NIO ET7
Neben dem ET5 soeben...
https://www.motor-talk.de/forum/nio-et5-t7208409.html
wurde zuvor schon der ET7, das sog. "Flaggschiff" ja längstens im Jan. vorgestellt:
https://insideevs.com/news/465163/nio-et7-flagship-sedan-debut/
Auch dieser in ähnlicher Linie zu Tesla stehend und größer als der jew. Rivale.
42 Antworten
Zitat:
@Blackmen schrieb am 8. Oktober 2022 um 11:46:14 Uhr:
...nur im Abo??
Flexibilität (=Abo) ist das neue Premium (=höherer Preis). 😁
Lass die mal starten, sollte sich das System nicht so etablieren wie erwünscht wird es sicher angepasst. Wichtig ist es einen ersten Footprint im Markt zu bekommen.
So den Marktstart in Deutschland zu wagen halte ich ja für äußerst abenteuerlich.
Mein ernsthaftes Interesse ist pulverisiert.
Sich mit deutschen Produkten in Deutschland zu Messen ist halt immer noch so eine Art Ritterschlag, aber dann sollte man halt nun mal auch nicht kleckern.
Zitat:
@DarkEye schrieb am 9. Oktober 2022 um 08:34:15 Uhr:
So den Marktstart in Deutschland zu wagen halte ich ja für äußerst abenteuerlich.
Ich halte das Abomodell zum Start auch für einen Fehler...zumindest zu den Preisen.
Ähnliche Themen
Nio hat sich sicher die Märkte angeschaut um abzuschätzen wie viele Fahrzeuge mit diesen Preisen abgesetzt werden können. Sonst würden das Ganze nicht so kommen wie es ist. Vielleicht setzen sie die Preise ala "chinese way" zuerst höher an um dann regelmäßig nach unten zu gehen. Das kommt ja in China auch vor... man sollte "kam" sagen mittlerweile wurde die Preise auch mal ein klein wenig nach oben gesetzt. 😉
Wahrscheinlich will man nur die Wechsel Akku Fetischisten erstmal abzocken, die warten ja schon lange und sehnsüchtig 😉
Die Wechselinfrastruktur muss ja auch von irgendwas bezahlt werden. Wo soll das Geld denn herkommen, wenn nicht von den Nutzern?
Bei verkauften Fahrzeugen wird NIO vielleicht die Befürchtung haben, dass die nach kurzer Zeit ins Ausland verschwinden.
In welches Ausland und was ist daran für Nio problematisch?
...suche dir ein Land aus...
Problematik: Man baut Wechselstationen auf, und die Zahl der Autos im Inland wird geringer. Die Kalkulation der Stationen wäre dann hinfällig.
Man muss halt groß denken, hat Tesla auch hingekriegt! 😮
Und es ist ja wohl klar dass da wo sich das Produkt häuft auch die Wechsel Option nachzieht.
Zitat:
@Blackmen schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:20:12 Uhr:
Bei verkauften Fahrzeugen wird NIO vielleicht die Befürchtung haben, dass die nach kurzer Zeit ins Ausland verschwinden.
Ich sehe die Befürchtung mit dem Abomodell nicht geringer. Ich "abonniere" einen Nio für eine kurze Zeit und gebe ihn nach der Bezahlung von 1.xxx EUR wieder zurück. Was tut Nio mit dem Wagen? Der Wagen landet am Gebrauchtwagenmarkt oder geht in den Export.
Da man auch für einen Monat mieten kann, wird man als Abonutzer wahrscheinlich keinen Neuwagen erhalten.
Ich denke eher, Nio will einfach die Hand auf den Fahrzeugen haben und bei Problemen die Fahrzeuge schnell aus dem Verkehr ziehen und analysieren wollen.
Die Kunden bekommen dann kundenfreundlich ein neues Abo-Fahrzeug, Nio kann die problematischen Fahrzeuge auswerten und lernen.
Das ist eigentlich einer der Vorteile von Abo-Modellen für relativ junge Autohersteller.
Sowie einst beim GM EV-1 ("who killed the electric car ?" 😉
Einfach wieder abholen, wenn's dem Hersteller nicht passt...