ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 - wiederholte Probleme mit Heckklappenschloß

Nissan Micra K12 - wiederholte Probleme mit Heckklappenschloß

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 19:08

Hallo, ich habe jetzt schon die dritte Reparatur des Heckklappenschalters an meinem Micra K12.

(Erstzulassung 06.04.2004)

Einmal öffnete sich die Klappe ständig von selbst, zweimal konnte ich nicht mehr öffnen.

Die Werkstatt zeigte sich nicht kulant, und ich mußte die letzten beiden Reparaturen bezahlen.

Die Heckklappe ist eine totale Fehlkonstruktion, weil es keine Alternative für das Öffnen gibt.

Mich würde interessieren, ob andere auch dieses Problem hatten oder haben.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kenn nur das Problem, Auto aufgeschlossen aber Heckklappe zugeschlossen. Ist aber mit Klick auf den Schalter im Innenraum auch vorbei.

Hallo!

Das Problem gabs bei einer Serie. Die wurden dann getauscht. Bei diesem Set ist auch ein spez. Kitt dabei,

mit dem man den neuen Schalter "einbettet" und somit Wassereintritt vermeidet. Der Kitt sieht aus wie ein großer

weißer Kaugummi und wird im hinteren Teil des Schalters ( im eingebauten Zustand nicht ersichtlich) angebracht.

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 20:10

Danke für die Info. Ich vermute, daß dieser Kit bei meinem Nissan Micra vielleicht gar nicht eingebaut wurde.

Gibt es eine Anleitung, wie man den Schalter ausbauen kann?

Hallo!

Heckklappe öffnen. Innenverkleidung abmontieren ( muss man schon kräftig ziehen, aber trotzdem mit Gefühl

das die Halter nicht alle abrechen). Im inneren sieht man dann die Bolzen ( 6mm) vom Heckklappengriff. Diese Muttern lösen, Kabel Schalter abstecken und ganzen Heckklappengriff runternehmen.Weiterer Verlauf sollte dann

kein Problem darstellen soweit das nötige Handwerkzeug zur Verfügung steht. Wenn man den ganzen Griff samt Schalter dann von hinten ansieht ( wo die Kabel rausgehen) sollte dieser Kitt dann ( fals vorhanden) den ganzen hinteren Teil des Schalters abdecken. mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 15:42

Hallo,

recht vielen Dank für den Hinweis. Ich werde da mal reinschauen.

Leider ist das Wetter derzeit nicht ideal für Freiluftreparaturen.

Beste Grüße

Juck

am 14. Juni 2012 um 9:32

Gibts ne Teilenummer für den Microschalter mit Kitt?

Viele Grüße

Merrow

Hallo! habe schon einen Beitrag wegen dem Heckklappenproplem bei Motor -Talk.Es haben mir über Hundert Leute geschrieben,den meisten konnte ich helfen.Kaputt ist der Taster,der kostet 0,45 cent,der einbau ist einfach.Aber ich habe eine Bitte,wenn ihr mir eine eMail schreibt,und ich euch bitte mich anzurufen tut das.Es ist schwierig für mich per eMail alles zu erlären.Die reparatur ist einfach,und ihr spart ein haufen geld.E Mail:antonedi@t-online.de Telefon: 0681/58 94 660 Das ist im schönen Saarland in Saarbrücken.

 

Gruß Edgar

@EdgarW...welche Teile Nr hat der Taster?

am 5. Juli 2015 um 9:06

Ich habe das selbe Problem und bin ziemlich abgenervt.

Und neu war der Taster vor kurzem noch nicjt beim Händler zu bekommen.

Ich habe mein Problem gelöst bekommen.

Der Stellmotor im Öffner der den Verriegelungsbügel aufmacht war mal korrodiert.

Den Auszubauen geht schnell

Alles innen sauber machen und ein elektrisches Pflegespray drauf.

Der Taster unterm Griff ist seit dem Nissan den Schalter "verbessert " hat,eingeschweißt.

Früher kam man wohl besser dran.Mein 2007er musste operiert werden.

Da habe,ich die Gummihaut wo man reindrückt aufgeschnitten und den innen liegenden Teeil gereigingt und komplett wie es geht mit WD40 augefüllt.Dann mit einem zurechtgeschnittenen Schrumpfschlauch wieder zugeklebt.

Kann aber auch ein Fahrradschlauch genommen werden.

und dann richtig mit gutem!!!!!!Kleber verkleben.Das bleibt dicht und hält.

Also ich habe bei dem K12 Micra meiner Mutter den Taster selber gewechselt. Kurze Rückfrage bei EdgarW (siehe oben), der dazu eine Anleitung erstellt hat und los ging´s. War gar nicht so schwer. Nun funktioniert der Taster wieder einwandfrei.

Die Anleitung ist auch sehr gut.

Nur,leider sind neuere Taster wie gesagt vergossen.

Da kommt man nach der beschriebenen Vorgehensweise nicht mejr ran.

Sollen ja auch laut Nissan jetzt "DICHT" sein.Hust.

Es gibt aber auch wie gesagt Korrosionen an der Motorwelle die das Schloß öffnet.

Zitat:

@desenator schrieb am 6. Juli 2015 um 20:08:57 Uhr:

Die Anleitung ist auch sehr gut.

Nur,leider sind neuere Taster wie gesagt vergossen.

Da kommt man nach der beschriebenen Vorgehensweise nicht mejr ran.

Sollen ja auch laut Nissan jetzt "DICHT" sein.Hust.

Es gibt aber auch wie gesagt Korrosionen an der Motorwelle die das Schloß öffnet.

Ja, sie sind eingegossen in Plastik. Man muss das alte Bauteil herauskratzen. Ich habe es mit einem scharfen kleinen Schlitzschraubendreher gemacht, der dann wie ein kleiner Hobel wirkte (unser K12 ist Bj 2005). Dann irgendwann sieht man die beiden Kontaktbahnen, an denen am Ende die Pins vom Stecker abgehen. Auf diese beiden Bahnen wird dann der neue Taster (38 cent) gelötet.

Hallo,

kann mir jemand eine TeileNr. Link oder eine andere Bezugsmöglichkeit für den Taster nennen?

Danke im vorraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 - wiederholte Probleme mit Heckklappenschloß