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Nissah Qashkai Welcher Motor?
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wer schon dieses Auto besitzt und mit welchem Motor.
Wie hoch ist der Verbrauch und wie zufrieden seit Ihr.
Freu mich auf Eure Antworten.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
wollte nur mal anmerken, das eine Verweigerung der Probefahrt eigentlich das Letzte ist...wollen die Autohäuser nun etwas verkaufen oder nicht?!?
Ich kann Euch nur die Erfahrungen von meiner 1 tägigen Probefahrt (mein Note war in Inspektion: Auto-Haas in FFM) mit einem Qashqai 2.0 dCi DPF 4x4 6-Gang Automatik und Acenta Ausstattung (mit Panoramaglasdach als optionales Extra), Farbe: Cafe latte, geben.
Also das Automatikgetriebe ist beim Anfahren etwas gewöhnungsbedürftig, es geht sehr viel Schlupf in den Wandler, bevor Motorleistung in Vortrieb umgesetzt wird. Wenn der Wagen mal rollt ists auch schon in Ordnung...
Denke mal die Automatik ist adaptiv, d.h. etweder habe ich mich mit der Zeit an die Charakteristik der Schaltpunkte/Gaspedal gewöhnt oder der Automat hat sich auf meine (flotte aber nicht heizermäßige) Fahrweise eingestellt. Das ist bei Leihwagen/Vorführwagen immer so eine Sache...die Schaltvorgänge sind jedenfalls butterweich!
Der Motor selbst ist ein richtiges Sahnestück, wie ich finde. Das Laufgeräusch ist gut gedämmt und der Vortrieb ist ab rund 2000u/min sehr nachdrücklich! Es macht Spaß die 150PS voll auszukosten, wobei das Drehmoment eher die Hauptrolle spielt. Ich bin den Wagen nur im 2x4 Modus gefahren, hatte nie losen Untergrund vorhanden. Die Traktion was trotzdem erstklassig!
Über den Verbrauch kann ich bei meinem Testfahren nicht viel sagen, denke aber das 6,5-7,5 Liter für dieses recht hohe und schwere Auto erzielbar sind und dann auch einen guten Wert darstellen.
Die Sechsgangautomatik wirkt sich sehr positiv auf das Drehzahlniveau bei längeren Reisen auf Autobahnen aus. Ich habe etwas von 2800u/min bei 180km/h im Sechsten in Erinnerung...
Den Motor hört man in diesem Falle nicht, denn er wird von Wind- und Rollgeräuschen übertönt, was nicht heißen soll das der Qashqai ein lautes Auto ist.
Fazit:
Wer Spaß haben will und an der Tankstelle trotzdem nicht draufzahlen möchte ist mit dem 2.0dCi sehr gut bedient. Für längere Strecken in Kombination mit der 6-Gang Automatik sicherlich die erste Wahl, wobei selber schalten bei diesem Motor auch Sinn machen kann, vor allem beim Anfahren...
Wer etwas günstiger weg kommen möchte, nimmt den 1.5dCi, ebenfalls ein toller Motor, leider noch mit Zahnriemen.
Der Spaß hält sich bei dieser Maschine logischerweise in Grenzen, die Verbrauchswerte dürften aber locker unterboten werden, wenn man die 103 DPF PS (bzw. 106 "ungereinigten" PS) nicht voll ausnutzt.
Soviel ich weiß, kommen diese Diesel-Motoren aus dem Hause Renault.
Der 2 Liter Benziner (143PS) dürfte nur etwas für "Dieselhasser" bzw. Kurzstreckenfahrer sein. Ich finde diese Wagenklasse schreit förmlich nach Diesel...es ist einfach unwirtschaftlich einen Crossover mit Benzin zu betrieben (zu schwer, zu schlechter cw-Wert, zu große Stirnfläche, zu aufwändiges Antriebssystem , vor allem wer auf 4x4 Wert legt (hohe Verluste durch Reibung).
Mein Wahl wäre ein 1.5dCi Acenta ohne DPF (dieser Filter macht nur Probleme bei bestimmten Fahrprofilen).
So, jetzt hoffe ich mal das alle Klarheiten beseitigt sind ;-)
Gruß
Toby
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MHe3
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, wer schon dieses Auto besitzt und mit welchem Motor.
Wie hoch ist der Verbrauch und wie zufrieden seit Ihr.
Freu mich auf Eure Antworten.
Gruss
Würde mich auch mal interessieren.
eine Probefahrt ist uns trotz eines avisierten Listenpreises von über 30 TEuro verweigert worden
Hallo zusammen,
wollte nur mal anmerken, das eine Verweigerung der Probefahrt eigentlich das Letzte ist...wollen die Autohäuser nun etwas verkaufen oder nicht?!?
Ich kann Euch nur die Erfahrungen von meiner 1 tägigen Probefahrt (mein Note war in Inspektion: Auto-Haas in FFM) mit einem Qashqai 2.0 dCi DPF 4x4 6-Gang Automatik und Acenta Ausstattung (mit Panoramaglasdach als optionales Extra), Farbe: Cafe latte, geben.
Also das Automatikgetriebe ist beim Anfahren etwas gewöhnungsbedürftig, es geht sehr viel Schlupf in den Wandler, bevor Motorleistung in Vortrieb umgesetzt wird. Wenn der Wagen mal rollt ists auch schon in Ordnung...
Denke mal die Automatik ist adaptiv, d.h. etweder habe ich mich mit der Zeit an die Charakteristik der Schaltpunkte/Gaspedal gewöhnt oder der Automat hat sich auf meine (flotte aber nicht heizermäßige) Fahrweise eingestellt. Das ist bei Leihwagen/Vorführwagen immer so eine Sache...die Schaltvorgänge sind jedenfalls butterweich!
Der Motor selbst ist ein richtiges Sahnestück, wie ich finde. Das Laufgeräusch ist gut gedämmt und der Vortrieb ist ab rund 2000u/min sehr nachdrücklich! Es macht Spaß die 150PS voll auszukosten, wobei das Drehmoment eher die Hauptrolle spielt. Ich bin den Wagen nur im 2x4 Modus gefahren, hatte nie losen Untergrund vorhanden. Die Traktion was trotzdem erstklassig!
Über den Verbrauch kann ich bei meinem Testfahren nicht viel sagen, denke aber das 6,5-7,5 Liter für dieses recht hohe und schwere Auto erzielbar sind und dann auch einen guten Wert darstellen.
Die Sechsgangautomatik wirkt sich sehr positiv auf das Drehzahlniveau bei längeren Reisen auf Autobahnen aus. Ich habe etwas von 2800u/min bei 180km/h im Sechsten in Erinnerung...
Den Motor hört man in diesem Falle nicht, denn er wird von Wind- und Rollgeräuschen übertönt, was nicht heißen soll das der Qashqai ein lautes Auto ist.
Fazit:
Wer Spaß haben will und an der Tankstelle trotzdem nicht draufzahlen möchte ist mit dem 2.0dCi sehr gut bedient. Für längere Strecken in Kombination mit der 6-Gang Automatik sicherlich die erste Wahl, wobei selber schalten bei diesem Motor auch Sinn machen kann, vor allem beim Anfahren...
Wer etwas günstiger weg kommen möchte, nimmt den 1.5dCi, ebenfalls ein toller Motor, leider noch mit Zahnriemen.
Der Spaß hält sich bei dieser Maschine logischerweise in Grenzen, die Verbrauchswerte dürften aber locker unterboten werden, wenn man die 103 DPF PS (bzw. 106 "ungereinigten" PS) nicht voll ausnutzt.
Soviel ich weiß, kommen diese Diesel-Motoren aus dem Hause Renault.
Der 2 Liter Benziner (143PS) dürfte nur etwas für "Dieselhasser" bzw. Kurzstreckenfahrer sein. Ich finde diese Wagenklasse schreit förmlich nach Diesel...es ist einfach unwirtschaftlich einen Crossover mit Benzin zu betrieben (zu schwer, zu schlechter cw-Wert, zu große Stirnfläche, zu aufwändiges Antriebssystem , vor allem wer auf 4x4 Wert legt (hohe Verluste durch Reibung).
Mein Wahl wäre ein 1.5dCi Acenta ohne DPF (dieser Filter macht nur Probleme bei bestimmten Fahrprofilen).
So, jetzt hoffe ich mal das alle Klarheiten beseitigt sind ;-)
Gruß
Toby
Wir haben den 1,5dci gekauft. Grund ist der recht ordentliche Durchzug und der niedrige Verbrauch. Selbst bei Testfahrten war dieser immer unter 6,5l, lt. BC.
Wenn man nur Stadt, Überland etc. fährt, dann reicht die Leistung aus. Er arbeitet sehr ruhig, zieht gut durch, die Abstufung der Schaltung passt sehr gut.
VMax ist wirklich nur knapp über 170km/h, ab 120-130 machts auch nicht wirklich Laune Gas zu geben, da kommt nicht mehr viel. Außerdem werden die Windgeräusche deutlich lauter. Die Straßenlage bleibt aber gut, bei 170km/h kann man auch noch entspannt fahren.
Ach ja, zum Thema Probefahrt: Der Händler, der uns nicht kannte hat uns ohne Zeigen des Führerscheins, unterschreiben eines Vertrages etc. sofort den Schlüssel gegeben, Zitat: "Ist aber nur für 180km Sprit drin, reicht dass?"
Ich würde das an Nissan schreiben! Der Support ist übrigens sehr gut, habe dort direkt nach Händlern gefragt und eine persönliche Mail zurück bekommen! Und dass innerhalb 24h.
Gruß Walu
Zitat:
Original geschrieben von walu123
Ich würde das an Nissan schreiben!
Und wie hast du das angestellt?
Unter KONTAKT gibt es lediglich einen Link zum FAQ. Keine Email-Addy nirgends, kein Formular. Schlimm genug, daß man danach überhaupt suchen muß.
Abgesehen davon ist das unter den mit Gimmicks überfrachteten Auto-Sites eine der übelsten und grotten langsam.
Hendrik
Dazu muss man noch sagen, dass wir erst beim 3. Besuch beachtet wurden. Zuvor standen wir jeweils 1/2 Stunde unbeachtet im Verkaufsraum. Der Verkäufer war zugegebenermassen mit Kundschaft beschäftigt, aber der Servicemitarbeiter kam vor Langeweile um und hätte sich auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen,wenn er etwas zur Sicherung seines Arbeitsplatzes getan hätte.
Auch beim 3.Besuch mussten wir in dieser Konstellation 1/2 Stunde ausharren und zu sehen gab es ja nun nichts mehr. Das hatten wir, ebenso wie das Studium aller Prospekte, ja nun schon erledigt.
Das uns zugesagte Angebot haben wir bis heute, d.h. 3 Wochen später, noch nicht erhalten. Nachdem wir mehr oder weniger freundlich aus dem Geschäft geworfen worden sind, kann man damit ja nun auch schon nicht mehr rechnen.
Der Verkäufer wollte wohl nur Micra mit Abwrackprämie verkaufen, statt einen Umsatz von 30 Teuro zu machen. Dann auch noch ein Geschäftsleasing, das ist ja richtig widerlich, da kommt der Kunde in 3 Jahren ja schon wieder mit dem Wunsch nacheinem neuen Fahrzeug.
Ekelig diese vielen Verkäufe und das Geld verdienen, womöglich noch mit Garantiereparaturen in der Werkstatt. Pfui!!!
Ein abgeschreckter Kunde
greenkeeper66
Die Homepage wurde komplett umgestylt in der letzten Woche. Dahe rauch kein Kontakt mehr und auch kein Konfigurator! Wollte nochmal nachschauen, aber nichts geht mehr...
Dafür kann man jetzt online einen Händler finden...
@sheygetz: Du hast ne PM mit der Email-Adresse
Kleines update!
Hatte Anfang vor knapp 2 Wochen an Nissan wegen einer Probefahrt gemailt.
Rück-Mail kam recht zügig, nach ein paar Minuten, wahrscheinlich automatisch.
Seitdem: Das grosse SCHWEIGEN!
Die verstehen wirklich was von Kunden Abwehr bei Nissan. Kompliment.
greenkeeper66
Meine Probefahrt-(nicht)Erfahrung:
Ich wußte, daß der nächstegelegene Händler keinen Q+2 2l D, geschweige denn mit Automatik hatte. Also habe ich bei Nissan angefragt, ob sie mir bitte einen Händler vermitteln können, wo ich eine Probefahrt machen könnte.
Die Antwort: "Leider können wir nicht einsehen, bei welchem NISSAN Partner genau welches Modell zur Verfügung steht, doch haben wir Ihre Anfrage an folgenden Händler weitergeleitet, so dass dieser sich schon in den nächsten Tagen persönlich bei Ihnen melden kann."
Das war natürlich der bereits kontaktierte Händler, ich also nicht weiter. Antwort an Nissan: "Der Händler hat sich gemeldet, hat aber nicht das gewünschte Fahrzeug. Insofern ist nichts gewonnen.
Ehrlich gesagt, ist es für mich nicht nachvollziehbar, daß Sie nicht wissen, wo welches Auto probegefahren werden kann. Aber egal, wie Sie das intern organisieren. Entscheidend ist die Frage: Ist es Ihr Verständnis von Kundenbetreuung (!), daß ich -- der Kunde -- mich durch NRW telefoniere, um das zu organisieren? Oder sollten nicht vielmehr Sie mir das abnehmen, wenn ich Interesse an Ihren Produkten zeige."
Das war vor über einer Woche. Insofern ist damit wohl deutlich genug, welches Verstädnis von Kundenservice die Firma Nissan hat.
Ich finde es nur bedauerlich, daß gerade dieser Berufsstand des Autoverkäufers -- Leute die häufig wenig von ihren Produkten, meist nichts vom Verkaufen verstehen -- von uns mit Millionen Steuergeldern alimentiert wird. Die Erfahrungen, die ich in den vergangenen Monaten durch die Bank in Autohäusern wie mit Hersteller-Hotlines gemacht habe, sind erschreckend.
Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von sheygetz
Meine Probefahrt-(nicht)Erfahrung:
Ich wußte, daß der nächstegelegene Händler keinen Q+2 2l D, geschweige denn mit Automatik hatte. Also habe ich bei Nissan angefragt, ob sie mir bitte einen Händler vermitteln können, wo ich eine Probefahrt machen könnte.
Die Antwort: "Leider können wir nicht einsehen, bei welchem NISSAN Partner genau welches Modell zur Verfügung steht, doch haben wir Ihre Anfrage an folgenden Händler weitergeleitet, so dass dieser sich schon in den nächsten Tagen persönlich bei Ihnen melden kann."
Das war natürlich der bereits kontaktierte Händler, ich also nicht weiter. Antwort an Nissan: "Der Händler hat sich gemeldet, hat aber nicht das gewünschte Fahrzeug. Insofern ist nichts gewonnen.
Ehrlich gesagt, ist es für mich nicht nachvollziehbar, daß Sie nicht wissen, wo welches Auto probegefahren werden kann. Aber egal, wie Sie das intern organisieren. Entscheidend ist die Frage: Ist es Ihr Verständnis von Kundenbetreuung (!), daß ich -- der Kunde -- mich durch NRW telefoniere, um das zu organisieren? Oder sollten nicht vielmehr Sie mir das abnehmen, wenn ich Interesse an Ihren Produkten zeige."
Das war vor über einer Woche. Insofern ist damit wohl deutlich genug, welches Verstädnis von Kundenservice die Firma Nissan hat.
Ich finde es nur bedauerlich, daß gerade dieser Berufsstand des Autoverkäufers -- Leute die häufig wenig von ihren Produkten, meist nichts vom Verkaufen verstehen -- von uns mit Millionen Steuergeldern alimentiert wird. Die Erfahrungen, die ich in den vergangenen Monaten durch die Bank in Autohäusern wie mit Hersteller-Hotlines gemacht habe, sind erschreckend.
Hendrik
Mensch, da scheine ich ja nicht der einzige Idiot zu sein, der verzweifelt versucht einem Nissan Händler einen Kaufvertrag aufzuschwatzen.
Das ist wirklich erschreckend, insbesondere da Verkäufer ja nun einmal provisionsabhängig bezahlt werden und es selber beeinflissen können, wie es ihrem Laden geht.
Aquise ist sicher nicht einfach, aber einen kaufwilligen Kunden zu vertreiben, schon recht blöd.
I.ü. haben wir keine Autokrise, sondern die seit 10 Jahren bestehende Blase expoldiert (endlich).
Wer kann sich als normel sterblicher Bürger dieser Republik denn noch einen NW leisten ohne Leasing oder Kredit. Da kann man über die Geschäftskunden froh sein, insbeondere da die bei Nissan sicher nicht Schlange stehen.
In welcher Region von D wohnst Du denn, ich meine wegen der recht ähnlichen Erfahrungen vor Ort?
greenkeeper66
Falls ihr nach Euren Erlebnissen noch etwas zum Thema wissen wollt hier unsere Erfahrungen!
Wir haben einen 1.6er: sehr sparsam trotz Großstadt, Kurzstrecken und schaltfauler Frau ;O), ausreichend motorisiert für Stadt und Landstraße, für Autobahn fehlt der 6.Gang und etwas Leistung!
Dann der 2.0er als Benziner mit CVT, verbraucht in der Stadt viel mehr :O( nur bei absoluter Konstantfahrt kann er sehr sparsam sein, ist hier in der Region nie möglich. Ist ziemlich lahm aber kompfortabel.
Beide sind leise, angenehm zu fahren und regen zum crusen an!
Alles zum Thema Händler kann ich nicht nachvollziehen, meiner ist bemüht, entgegenkommend und wir konnten alle Sorten fahren um zu sehen was zu uns passt!
Zitat:
Original geschrieben von JägerJan
Falls ihr nach Euren Erlebnissen noch etwas zum Thema wissen wollt hier unsere Erfahrungen!
Wir haben einen 1.6er: sehr sparsam trotz Großstadt, Kurzstrecken und schaltfauler Frau ;O), ausreichend motorisiert für Stadt und Landstraße, für Autobahn fehlt der 6.Gang und etwas Leistung!
Dann der 2.0er als Benziner mit CVT, verbraucht in der Stadt viel mehr :O( nur bei absoluter Konstantfahrt kann er sehr sparsam sein, ist hier in der Region nie möglich. Ist ziemlich lahm aber kompfortabel.
Beide sind leise, angenehm zu fahren und regen zum crusen an!
Alles zum Thema Händler kann ich nicht nachvollziehen, meiner ist bemüht, entgegenkommend und wir konnten alle Sorten fahren um zu sehen was zu uns passt!
Konkurrenz belebt das Geschäft. Und in Berlin mit Umfeld dürfte die wohl etwas größer sein, als auf dem Land.
Danke für Deine Erfahrungen.
Was schluckt denn der 2.0 CVT bei Dir?
greenkeeper66
10l Durchschnitt und kann locker über 11l in der Stadt.
Zitat:
Original geschrieben von greenkeeper66
In welcher Region von D wohnst Du denn, ich meine wegen der recht ähnlichen Erfahrungen vor Ort?
Düsseldorf und inzwischen habe ich auch die Probefahrt gemacht bei Nissan an der Automeile. Aber das einzige, was mit dem evt geplanten Kauf übereinstimmte, war der 2l Diesel. Ansonsten war es
* der -2
* eine vor-FL Ausführung, wo man sich dann bitte vorstellen soll, wie das aktuell aussieht,
* mit Schaltung.
Das heißt, ich sollte für ca 25TE nach Rabatten einen facegelifteten +2, 2l D Automatik kaufen, von dem ich dann eigentlich nur mal den Motor kenne. Zur Probefahr später mehr.
Hendrik
Probefahrt Qashqai Acenta 2lD Schalter -2 (ein vor-FL Modell)
(in den letzten Wochen gefahren Touran, Altea, Octavia, Verso)
Der Motor ist prima, das Turboloch recht gut kaschiert. Insofern stimme ich dem Bericht weiter oben voll zu. Kein Vergleich zu dem bekannten 2l PD TDI von VAG. Mit einer Automatik dürfte das noch angenehmer sein. Außerdem spart man sich dann das ziemlich knorpelige Getriebe, das wenig Spaß macht. "Flutschen", wie man so sagt, tut da nix. Die Federung rumpelt heftig auf schlechten Strecken und zerrt dann schon mal am Lenker. Außerdem zog die Lenkung schief, das wird aber wohl nicht Serie sein. Aber insgesamt fand ich Lenkung und Federung für den Preis eher schwach.
Die Sicht nach vorn ist relativ gut ( in diesen Zeiten der rundgelutschten Fahrzeuge), allderdings sind die Spiegelgehäuse sehr mächtig. Nach hinten dagegen ist durch eine ziemlich winzige Scheibe wenig auszumachen. Schräg hinten stören sehr breite Säulen.
Die Sitze haben einen sehr guten Seitenhalt. Leider ist der Rücken total weich gepolstert und zudem liegt die Lordosenstütze gut eine Handbreit über der LWS, stört also eher (Ich 1,84m). Besser als im Verso, deutlich schlechter als im Touran oder Octi. Die Armauflagen an der Tür sind gut, die Mittelarmlehne ist in der Höhe nicht verstellbar, nur vor und zurück. Und da ist sie nicht arretierbar und rutscht dauernd nach hinten weg. Das sind so Sachen, die sind bei VAG einfach klasse und durchdacht. Das Lederlenkrad hält auch keinen Vergleich mit VAG aus, ich dachte erst, es sei Plastik. Faßt sich sehr hart an und die Nähte sind kratzig.
Der Innnenraum wirkt soweit ganz wertig, im Gegensatz zum Verso, wo minimum 8 verschiedene Kunststoffe sichtbar eingesetzt sind, und ohne größere Mätzchen (mittiger Tacho im Verso z.B.). Der Tacho ist eine Katastrophe: die 50 ist überhaupt nicht beziffert, die 100 winzig klein. (In Japan ist wahrscheinlich 40 in Ortschaften - die ist nämlich riesig.) Eigentlich ist das schon Grund genug, ein Auto nicht zu kaufen. Wenn Nissan noch zu bequem ist, für diesen Markt ein angepasstes Tachoblatt einzusetzen...
Das Radio, wie auch die Klimaanlage, haben haufenweise klein beschriftete Knöpfe. Muß man wohl auswendig lernen, dann mag's gehen. Sieht aber insgesamt eher aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Der Kofferraum hat die Maße 83t x 105b x 47h, etwa so wie der Altea (nur daß man bei dem dann noch die Sitze vorschieben kann). Mit meinen wie gesagt 1,84m würde ich mir dauernd die Birne an der Klappe dötschen, und zwar ohne mich anzustrengen, denn die bleibt einfach viel zu niedrig stehen.
Multifunktionsanzeige und Tagfahrlicht schien es in diesem Acenta nicht zu haben. Ich hätte mich für meinen Verbrauch interessiert, aber offenbar war da nur ein Tageskilometer-Zähler.
In der Summe, nicht mein Auto -
Hendrik