ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Nm oder PS?

Nm oder PS?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:57

Hi leutz

ich hab hab mal ne Frage was ist besser an einem Auto oder was macht es mehr Spaß zu Fahren einen Wagen der mehr Nm hat (sprich Diesel) oder einen Wagen der mehr Ps hat (sprich Benziner) das wollte ich mal wissen weil mich mir einen Bmw 320cd oder 320ci(eventl. 325ci) zulegen möchte als Erstwagen werde am 27.12 18 deshalb wollte ich mal euch Profis fragen .

Manche Leute reden von Dieselturbo Power und manche Leute von spritzigen Benzinern jetzt will ich wissen was besser ist .

Ich wäre sehr dankbar für antworten danke im Voraus.

euer JimmYfresh

Ähnliche Themen
37 Antworten

a besten ein 3l benziner sauger mit 330ps der bis 8000upm dreht

:) da kann auch die honda fraktion baden gehen denn ich dreh so hoch wie die hab aber 380NM und die 180 oda so :P

haha

bmw ist einfach spitze nimm den 325i der geht schon gut!

diesel wenn dann 330d der is super

zur grundfarge muss ich (als benzin verfechter) dennoch was sagen. als fahranfänger halte ich einen diesel für sinnvoller, da es viel einfacher ist gewisse beschleunigungen (ohne zu schalten) zu erreichen. das heißt, dass der junge fahrer mehr möglichkeiten hat sich auf das fahrzeug an sich und den verkehr zu konzentrieren. bei einem hochdrehenden saug benziner ist es einfach nötig ( zB bei einem überholvorgang) sich in die regionen der nenndrehzahl vorzutasten. andererseits ist es natürlich eine finazielle frage. ein diesel kommt die meisten fahranfänger teurer zu stehen (höhere versicherung, steuer und inspektion und anschaffung natürlich), da der niedrigere spritverbrauch sich natürlich erst bei einer höheren fahrleistung auszahlt.

Als fazit würde ich sagen: mach den führerschein und fahr beide autos probe und nim (je nach geldbeutel) den wagen in dem du dich wohler fühlst.

Moin,

Wer hindert jemanden denn daran z.B. einen klassisch ausgelegten Benziner mit Leistung um 5000 /min. und max. Drehmoment um 2500/min. zu kaufen ? Halt nen üblichen Gebrauchsmotor ?! Man wird ja nicht gezwungen gleich nen Sportmotor zu kaufen :)

Und die meisten modernen Benziner haben ja durch die vorher angesprochenen variablen Nockenwellen eh schon ein ziemlich harmonisches Verhalten. Diese Brachialmotoren wie Ich sie zugegebenermaßen liebe, sind ja mittlerweile beinahe schon am aussterben.

MFG Kester

Hallo,

ich frage mich gerade wie man meinen Motor jetzt einordnen kann... Ich habe von 500 bis 4000 upm ein Drehmomentplateau und dann kommt auch schon bald der Begrenzer. ;)

Gruß Marvin

http://www.geocities.com/etaben2000/eta/etadrehm.gif

Moin,

Naja ... nach REIFLICHER Überlegung :D Ein souveräner Tourenmotor :) Extrem Langstreckentauglich, da die Passagiere wenig belästigt werden.

MFG Kester

Der eta ist ein Klasse Motor!! Einfach genial zu fahren!

Ein Freund von mir hatte mal nen 525e Automatik. Trotz relativ wenig Leistung und sehr lang übersetzem Getriebe war das Auto sehr schön zu fahren.

am 5. Januar 2005 um 2:27

Zitat:

Original geschrieben von Real318iS

a besten ein 3l benziner sauger mit 330ps der bis 8000upm dreht

:) da kann auch die honda fraktion baden gehen denn ich dreh so hoch wie die hab aber 380NM und die 180 oda so :P

haha

Nur das der 180 NM bringende Honda Motor nur 1,8 Liter Hubraum und 4 Töppe hat, scheinst Du zu vergessen. Warum willst Du einen solchen "kleinen Motor" mit einem 3L V6 vergleichen? Irgendwie unlogisch, oder? :D

Sorry das ich das nicht richtig deuten kann, aber was fährst Du nun? Einen "Real318iS" oder einen M3 mit vielen tollen Gruppe N Teilen? Nur aus interesse. :)

Und nen 330 PS Motor für einen 18 Jährigen Fahranfänger, ich weiß nicht. Der/Die jenige muss schon über ein gesunden Verstand verfügen, sonst ist er/sie schnell an der nächsten Mauer.

 

Ich finde er sollte selber alle Varianten Probe fahren

und den Wirtschaftlichen Faktor nicht ausser Acht lassen. Nunja, selbst wenn man sich mit 18 schon ein solches Fahrzeug leisten (kann. bzw. will) sollte man die laufenden Kosten nicht vergessen.

Der Morn

Zitat:

Der eta ist ein Klasse Motor!! Einfach genial zu fahren!

... und ein wunderbares Beispiel zum Thema Nm oder PS. Der 323i reagiert trotz 170 PS und Fünfgangautomatik subjektiv (!) träger auf Gasbefehle als ein 325e Automatik

Objektiv, mit Kickdown und so, läßt der 323i den Eta natürlich gnadenlos stehen. Aber wer das immer macht, sollte sich helfen lassen. (und zwar nicht vom Autohändler)

Nm sind immer angenehmer zu fahren als PS. Auch wenn sie einen nicht schneller machen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen