ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre

NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2011 um 16:40

Hallo Zusammen

Als mein Wagen die Meldung " Service Bremse - Werkstatt aufsuchen " auf computer bord anzeigen !

 

Bin ich sofort auf dem weg zur Niederlassung Berlin in der Prinzessinstr gefahren , dort gleich ein Kulanzanfragen auf der SBC einheit ...

Schlüsseln abgeben und abwarten ...

Nach zweite stunden später kommt der Meister und sagte .... dass MB kein Kulanz auf SBC einheit für Fahrzeug über 8 Jahre egal ob der Wagen ein lückenlose service heft besitze oder nicht ... Fahrzeug die älter als 8 Jahre sind übernimmt MB kein Kulanz auf SBC Bremse mehr !

Dann sagte er ... lassen Sie ihr Wagen hier , für 1900€ ist der Wagen wieder in ordnung ... und er macht mir noch ein 10% rabatt :))

Ich bitte um rat und hilfe :(

 

Kurz zur mein Wagen : 220CDI , EZ Nov. 2002 , Km stand 151.000 km . serviceheft bis 2008 .

Beste Antwort im Thema

Das Spiel ist doch ganz einfach.

Jemand der betroffen ist und Rechtsschutz hat, sollte MB anzeigen.

Wenn ich einen Hightec LCD-LED-XY Fernseher für 5000 Euro kaufe und nach 1000 Betr.Std. der Bildschirm dunkel bleibt,

der VK mir dann sagt , ja das ist so bei allen da wird Vorsorglich abgeschaltet, und ein Teil für 500 Euro kaufen soll das das Bild wieder da ist,

dann ist das Betrug!!!

 

Das ist die größte Verarsche von MB die es gibt.

Ich pers. würde Auto-Bild und die Fachpresse anschreiben!!!!!

 

Wenn ein Teil kaputt geht, egal was es ist, ok Pech gehabt.

Aber Vorsorglich tauschen weil Bosch/MB seinem Scheißdreck nicht vertraut, das ist der Gipfel.

Hätte man das vorher gesagt, hätte jeder selber entscheiden können, kaufe ich die Karre od. lasse ich es.

 

1130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1130 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von corsabosi

 

 

Bin ganz deiner Meinung,

aber sind wohl wenige die so denken wie wir.

Fahrt mal eine andere Marke. Dann werdet ihr den Begriff Kulanz ganz aus euerm Wortschatz streichen müssen.

Ihr redet hier über Fahrzeuge die mindestens 6 Jahre als sind!

Meine Erfahrungen bei VW/Audi sieht da deutlich schlechter aus. Bei meinem Golf V war bei 3,5 Jahren und rund 60tkm der Ansaugkrümmer defekt. Ursache war, wie ich mir mit etwas Fachkenntnis zutraue zu behaupten, ein Produktionsfehler beim gießen des Kunststoffteils. Kulanz wurde abgelehnt und nach massiver Beschwerde bekamm ich einen lächerlichen Gutschein über 100 Euro für VW Zubehör. Bei 500 Euro Kosten ....Naja

Was ich damit sagen will, ist, dass man die Kirche immer im Dorf lassen muss. Sicherlich ist es nicht schön, dass die SBC-Einheit getauscht werden muss, aber wenn man sich den W211 mal im ganzen ansieht (die ältesten sind inzwischen10 Jahre) dann ist es ein recht solides und zuverlässiges Auto.

Ich denke, dass die Kulanz auch nicht mehr ewig gewährt werden wird. Daher würde ich mich eher freuen überhaupt etwas zu bekommen. Immer dran denken bei andern hält auch nicht's ewig und da gibts auch keine Kulanz ;)

Im Prinzip haste recht -

der Golf hat neu vielleicht 25000,- gekostet

der Benz eher das Doppelte !

sorry habe jetzt nicht alle seiten gelese, sehe das jetzt zufällig. meiner ist 03bj. 320 benziner SBC funktioniert noch soweit ich weiss :)

tauscht ihr alle weil defekt ist oder tauscht ihr alle vorbeugend, weil es ''Kulanzfall ist''?

Zitat:

Original geschrieben von Chekker

sorry habe jetzt nicht alle seiten gelese, sehe das jetzt zufällig. meiner ist 03bj. 320 benziner SBC funktioniert noch soweit ich weiss :)

tauscht ihr alle weil defekt ist oder tauscht ihr alle vorbeugend, weil es ''Kulanzfall ist''?

Ohne Meldung "STOP BREMSE DEFEKT" oder so ähnlich tauscht Dir keiner die SBC Einheit.......wenigstens nicht auf Kulanz :p

Und ob sie dann getauscht wird ist nicht ganz klar, meine wurde noch auf Kulanz getauscht :D

obwohl über acht jahre.

Wenn es bis 11.2011 passiert ist passt es. :D

danach?

am 22. März 2012 um 5:24

danach wird sie nur noch an Tagen mit rundem Datum und jeweils nur 3,87 Tage vor und nach Vollmond getauscht.

Sorry, aber schon mal auf den Trichter gekommen ein paar Seiten von dem Thread zu lesen? Steht doch alles direkt vor deinen Augen. :rolleyes:

edit sagt, ja, du sagst, du hast nicht alle seiten gelesen... musst du aber auch nicht, aber a weng was halt schon. tut doch nicht not das thema ständig neu aufzurollen und durchzukauen, wenn doch alles schon x-fach gesagt wurde ;)

Moin!

Wie gewünscht ist hier die Rechnung.

003

Hat eigentlich schon mal jemand versucht die SBC - Einheit ohne Mercedes und Kulanz einfach in einer normalen Werkstatt tauschen zu lassen?

Ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen, welcher in einer Werkstatt (freien) arbeitet und der meinte die Einheit würde 600,- Euro kosten wenn sie die bestellen.

Was der Einbau kostet weiß ich jetzt allerdings auch nicht, aber die Welt kann das nicht sein.

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Hat eigentlich schon mal jemand versucht die SBC - Einheit ohne Mercedes und Kulanz einfach in einer normalen Werkstatt tauschen zu lassen?

Ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen, welcher in einer Werkstatt (freien) arbeitet und der meinte die Einheit würde 600,- Euro kosten wenn sie die bestellen.

Was der Einbau kostet weiß ich jetzt allerdings auch nicht, aber die Welt kann das nicht sein.

Ich habe damals 3 NL nachgefragt der preis für die einheit war glatt 1200 EURO !

Ich habe mich schalaue gemacht , und hat noch extra beim BOSCH nach gefragt , leider kann Bosch kein Preisangabe .

Aber selbst BOSCH kann dann ding nicht einbauen , wegen Programmierung !!!

Hi :)

...das mir den 1200€ für eine neue SBC-Einheit haut wohl hin:

GuckstDuHier

Gruß

Markus

am 23. März 2012 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Hat eigentlich schon mal jemand versucht die SBC - Einheit ohne Mercedes und Kulanz einfach in einer normalen Werkstatt tauschen zu lassen?

Ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen, welcher in einer Werkstatt (freien) arbeitet und der meinte die Einheit würde 600,- Euro kosten wenn sie die bestellen.

Was der Einbau kostet weiß ich jetzt allerdings auch nicht, aber die Welt kann das nicht sein.

Also ich hab schon einiges abgeklappert,

auch einige freie die auf MB spezialisiert sind,

aber keiner konnte da weiterhelfen ,die konnten alle nur Aus/Einbauen aber das Programmieren kann anscheinend nur MB.

Und ne NEUE SBC-Einheit für 600€ hab ich auch noch nie gehört,

die Preise liegen irgendwo bei 1000-1200€.

Bei Bosch war ich auch, die bieten die SBC-Einheit nicht mal an zum verkauf, wieso weshalb warum????

am 24. März 2012 um 18:17

Hallo in die Runde!

Mal was zum Thema Kulanz von mir.....

Ich habe beim Putzen meinen Autos einen minimalen Lackfehler erkannt...... unter der linken Rückleuchte, sah aus wie ein kleiner Rostansatz durch Steinschlag.

Ich habe das ganze eine weile im Auge behalten, dann als es deutlicher wurde sofort zu Mercedes und mal vorgesprochen...............

Einen Tag später erhalte ich einen Anruf vom Meister, Kulanzantrag genehmigt - beide Radkästen ausbessern und neu versiegeln und die linke Seite komplett neu lackieren.

Alles ohne nur einen Cent zu bezahlen!! Sogar der Leihwagen war gratis.

Dann fragte ich auch noch wegen der SBC - Einheit, und man sagte mir es gibt nach wie vor 100% Kulanz! Serviceheft vorausgesetzt!

In Einzelfällen kann es zu Kundenanteilen kommen!

Mein Fahrzeug ist im übrigen ein E320 CDI Baujahr 2/2004 mit 244000 km!

grüße aus Österreich!!

 

Themenstarteram 24. März 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von flockioo19

Hallo in die Runde!

Mal was zum Thema Kulanz von mir.....

Ich habe beim Putzen meinen Autos einen minimalen Lackfehler erkannt...... unter der linken Rückleuchte, sah aus wie ein kleiner Rostansatz durch Steinschlag.

Ich habe das ganze eine weile im Auge behalten, dann als es deutlicher wurde sofort zu Mercedes und mal vorgesprochen...............

Einen Tag später erhalte ich einen Anruf vom Meister, Kulanzantrag genehmigt - beide Radkästen ausbessern und neu versiegeln und die linke Seite komplett neu lackieren.

Alles ohne nur einen Cent zu bezahlen!! Sogar der Leihwagen war gratis.

Dann fragte ich auch noch wegen der SBC - Einheit, und man sagte mir es gibt nach wie vor 100% Kulanz! Serviceheft vorausgesetzt!

In Einzelfällen kann es zu Kundenanteilen kommen!

Mein Fahrzeug ist im übrigen ein E320 CDI Baujahr 2/2004 mit 244000 km!

grüße aus Österreich!!

hallo

vielen dank für dein Bericht aus Österreich , Fahr mal bitte zur Nächstern NL und fragt wieder nach der Kulanz von der SBC einheit , wenn du Glück hat , dann bekommst du das Gleiche Antwort wie " 100% Kulanz! mit Serviceheft vorausgesetzt! " . wenn du noch bisschen Glück hat , dann 50% Kulanz mit Service :)) und wenn du Pecht hat , dann Kulanz abgelen ohne Grund :))

Schließlich , hat MERCEDES keine feste Regel für die Kulanz von der SBC einheit ...

wie gesagt es ist wie ein Glückspiel beim Kuanzanfrage beim Mercedes , mal so , mal so ... :))

Mein Erfahrung ist ... jeder Monat ein neue Niederlassung besuchen ... wenn du Glück hast , kriegst du auch Kulanz ohne Serviceheft :)

 

LG

 

Kann auch sein, dass die Regelung in Österreich anders als hier in Deutschland ist. Laut meinem Händler gibt es unterschiedliche Garantie- bzw. Kulanzregelungen im Ausland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. NL gibt keine Kulanz mehr auf SBC-Einheit für Wagen über 8 Jahre