1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Niveausensor defekt...bitte Hilfe!

Niveausensor defekt...bitte Hilfe!

Audi A6 C5/4B Allroad

Hallo ihr!

Habe ein Problem und zwar ist mein Achswinkelsensor bzw. Niveausensor vorne links kaputt!
Mein Kumpel ist Mechaniker und er war beim Freundlichen und die dort hatten ihm gesagt es müssen alle 4 getauscht werden (auch wenn nur einer kaputt ist)! Als ich den Preis für diese ******teile hörte wurde mir schlecht.
Auserdem sagte er das es jetzt neue Sensoren gibt, das bedeutet die Sensoren die ich drin habe nicht mehr geliefert werden und die neuen sind teurer (wie sollte es anders sein).

Deshalb meine Frage: Kennt jemand von euch einen Händler, Shop,... der solche Sensoren verkauft? Gebraucht oder neu ist mir egal!
Teilenummmer müsste die hier sein : 8E0907503

Mfg

38 Antworten

Hallo ihr!

Soooooo! Habe den Sensor gestern erhalten! Bin zufrieden bis jetzt!

Bestellt habe ich ihn bei der Firma: www.lrp-autorecycling.de

Gekostet hat er 52 € mit Versand! Ich denke das ist ein angemessener Preis, wenn man bedenkt das ein gebrauchtes Teil ist!
Auf der Seite bzw. auf dem Etikett das ich dazubekommen habe steht auch bei welcher Kilometerleistung das Teil ausgebaut wurde!
Und zwar bei ca. 77300 km!

Werde das dann jetzt mal einbauen und dann sehen wir weiter...

Und, hat es geklappt?

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Du kannst jeden nehmen, nur das Gestänge ist anders. 4B0 907 503 den kriegst du auch bei Skoda, oder VW(45€) wohl...

Hallo Frank,

ich muss jetzt nochmal nachfragen. So wie ich das sehen kann ist die Teilenummer die Du angegeben hast für die Niveauregulierung. Aber ist das auch der gleiche Sensor der bei der 4 Corner Luftfederung (also beim Allorad an allen 4 Rädern) verwendet wird?

D.h. man kann den Kaufen wenn das Gestänge noch intakt ist und dann das Gestänge vom alten Sensor übernehmen?

Also nochmal kurz: Kann man 4B0 907 503 als Ersatz für 4Z7 616 527 nehmen wenn man das Gestänge noch verwenden kann und dieses nicht beschädigt ist?

Zitat:

Ja, das kannst du, gerade von meinen kaputten Sensor noch mal ab gelesen.8EO 907 503 🙂
Und dieser stammt vom allroad

Vielen Dank für den Check und die 8XXer Teilenummer. Ich habe dann mal beim BJ 2003 gesucht und wenn man die im Katalog eingibt dann kann man auch deutlich sehen, dass das Teil Entfallen ist und durch das mit dem Gestänge ersetzt worden ist. Die info konnte ich bei BJ 2004 mit der 4xxer Nummer nicht sehen.

Das zeigt ja auch, dass die Technik dann eigentlich die gleiche sein muss wenn das Teil entfallen ist.

Ist das Gestänge denn einfach umzubauen oder macht man da den halben Sensor kaputt?

Hallo!

Hat alles super geklappt! Funktioniert einwandfrei!

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Ja, das kannst du, gerade von meinen kaputten Sensor noch mal ab gelesen.8EO 907 503 🙂
Und dieser stammt vom allroad
Vielen Dank für den Check und die 8XXer Teilenummer. Ich habe dann mal beim BJ 2003 gesucht und wenn man die im Katalog eingibt dann kann man auch deutlich sehen, dass das Teil Entfallen ist und durch das mit dem Gestänge ersetzt worden ist. Die info konnte ich bei BJ 2004 mit der 4xxer Nummer nicht sehen.

Das zeigt ja auch, dass die Technik dann eigentlich die gleiche sein muss wenn das Teil entfallen ist.

Ist das Gestänge denn einfach umzubauen oder macht man da den halben Sensor kaputt?

Ja, umbauen ist eine Arbeit von 5 Minuten.

Danke nochmals Frank.

Darf ich kurz fragen was bei Dir damals das Fehlerbild war? Bei mir meutert er nämlich immer nur bei Autobahnfahrten über den Sensor hinten links. Im Stadtverkehr und Landstrasse ist alles OK. Die Niveau Lampe geht im Kombi an und bleicht dann für ein paar Sekunden dann ist sie wieder weg. Kommt dann ab und zu immer wieder. Das wird jetzt immer häufiger. Wenn es ganz oft kommt, steigt irgendwann die Dyn. Leuchtweitenregelung aus und wird dann im FIS gelb angewarnt. Nach einem Neustrart ist dann alles wieder OK.

Ich will jetzt als nächstes mal den Sensor tauschen. Kabel sind wohl alle OK soweit ich das messen kann.

ALWR, und dann fuhr er rum wie ein Hund 😁

Also bei Dir ging direkt die ALWR Warnung im FIS los?

Oder hast Du auch vorher mal wie ich die Niveau Warnlampe gesehen?

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Also bei Dir ging direkt die ALWR Warnung im FIS los?

Oder hast Du auch vorher mal wie ich die Niveau Warnlampe gesehen?

Ich denke mal, weil bei mir der linke kaputt war. Bei dir vielleicht der rechte???

Hmm, Niveau zeigte er ein zwei mal an.

SPS 243 Die 4 Niveausensoren sind baugleich, lediglich die Halterungen und die Koppelstangen-Kinematik ist seiten-und achsspezifisch.

Ist mit 2 Schrauben auf den Halter montiert. 😉

Bei mir ist es definitiv auch der linke, habe ich mit VCDS ausgelesen.

Aber er seigt ja erstmal nur einen sporadischen fehler an. Also viellecht erstmal nur ein Wackelkontakt im Sensor. Das komische ist, dass es nur auf der Autobahn kommt. Ich bin es jetzt Leid und kaufe mir erstmal einen neuen Sensor uns wechsle den dann erstmal. Kann ja eh nicht schaden so was mal als Ersatz zu haben aber ich denke der Fehler ist damit gelöst.

Weisst Du noch was damals bei Dir geloggt wurde?

Fehler Niveausensor hinten links. Mit einen OBD, wo er alle Fahrzeuge auslesen kann...
Nur auf der Autobahn? Na dann fahr doch nicht Autobahn 😁

Hallo Jungs!

So die Freude hielt nicht lange!
Nach dem Einbau vom Sensor fuhr ich erstmal ne Runde, funktionierte alles. Fehlerspeicher ausgelesen: keine Fehler!
Nach dem Fahren stand er ein bisschen und dann bin ich wieder los und siehe da die Leuchte für die Niveauregulierung ging an!
Fehlerspeicher: Niveausensor vorne links - fehler! Na super dacht ich mir! Kumpel von mir der mir den einbaute dachte als erstes dass könnte ein Wackelkontakt sein! Also wieder schrauben.........danach wieder gefahren, wieder die Warnleuchte!
Die Xenonscheinwerfer bewegen sich auch auf und ab und die Höhe des Autos lässt sich auch nicht mehr verstellen!
Jetzt war ich dann kurz vorm durchdrehen! Morgen werd ich ihn mal wieder zum Kumpel bringen weil ich die Tage mal gefahren bin um zu sehen ob die Warnleuchte auch mal ausgeht......nichts........wenn er länger steht dann leuchtet sie erst nach ca. 20 min fahrt auf! Sonst leuchtet sie gleich nach dem starten schon auf!

Was könnte denn das jetzt sein???
Sensor kaputt???
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Firma von der ich ihn gekauft habe ja die Teile vor dem Verkauf auf Funktion überprüft!

Ich werd da nicht schlau draus!

hi,
ich hab eins da aber ich weiß net ob er bei dir past?

Deine Antwort