich ist, dass sich an der bauwoche was ändert. (und ich ja hoffe, dass es unter umständen ein oder zwei wochen früher wird...)
erfahren habe ich von der bauwoche vor ziemlich genau einer woche von meinem händler.

aber wieso es solche unterschiede in den lieferzeiten bei ähnlichem bestelldatum gibt, weiß ich nicht. ich denke ja irgendwo immer dass es auch mit den quoten zusammenhängt, in welcher art auch immer.

auf der anderen seit hoffe ich natürlich nicht, dass die bauwoche falsch ist und sich unter umständen nochmal um einiges nach hinten verlagert, des wäre ja der supergau.

Ich war am Wochenende bei meinem Händler und wollte mir die Kommisionsnummer holen. Da sagte mir mein Händler, dass er diese nicht habe, sondern der Disponent. Stimmt das oder will er mich nur hinhalten? Er wird dort nachfragen und dann bekomme ich sie.

Zitat:

Original geschrieben von Lilly83

Ich war am Wochenende bei meinem Händler und wollte mir die Kommisionsnummer holen. Da sagte mir mein Händler, dass er diese nicht habe, sondern der Disponent. Stimmt das oder will er mich nur hinhalten? Er wird dort nachfragen und dann bekomme ich sie.

sicher wissen tu ich das nicht, aber sinn macht es schon so, weil der verkäufer eben nur fürs verkaufen verantwortlich ist, die bestellungen und damit den kontakt mit wolfsburg hat aber die disposition. bei mir wars auch immer so, dass falls ich die bauwoche wissen wollte, der verkäufer bei der dispo nachgefragt hat. mit der kommissionsnummer wirds wohl auch so sein, dass da der verkäufer wenig am hut mit hat, sondern eben auch eher die dispo.

aber: das nachfragen dort sollte eigentlich keine zwei minuten dauern. also wenn er dafür tage in anspruch nimmt, dann würde mir das spanisch vorkommen...

Zitat:

aber: das nachfragen dort sollte eigentlich keine zwei minuten dauern. also wenn er dafür tage in anspruch nimmt, dann würde mir das spanisch vorkommen...

Das dachte ich mir auch. War am Samstag da, aber da konnte er nicht nachfragen, dass habe ich ja noch verstanden. Aber jetzt ist es schon Dienstag und er hat sich noch nicht gemeldet.

moin ...meiner kommt mit pano dach ...und ich darf ihn am 22.2 abholen

Zitat:

Original geschrieben von scirocco09

Das ist doch nicht mehr lustig, ich hab am 8.7. Bestellt, AB kam am 16.07 und der einzige Termin den ich im Moment habe ist die wage Aussage: "März".

Bestellt hab ich einen 2.0TSI mit Panoramadach.

Mein Freundlicher hat mir Kommissionsnummer genannt, wollte ich haben damit mein Cousin im Werk die Fertigung tracken kann,
werde dann wenn es endlich mal so weit ist auch die Bilder online stellen...

Also mein Cousin hat mir vor 10 Tagen gesagt der Wagen ist für die Woche 10 eingeplant, ist aber hier in Deutschland noch nicht angekommen, dort heisst es noch immer Bauwoche 20...

Zitat:

Original geschrieben von exi2163

Zitat:

Original geschrieben von scirocco09

Das ist doch nicht mehr lustig, ich hab am 8.7. Bestellt, AB kam am 16.07 und der einzige Termin den ich im Moment habe ist die wage Aussage: "März".

Bestellt hab ich einen 2.0TSI mit Panoramadach.

ich habe am 16.8 bestellt ... mach dein händler zur sau ... der verarscht dich ....

hallo leutz..
hab meinen Rocco am 18.8. bestellt und es heißt nur ende märz anfang april würd er da sein,aber ne bauwoche hab ich auch noch nicht genannt bekommen!!! da läuft echt einiges schief... mein freundlicher meint nur,bei mir würd es daran liegen das ich xenon mitbestellt habe und das war erst ab dez. einplanbar und zu diesem zeitpunkt war panodach ausverkauft,deshalb die verzögerung!! bin echt sauer... hab morgen ein gespräch mit dem chef vom autohaus,mal schauen was dabei raus kommt!!! ich werde nicht länger als april warten!!!! oder es gibt extra rabat... machen groß werbung überall mit panodach und können den garnicht so liefern!!! traurig traurig VW

Deine Antwort