niveauregulierung druckablassventil

Mercedes E-Klasse W212

Moin,
Habe seit ca 2 Wochen den Fehler mit den druckablassventil, in dieser Zeit ist der kompressor nicht einmal angesprungen, ist das normal? Ich habe den Stecker vom druckablassventil abgezogen und 5 v gemessen, ist das normal? Ich entschuldige mich für mein schlechtes deusch muss noch viel lernen. Danke im voraus für die Antwort

20220105_165557.jpg
20220105_165508.jpg
49 Antworten

2mm reicht doch ist nur Luft die da
Durch soll und das langsam

Hallo,
scheint mich nun auch erwischt zu haben. Vor 3 Tagen fand ich meinen Dicken in ungewohnter "Tieferlegung" an der Hinterachse, linke Seite. Mit Motorstart fuhr die Hinterachse in Normalstellung, auch war kein Zischen zu hören. Aber selbst nach kurzem Abstellen von 1-2 Std. war die Hinterachse wieder ganz unten. Heute bin ich eine kurze Strecke gefahren, dabei entwickelte sich ein leicht schwammiges Gefühl, dann schlug mal die Achse durch, hab das Fzg jetzt bei mir abgestellt. Im Stand bei laufendem Motor war die Pumpe und zeitgleich ein stärkeres Zischen hinter dem Rad zu hören. Mit Motor aus senkte sich die Achse sofort ab... Ende
Frage: ich habe Niveauregulierung, keine komplette Luftfederung. Ich tippe beim Zischen auf den Balg/die Bälge. Sind die gleich wie bei Luftfederung? Ich würde sie mir im Netz besorgen und in der Werkstatt meines Vertrauens (nicht MB) einbauen lassen. Danke vorab für hilfreiche Kommentare und Tipps.

Grüße

Kauf nicht die billigsten.
Original von Bielstein. Laut Erfahrungsberichten hier im Forum geht wohl auch Arnott.
Einbauschablone ist sehr Hilfreich.
Es gibt eine schöne Einbau Anleitung in den FAQ meine ich.
Schau dir bei der Gelegenheit such mal die Dämpfer an.
Viel Erfolg und Gruß
Jan

Zitat:

@janzzee schrieb am 24. März 2025 um 16:40:46 Uhr:

Original von Bielstein. Laut Erfahrungsberichten hier im Forum geht wohl auch Arnott.
Es gibt eine schöne Einbau Anleitung in den FAQ meine ich.
Schau dir bei der Gelegenheit such mal die Dämpfer an.
Viel Erfolg und Gruß
Jan

dafür einen Daumen. Arnott habe ich hier auch schon gelesen und bei der google-Suche ebenfalls gleich gesehen... Ridex und Sachs werden auch häufig angezeigt.
Vom Einbau werde ich tunlichst die Hände lassen, das wird beim Räderwechsel in der Werkstatt mit erledigt. Gibts schon paarweise, was ich favorisiere.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

@janzzee schrieb am 24. März 2025 um 16:40:46 Uhr:

.....
Viel Erfolg und Gruß
Jan

Der 212'er braucht keine Einbauschablone. Das geht in die Hinterachsaufnahme und passt nur einmal.

Hatte ich nicht gesehen im 211er Forum
Schönen Abend und Gruß

Servus,
neues von der Dämpferfront: es ist nicht der Luftbalg! Ein Luftschlauch ist defekt, auf den Bildern sieht man die abgerissene Isolation und den Druckschlauch selbst. In Höhe der Befestigung eines anderen dicken Schlauches ist ein Loch im Druckschlauch. Ich hätte nie gedacht, dass man das Loch einfach zuhalten kann, aber es geht wirklich. Der Dicke fuhr hoch, bei erreichtem Druck blieb er stehen und der Kompressor schaltete ab.
Kurzer schneller Entschluss, wenn einmal oben auf der Bühne, dann das ganze Programm, beide Balge und beide Druckschläuche. Den Hersteller such ich gerade noch aus.

Grüße

20250325
20250325
20250325
+1

Entschieden habe ich mich letztendlich für das Balge-Set von Sachs für 446 € über Bandel, Anschlussstücke a 4,90 € über Hirschvogel von MB OEM, Luftschlauch 4mm/2mm von Miessler 3€/Meter.
Im Vergleich zu original MB Luftbalg für 603€/Stück (!) denke ich kein schlechtes Angebot.

Grüße

Abend.
Sachs klingt ja erstmal gut.
Gibt es für den 211er nicht.
Ich weiß auch garnicht warum mir der Post geschickt wurde. Ich bin nicht im 212er Forum
Für den 211er gibt es die auch von Bielstein für gute 300 das Stück. Die Originalen sind auch daher.
Viel Erfolg und einen schönen Abend

P.S:
Ist trotzdem komisch, dass er die Luft über den Schlauch verliert.
Der Balk hat ja ein Ventil was ohne Ansteuerung geschlossen bleibt. Ist vielleicht aber auch schon wieder anders im Bchfolge-Modell.
Grüße Jan

Zitat:

@janzzee schrieb am 25. März 2025 um 20:07:11 Uhr:

P.S:
Ist trotzdem komisch, dass er die Luft über den Schlauch verliert.
Der Balk hat ja ein Ventil was ohne Ansteuerung geschlossen bleibt. Ist vielleicht aber auch schon wieder anders im Bchfolge-Modell.
Grüße Jan

Ich hab als erstes den Motor gestartet, der Kompressor versuchte krampfhaft anzuheben, was nur teilweise gelang aber ausreichte, um unter das Heck für ein Foto zu kriechen. Beim Leck zudrücken hob er sofort an, wenn ich losließ, drückte der Kompressor mehr Luft aus dem Leck als in den Balg, der Dicke senkte sich dann langsam wieder ab. Hab ja jetzt die Teile bestellt, hole mir einen Termin in meiner kleinen Werkstatt und lasse dann wechseln. Werde wohl den ADAC für einen Transport bemühen, eine Fahrt tue ich meinem Dicken so nicht an.

Ich bin mal gespannt, was die eigentliche Ursache ist, Marder? Oder Alterserscheinung mit Materialermüdung? Wundert mich etwas, der Dicke wird im Juni 8 Jahre alt, ich hab ihn im April 7 Jahre und insgesamt hat er erst 71000 km abgespult. Alle Inspektionen bisher bei MB. Aber ich habe sowieso zeitnah einen Wechsel auf einen V300D vor.

Grüße

Die Teile sind da, nun hab ich zumindest bei uns daheim das Problem, eine Werkstatt zu finden, die die Teile einbaut. Ich habe schon mehrmals die Antwort bekommen, selbst besorgte Teile werden nicht verbaut, obwohl ich ihnen die original Teilenummer und Hersteller gezeigt habe. Bei Vergölst bekam ich zu hören, da kann ja jeder kommen und sogar sein selbst besorgtes Öl mitbringen. Ich habe geantwortet, dass es ja dann doch nicht so schlimm im Kfz-Sektor sein kann, wenn man immer noch seinen Mist überteuert an den Mann bringen will. Garantie hin oder her, wenn es nach original Teilenummer bestellt ist, was die Werkstatt auch nicht anders macht, wo ist da das Problem? Ich suche noch...

Grüße

Zitat:

@flashzett schrieb am 27. März 2025 um 10:27:36 Uhr:

Die Teile sind da, nun hab ich zumindest bei uns daheim das Problem, eine Werkstatt zu finden, die die Teile einbaut. Ich habe schon mehrmals die Antwort bekommen, selbst besorgte Teile werden nicht verbaut, obwohl ich ihnen die original Teilenummer und Hersteller gezeigt habe. Bei Vergölst bekam ich zu hören, da kann ja jeder kommen und sogar sein selbst besorgtes Öl mitbringen. Ich habe geantwortet, dass es ja dann doch nicht so schlimm im Kfz-Sektor sein kann, wenn man immer noch seinen Mist überteuert an den Mann bringen will. Garantie hin oder her, wenn es nach original Teilenummer bestellt ist, was die Werkstatt auch nicht anders macht, wo ist da das Problem? Ich suche noch...
Grüße

Es ist völlig egal, ob es Originalteile sind oder nicht - wenn Du die Teile selbst mitbringst und später ein Teil defekt ist, rennst Du ja zu der Werkstatt und reklamierst. Die hatten mit der Teilebeschaffung aber nichts zu tun. Bei Teilen, die die Werkstatt beschafft hat, bleibt die Werkstatt bei einer Reklamation eines defekten Teils auf den erneuten Lohnkosten für den weiteren Tausch sitzen - das will jede Werkstatt vermeiden, wird bei den Teilekosten anteilig aber mit eingepreist. Bei von Dir besorgten Teilen will keine Werkstatt dafür die Haftung übernehmen, weil niemand weiß, woher die Teile stammen und wie alt sie sind. Da hilft eine originale Teilenummer auch nichts, wenn die Dinger bei irgendeinem eBay-Händler seit 10 Jahren im Regal gelegen haben und dadurch schon porrös sind oder es sich vielleicht sogar um gefälschte Teile handelt. Das kann und will keine Werkstatt prüfen.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 27. März 2025 um 11:45:10 Uhr:

Zitat:

@flashzett schrieb am 27. März 2025 um 10:27:36 Uhr:

Grüße

Es ist völlig egal, ob es Originalteile sind oder nicht - wenn Du die Teile selbst mitbringst und später ein Teil defekt ist, rennst Du ja zu der Werkstatt und reklamierst. Die hatten mit der Teilebeschaffung aber nichts zu tun. Bei Teilen, die die Werkstatt beschafft hat, bleibt die Werkstatt bei einer Reklamation eines defekten Teils auf den erneuten Lohnkosten für den weiteren Tausch sitzen - das will jede Werkstatt vermeiden, wird bei den Teilekosten anteilig aber mit eingepreist. Bei von Dir besorgten Teilen will keine Werkstatt dafür die Haftung übernehmen, weil niemand weiß, woher die Teile stammen und wie alt sie sind. Da hilft eine originale Teilenummer auch nichts, wenn die Dinger bei irgendeinem eBay-Händler seit 10 Jahren im Regal gelegen haben und dadurch schon porrös sind oder es sich vielleicht sogar um gefälschte Teile handelt. Das kann und will keine Werkstatt prüfen.

Hallo,
ok, hab mich evtl. nicht richtig ausgedrückt. Die Garantie der Werkstatt auf Teile/Einbau wäre mir egal, ich habe für mich Teile nach OEM von Sachs herausgesucht und über einen Kfz-Zulieferhandel bestellt. Mir ging es nur um einen fachmännischen Einbau.
Mein Dicker steht seit Freitag in der Werkstatt, nachdem der Meister am Donnerstag die Teile geprüft hatte, ich habe auch die Rechnungen vorgelegt. Der Einbau kostet mich den Bruchteil einer Mercedeswerkstatt. Montag ist der Dicke abholbereit.
Hier habe ich auch erfahren, dass Mercedes selbst zumindest beim 212er Mopf Bilstein nicht mehr favorisiert und Luftfahrwerke/Bälge offensichtlich über das Händlernetzwerk von autodoc bestellt. Und dann für 600 € pro Balg an den Kunden bringt.
Die Werkstatt ist Mercedes zertifiziert und macht auch digitale Wartungseinträge. Finde ich ok.

Grüße

Hallo,

kurzes Fazit:
alles richtig gemacht, bin absolut zufrieden.

Erkenntnis:
der Luftschlauch hatte keine Materialermüdung, er hatte sich an einem metallischen Halter, wo ein dickerer Schlauch dran sitzt (s. Bilder), durchgerieben. Zudem wurde mir gezeigt, warum es gut ist, die Bälge mit zu tauschen. Wie ich geschrieben hatte, schlug mein Dicker kurz durch, leicht aber spürbar. Hierdurch wurde der Balg an der oberen Aufnahme beschädigt, leider habe ich nicht an Fotos gedacht. Wenn der Balg nicht auf Spannung sitzt, kann er sich in der Aufnahme verschieben wie bei mir oder gänzlich rausrutschen.

Der Dicke rollt seit letztem Montag wie gewohnt, darüber ist Papa sehr froh...

Grüße

Deine Antwort