ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 (10.2003) geht während der Fahrt aus, springt anschließend aber wieder wieder

Nissan Micra K12 (10.2003) geht während der Fahrt aus, springt anschließend aber wieder wieder

Nissan Micra K12
Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 10:27

Hallo, seit neustem geht mein Nissan Micra K12 mit 65 PS (Benziner) einfach während der Fahrt aus. Dies deutet sich durch nichts an. Er nimmt einfach plötzlich garkein Gas mehr und der Drehzahlmesser springt auf 0. Radio, Licht, servo, etc funktionieren weiterhin ganz normal weiter. Egal wie sehr man aufs Gas latschst, es tut sich nichts.

Seit etwa 1000 KM leuchtet die gelbe Motorkontrollleute. Es gibt aber keine Modelltypischen Klappergeräusche im Motorraum (lägung der steuerkette).

Nachdem dieses Phänomen in einem Fahrtintervall aufgetreten ist, passiert es normalerweise nicht nochmal.

Der Wagen lässt sich anschließend nach ca 30 Sekunden bis einer Minute wieder normal starten (Anlasser zuckelt/ bzw dreht bisschen schwerer) aber wenn man während des anlassen genug Gas gibt, findet er zurück zur normalen "Stärke". Das einzige was zwischendurch passiert ist, dass er nicht gut das Gas annimmt.

Ich danke euch für eure Ratschläge und eure Hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erneure den KWS (Kurbel-Wellen-Sensor)

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 11:26

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:52:55 Uhr:

Erneure den KWS (Kurbel-Wellen-Sensor)

Okay danke, inwiefern hängt es denn damit zusammen bzw was genau verursacht das unkorrekt funktionieren des kurbelwellensensors?

Wissen Sie was ungefähr eine Reparatur kosten würde?

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 12:59

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:52:55 Uhr:

Erneure den KWS (Kurbel-Wellen-Sensor)

Ich habe jetzt mal geschaut, jedoch leider keinen kurbelwellensensor für den Wagen gefunden. Ich habe lediglich einen drehzahlsensor und einen Impulsgeber gefunden. (Siehe Bild)

Vielen Dank nochmal

Impulsgeber/ Drehzahlsensor

Was zeigt der Fehlerspeicher an? Wurde die Steuerzeiten überprüft oder warum wird die Steuerkette ausgeschlossen?

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:52:55 Uhr:

Erneure den KWS (Kurbel-Wellen-Sensor)

Warum?

Zitat:

@BCK2110 schrieb am 12. Dezember 2021 um 13:59:43 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:52:55 Uhr:

Erneure den KWS (Kurbel-Wellen-Sensor)

Ich habe jetzt mal geschaut, jedoch leider keinen kurbelwellensensor für den Wagen gefunden. Ich habe lediglich einen drehzahlsensor und einen Impulsgeber gefunden. (Siehe Bild)

Vielen Dank nochmal

Wenn überhaupt dann suche erst einmal die Ersatzteile anhand deiner Fahrgestellnummer im https://nissan-europe.epc-data.com/ online ET Katalog. Passt nicht alles für den "K12" wenn es auch immer wieder geschrieben wird.

Themenstarteram 12. Dezember 2021 um 13:31

Zitat:

@deKoch schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:03:23 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 12. Dezember 2021 um 11:52:55 Uhr:

Erneure den KWS (Kurbel-Wellen-Sensor)

Warum?

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen, jedoch klappert der Motor nicht.

Ich habe online nach den teilen laut deinem link geschaut, jedoch Blicke ich da irgendwie nicht durch. Hier einmal die Fahrgestellnummer, falls die jemand was bringen könnte. SJNEBAK12U1149653

Vielen Dank für die tolle Hilfe ??

Wenn die MKL leuchtet ist auch ein Fehler gespeichert. Also erst einmal auslesen lassen, das gibt erste Hinweise.

So einfach irgendetwas tauschen bringt dich da nicht weiter.

Zitat:

 

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen,

Warum nicht? Das ist doch das erste was man macht um eine Diagnose zu erhalten.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 12:29

Zitat:

@deKoch schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:04:02 Uhr:

Zitat:

 

Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen,

Warum nicht? Das ist doch das erste was man macht um eine Diagnose zu erhalten.

War jetzt bei der Werkstatt. Auf dem Diagnosegerät stand Nockenwellensensor und irgendwas mit Nockrnwellentimer oder sowas ähnlichem. Laut dem Herren der Werkstatt aber höchstwahrscheinlich die gelangte Steuerkette die "nicht immer ihren Punkt findet". Fand die Aussage etwas komisch, da es auch garnicht weiter überprüft wurde.

Wie seht ihr das ?

Moin,

das kann schon sein, das die Steuerkette gelängt ist, die Werkstattmitarbeiter haben Erfahrung mit diesen Fehlern.

Der Nockenwellensensor überprüft bei jeder Motorumdrehung ob sich die Nockenwelle in richtiger Position zur Kurbelwelle befindet. Soll heißen, die durch die Steuerkette verbundenen Wellen ( Kurbel unten u. Nockenwelle oben) müssen zueinander sehr synchron drehen.

Wird die Steuerkette durch Materialermüdung länger, stimmt diese Synchronität nicht mehr und genau das bemerkt der Nockenwellensensor und es erfolgt der Fehlereintrag.

Der Begriff „Nockenwellentimer“ könnte eben darauf hindeuten, das die Nockenwelle nicht zur richtigen Zeit (Time) in der richtigen Position steht.

Das sollte dringend geprüft werden, im schlimmsten Fall droht ein Motorschaden.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 14:53

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 13. Dezember 2021 um 15:39:14 Uhr:

Moin,

das kann schon sein, das die Steuerkette gelängt ist, die Werkstattmitarbeiter haben Erfahrung mit diesen Fehlern.

Der Nockenwellensensor überprüft bei jeder Motorumdrehung ob sich die Nockenwelle in richtiger Position zur Kurbelwelle befindet. Soll heißen, die durch die Steuerkette verbundenen Wellen ( Kurbel unten u. Nockenwelle oben) müssen zueinander sehr synchron drehen.

Wird die Steuerkette durch Materialermüdung länger, stimmt diese Synchronität nicht mehr und genau das bemerkt der Nockenwellensensor und es erfolgt der Fehlereintrag.

Der Begriff „Nockenwellentimer“ könnte eben darauf hindeuten, das die Nockenwelle nicht zur richtigen Zeit (Time) in der richtigen Position steht.

Das sollte dringend geprüft werden, im schlimmsten Fall droht ein Motorschaden.

Okay vielen lieben dank, dann wird eine Reparatur für mich und den Wagen leider nicht mehr wirtschaftlich sein. Dann am besten fahren bis zum bitteren Tod?

Naja….wenn sonst nichts großes anliegt…..macht’s vielleicht doch Sinn. Was würde denn eine freie Werkstatt für den Kettenwechsel berechnen?

Ich denke für 800-900€ wäre es machbar und wenn der Wagen sonst ok ist……dafür kriegste meist nichts besseres.

Es sei denn da war sowieso ein Wechsel geplant, dann wäre jetzt der Zeitpunkt wohl gekommen.

Zitat:

@BCK2110 schrieb am 13. Dezember 2021 um 13:29:55 Uhr:

Zitat:

@deKoch schrieb am 12. Dezember 2021 um 16:04:02 Uhr:

 

Warum nicht? Das ist doch das erste was man macht um eine Diagnose zu erhalten.

War jetzt bei der Werkstatt. Auf dem Diagnosegerät stand Nockenwellensensor und irgendwas mit Nockrnwellentimer oder sowas ähnlichem. Laut dem Herren der Werkstatt aber höchstwahrscheinlich die gelangte Steuerkette die "nicht immer ihren Punkt findet". Fand die Aussage etwas komisch, da es auch garnicht weiter überprüft wurde.

Wie seht ihr das ?

Als nächstes sollte folgendes folgen: Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen um Sicher zu gehen, daß es auch wirklich die Steuerkette ist. Deswegen ist es völlig unsinnig irgendwelche Sensoren zu erneuern weil bei allen Fehler dieser Art nie die Sensoren die Ursache waren. Was da in der Vergangenheit schon völlig sinnlos Sensoren getauscht wurden ist immens.

Also Kostenvoranschlag bei verschiedene Werkstätten ( vorrangiog Freie ) für Steuerkettentausch einholen und dann entscheiden. Sollten die RepKo zu teuer werden, läßt sich der Wagen leicht an Bastler verkaufen weil die Diagnose steht.

Im übrigen solltest Du wissen, je länger Du damit fährst, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß der Motor garnicht mehr läuft weil die Steuerzeiten für Zündung / Ventilspiel / Einspritzzeipunkt überhaupt nicht mehr stimmt. Also mit "weiterfahren bis zum Tod" ist so eine Sache.

Gutes Gelingen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan Micra K12 (10.2003) geht während der Fahrt aus, springt anschließend aber wieder wieder