Nissan NV200 Premium 1.5dCi 110PS DPF

Nissan NV200 M20M

Hallo Nissan-Freunde,

ich hätte da mal eine Frage an euch und hoffe das mir einer helfen kann.

Ich hab mir heute einen neuen Nissan NV200 Premium 1.5dCi 110PS DPF gekauft.
Nun musste ich gleich 300km Autobahn vom Händler zu mir nach Hause fahren und was mich dabei überrascht hat ist die höhe des Kraftstoffverbrauches.
Herstellerangaben sind:
- 5,5 l/100 km (kombiniert)
- 6,3 l/100 km (innerorts)
- 5,0 l/100 km (außerorts)

Gut, ich weiß natürlich das diese Werte nicht erreicht werden können, aber ein Verbrauch von 8,2l/100 km und das bei nur Autobahnfahrt ist mir dann schon ein bisschen zu hoch.
Ich hab auch extra drauf geschaut das ich nicht über die 3500 Umdrehungsmarke komme eher 3000, also von Bleifuß keine Spur.

Stimmt da etwa was am Auto nicht ?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Gruß und Dank

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal an die Diesel-Gemeinde!

Ich möchte meinen Senf auch mal dazu geben: Ich fahre den 1,5 L Kombi (nix 6 Gänge, 86 PS),
ca. 60 % Stadt (HRO-ein Paradies für Staus und Baustellen)und den Rest Autobahn (130 km/h) und Landstraße (100 km/h). Nach gut 16000 km (seit 12/2010) hat sich mein Verbrauch bei 6,0 L eingepegelt. Die ersten 1500 km sollte man die 3000 U/min wohl auch nicht überschreiten. Wenn ich mal auf der Autobahn auf 145 beschleunige, steigt der Durchschnitt auf 6,1 an. Die 130 sind ein guter Durchschnitt für Hörbuch-CD und Thermobecher-Kaffee. Wenn ich hätte bedeutend schneller fahren wollen: da hätte ich mir was anderes kaufen müssen. Übrigens: die Klimaanlage läuft fast immer mit: selten zum Kühlen- zur Zeit mehr als Entfeuchter!

Eine gute Fahrt - FM

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@KailuaKlaus schrieb am 8. Dezember 2011 um 18:22:00 Uhr:

Haste mal das Handbuch gelesen?!!!
Einfahren bis max. 2750 Umdrehungen pro Minute!!!
Hoffentlich ließt deinen Beitrag keiner von Nissan, denn bei einem
späteren Motorschaden hätteste Du glatt Deinen Garantieanspruch
verwirkt.

Die Aussage ist rechtlich falsch. Das ist nur eine Einfahrempfehlung, keine Vorschrift. Die Garantie verlischt deswegen nicht.

Deine Antwort