niveauregulierung druckablassventil
Moin,
Habe seit ca 2 Wochen den Fehler mit den druckablassventil, in dieser Zeit ist der kompressor nicht einmal angesprungen, ist das normal? Ich habe den Stecker vom druckablassventil abgezogen und 5 v gemessen, ist das normal? Ich entschuldige mich für mein schlechtes deusch muss noch viel lernen. Danke im voraus für die Antwort
49 Antworten
@ReCoNtY:
deine Argumente mit der Garantie sind verständlich, jedoch gehe ich bei den Gedanken zu den beschafften Teilen nicht mit.
Woher beschafft sich denn eine Werkstatt die Teile, ich denke, nicht beim Hersteller, sondern beim Zulieferer, genau wie ich es tat und durch die Werkstatt bestätigt wurde. Von der Bucht hatte ich zudem nichts geschrieben.
Auch denke ich, dass eine Werkstatt ebenfalls nicht nachvollziehen könnte, wie alt Teile sind/wie lange Teile gelagert haben, wenn sie irgendwo bestellen sollten.
Zudem war für meine Werkstatt nachvollziehbar, woher die Teile stammen, die Rechnung lag bei und der Zulieferer war bekannt. Ich hatte die Händler/Zulieferer für meine Teile durch einen Bekannten aufgezählt bekommen, der selbst in der Teilebranche tätig ist.
Grüße
Zitat:
@flashzett schrieb am 9. April 2025 um 14:03:31 Uhr:
@ReCoNtY:
deine Argumente mit der Garantie sind verständlich, jedoch gehe ich bei den Gedanken zu den beschafften Teilen nicht mit.
Woher beschafft sich denn eine Werkstatt die Teile, ich denke, nicht beim Hersteller, sondern beim Zulieferer, genau wie ich es tat und durch die Werkstatt bestätigt wurde. Von der Bucht hatte ich zudem nichts geschrieben.
Auch denke ich, dass eine Werkstatt ebenfalls nicht nachvollziehen könnte, wie alt Teile sind/wie lange Teile gelagert haben, wenn sie irgendwo bestellen sollten.
Zudem war für meine Werkstatt nachvollziehbar, woher die Teile stammen, die Rechnung lag bei und der Zulieferer war bekannt. Ich hatte die Händler/Zulieferer für meine Teile durch einen Bekannten aufgezählt bekommen, der selbst in der Teilebranche tätig ist.Grüße
Du hast ja grundsätzlich Recht - dennoch hast DU die Teile besorgt und NICHT die Werkstatt. Wenn die Werkstatt die Teile einbaut und es später eine Reklamation gibt, ist für den Kunden die Werksttt erstmal in der Haftung. Die Werkstatt klärt das dann intern mit ihrem Teilehändler. Genau das kann sie aber nicht, wenn Du die Teile selbst mitgebracht hast. Die Werkstatt wird dann ein defektes Neuteil nicht kostenlos noch mal tauschen - genau das wird ein Kunde dann aber verlangen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zulieferer der selbe ist, bei dem auch die Werkstatt bestellt hätte. Eine Werkstatt bekommt bei einem Garantiefall nicht nur ein kostenloses Neuteil, sondern sicherlich auch anteilig einen Bonus für die erneute Montage. Und das bekommt sie eben nicht, wenn Du das Teil selbst mitgebracht hast. Du bekommst beim Zulieferer/Zubehörteilemann maximal ein kostenloses Ersatzteil, bleibst auf den zusätzlichen Aus- und Einbaukosten aber komplett sitzen. Da eine Werkstatt ihre Garantie dem Kunden gegenüber nicht ausschließen kann, lehnt sie solche Aufträge eben ab, weil sie im Falle eines Defekts auf ihren Arbeitskosten für den erneuten Tausch sitzen bleibt.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 9. April 2025 um 16:40:47 Uhr:
Zitat:
@flashzett schrieb am 9. April 2025 um 14:03:31 Uhr:
@ReCoNtY:
Zudem war für meine Werkstatt nachvollziehbar, woher die Teile stammen, die Rechnung lag bei und der Zulieferer war bekannt. Ich hatte die Händler/Zulieferer für meine Teile durch einen Bekannten aufgezählt bekommen, der selbst in der Teilebranche tätig ist.Grüße
Du hast ja grundsätzlich Recht - dennoch hast DU die Teile besorgt und NICHT die Werkstatt. Wenn die Werkstatt die Teile einbaut und es später eine Reklamation gibt, ist für den Kunden die Werksttt erstmal in der Haftung. Die Werkstatt klärt das dann intern mit ihrem Teilehändler. Genau das kann sie aber nicht, wenn Du die Teile selbst mitgebracht hast. Die Werkstatt wird dann ein defektes Neuteil nicht kostenlos noch mal tauschen - genau das wird ein Kunde dann aber verlangen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zulieferer der selbe ist, bei dem auch die Werkstatt bestellt hätte. Eine Werkstatt bekommt bei einem Garantiefall nicht nur ein kostenloses Neuteil, sondern sicherlich auch anteilig einen Bonus für die erneute Montage. Und das bekommt sie eben nicht, wenn Du das Teil selbst mitgebracht hast. Du bekommst beim Zulieferer/Zubehörteilemann maximal ein kostenloses Ersatzteil, bleibst auf den zusätzlichen Aus- und Einbaukosten aber komplett sitzen. Da eine Werkstatt ihre Garantie dem Kunden gegenüber nicht ausschließen kann, lehnt sie solche Aufträge eben ab, weil sie im Falle eines Defekts auf ihren Arbeitskosten für den erneuten Tausch sitzen bleibt.
...da stimme ich Dir zu. Wurde aber zur Zufriedenheit des Kunden ausgehandelt mit Verzicht auf Garantieansprüche. Selbst die Werkstatt gab zu, dass ich den Satz von Sachs über die Werkstatt für 110€ teurer auch bekommen hätte. Da steckt offensichtlich Deine angesprochene Garantiemarge drin... Aber selbst für den Preis meiner Werkstatt im Gegensatz zur Vertragswerkstatt würde ich jedes Mal wieder dorthin gehen, ich habe insgesamt soviel bezahlt wie ein Balg bei Mercedes gekostet hätte.
Als Kostenüberschlag wäre ich bei MB ca. 1600 - 1700 € losgeworden (603 € pro Balg, ca. 10 € statt 3 € pro Meter Luftschlauch, ca. 12 € pro Anschlussstück statt 4,50 € + Stundenlohn + wahrscheinlich MwSt), Wahnsinn.
Die Sache mit Vergölst war einige Jahre vorher dort auch unkompliziert, da hatte ich für meinen Insignia Bremsscheiben und Klötze (vo+hi) mitgebracht und wurden einfach gewechselt. Deshalb bin ich dort auch nochmals vorstellig geworden. Die Art und Weise ggü. dem Kunden, "demnächst bringen sie auch noch ihr Öl selbst mit", fand ich schräg. Man ließt überall, dass Kunden ihr eigenes Öl mitbringen und hier schon gut 1/3 bis 1/2 sparen.
Na denn, allzeit gute Fahrt...
Grüße
Es ist und bleibt eine freiwillige Entscheidung der Werkstatt, ob sie das macht. Eine einzelne freie Werkstatt ist da wahrscheinlich offener, als eine größere Kette, die auch bloß Vorgaben von oben bekommen und nichts selbst entscheiden können/dürfen/wollen.
Die Teilepreise bei MB sind ohnehin oft völlig überzogen, zumal das meiste auch nur von Zulieferern stammt, die auch die Zubehörhändler beliefern (mit den baugleichen Teilen). Oft genug findet man ja Teile im Zubehör für den halben Preis von MB, bei denen der Stern unkenntlich gemacht wurde.