ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Micra Elektrikprobleme

Nissan Micra Elektrikprobleme

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 9:05

Hallo Liebe Schreibergemeinde.

Ich habe zur Zeit zu Reperatur einen Nissan Micra.

Das Problem was der hat das nach ca. 3 Tagen die Batterrie leer ist.

Batterrie ist schon eine neue verbaut. Ich habe alles gemessen. Ich habe noch nicht mal 1 Amperé Als verbrauch wenn alles aus ist und das Fahrzeig verschlossen ist.

Gemessen habe ich das das Autoradio Strom verbraucht. Das es der ganz neue Micra ist bekommt man das Autoradio ja nicht ohne weiters ausgebaut. Darum habe ich die beiden Sicherungen im Fahrgastraum und im Motorraum gezogen.

Danach habe ich gemessen das das Radio nichts weiter mehr verbraucht. Wieder 3 Tage stehen gehabt und das gleiche Problem Batterrie war wieder leer.

Dann weitergemessen. Ich habe verbraucher von der Wegfahrsperre und vom Bordcomputer.

Das sin die einzigen verbraucher die ich habe. Wegfahrsperre abgeklemmt und 3 Tage gewartet und wieder das selbe Problem. Genauso wie der Bordcomputer Abgeklemmt und wieder nach 3 Tagen die Batterrie leer.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was es sein Könnte weil so langsam bin ich mit meinen Latain am ende.

Die Batterrie auch schon geprüft die neue die hat aber nicht die voll in Ordnung

Mit freundlichen Grüssen Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Oktober 2008 um 9:23

Eventuell eine Erregerdiode im Generator defekt?

am 20. Oktober 2008 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer78

Ich habe alles gemessen. Ich habe noch nicht mal 1 Amperé Als verbrauch wenn alles aus ist und das Fahrzeig verschlossen ist.

Das müßten wir schon etwas genauer wissen. Bei 1 Ampere wäre eine 45Ah-Batterie spätestens nach 2 Tagen leer.

Mußt einfach mal nacheinander die Sicherungen rausziehn und mit dem Amperemeter den Strom über die Klemmen messen.

Leselampe,Innenbeleuchtung und Kofferraumbeleuchtung aus?

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer78

Ich habe alles gemessen. Ich habe noch nicht mal 1 Amperé Als verbrauch wenn alles aus ist und das Fahrzeig verschlossen ist.

Das müßten wir schon etwas genauer wissen. Bei 1 Ampere wäre eine 45Ah-Batterie spätestens nach 2 Tagen leer.

Mußt einfach mal nacheinander die Sicherungen rausziehn und mit dem Amperemeter den Strom über die Klemmen messen.

Das habe ich ja gemacht die einzigen Sicherungen die strom ziehen sind die für die Wegfahrsperre Bordcomputer und das Autoradio. Aber egal welche Sicherung ich ziehe oder einstecke der verbrauch bleibt immer gleich. Es sei denn ich habe alle drei Sicherungen gezogen für Bordcomputer, Wegfahrsperre und Radio dann habe ich auch null Amperé verbrauch an der Batterrie. Wenn es die Lichtmaschiene sein sollte dann wäre der Verbrauch ja immernoch zu messen oder sehe ich das Falsch. Es ist auch keine Innenleuchte oder sonstiges Licht an.

am 21. Oktober 2008 um 18:18

Mysteriös. Miß doch mal die einzelnen Ströme direkt an den Sicherungsklemmen. Dann weißt Du wo er langläuft.

Die LiMa hat imho kein Dauerplus - kannst ja mal dran Spannung messen, wenn die Zündung aus ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:23

habe mir jetzt ein anderes Multimeter besorgt das was ich hatte war anscheinend Defekt.

Habe an der Batterrie genau 0.0125µ Amperé das ist meiner Meinung nach fast gar nichts. Trotzdem ist nach 3 Tagen das Auto leer.

am 23. Oktober 2008 um 16:30

Das ist ungefähr soviel Strom, wie durch die Luft zwischen den zwei Batteriepolen schwirrt. :-)

Uhr oder Radio ziehen aber schon mehrere mA, also kann die Messung auch nicht stimmen. Vielleicht ist beim Multimeter schon die Sicherung durch - viele gehen nur bis 200mA.

Themenstarteram 7. November 2008 um 17:00

So den Fehler endlich gefunden. Also schon vor 2 Wochn aber nicht eher Zeit gehabt das ergebnis zu berrichten.

Die Lichtmaschiene hatte nach ca 2 Tagen angefangen eine Spannung aufzubauen und somit wurde die Batterrie entleert.

Neue Lichtmaschiene eingebaut und das Problem besteht nicht mehr.

Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe

Mit freundlichen Grüssen Michael

Hallo,

ich habe wohl den selben Fehler bei meinem VW-T4, suche schon ewig nach der Ursache, Batterie neu (jetzt die 3.) Laderegler neu, der Ruhestrom liegt bei ca. 0,06A, auch über 24 Stunden (Multimeter mit PC Schnittstelle)

Habe jetzt eine Orginal VW 95Ah Stromquelle verbaut und zur überwachung des "guten Stück`s" ein digitales Voltmeter permanent am Bord.

Ladespannung liegt bei 14,4V, trotzdem fällt die Spannung nach 24 h auf unter 12,2Volt ab.

Wie bist du denn bei deiner LIMA dahintergekommen das sie erst nach 2 Tagen Strom zieht?

Gruß WOMOT4

Zitat:

Original geschrieben von womot4

Ladespannung liegt bei 14,4V, trotzdem fällt die Spannung nach 24 h auf unter 12,2Volt ab.

was für eine 12V-Batterie nicht ungewöhnlich ist

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Zitat:

Original geschrieben von womot4

Ladespannung liegt bei 14,4V, trotzdem fällt die Spannung nach 24 h auf unter 12,2Volt ab.

was für eine 12V-Batterie nicht ungewöhnlich ist

Hallo Kung Fu, 12V sind eindeutig zu wenig, hier ein Auszug aus WIKIPEDIA:

Die beruhigte Batterie zeigt bei Vollladung eine Spannung von 12,65 Volt. Die Spannung sollte nicht unter 12,53 Volt absinken, das sind ca. 85 % der vollen Ladung. Bei 12,25 Volt ist die Batterie halb geladen, bei 11,9 Volt ist sie fast leer.

Gruß

WOMOT4

Naja das stimmt vielleicht mal unter Laborbedingungen und auch nur an einer unbelasteten neuen Batterie.

Einiges über das beurteilen des Ladezustands von KFZ Batterien:

 

1. Beurteilen über die Säuredichte:

--------------------------------------

Die Säuredichte sagt einiges über den Zustand deiner Batterie aus. Dazu einen Säureheber im Zubehör kaufen (kost nicht viel)

Auch Bei vielen angeblich "Wartungfreien" Batterien kann man die Batteriestopfen noch mit einem Cent Stück o.ä. öffnen um die Säuredichte der Batterie im angeblich "geladenen" oder auch im "leeren" Zustand zu prüfen.

 

Säuredichte der Batterie nach dem Laden

 

Säuredichte in kg/dm3

 

1,25 -1,28 geladen

1,20 -1,24 halb geladen

1,19 und kleiner mangelhaft geladen

 

Ist die Säuredichte in allen Zellen gleichmäßig und über 1.25 kg/dm3?

Maximal zulässige Toleranz zwischen höchstem und niedrigstem Meßwert der 6 Zellen: 0,03 kg/dm3

Wenn nicht ist eine Zelle defekt und die Batterie muss gewechselt werden

 

Sofern die Säuredichte in allen Zellen gleichmäßig, 1,24 kg/dm3 und kleiner ist, kann die die Batterie geladen werden

 

Dabei sollte die Stromaufnahme während des Ladens mindestens 1/20 der Nennkapazität betragen können sonst ist die Batterie auch defekt und nimmt keine Ladung mehr an.

(Beispiel 100 Ah Batterie: 100Ah x 1/20 = 5 A) Der mindest erreichbare Ladestrom sollte hier also 5A betragen.

 

Batterie vollladen mit einem idealen Ladestrom von 1/10 der Nennkapazität der zu ladenden Batterie (Beispiel: 120Ah x 1/10 = 12A).

 

Ergibt eine Volladung nur eine Säuredichte von 1,24 kg/dm3 oder weniger wurde die Batterie durch mangelnde Ladung bzw. Tiefentladung während des Betriebs geschädigt. Diese Batterie erreicht nicht mehr ihre volle Kapazität und sollte bald getauscht werden.

Dann sollten zusätzlich Reglerspannung, Lichtmaschine, Keilriemen usw. geprüft werden um eine neue Batterie nicht gleich wieder zu schädigen!

 

 

2. Die Spannungsprüfung

---------------------------------

Um den Zustand einer Batterie zu überprüfen, sollte man sie immer unter Last messen. Viele Leute meinen, dass man den Zustand durch eine einfache Spannungsmessung ohne Belastung feststellen kann, dass ist jedoch nicht korrekt, denn auch eine fast leere Batterei zeigt dabei meist 12 - 13  Volt an.

Aus diesem Grund sollte man die Messung unter Last durchführen.

 

Vorausetzung für diesen Test ist, dass die Prüfung mit einem Batteriesäuretester eine Säuredichte von mindestens 1,2 bis 1,24 in allen Zellen ergibt d.h. die Batterie ist mind. zu 50% geladen.

 

Danach zieht man die Zünkabel von den Zündkerzen oder Zündspulen ab und stellt das Messgerät auf Spannungsanzeige (Volt) . (Wichtig , NICHT AUF STROMMESSUNG (Ampere)  stellen  sonst gibts nen Kurzschluss) Das rote Kabel wird mit dem Pluspol (+), dass schwarze Kabel mit dem Minuspol (-) verbunden. Jetzt einen Verbraucher einschalten, z.B. die Scheinwerfer um eine Mindestlast zu haben . Betätigen des Anlasser für ca. 5-8 Sekunden (nicht viel länger) und dabei die Spannungsanzeige des Messgerätes beobachten (lassen). Ist die Batterie in Ordnung, sollte die Spannung nicht unter 9 Volt bei einer 12 Volt Batterie absinken, zeigt sie weniger als 9 Volt an  ist sie vermutlich defekt oder entladen.

Diese Prüfung ist jedoch weniger aussagefähig als die Säureprüfung!

 

Noch einige Sicherheithinweise:

keine Funken in der Nähe der (offenen) Batterie erzeugen, dort kan sich besonders beim Laden Wasserstoff und Luft mischen was im schlechtesten Fall zu Kanllgasbildung führt und das ist explosiv.

Vorsicht bei dem Umgang mit der Batteriesäure ,die ist nämlich ätzend!

Ggf. Wasser zum Neutralisieren bereitstellen wenn mal gekleckert wurde !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Nissan Micra Elektrikprobleme