ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Kürzlich in Thailand gesichtet:

Tank statt Rücksitz!

www.erdgasfahrer-forum.de/userpix/1680_dsc01213_1.jpg

 

Befestigung?

www.erdgasfahrer-forum.de/userpix/1680_100_2776_1.jpg

Ob die einen TüV haben? :D

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 6:38

Näher betrachtet sind beide Tanks am Boden verschraubt.

Der Zylindertank steht auf Tankeigenen Füßen und ersetzt das Zuladegewicht, womit die Bank einschließlich Personen natürlich entfällt.

Die schräge Ladeklappe lässt ein Zuladung nicht zu. Einzig, das Multiventil müsste in Fahrtrichtung, denn würde das Plastikgehäuse zertstört nutzen die Abluftschläuche nichts. Mit einem Schutz versehen, geht auch dies durch.

Und der Radmuldentank ist ein Donat , der ebenfallt am Boden verschraubt und sehr wahrscheinlich von unten verstarkt ist.

Da gibt es bis auf Kleinigkeiten wie Schlauchbefestigung und Multiventilschutz das man nachschieben kann, nichts sicherheitsrelevantes zu meckern.

Der Rest Geschmacksache......

Den NO GO CHART durchforstend gibt es deutschteschnich ärgeres ;)

@o2bo, Danke für die interessanten Bilder.

@ djcroatia: Einen TÜV gibts hier natürlich nicht. Es wird aber überraschend selten von Feuerunfällen berichtet. Anscheinend sind die hiesigen Umrüster besser, als wir Farrangs vermuten.

Jetzt off topic:

Weitere Fotos zum Thema nix TÜV habe ich hier und da ins Netz gestellt.

Nochmal Thailand: Wenn das FZG ausreichend Bodenfreiheit hat, kann man prima Unterflurtanks verbauen!

Sind m.E. CNG Tanks mit 200 bar.

Hier ein weiterer LPG Tank auf der Ladefläche eines Toyota Hilux. Den gibts hier auch als 2,7i.

Was ist daran so falsch?

Auf dem Bild kann man doch nicht erkennen, wie der Tank befestigt ist.

Oder stört dich nur die fehlende Abdeckung.

 

Wer weis auch, wo das Bild gemacht wurde, und in welchen Land das Fahrzeug zugelassen ist.

 

Viktor

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:24

Ein Kunde hat blauäugig vor 2 Monaten einen Mercedes mit Gasanlage gekauft.

Jetzt musste er zum TÜV, der ihm verweigert wurde.

Der Verkäufer beruft sich in seinem Vertrag auf keine ihm bekannten Mängel und hat damit

den Kunden eingerschüchtert........

Schöner Tankeinbau.

1 = Entgasung in den Innenraum

2 = An der Abwinkelung zusammengeschweißte Gewindebefestigungsstange.

Hier haben wir Sicherheitsmängel hoch 3.

Tankentlueftung

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ein Kunde hat blauäugig vor 2 Monaten einen Mercedes mit Gasanlage gekauft.

Jetzt musste er zum TÜV, der ihm verweigert wurde.

Der Verkäufer beruft sich in seinem Vertrag auf keine ihm bekannten Mängel und hat damit

den Kunden eingerschüchtert........

 

Schöner Tankeinbau.

1 = Entgasung in den Innenraum

2 = An der Abwinkelung zusammengeschweißte Gewindebefestigungsstange.

 

Hier haben wir Sicherheitsmängel hoch 3.

Da sieht man mal wieder welchen Pfusch Umrüster verzapfen.

Solche Spezialisten gehören eingesperrt.

Diesen "Pfusch" muß ja auch wer abgenommen haben,

das wird ja wohl auch nicht der Bäcker ums Eck gewesen sein!

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Diesen "Pfusch" muß ja auch wer abgenommen haben,

das wird ja wohl auch nicht der Bäcker ums Eck gewesen sein!

Das hatten wir schon mal weiter obebn. Auch Zinnenberg musste schon feststellen, dass neben den Umrüstern auch seine Zunftvertreter pfuschen.

Ich stelle einfach mal die Behauptung auf, dass es auch heute noch vorkommt, dass TÜV-Vorführungen, egal ob es um Gasanalgen, Hauptuntersuchungen oder sonstige Begutachtungen geht, nur auf dem Schreibtisch stattfinden.

Das ist nicht das Normal, aber es wird vorkommen.

Auch mal ein Beitrag von mir,

ist ein BMW 741i, Landi Renzo Umbau, sehr lieblos reingeschossen, Kunde quält sich schon seit 2 Jahren mit dem Mist rum, kein Leerlauf, schlechte Gasannahme!

Schaut selbst

Verdampfer
Gastankbefestigung
Injektoren
+1
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 19:15

BMW und Ventilschutz, na Klasse.....

Da hat wohl einer seinem eigenen Umbau nicht getraut :-)

Gascharly,

gut so, mehr davon, denn je mehr NO-GO-Beispiele je mehr Kundenorientierung.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

BMW und Ventilschutz, na Klasse.....

Da hat wohl einer seinem eigenen Umbau nicht getraut :-)

Gascharly,

gut so, mehr davon, denn je mehr NO-GO-Beispiele je mehr Kundenorientierung.

Jo, sieht zudem echt scheisse aus!

Wolfgang, hätte ich alles fotografiert, was ich in 10 Jahren schon so alles gesehen habe, ich hätte Dich hier im Tread schon lange überholt! Mir fehlt zumeisst die Zeit dafür!

Der BMW war allerdings schon das Sahnehäubchen auf dem Stachelbeerkuchen!

Der Kunde hat dafür nen Betrag von 3+X gezahlt :-O !

Es stehen jeden Morgen genug Dumme auf!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

 

Es stehen jeden Morgen genug Dumme auf!

Und genau dem wollen wir ja mit No-Go-Beispielen entgegenwirken, sodaß der Kunde spätestens bei der Übergabe schon Handlungsmöglichkeit hat.

Bei mir wird auch nicht alles fotografiert oder ins Net gestellt.

Oft aber für Regresse notwendig und wenn, dieserhalb auch ein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen