no more panoramadach?

VW Scirocco 3 (13)

ich hab beim händler meinen rocco bestellen wollen; er flippert's also in seinen computer rein – MELDUNG: seit 17. januar kein panoramadach mehr bestellbar. zukunft ungewiss. was soll das und wieso? mein händler war auch ahnungslos. also nicht bestellt und erstmal raus aus dem laden. ich kauf mir keinen scirocco ohne p-dach. der konfigurator hatt am abend vorher das dach noch drinne. was ist denn da los? *sauersei* cu </dan>

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt finde ich es faszinierend, was hier schon wieder für Spekulationen angestellt werden!

Und das alles nur, weil irgendein Wald und Wiesen Händler das Panodach in seinem Rechner nicht mehr finden kann! Ich denke es wäre passender, bei VW direkt anzufragen oder auf ein offizielles Statement zu warten anstatt hier gleich wieder den Teufel an die Wand zu malen!

122 weitere Antworten
122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von k.d.a.

hmmm das klingt alles gar nicht gut.
Was ist mit den bisher bestllten Roccos????

Ich hab für meinen mit Oano (bestellt Ende Nov. 08) einen Liefertermin unverbindlich für April 08 in der Auftragsbestätigung (kam Anfang Januar).

Was meint ihr?

Vielleicht kann ich dir Mut machen. Ich habe Ende Oktober bestellt, 22.10.08 (mit Xenon+Pano) und für Mitte März einen Liefertermien bekommen. Nun kann ich den Wagen Ende der Woche, sprich heute😁 oder spätestens Morgen abholen. Also nur Mut und Kopf hoch, das wird schon.

lg aus Wien
Copykill2012

Grüß euch!

Ich hab zwar kein Pano-Dach bestellt, aber ich denke zur Abwechslung kann VW mal ganz wenig dafür:

Wenn ich mir so anschaue wie viele Betriebe der KFZ-Zulieferindustrie massive Probleme mit der Wirtschaftskrise haben wundern mich solche Dinge kaum. Könnte genauso der Hersteller für z.B. die Sicherheitsgurte sein.
Der war bis vor einigen Jahren noch in Salzburg zuhause ... mittlerweile Osteuropa etc. - wenn die zusperren gibts keine Gurte mehr - also Lieferengpass. Was soll VW da auf Wochensicht machen?

Ich glaub zwar fest dran, dass mein Candy-Sciro pünktlich kommen wird, aber es würde mich wenig wundern wenn er aufgrund von Lieferschwierigkeiten etc. später kommen "müßte".

Fast alle Autoersteller haben mittlerweile Kurzarbeit oder Ähnliches eingeführt ... sollen die nen Frachter von Portugal nach D schicken in dem 5 Sciroccos stehen?? Das ginge dann doch ein wenig auf den Preis ... und wer zahlt das dann - Richtig: WIR!

Ich wünsche uns allen viel Glück, dass mit den Lieferterminen alles passt, besonders den Pano-Sciros!

lg Sciro160

Kurzarbeit betrifft hauptsächlich deutsche Werke, nicht ausländische und unser Scirocco wird in Palmela gebaut, was laut http://de.wikipedia.org/wiki/Palmela in Setúbal, einem Bezirk Portugals, liegt .. 😉

[-EDIT-]
Und Sciro160, es heißt “Sportpaket”, _nicht_ “Sportpacket”! 😛

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Kurzarbeit betrifft hauptsächlich deutsche Werke, nicht ausländische und unser Scirocco wird in Palmela gebaut, was laut http://de.wikipedia.org/wiki/Palmela in Setúbal, einem Bezirk Portugals, liegt .. 😉

Hi,

nur wo wird das Panoramadach hergestellt? Das wird doch zugeliefert, oder? Weiß das jemand zufällig? Webasto z.B.?

Was die evtl. Streichung des Dachs aus dem Programm angeht: Falls VW wirklich nur einen Zulieferer hätte, der hohe Lieferverzögerungen aufweist, dann kann ich mir das schon vorstellen. Wurde ja schon erwähnt, dass VW evtl. einfach nicht garantieren kann, dass es in Zukunft besser wird mit der Verfügbarkeit.
Normalerweise hat ein OEM aber mindestens 2 Lieferanten für ein zugeliefertes Produkt, um genau solche Abhängigkeiten zu vermeiden. Vielleicht kann aber genau in diesem Fall aber nur einer solch ein Produkt fertigen, bzw. andere Hersteller müssten erst aufwändig die Produktion einrichten, was zu lange dauern würde.

Naja, alles nur Spekulation.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Roberto Blanco

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Hi,

nur wo wird das Panoramadach hergestellt? Das wird doch zugeliefert, oder? Weiß das jemand zufällig? Webasto z.B.?

Was die evtl. Streichung des Dachs aus dem Programm angeht: Falls VW wirklich nur einen Zulieferer hätte, der hohe Lieferverzögerungen aufweist, dann kann ich mir das schon vorstellen. Wurde ja schon erwähnt, dass VW evtl. einfach nicht garantieren kann, dass es in Zukunft besser wird mit der Verfügbarkeit.
Normalerweise hat ein OEM aber mindestens 2 Lieferanten für ein zugeliefertes Produkt, um genau solche Abhängigkeiten zu vermeiden. Vielleicht kann aber genau in diesem Fall aber nur einer solch ein Produkt fertigen, bzw. andere Hersteller müssten erst aufwändig die Produktion einrichten, was zu lange dauern würde.

Naja, alles nur Spekulation.

Der Hersteller des Panoramadaches wird, wie beim Eos, Webasto sein und die haben direkt neben dem Werk auch eine Fabrik für die Dächer.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Der Hersteller des Panoramadaches wird, wie beim Eos, Webasto sein und die haben direkt neben dem Werk auch eine Fabrik für die Dächer.

Hi,

ok, danke für die Info. das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass der Passat CC seine Panoramadächer aus einer anderen Produktionsstätte bekommt. Daher kann eine Interaktion ja dann nicht herkommen, was den Lieferverzug angeht.
Zudem hat dann die ganze warterei auch nichts mit Kurzarbeit zu tun. Oder hat das mittlerweile auch Portugal erreicht?

Hmm....😕

Ich glaube Kurzarbeit ist eine ganz spezielle deutsche Geschichte. Die meisten anderen Länder kennen eine solche Regelung nicht -> da werden die Leute dann gleich entlassen oder müssen halt unbezahlt zu hause bleiben.

Aber mit Sicherheit werden alle Werke weltweit von dem Nachfragerückgang betroffen sein.

Also im Online Konfigurator ist es noch drin......
Wie scher ist denn überhaupt die Information???

Naja, wir sind hier in einem inoffiziellen Forum unterwegs, wie sicher kann die Information schon sein ?

Ehrlich gesagt finde ich es faszinierend, was hier schon wieder für Spekulationen angestellt werden!

Und das alles nur, weil irgendein Wald und Wiesen Händler das Panodach in seinem Rechner nicht mehr finden kann! Ich denke es wäre passender, bei VW direkt anzufragen oder auf ein offizielles Statement zu warten anstatt hier gleich wieder den Teufel an die Wand zu malen!

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

naja,also ich denke wenn der Händler die Bestellung eingibt und da dann ne Meldung kommt,denn liegt es nicht am Händler.

Und zu dem Thema VW und Statement abgeben....das ist ja grad das was hier wohl die meisten aufregt.Ob man sich nun an VW direkt wendet oder so wartet.Die Frage wird vom Kundenservice eh nicht beantwortet.Die Informationspolitik von Wolfsburg an den Kunden ist nun mal mehr oder weniger gleich Null was solche Sachen angeht.

Das ist aber nur meine Meinung....will hier nicht für andere Sprechen

Zitat:

Original geschrieben von Nico2xl

Die Informationspolitik von Wolfsburg an den Kunden ist nun mal mehr oder weniger gleich Null was solche Sachen angeht.

Da geb ich dir voll und ganz Recht! Aber was bringt es schon, sich über die Machenschaften von VW aufzuregen? NIX!

Da heißt es einfach ertragen und abwarten!

Also langsam regt mich VW auch auf. Habe ja am 21.11.08 meinen Scirocco mit Panodach bestellt. Anfang letzter Woche habe ich eine Email an VW geschrieben, bis wann ich den ungefähr mit einer Einplanung rechnen könne. Da ich bis gestern keine Antwort erhalten hatte, habe ich direkt bei der Verkaufssteuerung angerufen. Der nette Herr am Telefon teilte mir mit, dass nun alle Sciroccos mit Panodach eingeplant seien und ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzen solle. Das habe ich auch gleich gemacht.

Mein Händler teilte mir jedoch mit, dass er auch diese Meldung bekommen hat, aber mein Auto noch nicht eingeplant ist. Er wird deswegen bei VW nachfragen.

Heute habe ich nun die Email bekommen, auf die ich schon seit Anfang letzter Woche gewartet habe und dieser steht nur der übliche Standarttext, dass ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzen soll. 😕

Ja, echt mies wie das manchmal läuft. Panoramadach dauert bei Manchen fast 1 Jahr. Der Mitarbeiter in der Verkaufssteuerung kann Dir aber auch genau sagen wann Dein Auto eingeplant ist. Du brauchst nur die Kommissionsnummer. Nerv den ruhig ein wenig am Telefon, der wird Dir das dann schon sagen. Aber immer höflich bleiben.

ich will keins haben. Aber ich kann den Frust sehr verstehen. Es ist auch keine Entschuldigung, dass der Zulieferer u.U. Probleme hat. Es ist doch nicht Euer Problem, dass der Zulieferer von VW nicht funktioniert bzw. VW sie nicht im Griff hat. Für die meisten hier dürfte ein Auto ja nach dem Haus die größte (Sach)Investition überhaupt sein. Da hätte ich auch Null Toleranz.
Das ist wie bei schlechten Hotlines die Ausrede, der PC hätte ne Macke.

Deine Antwort