1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung inaktiv

Niveauregulierung inaktiv

BMW X5

Liebe Gemeinde,

Wagen hängt hinten links runter. Habe ausgelesen mit Fehler Höhenstadsensor hinten links und ist ausgetauscht und Fehler gelöscht.
Jetzt wird keine Fehlermelung mehr angezeigt, aber es reguliert noch immer nicht.

Zur Anmerkung, die Sicherung 30A im Seitenfach Kofferraum war ebenfalls defekt und ist ausgetauscht.
Wenn ich das Relais überbrücke, läuft jedenfalls der Kompressor.

Hat Jemand einen Rat was das sein könnte und was noch zu prüfen wäre?

Auslesen
89 Antworten

Habe die Sicherung getauscht bevor er in die Werkstatt kam wegen Wechsel der Achsmanschette.
Jetzt ist er komplett unten, also links und rechts!
Die Werkstatt hat die Tonnenlager an der Hinterachse bemängelt, dürfte allerdings nichts mit der Regulierung zu tun haben.
Man hat mir empfohlen das Regelventil vom Kompressor aus entweder auszutauschen?!
Die Bälge sind ok und nicht porös, hatte sie vor ein paar Jahren auch erneuert.
Der Wagen pumpt sich hoch und zwischendurch die Meldung „inaktiv“.
Die Sicherung 7,5A kurz herausnehmen und wieder einsetzen, dann läuft es wieder.
Was kann das denn sein?

So sah die Sicherung vorhin aus.
Der Kompressor läuft sehr oft, regelt auch ab wenn er oben ist. Trotzdem schaltet er immer wieder zu und nach zwei- drei Male zeigt er wieder inaktiv an

Asset.JPG

@ eugen

Update der Situation.
Der Wagen fährt hinten langsam runter wenn er aus ist. Motor läuft, geht der wieder hoch und braucht dafür eine Weile.
Motor aus geht es innerhalb von ca. einer Stunde wieder runter und umgekehrt.
Es hat den Anschein, das er irgendwo schon Luft verliert, finde an den Bälgen kein Undichtigkeit.
Habe das Regelventil ausgebaut und gereinigt, leider ohne Erfolg.
Kann er durch das oder irgendein Ventil irgendwie den Wagen wenn er nicht läuft, die Luft entweichen lassen?
Denke die Sicherung ist wegen dem Dauerbetrieb zu heiß geworden.

Ventil
Ähnliche Themen

Eventuell liegt es am kompressor selbst, die Ventile im e53 Niveauregelung habe ich noch nie als Problem gesehen wie beim Mercedes, ab und zu sind die Kolbenstange im kompressor selbst verschlissen und könnte den selben Effekt haben, bei eBay gibt es reparatursätze oder du holst dir ein anderes zb.

ok. wäre nicht so gut.
Ich hab nochmal ausgelesen. Kannst du da was erkennen? @eugen520

Auslesen-20-04-2024
Auslesen-20-04-2024

Ja und zwar den vorletzten Fehler EHC Fehlerzeit heben, ich denke der kompressor muss erneuert werden, da dieser anscheinend zu lange braucht zum pumpen.

ok, danke Eugen!
.....oder repariert.
Ich dachte der Kompressor pumpt nur und lässt keine Luft ab?
Dann mach ich das mal

Warum pumpt er den Wagen hoch und der Wagen senkt sich innerhalb einer Stunde wieder? @eugen520

Der kompressor pumpt zu lange oder ? Bei YouTube meine ich gibt es Videos mit e61 Niveauregelung, schaue dir ein paar bitte an

Vielen Dank :-)
.......und noch ein schönes Wochenende

Moin,
eben am Wagen und der steht normal da. Ist nicht abgesackt.
Spricht das eher für ein Kompressorproblem wie du beschrieben hattest? @eugen520

Moin, schwer zu sagen, schaue dir die Kabelverbindungen an den hinteren Sensoren an auf Beschädigungen zb, es kann sein das der Kolben oben steht im kompressor und verliert keine Luft, ich weiß es im Moment erstmal auch nicht weiter leider da im fehlerspeicher steht auch das er zu lange braucht beim aufpumpen.

Ok, Dankeschön
ich werde an den Kompressor erstmal mit dem bestellten Kid überholen und schauen dann weiter
Grüße

Hallo, ich klinke mich mal hier mit ein. Eigentlich wollte ich demnächst auf meinen ursprünglichen Beitrag zu meinem Problem mit der Niveauregulierung ein Update geben, aber hier passt es auch gut rein.

Bei mir kam in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Fehlermeldung "Niveau inaktiv", obwohl das System in der Zwischenzeit (von Fehlerlöschen zu Fehlerlöschen) immer ohne Probleme funktionierte.
Der konkrete Fehler war bei mir "Speicherdruck bleibt konstant wenn Befüllen angefordert".
Ich habe dann im Dezember den Kompressor gewechselt und seitdem ist Ruhe. Jetzt nach 4 Monaten kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es daran lag.

Wie Eugen schon geschrieben hat, wenn der Kompressor nicht mehr seine volle Leistung hat, dann braucht er zu lange, um den geforderten Druck zu bringen und das erzeugt den Fehler, obwohl das System ansonsten funktioniert.
Ich hatte darüber ein Video gesehen, war in spanisch, aber man versteht anhand der Diagramme usw., was er erklärt.

Vielleicht ist das bei dir auch das Problem, deine Fehlermeldung liest sich ähnlich wie meine.

Deine Antwort