ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. NIO ET5

NIO ET5

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:28

Offenbar auf den Spuren/Linien von Tesla...

Wobei ggü dem Model 3 bei fast gleichem Radstand doch insgesamt +10 cm länger wegen der Überhänge. Dazu breiter und höher.

https://www.motor1.com/news/555497/nio-et5-global-debut-launched/

 

PS: Das sog. "Flaggschiff" der Marke noch nebenan separat ergänzt...

https://www.motor-talk.de/forum/nio-et7-t7208419.html

Model 3 / ET5
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 19. Dezember 2021 um 11:30

Es gibt in China die dreistesten Kopien, warum nicht auch von Tesla.

https://de.motor1.com/.../

Länge und Breite des ET5 liegen auf dem Niveau eines Range Rover Velar, der hat 4797 mm mal 1950 mm.

Da untertreibt der Artikel ziemlich, wenn er das noch als kompakt empfindet, nur "at the larger end...".

"... the ET5 measures 188.6 inches (4,790 millimeters) from bumper to bumper. Its width is at 77.1 inches (1,960 mm)

...

it's safe to say it sits in the larger end of the compact executive sedan market.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 11:34

joh. mit kompakt hat das in "old europe" eigentlich nix zu tun.

Das Besondere an NIO sind eigentlich die Wechselakkus.

Wenn das mit den 150kWh Akku stimmt, wäre das schon sehr aussergewöhnlich!

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 13:57

Zitat:

@klaus16 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:38:22 Uhr:

Das Besondere an NIO sind eigentlich die Wechselakkus.

soll das durchweg bei allen (weiteren) modellen auch so kommen ?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:57:08 Uhr:

Zitat:

@klaus16 schrieb am 19. Dezember 2021 um 12:38:22 Uhr:

Das Besondere an NIO sind eigentlich die Wechselakkus.

soll das durchweg bei allen (weiteren) modellen auch so kommen ?

Sehr wahrscheinlich.

Laut dem Artikel ist es im ET5 jedenfalls möglich: https://autonotizen.de/.../...-reichweite-batterie-marktstart-2022?...

Der ET5 ist schon sehr schick:https://www.youtube.com/watch?v=JONz3_NYYQc

Falls die es tatsächlich schaffen, 2022 in ein "normales" Auto 150kWh einzubauen und das auch noch in Größenordnungen zu bauen und zu verkaufen, wären die anderen ganz schön in Zugzwang!

Zitat:

Der ET5 ist schon sehr schick:https://www.youtube.com/watch?v=JONz3_NYYQc

Ja, absolut.

Zitat:

@CruiserX schrieb am 19. Dezember 2021 um 17:57:32 Uhr:

Falls die es tatsächlich schaffen, 2022 in ein "normales" Auto 150kWh einzubauen und das auch noch in Größenordnungen zu bauen und zu verkaufen, wären die anderen ganz schön in Zugzwang!

Soweit ich mich eingelesen hab kommt der 2022 recht sicher nicht. Die 75 und 100kWh Akkus sind Lithium Ionen Akkus der 150er Pack ist die Feststoffbatterie von NIO. Damit rechnet derzeit kaum jemand vor 2024.

Aber auch 100kWh in einem Model 3 Format ist schon gut, das wird Tesla auch mit der 4680er nicht schaffen.

Das wär auch ne Konkurrenz für den BMW i4…

Die 10cm mehr Länge schreibe ich hier der Mentalität der Chinesen zu, die bei deutschen Limousinen ja sogar eine separate L-Versionen benötigen. Ein Mittelklassemodell mit 4,80m ist dann doch langsam echt etwas sehr lang. Gerade bei E-Autos lässt sich die Fahrzeuglänge doch viel effektiver nutzen.

Ob ein 150 kW Akku in einem solchen Modell wirklich benötigt wird, wage ich dann doch eher zu bezweifeln. Spätestens mit der nächsten Akkugeneration wird man 100 kW aber auch bei den Mitbewerbern wiederfinden.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:56

das design ! diesem ausschweifenden verlauf und der aerodynamik ist halt viel länge genehm...;)

Ich finde den ET5 sehr gelungen. Da wirkt das Model3 dagegen sowohl technisch als auch optisch veraltet.

Der ET7 kommt zum Ende 2022 mit dem 150kWh Akku nach Deutschland. Und ich bin überzeugt davon das der ET5 es auch haben wird.

Und ich habe so das Gefühl das NIO qualitativ viel besser sein wird als Tesla. Tesla ist halt VW Klasse. NIO ist definitiv im Premiumsegment. Offiziel heist es von NIO das sie Tesla gar nicht als Konkurenz sehen sonder Audi, BMW und Mercedes.

Die bisherigen Tests vom ES8 sind sehr positiv. Qualitativ min wie Audi, BMW und sogar Mercedes laut den Testern. Dazu noch das geniale BatterySwappingSystem. Da liegen die Vorteile auf der Hand.

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 23. Dezember 2021 um 15:50:44 Uhr:

Qualitativ min wie Audi, BMW und sogar Mercedes laut den Testern.

Das muss man je nach Sichtweise auch nicht unbedingt positiv sehen wenn ich da an unsere letzten Mercedes zurückdenke. ;)

Zitat:

Dazu noch das geniale BatterySwappingSystem. Da liegen die Vorteile auf der Hand.

Ich gehe nicht davon aus, dass NIO das System auch in Europa flächendeckend bringen wird - der Bedarf ist dafür meiner Ansicht nach nicht da bei immer schneller ladenden Fahrzeugen.

Den 150er Feststoff-Akku erwarte ich wie Heli220 oben schrieb auch nicht vor 2024/25...mit den bisherigen Zellen bekommt das auch NIO nicht in den ET5, da ist schon noch einiges an Marketing dabei.

Neugierig bin ich aber auch und werde mir die NIOs sicher mal anschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen