ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. NISSAN MICRA K12 Steuerkette

NISSAN MICRA K12 Steuerkette

Nissan Micra K12
Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:01

ich habe einen K12 EZ 03/2003 neu gekauft und habe ihn 100000km immer gelobt u.weiter empfohlen.Seit längerer Zeit ist er nach dem Starten aus gegangen und nach erneutem Starten angesprungen und einwandfrei gelaufen,das ging ca ein3/4 Jahr bis die Anzeige (gelber Motor)Motorstörung aufleuchtete und nicht mehr ausging.Das

absterben des Motors wurde immer häufiger und er sprang immer schlechter an.Ich fuhr in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen.Das Auslesen sagte Einspitzzeitpunk falsch.Ich dachte an eine Sensor der nicht einwandfrei arbeitet.Als mir die Wekstatt nach kurzer Zeit mitteilte daß

es mit großer Wahrscheinlichkeit die Steuerkette ist,bekam ich einen Schock weil ich den Aufwand ungefähr wußte.Am nächsten Tag hatte die Wekstatt die Kosten überschlagen

1300EUR +Mwst.sind 1500EUR.Das Auto hatte 108.000Km

drauf und war 31/2Jahre alt kurz nach der Garantie.Jetzt die Rechnung 1600EUR Kettenspanner war eingelaufen und die Kette hat sich gelängt.Die Werkstatt schreibt einen Kulanzantrag hat mir aber wenig Hoffnung gemacht.

Frage: wer hat eine K12 aus der ersten Serie Baj.2003 mit uber 100000Km mit den gleichen Syntomen oder gleicher Reparkosten

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2007 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von fiat500wolti

 

Und was soll die ganze Laberei ausserhalb der GARANTIE ? Wenn der Hersteller nicht gesetzlich verpflichtet ist irgendwelche Kosten zu übernehmen??

 

Hallo,

 

ich frage mich was die ganze Laberei mit dem persönlichen Pech soll?! Mag sein, dass der Hersteller nicht verpflichtet ist nach Ablauf der Garantie die Kosten zu übernehmen, aber in seinem eigenem Interesse ist er verpflichtet ein funktionsfähiges und fehlerfreies Fahrzeug zu verkaufen. Und wenn er Mist gebaut hat, dann muss er dies auch wieder beheben und zwar zu eigenen Lasten. Oder wie machst Du das fiat500wolti, baust Du Mist und andere müssen es auslöffeln???

 

Ich bin stink sauer auf Nissan. Bin ebenso ein Steuerketten Opfer und nicht nur das. Mein Micra 07/2003 72.000 km hat schon so viele Probleme gemacht, dass ich absolut keine Lust mehr auf dieses Auto habe.

 

Kurzer Auszug der Probleme:

 

- Anlasser defekt (bei Hitzeeinwirkung wie z.B. Sonne startete das Auto einfach nicht mehr, ca. 4x in der Werkstatt gewesen bis der Fehler behoben werden konnte)

 

- Zugseil des Tankdeckels defekt. Mit fast leerem Tank an der Tankstelle gestanden und Tankdeckel nicht aufbekommen, super Gefühl...

 

- Manuelles schliessen des Fahrzeugs nicht möglich

 

- Lack platzt einfach mal ab. Reaktion seitens Nissan: äußere Einwirkung, Pech gehabt. (wie kann einfach ein Daumennagel großes Stück abplatzen???)

 

- generelle Probleme mit dem Lack!!!

 

- und jetzt die Krönung mit der Steuerkette!

 

Während der Garantiezeit ja kein Problem, wenn auch ärgerlich. Jetzt ist die Garatie ausgelaufen und in stehe mitten in der Servicewüste NISSAN!!! Egal welches Problem auftritt, ob bereits bekannt oder nicht, keine Kulanz seitens Nissan. Obwohl ich alle meine Inspektionen bei Nissan gemacht habe und sehr häufig in der Werkstatt war, hat es nie einer für nötig empfunden mich auf bereits bekannte Fehler aufmerksam zu machen oder diese einfach mal zu kontollieren und zu beheben. Das ist eine Schweinerei!!! Service sollte in diesem Geschäft das A und O sein! Und die lassen einen erst auflaufen und sagen dann PECH GEHABT! Sogar bei Fehlern, die man gar nicht feststellen konnte, oder testet ihr alle, ob ihr das Auto auch manuell mit dem Schlüssel abschließen könnt? Ich werde dies wohl in Zukunft immer tun, da es bei meinem Micra nicht funktioniert. Das muss sich einer mal vorstellen, ist die Batterie der Fernbedienung schwach oder leer, kann ich das Auto nicht abschliessen!!! Bei Nissan nachgefragt, ist das Problem wohl bekannt, aber da außer der Garatiezeit - PECH GEHABT!

 

Und nun auch noch die Steuerkette mit Kostenpunkt € 1.000,-. Aber nicht bei Nissan, die wollen gleich mal € 1.500,-. Von denen habe ich die Schnautze voll!

Das war jetzt ein mal zu oft geärgert. Das werde ich nicht auf mir sitzen lassen und mich an alle Stellen wenden, die etwas mit Autos zu tun haben. Die werden meinen Namen nicht mehr so schnell vergessen.

 

Werde mich jetzt bald von dem Auto trennen und dafür sorgen, dass keiner in meinem Umkreis je wieder einen Nissan kauft. Das hätten die sich vorher überlegen sollen.

 

Herzliches Beileid an alle Betroffenen!

255 weitere Antworten
Ähnliche Themen
255 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 16:51

Hi als erstes möchte ich dir mein Beileit aussprechen!!!!!

Steuerketten Probleme war keine Seltenheit beim K12 der ersten generation.

Da du ja nun recht viel Km runter hat ist das natürlich ein Problem soltest aber Druck machen Direkt bei Nissan den das Problem mir der Steuerkette war auch beim vorgänger ein grosses Problem es gab auch ein Rückrufaktion beim K11 oder ich glaube sie wurden auf Kulanz Ausgetauscht bin mir nichr mehr 100% sicher.

Jedebfalls würde ich mich nicht damit zufrieden geben "nur mit dem Antrag" auf Kulanz.

Sag den du wolltest dir ein das Neue Model kaufen würdest jetzt aber nicht mehr Kaufen wollen wenn die Qualität so schlecht währe .....

Denk dir was gutes aus dan Klappt es wenigstens mit der Arbeitszeit den das ist ziemlich scheisse beim K12 zu erneuern.

Hallo luvi/Jummy,

wir haben einen Micra K12, 1.2, 80PS, Ertzulassung August 2003. Ein halbes Jahr vor Ablauf der Garantie und mit 45.000km kam auch die Motorwarnleuchte. Letztendlich hatte sich die Steuerkette gelängt und wurde noch auf Garantie ersetzt.

Das Problem ist weit verbreitet und bei Nissan mehr als bekannt. HAlt uns mal auf dem laufenden und sag uns was rausgekommen ist.

edit: hier mein damaliger Bericht, da steht etwas mehr drin.... http://www.motor-talk.de/t945801/f194/s/thread.html

Ciao,

Eric

am 10. Oktober 2006 um 16:38

Hallo zusammen.Mein Micra k12 First edition vom 04.2003 ,59000 Km gelaufen, wollte gestern Morgen nicht wirklich anspringen.Als er dann lief ohne ruckeln und rasseln war die Motorkontrolleuchte an.Also direkt ab in die Werkstatt zum Fehler auslesen.Als ich nach drei Stunden dann endlich einen Anruf erhielt,sagte man mir die Steuerkette und der Kettenspanner seien defekt.Kann man das beim Fehler auslesen erkennen?Auf jeden Fall sagte mir der Monteur die Reparatur kostet so um die Tausend Euro.als ich sagte das ich dieses Geld im Moment nicht habe wurde er gleich ein bisschen unfreundlicher.Auf meine Frage ob ich das Fahrzeug noch fahren kann kam die Antwort Ja und Nein.Im Klartext könnte das Auro einfach ausgehen oder ich könnte den Motor ganz kaputt machen damit.Ich find das mit der Steuerkette sehr komisch.Weil mein Micra fährt immer noch ohne Rasseln und klappern.Ich weiss gar nicht warum die überhaupt den Ventildeckel abgenommen haben.Warscheinlich nur um Geld zu verdienen.Diese Aktion hat mich im Vorfeld schon mal 100 Euro gekostet.Ich habe mich auf keine Reparatur eingelassen.Dann sagte mir der Monteur ich könne ja einen Kulanzantrag bei Nissan stellen.Auf meine Frage hin ob das nicht die Werkstatt machen könnte bekam ich zur Antwort:Ja das können wir auch.Aber wenn der Kunde selber da anruft hat man manchmal mehr Chancen.Adresse und Telefonnummer wurden mir freundlicher Weise mitgeteilt.Habe dann direkt dort angerufen.Die haben meine Daten auch sofort aufgenommen.Und jetzt heisst es warten.

Aber hier für jeden der das gleiche oder auch andere Probleme hat die Adresse und Telefonnummer.

Renault Nissan Deutschland AG

Renaultstrasse

Brühl

02232/570

Wenn ich genaueres weiß melde ich wieder.

Bis denne

nissan steuerkette!

 

Hallo!

ich bin durch zufall auf die seite hier gestoßen- denn ich habe genau das gleiche problem mit meinem nissan k12... jetzt kanpp 4 jahre alt und 120000km...

hat sich bei euch was wegen dem kulanzantrag ergeben???

wäre sehr dankbar um hilfe!!!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 20:08

Hallo

bin grade dabei den Antrag neu zu schicken angeblich ist er nicht angekommen.Habe ihn am 4.12.06 abgeschickt.letzte Woche habe ich per Einschreinen nachgefragt.Antwort sie wissen von nix.Also Antrag nur Einschreibebrief mit Rückantwort.Sollte ich eine Antwort bekommen melde ich mich

 

Gruß Jimmy

am 2. Februar 2007 um 6:26

Also bei mir sollte am 26.10.2006 eine Entscheidung getroffen werden.Bis heute leider nicht wieder was gehört.

Ich habe zudem im Dezember die Auto Bild über meinen Fall informiert.Aber da ist bisher leider auch noch nichts geschehen.Vielleicht hilft das ja wenn noch mehrere Leute dahin schreiben.

Mein Auto läuft übrigens immer noch.Mußte zwar schon 2X in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen,aber er läuft.

LG Garfieldmaja

verweist in Euren Schreiben, dass das Problem mehr als bekannt bei diesem Motor ist. Ich trau nem Autohersteller auch zu, dass die schreiben "noch nie was davon gehört, ergo Eigenverschulden"

Mal ne Frage: Macht sich dieses Problem mit der Kette nur durch nicht bzw. nur zögerlich anspringenden Motor bemerkbar? Unser gibt seit kurzem bei jedem Starten ein kurzes heulendes Geräusch von sich. Was kann das sein?

micra steuerkette

 

also mein auto ist auch während dem fahren einfach so ausgegangen...auch auf der autobahnausfahrt zwischen zwei lkw...das war nicht so prickelnd.

morgen hol ich mein auto aus der werkstatt und dann wird sofort ein kulanzantrag gestellt, und ich werde auch darauf hinweisen dass ich hier erfahren hab dass das ned nur ein zufall ist mit der kette...

es ist echt zum durchdrehen...

erreicht man mehr wenn man direkt bei nissan anruft??

am 1. März 2007 um 18:13

Hallo zusammen.

Da Nissan weder auf meinen Brief noch auf meine email reagiert hat,habe ich heute noch mal bei der Kundenbetreuung angerufen.Habe mich schon innerlich darauf eingestellt das mir wieder gesagt wird"Tut mir Leid,Herr...... ist besetzt.Aber ich wurde glattweg enttäuscht,und man leitete mich zum zuständigen Sachbearbeiter weiter.Nun konnte ich meinem großen Unmut endlich Luft machen.Der Sachbearbeiter versprach mir, sich morgen früh mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen.Wers glaubt wird selig dachte ich.Dann die nächste Überraschung. Keine 5 Minuten später rief mich die Werkstatt an und erklärte mir das die Materialkosten von Nissan übernommen werden.Toll!!!!!!!!!!! Nu bleib ich aber immer noch auf den Reparaturkosten von 750€ sitzen.Da wir mitlerweile eine Werkstatt CD bei ebay ersteigert haben,bat ich darum die Ersatzteile bei der Werkstatt abzuholen.Das geht nicht.Ich muß das Auto in der Werkstatt reparieren lassen.Das ist der Deal.Aussage des Werkstatt Chefes.Ich lehnte erst mal ab,und sagte das ich mich melden werde.

Also direkt wieder bei der Kundenbetreuung angerufen um nachzuverhandeln,aber wie schon in den letzten Monaten gehabt,der Sachbearbeiter ist besetzt.Er meldet sich bei Ihnen.Mal sehen wie lange das nu wieder dauert.Ich schätze mal weitere 5Monate.

Da kann man doch nur noch sagen:

"Nissan,nein danke!!!

das die nur die Teile übernehmen ist ja wohl DER Witz! Das teure an der Reparatur ist ja die ganze Arbeitszeit! Die billige Steuerkette und die paar Dichtungen kosten nicht die Welt!

Da wär ich an deiner Stelle auch sauer. Ich bin blos froh, dass das bei unserem noch in der Garantiezeit passiert ist...

Grüße,

Eric

am 2. März 2007 um 0:18

Langsam krieg`ich Angst!

 

Unser Micra ist jetzt etwas über drei Jahre alt.

Vorige Woche war er drei Tage in der Werkstatt, weil die Airbag-Warnleuchte blinkte.

Es handelte sich um einen Kabelbruch, so sagte man uns.

Glücklicherweise haben wir für um die 200 € eine zwei Jahre währende Garantieanschlußversicherung abgeschlossen.

Mal sehen, was dann ist.

Das ja auch ein Witz...

Ist das normal, dass bei allen 3-jährigen Micras die Airbagleuchte blinkt und der Stecker neu gemacht werden muss?

Eric, hat euer Micra das auch gehabt oder ist er noch keine 3 Jahre alt?

nein, bisher noch nichts. unserer ist gut 3,5 Jahre und ca. 50.000km. noch keine Probleme deswegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen