ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Nm oder PS?

Nm oder PS?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:57

Hi leutz

ich hab hab mal ne Frage was ist besser an einem Auto oder was macht es mehr Spaß zu Fahren einen Wagen der mehr Nm hat (sprich Diesel) oder einen Wagen der mehr Ps hat (sprich Benziner) das wollte ich mal wissen weil mich mir einen Bmw 320cd oder 320ci(eventl. 325ci) zulegen möchte als Erstwagen werde am 27.12 18 deshalb wollte ich mal euch Profis fragen .

Manche Leute reden von Dieselturbo Power und manche Leute von spritzigen Benzinern jetzt will ich wissen was besser ist .

Ich wäre sehr dankbar für antworten danke im Voraus.

euer JimmYfresh

Ähnliche Themen
37 Antworten

So stell´ ich mir eine nahezu perfekte Motorcharakteristik vor ... und das aus lediglich vier "Töpfen" mit 2,3 Liter Hubraum (dank Turboaufladung) - serienmäßig im Saab 9-5 Aero :) :

Moin,

Ne...

Die Aussage ist nicht überholt ... weil der Motor dank verstellbarer Nockenwellen quasi über 2 Maxima verfügt ;) Ein lokales und ein absolutes. Liegt das Leistungsmaximum zu weit weg von gutem hohem Drehmoment, iss der Motor einfach schwachbrüstig, und man ist gezwungen sehr viel zu schalten, weil Ihm die Puste ausgeht.

Klar BEMERKST Du das aus den reinen technischen Daten nicht, aber die Drehmomentkurve sieht nicht mal mehr wie ne Kurve aus ;) sondern hat zwischendurch eher sowas wie ein Platteau.

MFG Kester

P.S.: Das ganze sähe dann in etwa so aus :

http://web.telia.com/~u42107551/dynojet2.jpg

Wobei es hier natürlich umgekehrt ist, das lokale Maximum bei tieferen Drehzahlen anliegt.

Ja, aber ein Drehomoentplateau stellt ja wohl so ziemlich das Optimum dessen dar, was man erwarten kann. Bei besagtem 3-Liter-Motor liegen dann 300 Nm von 2.500 - 4.000/min an.

Gruß

am 14. Dezember 2004 um 0:25

Die Nockenwellen lassen sich ja stufenlos, bzw. in vielen feinen Abstufungen verstellen, so daß man nicht unbedingt 2 Maxima hat, sondern die Drehmomentkurve etwas "aufblähen" kann.

In Verbindung mit nem Schaltsaugrohr wie beim BMW-Sechszylinder lässt sich ein sehr gleichmäßiger Drehmomentverlauf erzielen, ohne daß obenraus die Luft fehlt, der neue dreht bis 7000 U/min.

Muss den unbedingt bald mal fahren ... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

So stell´ ich mir eine nahezu perfekte Motorcharakteristik vor ... und das aus lediglich vier "Töpfen" mit 2,3 Liter Hubraum (dank Turboaufladung) - serienmäßig im Saab 9-5 Aero :) :

Aber unter 2000 U/Min passiert hier ja rein gar nichts! Für mich wär das nix. Ich brauch Hubraum.

Außerdem habe ich es lieber, wenn die Drehmomentkurve leicht ansteigend ist, bei meinem 2.6 erreicht sie ihr Maximum bei 4500 U/Min. Was nicht heisst, das untenrum nix käme. Ich fahr gerne niedertourig, drehe aber auch gern mal richtig schön oben raus.

am 14. Dezember 2004 um 21:27

Ja, also wenn man sich in der Klasse bis sagen wir mal 2,5 Liter Hubraum bewegt finde ich Turbomotoren, egal ob Benziner oder Diesel, auch besser. Ansonsten kommt man vorallem an Autobahnsteigungen schonmal an die Grenzen der Fahrzeugs - was ich immer wieder merke - bei Tempo 80 im 5. Gang, bei einer bergauf-Baustelle, kackt meiner immer ziemlich ab, trotz 2 Liter Hubraum für 1100 Kilo.

Wenn man sichs leisten kann, würd ich glaub ich auch nen richtig "dicken" Saugmotor bevorzugen, der neue 3 Liter Motor von BMW ist find ich in der Hinsicht optimal. Der schiebt ab 1500 an bis 6000 durch.

Wenn man dann noch ein paar Klassen höher denkt - so bei den 100.000€-Autos, ist ein Kompressor oder Turbo auch nicht verkehrt.

Ein 911 Turbo hat schon 3,6 Liter Hubraum, der schiebt auch ab 1500 nach vorne, und bei 2000 kommt nochmal zusätzlich der Turbo...das ist sicher ein sehr schönes Fahren :)

Moin,

Das ist aber auch ganz sicher Geschmackssache ;)

Ich sage nur :

1032 ccm Hubraum, 68 kW bei 6800 /min., 125 Nm bei 5000 /min. ;)

Unter 3000/min. passiert ... rein gar nix :) Aber macht trotzdem HÖLLISCH Spaß !

MFG Kester

am 15. Dezember 2004 um 10:18

Klingt nach nem Motorrad...die machen meistens Spaß :)

Ich schätze mal, dass das einer von Rotherbachs berühmten Fiats oder Abarths oder so ist! ;)

Machen sicher auch höllischen Spaß - nur wär das vielleicht mal als Zweitwagen ne Idee. Für auf die Arbeit und zurück ist das für mich nix.. ;)

PS: Ich hatte mal nen Peugeot 205 1.1 - 60 PS bei 6200 U/Min, Begrenzer (leider) bei 6800 U/Min, unter 3500 U/Min nicht viel los, aber drüber hat der auch Spaß gemacht!

Moin,

Das sind die "Grunddaten" meines Pandas ;) Der ja leider wegen Rostfraßes nicht fahren darf. War/Ist ein putziges Mobil, das von verdammt vielen Leuten massiv unterschätzt wurde. Braucht aber ne kundige Hand beim Fahrer und viel Leidenschaft ...

MFG Kester

am 15. Dezember 2004 um 19:50

Du hattest nen Panda mit ~95 PS? Heilige Scheiße!

Wie hast du das denn gemacht? Ich mein - wie kriegt man einen 35 PS Motor auf das 95?

Wo kriegt man die Teile für sowas?

Und vorallem - wie schnell war der auf 100 und wie gucken die Leute wenn man sie auf der Autobahn mit 190 überholt???

Moin,

Mit dem 34 PS Motor ... geht das nicht *g*

Aber wenn man sich mit den Modellen bei Fiat beschäftigt, stellt man fest, das Fiat ein grosser Baukasten ist.

Der Panda ist entwickelt worden und hatte als Massgabe, das die Technik vom Fiat 127 übernommen werden sollte.

Beim Fiat 127 gab es aber den sogenannten 127 70 HP Sport, der 55 kW aus 1.05 Litern Hubraum leistete.

Der Motor ist in der Szene bekannt dafür, das man Ihn sehr gut tunen kann, nahezu alle Fiat 128 die im Motorsport rumfahren, laufen mit diesem Motor, zum Teil mit bis zu 130 PS.

Da sich der Panda nun technisch einiges mit dem 127er teilt, kann man so einen Motor auch in den Panda bauen. Da bin Ich nichtmal der einzige der sich daran probiert hat, es gibt noch wen, der den 1.3 Liter Nachfolger dieses Motors im Panda verpflanzt hat.

Der Motor hat dann von einem Spezi meinerseits ein komplettes Saugmotortuning von der Schwungscheibe bis zum Vergaser bekommen, so das halt aus 55 kW 68 kW wurden. Es ist zwar theoretisch noch mehr drin, aber die Kosten wären dann deutlich höher gewesen, und wie es dann mit einer Strassenzulassung ausgesehen hätte, stand auch in den Sternen.

Teile für solche Spielereien gibt es über die entsprechenden Clubs, Spezialisten und es gibt auch heute noch Tuner, die sich mit diesen Autos auseinandersetzen (wie z.B. auch mit dem NSU TT).

Spitzengeschwindigkeit wurde vom TÜVi auf der Autobahn mit 165 km/h errechnet, rechnerisch wären es 173, von der Autobahnpolizei Hagen wurde ich einmal mit 171 aus dem Verkehr gefischt (allerdings kann die Stelle ein leichtes Gefälle aufweisen), weil denen ein so schneller Panda natürlich auch suspekt war. In der Beschleunigung von 0-100 km/h liegt er je nach Wetter und Temperatur knapp unter oder über 8 Sekunden. Bei Regen oder feuchter Strasse hat er allerdings massive Traktionsprobleme. Deshalb kommt der Motor, wenn ich denn eine gute Karosse finde, in einen Panda 4x4 (Muss nur ZWINGEND KATFREI sein :D), auch wenn Ich dann etwas in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit verliere, aber das ist eh unwichtig, vorallem letzteres ... Im Zweifel besorge Ich mir ein etwas kürzeres Getriebe, denn 150-155 km/h Spitze würden mir allemale ausreichen, wenn dafür die Traktion entsprechend ist. Leider iss beim Panda bei 165er Reifen schicht im Schacht, ich hab jedenfalls noch keine Felgen gefunden, auf denen größere Reifen auf den Panda passen täten. (Problem werden dann auch die Bremsen !)

68 kW sind irgendwas zwischen 92 und 93 PS :D

Soweit Ich weiß, gibt es derzeit auch wen, der den 1.2 16V Firemotor mit 80 PS in den Panda reinbauen will. Theoretisch müßte auch das gehen, wobei Ich dann eher zum etwas älteren 1.1er tendieren täte, den man mittels Turbo auf 101 PS aufblasen kann. Aber das ist eher ne Geldfrage.

MFG Kester

am 16. Dezember 2004 um 10:40

Naja, was soll ich sagen...Respekt! Das ist Tuning wie ich es mag. Würd gern mal in einem Panda sitzen der in 8 Sekunden auf 100 beschleunigt...und vorallem das Gesicht der BMW Fahrer sehen die nicht mitkommen. (Gruß an alle BMW-Fahrer ;) )

 

Passt nicht auch der Motor aus dem Uno Turbo? Den mit modifiziertem Steuergerät oder größerem Lader leistet doch glaub ich dann so 140 PS.

Wenn dein Panda so 750 Kilo wiegt hast du dann ein Leistungsgewicht von 5,4 Kilo, so wie ein Honda S2000 oder ein E36 M3. Aber naja...du hast ja schon das böse Wort gesagt...Traktion...

Ach ja...leichtes Gefälle bei Hagen...da bist du doch wohl nicht über die A45 aus dem Sauerland gekommen wo nur 120 erlaubt sind??? ;)

Moin,

Nein ... von Solingen über die A1... Das Plateau VORM Tempolimit. Die Geschichte blieb für mich ohne Folgen. Bei nem 120er Limit wäre ich wohl danach ein paar Wochen gelaufen *g*

Uno Turbo Motor würde theoretisch ... auch passen, aber du kriegst den Turbo nicht so unter, das er sich nicht hitzetechnisch in Wohlgefallen auflösen täte. Ich kenne wohl wen, der es gerne probieren wollte.

Mit dem 1.3er Motor sind so 140 PS ohne große Haltbarkeitsprobleme drin, mit dem 1.4er ca. 150 PS (Die Version aus dem Punto GT geht auch bis 160 PS), danach macht der Motor sehr schnell die Grätsche, deshalb haben die stärksten Uno Turbo auch den 1.6 i.E. DOHC Motor als Grundmotor (Da sind mir mehr als einer mit 180 PS bekannt).

Wäre das so einfach möglich, denke ich jedenfalls, gäbe wohl auch den ein oder anderen Panda Turbo (Wenn nicht in Deutschland, dann in Italien *g*)

Was vermutlich auch ginge, weil das gab es im Panda Schwestermodell Y10, wäre der 1.1 Liter Turbo mit 80 oder 85 PS. Aber der Y10 Turbo iss schon übelst selten *g*

Und schlussendlich scheitert vieles dann am Getriebe, weil das muss ja auch noch irgendwo untergebracht werden, denn das original Pandagetriebe iss ja auch nur für ein gewisses Drehmoment gebaut.

Was die wenigsten wissen, ist das es in italien sogar einen 24 PS Panda mit 2-Zylindern und einen 38 PS Diesel Panda gab, der mit 3.4 Litern auf 100 km angegeben war. Und das ohne Turbo, Magnesium und Unmengen an Alluminium. Gut ... aber lahm und laut ;)

MFG Kester

P.S.: Die BMW Fahrer sahen das eigentlich meist sehr locker, vorallem weil ich eh sehr selten Ampelduelle suche. Mich reizt an so einem Auto eher Kurvenjagen z.B. im Bergischen. Schlimm sind eher so die Fahrer der Kleinwagenkategorie, die ne Nummer größer als ein Panda sind. Die sich schon gegen den 45 PS Panda schwertun täten, wie diverse Polo's, Corsa's, Peugeot 205er und sowas in der 60-80 PS Klasse.

Geil , ein getunter Panda ... Hab ich noch nie gesehen :D ...

Aber im Ernst - Da hätt ich dermaßen Bammel beim schnell fahren ... :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen