ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Niveauregulierung Fehler

Niveauregulierung Fehler

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:58

Hallo zusammen ich haben einen W220 S500 Bj 04.

Folgendes: Ich habe noch nie große Probleme mit meiner Luftfederung gehabt (bis auf leichtes absenken über 2-3 tage). Sonntag will ich losfahren da bekomme ich eine Meldung im KI in rot Auto zu tief 2min gewartet war die Meldung weg. Nun will ich Sonntag nach ein paar Stunden nach Hause fahren bekomme ich die Meldung in weiß Airmatik Fehler oder Störung in weiß bitte zur Werkstatt. Als ich ausstieg war der Wagen ganz oben (Knopf in der Mittelkonsole war aus). Da will ich Montag zur Arbeit ist der Wagen ganz unten. Zündung an, denke das sich der Wagen wieder einreguliert. Nichts, der bleibt unten und der Kompressor kommt auch nicht. Da habe ich das Relais gewechselt und die Sicherung geprüft (bin E Meister) alles ok. Fehler im Display bleibt rot und der Wagen fährt nicht hoch. Nun habe ich das Relais überbrückt sodass der Kompressor läuft und dieser hört sich normal an. Aber der Wagen kommt nicht hoch auch nach 5 min Überbrückung nicht. Den Kolbenring vom Kompressor habe ich vor ein paar Monaten gewechselt. Gibt es ein Steuergerät was sich verabschiedet hat? Kann ich das resetten wenn ich den Accu abklemme. Nein ich habe den Wagen nicht per Star auslesen lassen da ich den nicht fahren will wenn dieser unten ist. Accu ist neu. Bitte um Ratschläge weil ich in den FAQ und im Forum keine hilfreichen gefunden habe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ventilblock macht nicht auf wenn du den komp. Zwangsernaehrst.

Normal das er da untenbleibt.

Kabel zum Ventilblock kontrollieren, auf dichtheit prüfen, das übliche Programm halt.

Das ganze sieht nach einem defekten Kompressor aus, oder es gibt die bekannten Kontaktprobleme an den Steckern am Ventilblock und Kompressor, sodass die Komponenten sporadisch nicht angesteuert werden. Das Steuergerät geht praktisch nie kaputt. Es sitzt im fahrerseitigen SAM innen auf der Motorseite. Du kannst dir die 3 Stecker (2 große Schiebestecker ein kleiner CAN Bus Stecker) mal anschauen, ob da was korrodiert ist.

Die Kompressorreparatur ist meist sinnlos, da bei einem verbrauchten Kompressor mehr defekt als der Kolbenring. Da gibt es noch den Lufttrockner, ein Rückschlagventil und das Druckablassventil.

@Jandergrosse

Fehler auslesen, hilft auch bei der Suche ungemein.

Hast du den Kompressor auf Funktion geprüft?

der Speicher vorne links unten könnte defekt sein (undicht, müsste man hören können)). Da er hochgefahren ist, sollte es nicht am Kompressor liegen. Allerdings könnte das Luft-Ablassventil des Kompressors defekt sein. Na ja, und dann die Kabel vom Kompressor zum Block.

Der fährt auch mit schwachem Kompressor hoch, aber nicht zuverlässig, da der Druck bzw. die Luftmenge zu gering sein kann.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 17:51

Danke für eure Inputs. Der Wagen ist nun unten also fahre ich damit nicht zu MB zum auslesen. Luft hör ich natürlich keine auch nicht in der Garage. Hab ne neue ventilinsel bestellt teste es mit der mal. Der Kompressor erzeugt Luft aber diese kommt nicht an. Komisch ist halt das er überhaupt nicht angefordert wird. Und wen. Ich ihn manuell überbrücke kommt die Luft nicht zum Speicher

Solange die Meldung nicht rot ist kannst du noch ca. 100km fahren. Grad gelesen, der ist auf rot, sehr doof.

Ein billiger Ventilblocknachbau aus China ist schade für die Arbeit. Habe das probiert, hält nicht mal die Garantiezeit durch. Du bekommst natürlich dein Geld wieder, aber hast zweimal die Arbeit. Ich tippe immer noch auf den Kompressor. Zu geringer Druck, dann macht auch der Druckschalter am Ventilblock nichts und der Block bleibt zu und verteilt keine Luft. WennKompressor nur WABCO, hier gilt das gleiche wie beim Ventilblock, billig gekauft ist teurer.

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 5:20

Aber dafür müßte der Kompressor doch erstmal angefordert werden. Woher soll das System den wissen das er zu wenig Druck liefert wenn er nicht kommt? Der läuft nur wenn ich das Relais überbrücke

Der Kompressor hat eine Schutzbeschaltung, der vor Überlastung schützt. Da läuft ein gewisser Algorithmus ab, dann wird er abgestellt. Kannst ja mal die Batterie für 1h abklemmen, damit sich das SG zurücksetzt. Dann läuft das wahrscheinlich erneut ab, für eine gewisse Zeit.

Wenn übrigens das Fahrzeug am Boden hängt und man eine frisch geladene Batterie einbaut, läuft der Kompressor an und hebt das Fahrzeug aus dem roten Bereich. Schwächelt die Batterie?

Das macht er nur, weil bei Batterietausch sich die SG‘s zurücksetzen, wie vorhin erklärt

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 12:59

Ich probiere es gleich aus. Mein Accu ist neu. Klemme den mal ne Weile ab.

Laden ist immer gut:

Habe bei mir getestet: Batteriespannung sinkt in 20 Tagen mit zwischenzeitlichem Öffnen des Kofferraums und der Türen von 12,75 auf 12,55V

Deine Antwort
Ähnliche Themen