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Niveauregulierung ausgefallen

BMW 7er E65
Themenstarteram 18. Januar 2018 um 18:14

Hallo zusammen,

Wie gesagt ist bei meinem 2003er 730iL die Fehlermeldung „Niveauregulierung ausgefallen“ erschienen. Hab jetzt auch gemerkt, dass er hinten links tiefer ist und ganz schief steht. Rechts Schein es ganz normal zu sein.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es Sinn macht die Sache selbst zu reparieren.

Bzw wie ich vorgehen könnte um festzustellen was defekt ist.

Macht es Sinn den Fehler auszulesen?

Gibt es eine Pumpe pro federbein ohne ist es insgesamt nur eine Pumpe, dann könnte ich schonmal davon ausgehen, dass die Pumpe noch geht.

Wie könnte ich jetzt am besten raus finden ob das federbein defekt ist oder könnte es auch sein dass nur ein Luftschlauch kaputt istWie sollte ich den denn finden???

Wäre über paar Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. Hab an Autos eigentlich schon alles gemacht. Aber mit einer Niveauregulierung hatte ich noch nichts zu tun. Richtig Lust hab ich zwar nicht bei dem Wetter aber bevor man wieder paar hundert Euro zahlen muss und ihr gute Tipps habt würde ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen ;)

Gruß Martin

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8 Antworten
am 18. Januar 2018 um 18:23

Zitat:

@Maig001 schrieb am 18. Januar 2018 um 19:14:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Wie gesagt ist bei meinem 2003er 730iL die Fehlermeldung „Niveauregulierung ausgefallen“ erschienen. Hab jetzt auch gemerkt, dass er hinten links tiefer ist und ganz schief steht. Rechts Schein es ganz normal zu sein.

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob es Sinn macht die Sache selbst zu reparieren.

Bzw wie ich vorgehen könnte um festzustellen was defekt ist.

Macht es Sinn den Fehler auszulesen?

Gibt es eine Pumpe pro federbein ohne ist es insgesamt nur eine Pumpe, dann könnte ich schonmal davon ausgehen, dass die Pumpe noch geht.

Wie könnte ich jetzt am besten raus finden ob das federbein defekt ist oder könnte es auch sein dass nur ein Luftschlauch kaputt istWie sollte ich den denn finden???

Wäre über paar Tipps und Erfahrungen sehr dankbar. Hab an Autos eigentlich schon alles gemacht. Aber mit einer Niveauregulierung hatte ich noch nichts zu tun. Richtig Lust hab ich zwar nicht bei dem Wetter aber bevor man wieder paar hundert Euro zahlen muss und ihr gute Tipps habt würde ich mich mal auf die Suche nach dem Übeltäter machen ;)

Gruß Martin

Bin nicht der Experte, tippe aber auf einen defekten Luftbalg. Hatte ich bei meinem 5 GT mit Luftfederung. Könnte ich aber hören wenn ich den Wagen an hatte, hörte man das Luft entweicht.

Es gibt eine zentrale Pumpe die den Druck für beide Seiten liefert und über Ventile werden beide Seiten getrennt angesteuert.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist eine Luftfeder undicht und muss ausgetauscht werden. Theoretisch wären aber auch noch andere Ursachen denkbar: Undichtigkeiten an der Schlauchverbindung zwischen Ventil und Luftfeder, defekter Höhenstandssensor.

Fehlerspeicher auslesen könnte den Höhenstandssensor ausschliessen.

Nach Austausch des Höhenstandssensors oder einer Luftfeder muss mittels Diagnosesoftware ein Höhenstandsabgleich durchgeführt werden. Eigenreparatur wird also nur etwas, wenn man selbst oder auf preisgünstigem Wege Zugriff auf diese SW hat.

ghm

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 7:21

Ok danke. Also mit INPA etc. hab schonmal ausgelesen und rum gespielt. Aber hab z.Z. kein Notebook.

Also ist es wohl gleich wieder die teuerste Variante mit dem Luftfederbein?!

Aber vermutlich könnte das schnell getauscht werden....

Die Chancen stehen gut... ja :(

Ich würde aber vor solch einer Investition erst nochmal versuchen mit der Diagnosesoftware den Fehler einzugrenzen bzw. die Diagnose zu erhärten.

Noch ein kleiner Tip:

Das Luftfederbein kostet als Originalteil von BMW knapp 1600.- Eur.

Bei Bilstein als Nachkaufteil ca 650.- Eur ;)

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 16:24

war jetzt mal bei einer Werkstatt und hab das ganze prüfen lassen. Leider könnten die auch nicht richtig auslesen. Irgendwie könnten die nicht auf das Fahrwerk zu greifen. Aber sie haben die Sensoren mal links und rechts vertauscht. Hat leider auch nichts gebracht. Sie meinten es ist wahrscheinlich das luftfederbein.

Darauf hin hab ich ein gebrauchtes eingebaut. Leider tut sich immer noch nichts.

Links hängtn er runter. die Fehlermeldung Niveauregulierung ausgefallen kann ich auch nicht löschen. Auch wenn ich den fehlerspeicher lösche. Wenn ich die Sicherungen für die Niveauregulierung im Kofferraum raus nehme tut sich auch nix.

Soll ich doch mal bei bmw den fehlerspeicher auslesen lassen?

Was könnte ich sonst noch machen? Hab keine Lust jetzt da wieder paar hundert oder tausend Euro rein zu stecken. Da Verkauf ich ihn lieber. Oder habt ihr noch Tipps??

Gruß Martin

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:25

Jetzt hab ich grad mal die Pumpe von der Batterie direkt angesteuer. Laufen tut sie dann, aber hoch geafahren ist er nicht.

Hab mir dann mal das EHC Steuergerät angeschaut, und leider habe ich festgestellt dass ein Pin gebrochen ist. War wohl etwas feucht.

Kann das sein dass er deshalb nicht hochgefahren ist obwohl ich die Pumpe direkt angesteuert habe?

Die teile sind ja leider auch gebraucht sau teuer. Und den Pin aus dem Stecker bring ich wohl auch n icht mehr.

Sind die Steuergeräte vom E61 Baugleich? da würde es eins für 45 Euro bei ebay geben.

Wie würde denn BMW den Stecker mit dem im Stecker bündig abgerbrochenen Pin reparieren?

Gruß Martin

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 21:48

Hab jetzt mal ein Kabel angelötet an der Platine wo der Pin abgebrochen ist und mit dem Stecker direkt verbunden. Und siehe da, ich komm per INPA ins steuergerät und konnte die Höhe einstellen. Die Fehlermedung Niveauregulierung ausgefallen war dann auch ersmal weg.

Leider bin ich mit dem Höhenabgleich nicht ganz klar gekommen. hab da bissl rumgepielt, konnte es aber nicht abgleichen.

Ich hab dann im "Handbetrieb die Höhe eingestellt, immer rechts und links hochgefahren bis es gepasst hat. Hab dann immer mit dem Metersatab gemessen.

Leider ist dann nach einer Testfahrt nach ca 1 km wieder die Meldung Niveauregulierung ausgefallen gekommen und die linke Seite ist wieder runtergefahren.

Kann es sein dass man den Abgleich richtig machen muss damit es wieder richtig funktioniert? Oder ist es doch noch was anderes.

Mein Plan wäre jetzt den Ableich mal von BMW machen zu lassen.

Glaubt ihr dass das was bringt?

Gruß Martin

am 14. März 2018 um 12:22

Luftkissen wechseln. Aber beide bitte

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