ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Niveauregulierung und Anhängelast

Niveauregulierung und Anhängelast

Opel Zafira C Tourer

Bin ja sehr begeistert vom Zafira Tourer, leider habe ich in der Preisliste noch keine Niveauregulierung entdecken können. Weiß einer der IAA - Besucher, ob da mehr zu gesagt wurde? Und die Anhängelast von 1450kg für den großen Diesel ist ja auch sehr bescheiden...

Beste Antwort im Thema
am 26. Januar 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hallo leutz,

da ich vom Z-T auch sehr angetan bin, habe ich mich mit OPEL in Verbindung gesetzt. Meine Nachfrage bezog sich auf die Anhänglast. Heute gabs per Telefon die Info, dass alle 1500kg ziehen können, außer der "große" Diesel kann auf 1600kg "Anhängelast-aufgelastet" werden. HM, da dachte ich "Sie haben verstanden";)

Hallo xx771

Habe soeben mit Opel Service telefoniert und habe zu deinem Beitrag noch eine Anmerkung (der Vollständigkeit halber).

Mit den 1500 kg hast Du recht, bezieht sich aber auf 10% Prüfsteigung.

Zu beachten ist aber, dass sich bei den Varianten mit EcoFlex Motoren die Anhängelast auf 1200 kg verringert und (jetzt kommt der Hammer) für die Variante mit 96 kw ecoFlex Motor (welche eigentlich von Opel als die am meisten konfigurierte Variante erwartet wurde) wird gar keine Anhängerkupplung ab Werk angeboten. Da hättest Du nur die Möglichkeit der Nachrüstung, aber dann ist die A+ im Energieausweis weg und der CO2 Ausstoss steigt um ca. 18g. (Aussage Opel Service-Technik)

Schade, dass Opel durch so einen Quatsch potentielle Käufer vertreibt. Ich wollte als nächsten Firmenwagen auch einen Zafira nehmen, aber da bei uns ecoFlex bzw. BlueMotion (VW) vorgeschrieben ist und mein Wohni 1500 kg hat bleibt mit nur wieder ein Passat (grrrrrr) und meinem Kollegen gehts genau so. Also wieder definitiv 2 Opel weniger verkauft nur wegen der Anhängelast.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von midue

Bin ja sehr begeistert vom Zafira Tourer, leider habe ich in der Preisliste noch keine Niveauregulierung entdecken können. Weiß einer der IAA - Besucher, ob da mehr zu gesagt wurde? Und die Anhängelast von 1450kg für den großen Diesel ist ja auch sehr bescheiden...

Ja, das ist etwas erstaunlich, 300kg (bei 8%) bzw. 150kg-200kg (12%) weniger als bei der Konkurrenz.

Beim 1.4T sind es z.B. gerade mal 1400/1250kg (8%/12%), bei der Konkurrenz sind es z.B. 1800/1500kg (8%/12%).

Wie kommt sowas zustande? Wovon hängt das ab?

Vielleicht kommt noch was im Auflastungskatalog nach. Mein Astra H Caravan Z19DTH darf ja auch bei 8% 1600kg anhängen, was ich schon regelmäßig getan habe. Und es fährt sich absolut problemlos. Mit nachwiegen beim TÜV kommste auch über 1600kg Leergewicht => 100er Zulassung :)

Ich bin vor kurzem auf den neuen Zafira Tourer aufmerksam geworden und bin von dem Wagen sehr angetan! Die maximale Anhängelast von 1450kg ist für mich als Wohnwagenbesitzer allerdings ein KO-Kriterium. Meinen WW mit 1500kg zul. Gesamtgewicht dürfte ich zwar dann ziehen (50kg als Stützlast). Aber für ein Fahrzeug mit diesen Ausmassen und bei entsprechender Motorisierung (165PS-Diesel) sollte der Tourer schon 1600kg ziehen dürfen.

Ich hoffe dass Opel hier noch etwas ändert.

.....ich finde die Anhängelast auch nicht berauschend :-( ! Opel macht doch einmal was richtig!!!!!!

Gruß Sven

Ich habe gerade mal die Preisliste vom Astra J durchstöbert. Wie beim Astra H / Zafira B basiert der Tourer ja auf dem neuen Astra. Und dort gibt es schon seit längerer Zeit keine Niveauregulierung und auch aufgelastet hat der J Sports Tourer maximal 1500kg Anhängelast. Man muss also leider davon ausgehen, dass der Zafira Tourer nicht viel besser wegkommen wird. Schade, da hat Opel an dieser Stelle von dem tollen neuen Auto seine Hausaufgaben mal so gar nicht gemacht... :mad:

Hallo leutz,

da ich vom Z-T auch sehr angetan bin, habe ich mich mit OPEL in Verbindung gesetzt. Meine Nachfrage bezog sich auf die Anhänglast. Heute gabs per Telefon die Info, dass alle 1500kg ziehen können, außer der "große" Diesel kann auf 1600kg "Anhängelast-aufgelastet" werden. HM, da dachte ich "Sie haben verstanden";)

ok, dann warten wir mal auf ein Update in der nächsten Preisliste

http://www.opel.de/.../Zafira_Tourer_13_09_2011_v5.pdf

am 26. Januar 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hallo leutz,

da ich vom Z-T auch sehr angetan bin, habe ich mich mit OPEL in Verbindung gesetzt. Meine Nachfrage bezog sich auf die Anhänglast. Heute gabs per Telefon die Info, dass alle 1500kg ziehen können, außer der "große" Diesel kann auf 1600kg "Anhängelast-aufgelastet" werden. HM, da dachte ich "Sie haben verstanden";)

Hallo xx771

Habe soeben mit Opel Service telefoniert und habe zu deinem Beitrag noch eine Anmerkung (der Vollständigkeit halber).

Mit den 1500 kg hast Du recht, bezieht sich aber auf 10% Prüfsteigung.

Zu beachten ist aber, dass sich bei den Varianten mit EcoFlex Motoren die Anhängelast auf 1200 kg verringert und (jetzt kommt der Hammer) für die Variante mit 96 kw ecoFlex Motor (welche eigentlich von Opel als die am meisten konfigurierte Variante erwartet wurde) wird gar keine Anhängerkupplung ab Werk angeboten. Da hättest Du nur die Möglichkeit der Nachrüstung, aber dann ist die A+ im Energieausweis weg und der CO2 Ausstoss steigt um ca. 18g. (Aussage Opel Service-Technik)

Schade, dass Opel durch so einen Quatsch potentielle Käufer vertreibt. Ich wollte als nächsten Firmenwagen auch einen Zafira nehmen, aber da bei uns ecoFlex bzw. BlueMotion (VW) vorgeschrieben ist und mein Wohni 1500 kg hat bleibt mit nur wieder ein Passat (grrrrrr) und meinem Kollegen gehts genau so. Also wieder definitiv 2 Opel weniger verkauft nur wegen der Anhängelast.

am 26. Januar 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Schade, dass Opel durch so einen Quatsch potentielle Käufer vertreibt. Ich wollte als nächsten Firmenwagen auch einen Zafira nehmen, aber da bei uns ecoFlex bzw. BlueMotion (VW) vorgeschrieben ist und mein Wohni 1500 kg hat bleibt mit nur wieder ein Passat (grrrrrr) und meinem Kollegen gehts genau so. Also wieder definitiv 2 Opel weniger verkauft nur wegen der Anhängelast.

Die 121kW-Version ist auch die ecoFLEX-Variante ... AHK ist ebenfalls konfigurierbar. Nur so als Hinweis.

am 26. Januar 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Dalamar5576

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Schade, dass Opel durch so einen Quatsch potentielle Käufer vertreibt. Ich wollte als nächsten Firmenwagen auch einen Zafira nehmen, aber da bei uns ecoFlex bzw. BlueMotion (VW) vorgeschrieben ist und mein Wohni 1500 kg hat bleibt mit nur wieder ein Passat (grrrrrr) und meinem Kollegen gehts genau so. Also wieder definitiv 2 Opel weniger verkauft nur wegen der Anhängelast.

Die 121kW-Version ist auch die ecoFLEX-Variante ... AHK ist ebenfalls konfigurierbar. Nur so als Hinweis.

Stimmt schon, aber 1. wie schon gesagt Anhängelast dann nur noch 1200kg und 2. Co2 Ausstoss und Mehrverbrauch von 0,7l /100km sind dann bei einer fahrleistung von 100 000km im Jahr indiskutabel.

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Zitat:

Original geschrieben von xx771

Hallo leutz,

da ich vom Z-T auch sehr angetan bin, habe ich mich mit OPEL in Verbindung gesetzt. Meine Nachfrage bezog sich auf die Anhänglast. Heute gabs per Telefon die Info, dass alle 1500kg ziehen können, außer der "große" Diesel kann auf 1600kg "Anhängelast-aufgelastet" werden. HM, da dachte ich "Sie haben verstanden";)

Also wieder definitiv 2 Opel weniger verkauft nur wegen der Anhängelast.

...mittlerweile dann wohl sogar drei weniger. ;)

Trotzdem vielen Dank für Deine Info´s.

am 26. Januar 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

 

Ich wollte als nächsten Firmenwagen auch einen Zafira nehmen, aber da bei uns ecoFlex bzw. BlueMotion (VW) vorgeschrieben ist und mein Wohni 1500 kg hat bleibt mit nur wieder ein Passat (grrrrrr) und meinem Kollegen gehts genau so.

Da gibt‘s doch auch was von Ratio... äh Opel. Wie wär‘s mit nem Insignia?

 

Ralo,

der Tippgeber ;)

am 27. Januar 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

 

Ich wollte als nächsten Firmenwagen auch einen Zafira nehmen, aber da bei uns ecoFlex bzw. BlueMotion (VW) vorgeschrieben ist und mein Wohni 1500 kg hat bleibt mit nur wieder ein Passat (grrrrrr) und meinem Kollegen gehts genau so.

Da gibt‘s doch auch was von Ratio... äh Opel. Wie wär‘s mit nem Insignia?

Ralo,

der Tippgeber ;)

Danke Ralo64

Leider habe wir einen etwas (ich sags mal gelinde) eigenwilligen Fuhrparkchef. VWPassat Variant ist in unseren Fuhrparkregeln festgelegt (früher durfte zwischen Opel und VW gewählt werden). Bin aber (ich oute mich jetzt mal :-) ) eingeschworener Opel Fan. Hatte die letzten,mehr als 20 Jahren 6 mal Opel, und seit wir den neuen Fuhrparkleiter haben war auf einmal alles anders. Opel wurde gestrichen und es durfte nur noch VW bestellt werden. Nachdem sich mehrere Kollegen (mich inbegriffen) über unsere VW`s beschwert haben, nicht zuletzt wegen der Servicequalität beim VW-Händler (dort bin ich bis heute nur eine Nummer und Termine mindestens eine Woche vorher ausmachen) durften wir uns jetzt doch wieder einen Opel konfigurieren. Es stand aber "nur" der Zafira zur Auswahl (ein Schelm der böses dabei denkt). Hatte mir ja Spasseshalber einen Insignia-Tourer und einen Astra-Tourer konfiguriert. Beim Insignia bin ich leider mit der monatlich vorgegebenen Leasingrate nicht hingekommen und Astra (hätte alles gepasst) ist ja leider nicht erlaubt.

Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass die Möglichkeit der Auflastung der Anhängelast besteht.

Habe heute Morgen gleich eine Mail ans Opel Service Center Technik geschrieben. Werde Euch dann berichten was Opel dazu schreibt.

am 27. Januar 2012 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

 

Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum gelesen, dass die Möglichkeit der Auflastung der Anhängelast besteht.

Habe heute Morgen gleich eine Mail ans Opel Service Center Technik geschrieben. Werde Euch dann berichten was Opel dazu schreibt.

Drücke Dir die Daumen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Niveauregulierung und Anhängelast